Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Getriebe Maier Panzer
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 167 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 11 Gäste und 105 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Getriebe Maier Panzer

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
28.04.2016, 21:02 Uhr
 Account deaktiviert. Morog
Hallo zusammen,

ich habe ein altes 3-Ganggetriebe von Jochen Maier angeboten bekommen. Kann mir jemand was dazu sagen, taugt das was? Ich vermute es war für eher hohe Drehzahlen ausgelegt, da ja in den 80ern ein Verbrenner in den Maier Panzern eingesetzt wurde. Lohnt ein Umbau auf Elektromotor oder Finger davon lassen?

Gruß

Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.04.2016, 22:34 Uhr
Panzer1905 besucht im Moment nicht das Board.Panzer1905 eine private Nachricht schreibenPanzer1905


Hallo Sascha,

ist es dieses Getriebe ?

hatte es auch schon für mein Panther im Auge, hätte aber lieber ein Antrieb mit 2 Motoren.

wenn es dann das ist, stimmt auf jeden fall der Preis
--
Gruß Arnd

Wenn einer Rechtschreibfehler findet darf er sie behalten

Jochen Maier 1-10.pdf - 309,2 KBs - Count: 619
309,2 KBs
Jochen Maier 1-10.pdf
Count: 619

Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.04.2016, 23:35 Uhr
 Account deaktiviert. Morog
Hallo Arnd,

ja das ist es. Ich hatte noch keines in der Hand deswegen mein Interesse wie stabil es ist. Vielleicht kennt es ja jemand.

Gruß

Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.05.2016, 16:36 Uhr
dukw besucht im Moment nicht das Board.dukw eine private Nachricht schreibendukw
Moin,

kann man(n) verwenden.

Für weitere Infos über Maier Getriebe meine Freund Jerry fragen:

http://tanks.linite.com/Gearbox.html


Der kennt sich top mit den Getrieben von Maier aus.

LG
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.05.2016, 10:01 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Sacha,

habe noch eine komplette Antriebseinheit niegelnagelneu hier liegen, 2 Gang Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang , Motor ist ein Viertakter, inkl. Anlaßer mit Kabelbaum




steckt zu Veranschauung im 1:10er Panther, nur der Auspuff muß nach hinten gedreht werden, die Antriebszahnräder habe ich auch , inkl. Tank, Sprit , Vorglühanlage per Funk usw.








--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.05.2016, 10:04 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Ähm, wie ich gerade sehe , könnte das auch ein Drei Gang Getriebe sein I)
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.06.2016, 05:32 Uhr
Hephaestus besucht im Moment nicht das Board.Hephaestus eine private Nachricht schreibenHephaestus


Es hängt von der Ausführung. Maier-Übertragungen aus dieser Zeit sind starke, leistungsfähige Maschinen. Withe der Webra 6,5ccm bei 12.000 Umdrehungen pro Minute läuft; Sie kann der Ton als unangenehm empfinden, aber die Leistung ist im ersten Gang beeindruckend.

Ich liebe diese Dinge! Ich habe mehrere und sie sind großartig !

I love these things! I'd buy it is I were you, sorry for the English part- but if you run the gearbox on electric power you must not exceed 4000rpm input speed! Maier's original design used a Webra 6,5ccm "Blackhead" ( .40 cid ) engine with no more than 16,000rpm max BUT there was an initial reduction of the input power @ 4:1 ratio so no more than 4,000rpm. The gears are not hardened gears and even though they run in oil they will be damaged at higher speeds...

Jerry Carducci

http://tanks.linite.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Hephaestus am 05.06.2016 05:34.
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: