Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Fertigmodelle
      Periskope beim HL-Abrams
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 18 Gäste und 104 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Periskope beim HL-Abrams

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
17.01.2016, 16:18 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Nochmal guten Tag allerseits ...
Und jetzt 'ne andere Frage : auf einem Video auf Youtube :
https://www.youtube.com/watch?v=5SG3KHzD9VU
ist ein von der Elektronik her umgebauter Abrams. Frage : weiß jemand, wie man die Episkop-Einsätze (im video sind sie rötlich-lila) bei der Kommandantenluke einsetzen könnte ? Das Ding scheint mit einer "Dose" von unten verschlossen ...
Mit bestem Dank im voraus !
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von alberich am 17.01.2016 16:19.
17.01.2016, 16:50 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo alberich ...

bist du sicher, dass du "Episkop" meinst, und nicht "Periskop" !?!

"Episkop" siehe -> https://de.wikipedia.org/wiki/Episkop
"Periskop" siehe -> https://de.wikipedia.org/wiki/Periskop

Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2016, 17:00 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Hallo Robert
Du hast recht, es sollte "Periskop" sein ...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.01.2016, 18:45 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Robert,

na wer weiß, ich trau denen zu, dass sie auch nen Projektor in den Abrams packen, um z.B. eine amerikanische Flagge zur Einschüchterung über dem Feind einzublenden. ;)
Albi, also ich würde Abschnitte von DVDs einsetzen, das spiegelt und schillert ähnlich wie die hochvergüteten Sichtblöcke. Wenn Du sie akribisch genau zuschleifst, kannst Du sie auch von Außen einsetzen. Vielleicht mit so Knet-Stick-Kleber einsetzen, um den Hohlraum dahinter zu füllen. Am besten nach dem Lacken machen, dann muss man nicht extra abkleben, oder den Abkleber gleich draufpappen.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.01.2016, 20:15 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Danke für den Tipp, aber leider glaube ich, daß sich einerseits die CD-DVD's nicht ohne weiteres bearbeiten lassen, und zweitens daß am Schnitt entlang (falls er doch gelingen sollte) die spiegelnde Schicht ganz hässlich abblättert ...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.01.2016, 23:14 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Na dann gugg doch mal nach Flip-Flop-Folie im Autozubehörhandel...
Vielleicht schickt dir ja einer ein Stückchen Musterfolie zu.

Hier mal ein Werbelink:
https://werbetechnik.de/index.php?id=KT/1/3/2/126&mp=25&SODSESSID=7kbd pnhbsstgh1v4sk8l0cbm24

grüße

Micha

Bild
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzen Tal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.01.2016, 00:00 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Kleiner Hinweis:

die Schichten der CDs / DVDs (zwischen Polykarbonat und Schutzlack) enthalten hochgiftiges Material............
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.01.2016, 01:00 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Hallo allerseits ...
Habe auch schon von Effektlack bei den Truckmodellen gelesen, der wechselt auch die Farbe, je nach Lichteinstrahlung ... Allerdings ist dies nicht der gewünschte Effekt, und auch nicht das Problem : es geht darum, wie kriege ich starre Abdeckungen in die Front der Periskope ! Wenn ich zum Beispiel eine durchsichtige Abdeckung einsetzen kann, so kann man die vorher mit einer Mischung von Rot und Blau transparent streichen, um die gewünschte Farbe zu erreichen (ist ein Rot mit "Blaustich")
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.01.2016, 14:00 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Hallo Alberich,

wenn Du rot und blau mischt, entsteht lila. Um Deinen Effekt zu erzielen, mußt Du die Hinterglasmaltechnik anwenden.
Das geht wie folgt: Klarsichtteil auf der Rückseite mit einer Flip-Flop Farbe ( nennt sich dann Blau zu Rot ) besprühen. Nach Austrocknung mit schwarzer Farbe besprühen. Denn dann erst tritt der Effekt ein. Das gute an diesen Farben ist , das sie lasierend sind und Du somit die Stärke dieses Effektes je nach Schichtauftrag einstellen kannst. Die Farbe kannst Du in Kleinmengen bei Airbrushanbieter erwerben. ( nicht billig ! Chamälion-Effektlack 100ml 51,60 z.B. Fa. Georg Petzold )
Nun das Ganze in die richtige Größe schnitzen und einkleben. Klarlack ist dann nicht mehr nötig da ja hinter Glas.

Gruß

Michael

Ps.: Ich würde dann lieber das ganze mit Folie gestalten ( wesentlich günstiger )
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von oskar am 19.01.2016 14:09.
19.01.2016, 16:07 Uhr
Horschemo besucht im Moment nicht das Board.Horschemo eine private Nachricht schreibenHorschemo


Hallo Alberich..

Habe vor dem selben Problem gestanden.

Ein sehr gutes Ergebnis bekommt man mit Antireflexfolie aus dem Zubehörhandel für 1:35 Modelle..Anti reflection coating for M1A1 Abrams.
Kann man einfach auf Schwarzen Kunststoff Kleben oder auf durchsichtigen Kunststoff..
Je nachdem wie stark der Effekt sein soll..
Auf Klaren Kunststoff ist der Effekt sehr dezent, je nach Geschmack halt.
Die Folie Klebt wie die Hölle, und man muss etwas mit der Oberfläche aufpassen, ist sehr Kratzempfindlich, ich habe etwas Tesafilm darüber geklebt, jetzt kann es nicht mehr so einfach verkratzen.

Preislich liegen wir bei 6,20 pro Bogen, und man brauch aber für ein 1:16 Modell zwei Bögen, falls du mal Verschnitt hast.. und ein sehr scharfes Messer, am besten ein Skalpell.

Aber ist auch nur eine Möglichkeit von vielen..:p

Gruß Kai
--
\"Füchse..! Wollt ihr ewig Leben..?\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.01.2016, 19:10 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Danke für Eure Antworten, aber das Problem ist nicht so sehr, was ich nehmen soll, das Problem ist : wie kriege ich diese Scheiben in die Periskope, so daß sie gerade stehen, parallel zur Front, und ohne daß sie sich schräg verklemmen, verkanten, usw , wenn ich sie von oben einführe ! Von unten wär's einfacher ...
Beim Leo haben wir weißes "Plasticard" benutzt, zwei Stück mussten wir von außen ankleben ("Kamikaze" ! ). Nacher hat der Kollege eine Schicht Silber und dann Grün Transparent drauf gestrichen, für uns reicht's an Realismus.
Ich dachte schon an irgendeine Knetmasse, die man in die Periskope eindrücken könnte und deren Oberfläche man mit einem "Stempel" glattdrücken könnte. Leider hat "Putty" die unangenehme Eigenschaft, am Stempel zu kleben, und die Verarbeitung im Winter mit geschlossenen Fenstern in auch nicht ungefährlich (für die Gesundheit). Wer kennt eine Knetmasse, die brauchbar wäre und von allein aushärten würde (also kein Fimo) ? Für jeden Tipp in dieser Richtung bin ich dankbar.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von alberich am 20.01.2016 09:26.
20.01.2016, 09:29 Uhr
Horschemo besucht im Moment nicht das Board.Horschemo eine private Nachricht schreibenHorschemo


Achso..I)

Puhh.. von unten hätte ich schon eine Idee, bzw habe sie schon umgesetzt..

Aber das ist bei einem M1A1 und nicht bei einem M1A2 wie der von HL ist.. der hat doch ein Paar mehr als der M1A1 um genau zu sein.. zwei mehr..

Mhh.. hab mir mal ein Foto von der A2 Luke angesehen.. sieht wie ein Puzzle Teil aus..:p

Von unten könntest du das wirklich besser umsetzten, von oben.. ist so eine Sache..

Müsstest insgesamt 8 gleiche Abdeckungen und Winkelspiegel bauen und das mit genauen Winkeln..ist schon etwas Tricki.. aber machbar.. wie gesagt.. ich Bau den A1 und da habe ich ganz andere Probleme, da sieht die Waffenstation wie ein modernes Kunstwerk aus.

Ich zeig einfach mal wie ich das gemacht habe, vielleicht ist das eine hilfe



Ich habe zuerst vier gleiche Kunststoffleisten gefertigt und mit Kreppband umwickelt, damit die Knetmasse nicht an den Spiegeln hängen bleibt wenn man die Winkelspiegel wieder herauszieht nach dem aushärten der Masse.
Zweiter Vorteil der Methode, nach dem entfernen des Kreppbands, hast du etwas Luft mit den Spiegeln, so kann nichts verkannten oder Klemmen.
Wichtig ist halt nur, die „richtigen“ Winkelspiegel extrem genau zu fertigen, sonst passt das hinten und vorne nicht.

Als Knetmasse habe ich Apoxie Sculpt Modelliermasse verwendet, zieht nicht so schnell an, und man hat genug Zeit, um alles genau auszurichten.

Die Kupferscheibe hält die Spiegel auf Position, das sie nach unten nicht herausfallen können, sie wird mit der Luke und dem Aluteil per M2er Schrauben verschraubt.
So hält das alles am Turm, und man kann die Luke sogar noch drehen.

Hier fehlen aber noch zwei Spiegel, kommen aber noch.

Hoffe ich konnte etwas helfen, hast jetzt zwei Optionen..

Gruß Kai
--
\"Füchse..! Wollt ihr ewig Leben..?\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: