Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Erfahrung mit Fräse Stepcraft 600 ?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 9 Gäste und 103 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Erfahrung mit Fräse Stepcraft 600 ?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
14.01.2016, 18:55 Uhr
Gremlin85 besucht im Moment nicht das Board.Gremlin85 eine private Nachricht schreibenGremlin85
Moin Moin

Langsam wird es Zeit sich mit dem Thema \\\"eigener Fräse\\\" zu beschäftigen.
Das Objekt der Begierde ist eine Stepcraft 600.
Als CAD-Programm wird Inventor Autodesk herhalten sowie die Hersteller Software fürs umwandeln der Datein

Hat jemand Erfahrung mit dieser Fräse?

Das Programm besitze ich schon und wird erfolgreich im Studium eingesetzt.

Danke für eure Tipps


--
MkG

Markus

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Anker - wirf \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.01.2016, 20:58 Uhr
Zivi besucht im Moment nicht das Board.Zivi eine private Nachricht schreibenZivi


Hallo Markus!

Falls noch nicht bekannt hier der Link zum Stepcraft - Forum:

https://www.stepcraft-systems.com/forum/index

Ich selber habe die 600er, allerdings noch mit Proxxon Motor. Soweit bin ich zufrieden, da Sie für meine Zwecke (Kunststoff-, Sperrholz-Fräsen) völlig ausreicht. Na ja, wenn das Geld dann mal wieder reicht, hoffe ich auf die passende HF - Spindel aus gleichem Hause!

Und die Möglichkeit aus der Fräse ein 3d - Drucker zu machen, ist auch eine Überlegung wert..... :D
--
MfG
Marko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.01.2016, 22:51 Uhr
Gremlin85 besucht im Moment nicht das Board.Gremlin85 eine private Nachricht schreibenGremlin85
Danke für den Hinweis. Kenne dieses Forum schon.
Also am Anfang reicht mir auch die Bearbeitung im 2D Bereich.
Ich werde da noch genauer Recherchieren müssen, da die Verbindung mit
Inventor und dessen Dateien nicht so reibungslos funktioniert.
--
MkG

Markus

\\\\\\\\\\\\\\\" Anker - wirf \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.01.2016, 09:31 Uhr
Zivi besucht im Moment nicht das Board.Zivi eine private Nachricht schreibenZivi


Hallo!

Zum Zeichnen benutze ich das relativ günstige und einfache CAD-Programm "QCAD". Anschließend werden dann die erstellten Zeichnungen mit dem CAM-Programm "Estlcam" aufbereitet. Abschließend wird dann mit der mitgeleiferten Software "WinPC-NC USB" gefräst. Für mich hat sich diese Zusammenstellung bisher als ausreichend herausgestellt.
--
MfG
Marko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.01.2016, 10:00 Uhr
 Account deaktiviert. Haegglunds
Moin Markus,
Inventor macht keine Probleme.
Du muss nur das richtige DWG Format verwenden. Weil DWG ist nicht DWG.

Bei mir gab es am Anfang bis ich wußte wie ich zu Wandeln habe etwas Probleme, danach lief es wie geschmiert.

MkG "Vorwärts Hurra"

--
Gruß Kay

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren“

http://www.radundkette-suedwest.de/default.htm



Forum RAG-MM

weitere Bilder in User Galerie
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Haegglunds am 15.01.2016 10:00.
15.01.2016, 14:36 Uhr
Gremlin85 besucht im Moment nicht das Board.Gremlin85 eine private Nachricht schreibenGremlin85
Danke für den Hinweis.

Wenn es soweit ist werde ich mich da mal einarbeiten.
Werde mich da bestimmt mit der ein oder anderen Frage melden
--
MkG

Markus

\\\\\\\\\\\\\\\" Anker - wirf \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.01.2016, 18:14 Uhr
rennkiste besucht im Moment nicht das Board.rennkiste eine private Nachricht schreibenrennkiste
http://www.estlcam.com/ Software um Fräsprogramme zu erstellen. Kann ich nur empfehlen.




--
Leopard 2A4 von Bauplanmaster im Bau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.01.2016, 19:50 Uhr
tomsis besucht im Moment nicht das Board.tomsis eine private Nachricht schreibentomsis


Hallo Markus,

Inventor als CAD-Programm ist eine gute Wahl.
Du musst mit Inventor nur Dateineutrale Dateien erstellen, also im .dxf, .stl, .iges oder .step. Diese vier Formate sollten von den meisten CAD und CAM Systemen lesbar sein.
Wenn du die "Vectric Cut Software" als Hersteller Software meinst brauchst du für 2D das .dxf Format und für 3D das .stl Format.
Wenn du aber mit Hersteller Software "WinPC-NC USB" meinst brauchst du noch ein CAM-System (rennkiste und Marko haben da schon den richtigen Tipp geliefert) um aus deinen Zeichnungsdateien ein Fräsprogramm (G-Code) zu erstellen. Denn WinPC-NC USB ist "nur" die Steuerung für deine Fräsmaschine, die dafür sorg das sich deine Antriebsmotoren so bewegen wie es das G-Code-Programm es vorschreibt. Natürlich kann man das G-Code-Programm auch händisch schreiben, nur erfordert das Übung.

--
In diesem Sinn..

Stefan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.01.2016, 20:52 Uhr
matze77 besucht im Moment nicht das Board.matze77 eine private Nachricht schreibenmatze77


Hallo, das ist ein wirklich gute und interessantes Thema.
Bei mir steht eine Fräse auch schon länger auf dem Zettel. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher, welche es sein soll. Da ich ab und an auch mal das ein oder andere Teil aus Alu und Messing fräsen möchte, bin ich mir noch nicht sicher, ob eine Stepcraft die richtige Entscheidung ist.
Ich selber habe auch nochmal ein Auge auf folgenden Hersteller geworfen: Team Haase
Im Moment zeichne ich mit ViaCAD 2D/3D Version 9. Leider hat die Umstellung auf Windows 10 nicht wirklich gut geklappt. Nach Hilfe des Suports läuft aber inzwischen alles wieder 1a.

Gruß Matze:dance1:
--
Im übrigen brauche ich kein Geld. Das Problem ist nur, dass andere immer soviel davon von mir haben wollen...

http://www.panzer-team.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2016, 08:56 Uhr
Zivi besucht im Moment nicht das Board.Zivi eine private Nachricht schreibenZivi


Hallo Matze!

Ich habe auch lange überlegt, welche Fräse es werden soll. Nach langen hin und her, fiel dann die Wahl auf die Stepcraft.
Ob es dann auch für dich, die richtige ist, kann man pauschal nicht sagen. Ich hatte wir einfach ein paar Eckdaten gesetzt wie z.B. Preis, benötigter Stellfläche, Verfahrwege usw. Aber die von dir ins Auge gefasste "Team Haase" Geräte sind mit Sicherheit auch eine Überlegung wert.

Auch bei den CAD - Programmen habe ich selber feststellen müssen, dass es nicht immer die "grossen" wie Autocad usw. sein müssen. Was nutzt mir ein Programm, was umständlich zu bedienen ist und viele unnütze Möglichkeiten bietet die ich nicht brauche aber bezahle ...... :D
--
MfG
Marko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 6 mal editiert. Zuletzt editiert von Zivi am 16.01.2016 09:00.
16.01.2016, 12:31 Uhr
Gremlin85 besucht im Moment nicht das Board.Gremlin85 eine private Nachricht schreibenGremlin85
Danke für die ganzen Tipps.
Ist echt ein umfangreiches Thema.
Nur mal für mich zum Verständnis: Also ich erstelle über Inventor eine Zeichnung; importiere diese zB in.Estlacam (Fräscode erstellen) und im Anschluss in WIN-PC-NC importieren.
Mein Schwerpunkt möchte ich erstmal auf 2D beschränken.

--
MkG

Markus

\\\\\\\\\\\\\\\" Anker - wirf \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2016, 18:45 Uhr
Zivi besucht im Moment nicht das Board.Zivi eine private Nachricht schreibenZivi


Hallo Markus!

Genau so: Zeichnungen erstellen, im passenden Format speichern, dann zum Beispiel über Estlcam aufbereiten und zum Schluß mit WinPC-NC fräsen ...............
--
MfG
Marko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2016, 14:48 Uhr
Gremlin85 besucht im Moment nicht das Board.Gremlin85 eine private Nachricht schreibenGremlin85
Na dann werde ich mich mal einarbeiten.
--
MkG

Markus

\\\\\\\\\\\\\\\" Anker - wirf \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2016, 08:02 Uhr
frido44 besucht im Moment nicht das Board.frido44 eine private Nachricht schreibenfrido44
Moin Markus,
welche Materialien willst Du denn fräsen ?

Gruss

Frido
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von frido44 am 20.01.2016 08:12.
20.01.2016, 15:27 Uhr
Gremlin85 besucht im Moment nicht das Board.Gremlin85 eine private Nachricht schreibenGremlin85
Moin Moin

Also ich möchte Poly und andere Kunststoffe bearbeiten sowie Messing- und Aluplätchen.

Reicht für meine Sachen voll aus
--
MkG

Markus

\\\\\\\\\\\\\\\" Anker - wirf \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: