Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Schuss-Nachwippen 1:6
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 10 Gäste und 114 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Schuss-Nachwippen 1:6

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
16.05.2016, 03:16 Uhr
Diessel besucht im Moment nicht das Board.Diessel eine private Nachricht schreibenDiessel
Grüsse, hat jemand eine Idee, wie man dieses Nachwippen bei der Schuss-Simulation umsetzen kann. Ist schon echt krass.
https://www.youtube.com/watch?v=cxiYY7z0uxA&feature=youtu.be
Martin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.05.2016, 14:29 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Martin,

das habe ich so noch nicht gesehen! M.E. brauchts dazu ein Modell, das sehr leichtgängige Tragsachs-Lagerungen für die Schwingarme hat. Dann brauchts nur noch ein schweres (Gegen-) Gewicht an der Kanone, das schnell genug zurückgefahren wird, und schon stellt sich der Effekt ganz von alleine ein, und zwar passend zur Turmstellung! Auch das Hochsteigen beim Anfahren ("Bonanza-Effekt") und das Eintauchen beim Bremsen hängen ganz wesentlich von der Lagerung ab.

Das Thema der Lagerung der Tragachsen (nicht der Laufrollen!) wird in vielen Modellen sträflich vernachlässigt! Die Achsen drehen sich ja "nur" um wenige Winkelgrade, also wird da gerne mal gespart. Das Ergebnis sind relativ schwergängige Schwingarme, weil die Achsen in den Lagern durch die Anordnung der Laufrollen generell verkantet werden und häufig leicht klemmen.

Man kann ganz einfach die Probe aufs Exempel machen:

Man stellt das Modell auf eine ebene Fläche und mißt die exakte Standhöhe an einer Ecke der Wanne. Dann belastet man diese Ecke laaangsam mit einem veränderlichen Gewicht, bis die Wanne beginnt, erkennbar einzusinken (z.B. 0,5 cm). Jetzt nimmt man vorsichtig und langsam das Gewicht wieder weg. Bei bester Lagerung wird die Wanne nahezu auf den Millimeter wieder die alte Höhe einnehmen. Tut sie das nicht (und das ist fast immer so), werden auch dynamische Lastverschiebungen (Beschleunigen, Bremsen, Rohrrücklauf) die Wanne nicht bewegen!

Bei den Bigtanks-Modellen mit ihrer "eiserne-Achse-in-eiserner-Buchse"-Lagerung der Tragachsen brauchts z.B. schon ein kg oder mehr, bis die Wanne (dann aber schlagartig) um einen halben oder ganzen cm einsinkt. Nimmt man das Gewicht dann wieder vorsichtig weg, bleibt die Wanne unten! Sinterbronzebuchsen oder gar Wälzlager wären hier die eindeutig bessere Wahl!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 16.05.2016 14:31.
16.05.2016, 14:57 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Hallo Martin,

das leichte Nachwippen bei diesem Modell, wird wahrscheinlich daran liegen, das besagtes Fahrzeug nicht komplett mit seinem Gewicht auf der Kette steht. Sondern, leicht aufgebockt ist. Schaue beim Schuss auf die Räder, sie bewegen sich nicht bzw. tauchen nicht ein.
Nichts desto Trotz, dieses Modell ist in seiner Ausführung hoch detailiert und dokumentiert.

Gruß

Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: