Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Frage zu 15t mil gl MULTI (A 1.1)
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 9 Gäste und 86 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Frage zu 15t mil gl MULTI (A 1.1)

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
07.11.2015, 20:52 Uhr
MechMac besucht im Moment nicht das Board.MechMac eine private Nachricht schreibenMechMac
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Multi und frage mich, wie der Haken beim echten Truck entriegelt wird wenn die WLP losgelassen werden soll.
Kann das der Fahrer vom Faherhaus aus, oder muss das manuell \\\"vor Ort\\\" passieren.
Aktuell habe ich eine Feder verbaut und muss das manuell machen, aber es hätte ja etwas, wenn ich das von der Fernsteuerung aus könnte.

Gruß, Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.11.2015, 03:30 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Andreas,
also in echt geht das auch automatisch über ein Magnet oder ähnliches.
Da gibts bei Youtube auch irgendwo ein Video zu, ist aber schon länger her.

Beste Grüße

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.11.2015, 08:02 Uhr
Focke83 besucht im Moment nicht das Board.Focke83 eine private Nachricht schreibenFocke83
Die Sicherung wird beim herablassen vom Fahrer per knopfdruck entriegelt! Dieser befindet sich auf dem Steuerhebel oben! Bei weiteren Fragen ruhig melden ich Fahr das Ding Täglich!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.11.2015, 08:45 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Andreas,

wie bereits erwähnt wird der Haken bzw. die Verriegelung am Haken mittels Knopfdruck am Bedienteil im Führerhaus über einen Pneumatikzylinder geöffnet.

Beim drücken des Knopfes (siehe Bild) wird durch entströmen der Luft die Verriegelung geöffnet und beim loslassen des Knopfes wird mittels Luftdruck die Verriegelung geschlossen.





... das ist aber nicht nur beim 15t mil gl Multi so - das ist bei allen neueren Abrollfahrzeugen so.
Egal welches System sie erbaut haben.


Bei älteren Systemen wurde das durch ein kleines Ausglichsgewicht am Verschluss des Hakens selber gesteuert.


Gruß
Dirk


--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 08.11.2015 08:46.
08.11.2015, 09:54 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Moin Dirk,
is das wirklich die Steuerungvkm Multi?! Das sieht ja unglaublich kompliziert aus, so viele Knöpfe und Hebel :D

Beste Grüße

Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.11.2015, 11:34 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Kevin,

***aufpassen*** ich habe nicht gesagt, das dass die Steuerung vom Multi ist !!!

Es ist nur ein Bild zur Veranschaulichung wie es funktioniert ;)

Das ist die Steuerung eines Fahrzeuges mit Palfinger-Anlage wie ich sie im Fahrzeug habe.
Da gibt es aber auch noch *Multilift, VDL, Meiler, Varitec* usw. usw.

ABER, so kompliziert ist das garnicht - die Bilder sagen alles !!!


Gruß
Dirk


--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.11.2015, 12:11 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Moin Dirk,
ok, aber dann wird das sicher ähnlich aussehen, nicht schlecht, hätte eher gedacht, dass es da nur 2 Hebel gibt.
Sehe die Teile zwar täglich, aber hab mich noch nie wirklich damit befasst :D

Beste Grüße

Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kevinsiemens am 08.11.2015 12:13.
08.11.2015, 12:29 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Kevin,

wie gesagt ... kommt immer auf die Anlage bzw. das System an.

Die Funktionen :

+ Vor / Zurück
+ Hoch / Runter
+ Knickarm
+ Hacken öffnen
+ Schnellgang
+ Unterfahrschutz
+ Verriegelung

sind alle gleich.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.11.2015, 22:38 Uhr
Focke83 besucht im Moment nicht das Board.Focke83 eine private Nachricht schreibenFocke83
Also beim A1 sind es nur zwei hebel! Arm zurück und vor! Und noch hoch runter!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.11.2015, 09:52 Uhr
Tekobi besucht im Moment nicht das Board.Tekobi eine private Nachricht schreibenTekobi


Hallo miteinander!, Hallo Andreas!

Ein, zwei Fotos des Modells wären schon interessant.

MfG Tobi
--
Wirkung ist die Summe aus Zeit und Präzision
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.11.2015, 17:09 Uhr
MechMac besucht im Moment nicht das Board.MechMac eine private Nachricht schreibenMechMac
Hallo Tobi,

Hier ein paar Bilder.
Das Modell, übrigens im Maßstab 1:8, ist jedoch noch nicht ganz fertig.
Es fehlen noch viele Details.


Ein Gesamtbild ohne Hydraulikanlage




Die Hydraulik.






WLP 14 T-2 (habe zwei Stück davon, eine wird mit Plane)




Gruß, Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.11.2015, 21:16 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Andreas,

ein sehr schönes Modell.
Da hätte ich gerne einen Baubericht gesehen, oder habe ich da was verpasst?

Gruß
Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.11.2015, 19:16 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Oha....

Sieht echt toll aus dein Multi. ;)

Erzähl mal was über den Antrieb des Modells.
Wie ich sehe nutzt Du eine Jungpumpe und Ventile von Premacon. Aber wozu 4 Ventile?

Tom

PS: Ein Multi in 1:8 entsteht bei uns auch gerade.... :D
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.11.2015, 19:32 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Andreas,

ich weiß nicht ob es eine Täuschung ist aber es sieht so aus als hättest du oder wer auch immer die Hakenaufnahme der Wechsellade Pritsche falsch herum angeschweißt ! ?

Der Bogen muß nach oben - bei dir sieht es so aus als zeige er nach unten ?

ABER ansonsten ist das mal ein sehr geiles Gerät das du da hast ... wouw, und dann auch noch in 1:8 8o 8o 8o

Respekt


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.11.2015, 20:51 Uhr
MechMac besucht im Moment nicht das Board.MechMac eine private Nachricht schreibenMechMac
quote:
Original von Tigerlilli:
Hallo Andreas,

ein sehr schönes Modell.
Da hätte ich gerne einen Baubericht gesehen, oder habe ich da was verpasst?

Gruß
Stephan



Hallo Stephan,
es gibt einen Baubericht, aber der ist leider nicht in diesem Forum.





quote:
Original von TOM:
Oha....

Sieht echt toll aus dein Multi. ;)

Erzähl mal was über den Antrieb des Modells.
Wie ich sehe nutzt Du eine Jungpumpe und Ventile von Premacon. Aber wozu 4 Ventile?

Tom

PS: Ein Multi in 1:8 entsteht bei uns auch gerade.... :D
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com



Hallo Tom,

na dein Truck schaut aber auch schon gut aus, ich sehe das Du "erweiteten" Zugriff auf Details hast.
Man sieht es daran, weil Du infos hast die Kein Fotograf sehen kann, wenn er nur um das Fahrzeug drum herum läuft.

Zu Deinen Fragen:

Der Antrieb erfolgt über einen ~2kW Brushless Outrunner.
Kaufteile sind die Differentiale (Savage Flux), Zahnriemen etc., die Zahnräder aus dem Getriebe und die Gelenke der Kardanwellen.
Die Kardanwellen an sich habe ich selbst hergestellt.






Außerdem verfügt das Fahrzeug über eine zentrale Scheibenbremse



Das ist übrigens erforderlich, da das aktuelle Gewicht, ohne WLP und Akkus, bei 52kg liegt.
Eine WLP wiegt 6 Kg.

Warum 4 Ventile?
-Eines zum drucklosen Umlauf, damit die Pumpe nicht gegen das DBV läuft, wenn nichts betätigt ist.
-zwei für die beiden Hauptzylinder, jeder hat ein eigenes (hätte man auch über T-Stücke lösen können, aber so geht mehr Öl durch, da sich die Beiden nicht einen Anschluss teilen müssen.
-Na und das vierte ist für den Zylinder im Rohr, welches den Ausleger bewegt.

Gesteuert wird das Ganze über einen Arduino, ich hab da noch ein wenig Logik mit reingebracht ;-)
(Aktivierung der Hydraulik über Kippschalter, Pumpen IDLE, der Drucklose Umlauf, Ventil-Verhalten unabhängig von den Steuerknüppeln der Fernsteuerung, Warnblinklicht, Feststellbremse kann(!) beim laden aktiv bleiben etc.)

Ps.: Wo ich die Nato-Kupplung her habe, weißt Du bestimmt ;-)






quote:
Original von scenic99:
Hi Andreas,

ich weiß nicht ob es eine Täuschung ist aber es sieht so aus als hättest du oder wer auch immer die Hakenaufnahme der Wechsellade Pritsche falsch herum angeschweißt ! ?

Der Bogen muß nach oben - bei dir sieht es so aus als zeige er nach unten ?

ABER ansonsten ist das mal ein sehr geiles Gerät das du da hast ... wouw, und dann auch noch in 1:8 8o 8o 8o

Respekt


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de





Hallo Dirk,

das täuscht.
Falsch herum hätte es auch gar nicht mit der Kinematik gepasst.



Gruß, Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: