Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      Erfahrungen Vallejo Farben, Abrieb und Kratzfestigkeit
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 16 Gäste und 138 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Erfahrungen Vallejo Farben, Abrieb und Kratzfestigkeit

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
29.03.2016, 08:50 Uhr
Aluminix besucht im Moment nicht das Board.Aluminix eine private Nachricht schreibenAluminix
Hallo zusammen,

wollte mal nach den Erfahrungen mit Vallejo Farben betreff Abrieb und Kratzfestigkeit bei RC Funktionsmodellen fragen.
Kommen die mit entsprechender Grundierung (Vallejo Primer) inzwischen an die lösemittelhaltigen Enamels von Humbrol, Revell etc ran ?
Freu mich auf Euere Antworten.

Danke
Horst
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2016, 15:20 Uhr
The_Mechanic besucht im Moment nicht das Board.The_Mechanic eine private Nachricht schreibenThe_Mechanic


hai Horst,

die Valejo nicht nicht so toll abriebfest; das optimiere ich immer mit Tamiya Klarlack drüber.

Die Grundierungen vom Valejo kannst Du grundsätzlich vergessen, da nehme ich bevorzugt die Tamiya-Grundierungen. Die heben (auch auf Metall) ganz gut.

--
servo
the Karl

- Member of the Ami-Fraktion -
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.07.2016, 11:13 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Horst ,
ich habe eben erst Deine Frage entdeckt und kann dazu Folgendes sagen:
"Da ich selber sehr viel mit Valleyo Farben arbeite , und am Anfang das Problem mit der Abriebsfestigkeit hatte ( es sind nun mal nur Modellbaufarben für Standmodelle ) lackiere ich meine Funktionsmodelle mit MIPA Lack aus der Spraydose im entsprechenden Grundton vor ( bei BW.Modellen mit Gelb- Oliv RAL 6014 oder Bronzegrün RAL 6031 ) darauf kommt dann später das Finish mit Valleyo Farben in den entsprechenden Farbtönen incl.Alterung .
Mit dieser Methode habe ich seit her sehr gute Ergebnisse erzielt .

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.07.2016, 19:08 Uhr
The_Mechanic besucht im Moment nicht das Board.The_Mechanic eine private Nachricht schreibenThe_Mechanic


Hai alle,

inzwischen kann ich (leider) noch eine andere negative Erfahrung mit Valejo-Farben beisteuern :

Ich hatte den Vorfall, daß ein Modell zu 2/3 fertig war und dann war die Farbe alle. Ich habe dann die entsprechende Farb-Nummer nachbestellt und unter dieser Nummer bekam ich eine Farbe mit anderem Namen und einer wahrnehmbaren Farbabweichung. D.h. der Turm war dann heller als der Rest des Modells. Also mußte das Modell noch einmal zerlegt und komplett neu lackiert werden. Ist jetzt etwas heller als ursprünglich geplant; aber immerhin habe ich noch einen einheitlichen Farbton abbilden können.

Auf diese Art der Produkt-Strategie werde ich mich zukünftig nicht mehr verlassen und bin deshalb auf Tamiya-Farben umgestiegen.

--
servo
the Karl

- Member of the Ami-Fraktion -
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.07.2016, 09:51 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Karl ,
da kan man nur sagen : Upps ,das ist sch...
Das hatte ich noch nicht erlebt .

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.07.2016, 16:05 Uhr
Aluminix besucht im Moment nicht das Board.Aluminix eine private Nachricht schreibenAluminix
Hallo Michael,

danke für die Antwort.
Hab mal auf deren hp geschaut, da gibt's ja eine Riesenauswahl.
Welche Grundierung verwendest Du denn ?

vielen Dank im voraus nund Gruß
Horst
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: