Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Marder 1/10 Akku - Ladegerät usw.
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5351 registrierte Mitglieder
Davon 153 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 119 Gäste und 47 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Marder 1/10 Akku - Ladegerät usw.

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
25.03.2016, 13:13 Uhr
Noid besucht im Moment nicht das Board.Noid eine private Nachricht schreibenNoid


Hi

Ich bin ja gerade dabei meinen Marder 1/10 zum Fahren zu bringen.

Hier mal eine Liste der verbauten teile ( erstmal zum Testen)

Turnigy nano-tech 2200mah 3S 35~70C Lipo Pack von meinem Fieseler Storch
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11944__Turnigy_nano_tech_2200mah_3S_35_70C_Lipo_Pack.html


E Flite Balancer Charger eflc3115 von meinem Heli
http://www.der-schweighofer.de/artikel/102794?gclid=CKj2rrDm28sCFQ0SGwodojcNYQ


TVC-B-30 sgs-electronic
http://www.sgs-electronic.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=50&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=1%26%239001%3B&vmcchk=1&Itemid=1


Nun möchte ich aber umsteigen und bitte euch mir ein paar Tips zu geben was ich für Akkus ich fahren kann und was für ein Ladegerät ich benötigen würde und was wiederrum mit dem TVC-B-30 funktioniert.

Leider bin ich aus der aktuellen Akku technologie raus.

Vorschweben würde mir der hier
http://www.conrad.com/ce/de/product/708637/Modellbau-Akkupack-LiPo-111-V-5800-mAh-20-C-Hacker-EC5?ref=list


Allerdings habe ich hier auch schon einiges gelesen über die LiFePO4 Akkus.

Evtl. kann mir ja jemand ein paar Tips geben und sagen was er in seinen 1/10 Modellen verbaut hat.

Gruß Florian
  
25.03.2016, 13:26 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Warum willst Du vom LiPo weg?

Das Conrad Teil ist doch auch ein Lipo I) .

Also ich würde heutzutage nen Lipo verbauen. Auch im 1/10. Und wenn schon bei Hobbyking gekauft hast, bekommst da bestimmt auch nen günstigeren als bei Conrad.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9184__Turnigy_5000mAh_3S_20C_Lipo_Pack.html


oder

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16225__ZIPPY_Flightmax_8000mAh_3S1P_30C_Lipo_Pack.html


Beim Ladegerät würde ich einfach mal bei Ebay schauen. Gängig sind die B6 Ladegeräte, aber die sind schon älter. Zwischenzeitig neue Geräte um die 50 - 70 Eur laden schon mit 10A .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
  
25.03.2016, 14:26 Uhr
Noid besucht im Moment nicht das Board.Noid eine private Nachricht schreibenNoid


Hallo Norbert,

ich muss nicht unbedingt von Lipo weg, allerdings bin ich eher der Bauer als Fahrer somit liegen die Akkus meist nur rum und ich mein da war was mit Lipo und rumliegen :D

Meinst so ein Ladegerät

eBay-Artikelnummer:
181474693138

Gruß Florian
  
25.03.2016, 17:22 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Florian,
ja genau so eins meinte ich ;)

Noch etwas günstiger I)

Art 171208547181

Oder eben alternativ so eins, wenn Du einen Lipo über 5000mAh nimmst

Art 400848832601

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
  
30.03.2016, 13:35 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Florian,

LiPo und Rumliegen ist kein großes Thema. Man sollte nur darauf achten, daß die LiXX-Akkus (auch die LiFePO4) eine "Lagerspannung" haben wollen, bei denen sie insgesamt länger durchhalten als etwa im Vollzustand. LiXX-Akkus altern um so schneller, je länger sie voll sind. Daher sollte man sie (theoretisch!!) leer lagern und erst kurz vor Gebrauch aufladen. Tut man das mit dem leer Lagern wirklich, läuft man aber Gefahr, daß die Akkus durch ihre geringe, aber vorhandene Selbstentladung recht schnell in Richtung Tiefentladung abdriften und erst recht Schaden nehmen. Die "Lagerspannung" ist also ein Kompromiß aus noch erträglicher Alterung und Pflegeleichtigkeit, weil sie in diesem Zustand bedenkenlos und unbeobachtet überwintern können. Auch ist die -bei LiPos immer vorhandene- latente Selbstentzündungsgefahr bei Lagerspannung und darunter weit niedriger als im Vollzustand. Dennoch sollten LiPos grundsätzlich außerhalb des Modells in einem feuersicheren Behältnis gelagert werden.

Die anderen Li-Typen (Li-Ion, LiFe(Y)PO4) sind weit eigensicherer als LiPos (keine Selbstentzündungsgefahr) und halten auch deutlich mehr Ladezyklen aus. Wenn man also nicht das leichtere Leistungsgewicht und die extrem hohen Entladeströme der LiPos braucht (wie etwa im Flugmodell), ist man z.B. mit den LiFes deutlich besser dran! Die können unbedenklich dauerhaft im Modell verbleiben und dort auch geladen werden.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
  
30.03.2016, 14:46 Uhr
MOKI51 besucht im Moment nicht das Board.MOKI51 eine private Nachricht schreibenMOKI51


Hallo Florian,

schau mal in der gleichen Ruprik hier im Forum (Elektro, Akku,...) in dem Beitrag "LiFePo im Panzer"
nach ,dort hab ich schon eine Reihe von Informationen zu diesem Akku-Typ gegeben.
Wenn du dann mal die Internetseite der Fa. i-tec besuchst , findest du m.E. alles was du brauchst.
Ich habe dort auch meine Akkus gekauft. Die bieten auch entsprechende Ladegeräte an , mit denen du
sowohl LiPo als auch LiFePo laden kannst. Auch zu günstigen Preisen.
Du musst dir darüber klar werden , was du ausgeben willst, wie lange du dein "Modell am Stück" betreiben
willst , welchen Platz du im Modell zur Verfügung hast und wie das mit der Handhabarkeit der Akkus ist.
Grundsätzlich sind LiFePo s unproblematischer (Explosionsgefahr, Entzündbarkeit etc) als Lipo s und sie
haben bei richtiger Pflege eine längere Lebensdauer (Ladezyklen) .
Allerdings sind sie bei gleicher Kapazität teuerer als Lipo s.
Wenn du aber genügend Platz im Modell hast, dann würde ich auf jeden Fall LiFepo s nehmen, weil du dort wesentlich
höhere Ladekapazitäten bekommen kannst.
Ich fahre z.B. in einem 1/10 Leo2 12Ah Flachzellen und in einem Marder gleichen Masstabs 15Ah Rundzellen und bin hoch
zufrieden. Je nach Fahrweise und Gelände hat man z.T weit mehr als eine Stunde reine Fahrzeit

Viele Grüsse
Albrecht
  
04.04.2016, 16:51 Uhr
Noid besucht im Moment nicht das Board.Noid eine private Nachricht schreibenNoid


Danke, war sehr hilfreich.

Werde das mal überdenken.

Gruß Florian
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: