Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Probleme Steuerung Leopard 2A6
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 18 Gäste und 120 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Probleme Steuerung Leopard 2A6

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
13.03.2016, 10:34 Uhr
Sensibelchen besucht im Moment nicht das Board.Sensibelchen eine private Nachricht schreibenSensibelchen
Hallo.
Meine erste Anfrage, da ich im Internet nicht fündig wurde und nur noch Hoffnung auf Hilfe hier habe.
Mein Name ist Peter und ich bin 38 Jahre alt, aus Berlin.
Leider macht mein Panzer Probleme.
Erst fiel mir auf, dass bei der Turmstabilisierung die Lenkung (links und rechts ausgefallen ist). Nach Abschalten der Turmstabilisierung (dass das Rohr die Position hält?) und Drehen des Turms funktionierte die Lenkung dann wieder.
Für mich wirkte es, als würde durch das Drehen des Turms ein Kontakt unterbrechen. Wackelkontakt?
Jetzt ist es so, dass die komplette Fahrsteuerung ausgefallen ist. Lenkung als auch vorwärts und rückwärts. Der komplette rechte Stick ist ohne Funktion.
Zum Testen und um meine Freundin nicht zu nerven, drehte ich den Sound runter, also komplett leise. Und habe nun das Nächste Problem: nach dem ich den Ton wieder aufdrehte, ist der nun auch außer Funktion.
Nun habe ich viel gelsen, auch einiges Neues erfahren. Aber ist es möglich, dass es nur an der Programmierung der DM t-07 liegt? Leider finde ich aber keine Bedienungsanleitung, welche mir ein Setup ermöglicht.
Kann mir jemand bitte helfen?


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2016, 11:58 Uhr
 Account deaktiviert. Sniper67
Hallo Peter,


auf der Tamiya Web-Seite findest Du die Bauanleitung und auch
den Set-Up Teil als PDF.



Schönen Sonntag


Mario;)
--
RK-Modellbau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2016, 13:02 Uhr
Sensibelchen besucht im Moment nicht das Board.Sensibelchen eine private Nachricht schreibenSensibelchen
Hallo Mario.
Ich danke dir. Habe ich mir alles genau durchgelesen.
Leider finde ich keinen Hinweis, dass man den Sound per Fernbedienung abschalten kann, bzw. wieder einschalten.
So habe ich immer noch das Problem, dass sich der Panzer selbst nicht bewegt, der Sound komplett weg ist.
Ehe ich mir "professionelle Hilfe" in Form eines Händlers hole, frage ich, ob jemand noch eine Idee hat.
Liebe Grüße aus Berlin, Peter.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2016, 13:28 Uhr
Schose besucht im Moment nicht das Board.Schose eine private Nachricht schreibenSchose


Hallo Peter

Hast du es mit einem anderen Akku schon probiert?
Bei mir hatte ein Akku einen Zellendefekt und der Leo hatte darauf hin komische Ausfälle
Mit neuem Akku alles wieder OK

Toller Leo auf dem Bild :bounce:
--
Gruß Georg
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2016, 14:25 Uhr
Sensibelchen besucht im Moment nicht das Board.Sensibelchen eine private Nachricht schreibenSensibelchen
Wie anfänglich gemutmaßt, begann alles mit einem Wackelkontakt. Der Turmlauf war auch nicht ganz gleichmäßig, weshalb ich von Problemen bei der Verkabelung ausging. So nahm ich den Turm ab und fand ein komplett getrenntes Kabel, zwei weitere Bael mit zerbrochenen Lötstellen.
Diese habe ich wieder in Ordnung gebracht und der Leopard hat nun wieder alle Funktionen. Bis auf den Sound.
Allerdings ging die DM Lampe auf rot, sprich der Akku ist leer. Den lade ich nun erst mal und prüfe es dann erneut.

Bisher habe ich nur Glatbahner und Scaler gebaut. Der Panzer hat doch ein paar mehr Funktionen und Kanäle. :)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2016, 16:35 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Peter,

falls es für Dich von Interesse ist, in Berlin und Umgebung gibt es zwei Interessengruppen:

http://modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/

Die Jungs sitzen in Finow Nordöstlich von Berlin

und die Gruppe, der ich angehöre, die ist
http://www.ig-panzerjäger.de/


Am Wochende 19+20.März sind wir übrigens auch auf der Veranstaltung "Treffpunkt Modellbau" in Paaren Glien vertreten. http://www.modellbau.mafz.de/


Alleine ist das nicht ganz so schön zum Rumfahren, und man kann sich bei Problemen gegenseitig helfen. Wir würden uns freuen, von Dir zu hören.

