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      Neues vom großen SGS-Regler TVC-B100
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Thema: Neues vom großen SGS-Regler TVC-B100

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Seiten: [1] 
19.02.2016, 14:03 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

viele Besitzer des SGS-Reglers TVC-B100 kennen das Thema des \\\"Bockens\\\". Dabei gibt der Regler einen kurzen, aber heftigen (Vollgas-) Impuls an die Motoren ab, was beim Panzer für eine Art Mini-Bocksprung sorgt und gerade bei schweren Modellen den gesamten Antrieb heftig belastet (herausgerissene Motorbefestigungen u.ä.). Der Effekt läßt sich bislang weder einer bestimmten Fernsteuerung noch einer bestimmten Verkabelungsart im Modell noch einer bestimmten Ausführung des Reglers (es gibt 4 Varianten) eindeutig zuordnen. Er tritt außerdem relativ selten auf (einmal alle paar Betriebsstunden) und ist daher praktisch nicht zu messen. Die wirkliche Ursache suchen wir zusammen mit dem Hersteller seit mehr als einem Jahr vergeblich; sowohl innerhalb als auch außerhalb des Reglers. Im Bigtanksforum gibt es ausführliche Berichte dazu.

Jetzt hat der Hersteller SGS eine m.E. geniale Abhilfe gefunden, bei der es nicht mehr von Bedeutung ist, wo die Störung letztlich herkommt. Sie wird durch eine spezielle Signalüberwachung ausgefiltert und damit unwirksam gemacht. Ein derart umgerüsteter Regler lief bei mir 8 Stunden störungsfrei durch, bis ich den Versuch abbrach. Zuvor war der Effekt im Schnitt bei gleicher Versuchsanordnung alle 2 - 3 Stunden aufgetreten. Mein Test ist sicherlich noch kein letztgültiger Beweis, aber ich bin doch guter Hoffnung, daß das leidige Thema damit endgültig erledigt ist!

Problemlos umgerüstet werden können lt. SGS alle Regler mit Fertigungsdatum nach ca. 2012, bei noch älteren Typen ist eine Einzelprüfung erforderlich. Die Umrüstung erfolgt zum üblichen Satz eines SW-Updates (20 € plus Versand). Der Regler kann dazu mit dem Stichwort \\\"Anti-Bock\\\" eingeschickt werden.

Bei dieser Gelegenheit kann man den Regler auch noch auf \\\"meine\\\" Variante der verbesserten Kurvensteuerung für Stirnradgetriebe-Motoren umrüsten lassen (Stichwort \\\"Flyback V2\\\"). Mich störte, daß bei den Bigtanks mit ihren leichtgängigen Antrieben der kurveninnere Motor von seiner eigenen Kette mitgenommen wurde. Statt wie gewünscht zu lenken, fuhr der Panzer fast geradeaus weiter. Das war besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich der Fall. Erst wenn man stärker einlenkte, bekam der Motor Gegenspannung und stoppte abrupt, wodurch der Panzer einen Haken schlug. Die genannte Variante schließt den Motor in den Impulspausen jetzt nahezu kurz und ergibt eine saubere Kurvenfahrt. Der Nachteil des etwas erhöhten Stromverbrauchs und der stärkeren Erwärmung des Reglers fällt für mich nicht so ins Gewicht, als daß ich auf den Vorteil der vorbildgetreuen Kurvenfahrt (LÜG-Simulation) verzichten würde.

Ein 3. Punkt kommt auch langsam stärker zur Geltung: die LiFePO4-Akkus (Lithium-Eisenphosphat; meist nur \\\"LiFe\\\" abgekürzt). Diese Akkus haben einige gewaltige Vorteile, aber auch 2 Nachteile (wenn man so will): zum einen sind sie noch aasig teuer, zum anderen liegt ihr mittlere Spannung höher als bei den vergleichbaren Bleiakkus. So ergeben 12 Blei-Zellen genau 24 V mittere Arbeitsspannung (Ladeschluß max. 30 V; Entladeschluß ca. 20 V, wenn man die Akkus voll ausreizt und damit eigentlich schon überlastet), während die vergleichbaren 8 LiFe-Zellen eine mittlere Arbeitsspannung von 25,6 V haben (Ladeschluß 28,8 V, Entladeschluß ebenfalls 20 V). Das wirkt noch keineswegs dramatisch, aber man muß wissen, daß volle Bleizellen bei Last schon in Sekunden auf 24 V und darunter abfallen, volle LiFes aber einen großen Teil der Entladezeit deutlich über der mittleren Spannung von 25,6 V liegen, und das wegen ihres niedrigen Innenwiderstands auch bei sehr hoher Last.

Daher ist es speziell bei LiFes ratsam, die Einspeiseimpulse der Motoren bei Rekuperation (Dynamo-Effekt bei Bergabfahrt) über ein Varistor-Array zu begrenzen, um die Innerei des Reglers zu schonen. Auch dieser Hardware-Umbau kann bei einem solchen Update mit beauftragt werden. Die Zusatzkosten dafür sind mir nicht bekannt.



--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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19.02.2016, 15:36 Uhr
Dragunov besucht im Moment nicht das Board.Dragunov eine private Nachricht schreibenDragunov
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Zusammenfassung.


Mit freundlichen Grüßen

Benjamin
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