Thema: Frage zu 15t mil gl MULTI (A 1.1) |
[ - Antworten - ] |
07.11.2015, 20:52 Uhr MechMac
|
Hallo zusammen,
ich baue gerade einen Multi und frage mich, wie der Haken beim echten Truck entriegelt wird wenn die WLP losgelassen werden soll.
Kann das der Fahrer vom Faherhaus aus, oder muss das manuell \\\"vor Ort\\\" passieren.
Aktuell habe ich eine Feder verbaut und muss das manuell machen, aber es hätte ja etwas, wenn ich das von der Fernsteuerung aus könnte.
Gruß, Andreas
|
|
|
|
|
08.11.2015, 03:30 Uhr kampfgnom
|
Hallo Andreas,
also in echt geht das auch automatisch über ein Magnet oder ähnliches.
Da gibts bei Youtube auch irgendwo ein Video zu, ist aber schon länger her.
Beste Grüße
kevin
|
|
|
|
|
08.11.2015, 08:02 Uhr Focke83
|
Die Sicherung wird beim herablassen vom Fahrer per knopfdruck entriegelt! Dieser befindet sich auf dem Steuerhebel oben! Bei weiteren Fragen ruhig melden ich Fahr das Ding Täglich!
|
|
|
|
|
08.11.2015, 08:45 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
|
Hi Andreas,
wie bereits erwähnt wird der Haken bzw. die Verriegelung am Haken mittels Knopfdruck am Bedienteil im Führerhaus über einen Pneumatikzylinder geöffnet.
Beim drücken des Knopfes (siehe Bild) wird durch entströmen der Luft die Verriegelung geöffnet und beim loslassen des Knopfes wird mittels Luftdruck die Verriegelung geschlossen.
... das ist aber nicht nur beim 15t mil gl Multi so - das ist bei allen neueren Abrollfahrzeugen so.
Egal welches System sie erbaut haben.
Bei älteren Systemen wurde das durch ein kleines Ausglichsgewicht am Verschluss des Hakens selber gesteuert.
Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 08.11.2015 08:46.
|
|
|
08.11.2015, 09:54 Uhr kampfgnom
|
Moin Dirk,
is das wirklich die Steuerungvkm Multi?! Das sieht ja unglaublich kompliziert aus, so viele Knöpfe und Hebel
Beste Grüße
Kevin
|
|
|
|
|
08.11.2015, 11:34 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
|
Hi Kevin,
***aufpassen*** ich habe nicht gesagt, das dass die Steuerung vom Multi ist !!!
Es ist nur ein Bild zur Veranschaulichung wie es funktioniert
Das ist die Steuerung eines Fahrzeuges mit Palfinger-Anlage wie ich sie im Fahrzeug habe.
Da gibt es aber auch noch *Multilift, VDL, Meiler, Varitec* usw. usw.
ABER, so kompliziert ist das garnicht - die Bilder sagen alles !!!
Gruß
Dirk
-- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
|
|
|
|
|
08.11.2015, 12:11 Uhr kampfgnom
|
Moin Dirk,
ok, aber dann wird das sicher ähnlich aussehen, nicht schlecht, hätte eher gedacht, dass es da nur 2 Hebel gibt.
Sehe die Teile zwar täglich, aber hab mich noch nie wirklich damit befasst
Beste Grüße
Kevin
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kevinsiemens am 08.11.2015 12:13.
|
|
|
08.11.2015, 12:29 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
|
Hi Kevin,
wie gesagt ... kommt immer auf die Anlage bzw. das System an.
Die Funktionen :
+ Vor / Zurück
+ Hoch / Runter
+ Knickarm
+ Hacken öffnen
+ Schnellgang
+ Unterfahrschutz
+ Verriegelung
sind alle gleich.
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
|
|
|
|
|
08.11.2015, 22:38 Uhr Focke83
|
Also beim A1 sind es nur zwei hebel! Arm zurück und vor! Und noch hoch runter!
|
|
|
|
|
11.11.2015, 09:52 Uhr Tekobi
|
Hallo miteinander!, Hallo Andreas!
Ein, zwei Fotos des Modells wären schon interessant.
MfG Tobi -- Wirkung ist die Summe aus Zeit und Präzision
|
|
|
|
|
11.11.2015, 17:09 Uhr MechMac
|
Hallo Tobi,
Hier ein paar Bilder.
Das Modell, übrigens im Maßstab 1:8, ist jedoch noch nicht ganz fertig.
Es fehlen noch viele Details.
Ein Gesamtbild ohne Hydraulikanlage
Die Hydraulik.
WLP 14 T-2 (habe zwei Stück davon, eine wird mit Plane)
Gruß, Andreas
|
|
|
|
|
11.11.2015, 21:16 Uhr Tigerlilli
|
Hallo Andreas,
ein sehr schönes Modell.
Da hätte ich gerne einen Baubericht gesehen, oder habe ich da was verpasst?
Gruß
Stephan
|
|
|
|
|
12.11.2015, 19:16 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
Oha....
Sieht echt toll aus dein Multi.
Erzähl mal was über den Antrieb des Modells.
Wie ich sehe nutzt Du eine Jungpumpe und Ventile von Premacon. Aber wozu 4 Ventile?
Tom
PS: Ein Multi in 1:8 entsteht bei uns auch gerade.... -- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
12.11.2015, 19:32 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
|
Hi Andreas,
ich weiß nicht ob es eine Täuschung ist aber es sieht so aus als hättest du oder wer auch immer die Hakenaufnahme der Wechsellade Pritsche falsch herum angeschweißt ! ?
Der Bogen muß nach oben - bei dir sieht es so aus als zeige er nach unten ?
ABER ansonsten ist das mal ein sehr geiles Gerät das du da hast ... wouw, und dann auch noch in 1:8
Respekt
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
|
|
|
|
|
12.11.2015, 20:51 Uhr MechMac
|
quote: Original von Tigerlilli:
Hallo Andreas,
ein sehr schönes Modell.
Da hätte ich gerne einen Baubericht gesehen, oder habe ich da was verpasst?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
es gibt einen Baubericht, aber der ist leider nicht in diesem Forum.
quote: Original von TOM:
Oha....
Sieht echt toll aus dein Multi.
Erzähl mal was über den Antrieb des Modells.
Wie ich sehe nutzt Du eine Jungpumpe und Ventile von Premacon. Aber wozu 4 Ventile?
Tom
PS: Ein Multi in 1:8 entsteht bei uns auch gerade....
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Hallo Tom,
na dein Truck schaut aber auch schon gut aus, ich sehe das Du "erweiteten" Zugriff auf Details hast.
Man sieht es daran, weil Du infos hast die Kein Fotograf sehen kann, wenn er nur um das Fahrzeug drum herum läuft.
Zu Deinen Fragen:
Der Antrieb erfolgt über einen ~2kW Brushless Outrunner.
Kaufteile sind die Differentiale (Savage Flux), Zahnriemen etc., die Zahnräder aus dem Getriebe und die Gelenke der Kardanwellen.
Die Kardanwellen an sich habe ich selbst hergestellt.
Außerdem verfügt das Fahrzeug über eine zentrale Scheibenbremse
Das ist übrigens erforderlich, da das aktuelle Gewicht, ohne WLP und Akkus, bei 52kg liegt.
Eine WLP wiegt 6 Kg.
Warum 4 Ventile?
-Eines zum drucklosen Umlauf, damit die Pumpe nicht gegen das DBV läuft, wenn nichts betätigt ist.
-zwei für die beiden Hauptzylinder, jeder hat ein eigenes (hätte man auch über T-Stücke lösen können, aber so geht mehr Öl durch, da sich die Beiden nicht einen Anschluss teilen müssen.
-Na und das vierte ist für den Zylinder im Rohr, welches den Ausleger bewegt.
Gesteuert wird das Ganze über einen Arduino, ich hab da noch ein wenig Logik mit reingebracht ;-)
(Aktivierung der Hydraulik über Kippschalter, Pumpen IDLE, der Drucklose Umlauf, Ventil-Verhalten unabhängig von den Steuerknüppeln der Fernsteuerung, Warnblinklicht, Feststellbremse kann(!) beim laden aktiv bleiben etc.)
Ps.: Wo ich die Nato-Kupplung her habe, weißt Du bestimmt ;-)
quote: Original von scenic99:
Hi Andreas,
ich weiß nicht ob es eine Täuschung ist aber es sieht so aus als hättest du oder wer auch immer die Hakenaufnahme der Wechsellade Pritsche falsch herum angeschweißt ! ?
Der Bogen muß nach oben - bei dir sieht es so aus als zeige er nach unten ?
ABER ansonsten ist das mal ein sehr geiles Gerät das du da hast ... wouw, und dann auch noch in 1:8
Respekt
Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
Hallo Dirk,
das täuscht.
Falsch herum hätte es auch gar nicht mit der Kinematik gepasst.
Gruß, Andreas
|
|
|
|
|