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2016, 17:07 Uhr
Sensibelchen besucht im Moment nicht das Board.Sensibelchen eine private Nachricht schreibenSensibelchen
Das klingt super. Neue, nette Leute kennenlernen ist immer interssant. Und da ich selber gerne Bilder mache, würde ich mich freuen, da mal mit bei zu sein. Hier mal ein Bild von einem meiner Scaler...




Letztlich möchte ich noch mal auf meinen Leopard zu sprechen kommen...
Nach dem Löten der Kabel sind nun alle Funktionen einwandfrei. Einziger Mangel ist derzeit der Sound.
Da kommt rein gar nichts. "Produziert" wird der Sound doch in der DMD T-07 und dann über J-SP an den Lautsprecher weiter gegeben?
Also sehe ich als Fehlerquelle eine defekte "Produktion" bzw. einen Defekt in der DMD. Aber da alles funktioniert und die Fehler bisher in den verdrehten, dadurch gebrochenen Kabeln zu finden waren, ist meine Annahme, dass eventuell auch hier die Verbindung zum Lautsprecher einen Schaden hat.

Hat jemand eine simple Idee, warum der Sound ohne Funktion ist?

Andernfalls würde ich morgen J-SP neu beschaffen und and die DMD anschließen. Das erpsart mir den Panzer zu zerlegen und sollte mir schnell zeigen, ob der Fehler vom Anschluss der DMD zum Lautsprecher zu finden ist.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2016, 18:48 Uhr
Schose besucht im Moment nicht das Board.Schose eine private Nachricht schreibenSchose


Hallo Peter

Also ich würde dem Lautsprecherkabel nachgehen ich glaube wie du schon sagst kann der Fehler da sein wenn der Turm zu oft gedreht wurde. Zerlegen also Oberwanne und Turm müssen sowieso ab wenn Lautsprecher getauscht wird. Schau mal im Bereich Drehkranzdurchführung ob da die Kabel verdreht oder schon ab sind

Freut mich wenn der Rest am Leo wieder geht

--
Gruß Georg
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2016, 18:52 Uhr
Elch67 besucht im Moment nicht das Board.Elch67 eine private Nachricht schreibenElch67


Hallo Peter,

ich denke auch dass Du die Kiste zerlegen musst.
Bei meinem Leo war im Lautsprechergehäuse ein Kabel abgerissen.
Das ist schon ein Ärgerniss wenn man die Kabel "überdreht".
Die Vermutung liegt aber nahe.

LG Martin
--
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2016, 19:14 Uhr
Sensibelchen besucht im Moment nicht das Board.Sensibelchen eine private Nachricht schreibenSensibelchen
Och Jungs....
Natürlich hattet ihr Recht.
Ein Kabel vom Lautsprecher ist abgerissen.
Natürlich galt es den Panzer zu zerlegen. Aber nehmen wir das gleich zum Anlass zum Umrüsten. Ein paar Schrauben gegen Inbus, ein paar Kabel komplett erneuern, um die Lötstellen zu entfernen...
Und LiPo habe ich vorhin etwas gelesen. Gucken wir mal. :)
Wenn jemand gleich noch ein paar nette Tipps hat, wäre ich sehr dankbar. Lieber ein Mal richtig, als...
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Diese Woche mache ich ihn fit, am kommenden Wochenende mache ich Bilder, vielleicht auch ein Video.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2016, 20:01 Uhr
Sensibelchen besucht im Moment nicht das Board.Sensibelchen eine private Nachricht schreibenSensibelchen
Kann beim Editieren kein Bild anhängen...

LiPo scheint ein guter Plan zu sein...
In der Wanne hinten sitzt ein 2.700 mAh Buckelpack Akku. Zu liegen habe ich noch einen Gens 5.700 mAh Akku, Saddle-Pack, der damit ebenso hinten rein passt, im Gegensatz zu den normalen Akkus. Welche sonst wohl im Turm stecken, laut Bauanleitung.

Habt ihr gegebenfalls noch Tipps für die Kabellage, oder auch welche? Die Tamiya Kabel scheinen sehr hart zu sein. Ist das so gut bei Bewegung des Turms? Gibt es einen Trick, dass sie weniger gegen die Drehungen anfällig sind?


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2016, 07:01 Uhr
Coyote besucht im Moment nicht das Board.Coyote eine private Nachricht schreibenCoyote


Hallo Peter,

entweder verbaust eine Drehsurchführung, oder rüstest auf Silikonkabel um.

Gruß aus dem Berliner Raum

Eric
--
Gruß
Eric
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: