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Thema: Fahrtregler

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
20.10.2015, 18:40 Uhr
mercedesmicha besucht im Moment nicht das Board.mercedesmicha eine private Nachricht schreibenmercedesmicha
hallo

ich bin micha und bin recht neu in eurer community.
ich habe schon viele interessante beiträge von euch gelesen.
nun zu meinem vorhaben..

ich möchte ein kettenfahrzeug a\\\' la ripsaw bauen
das projekt befindet sich in der planungsphase und es werden wohl noch
einge fragen und herausforderungen auf mich zukommen... aber das machts ja erst
interessant.

die groben eckdaten
länge ca 50-60cm breite ca 35cm
gewicht wird schätzungsweise 6-10 kg betragen
die ketten werden aus alu-profilen und drahtseil mit stahlperlen als abstandshalter
gefertigt.
geschwindigkeit soll so 30 40 kmh betragen
nun meine frage
ich will das ganze über ein differential antreiben nun ist mir allerdings
baufgefallen das bei den indiv. rc modellen fahrtregler mit \\\"bremse\\\"verbaut sind
das äussert sich so das man 2mal die rückwärtsfahrt betätigen muss bzw der regler mit verzögerung
reagiert und das modell ausrollt mir ist klar das das zur materialschonung gedacht ist
allerdings brauche ich für das kettenfahrzeug etwas anderes ich möchte ja vernüftig bremsen und auch nicht
vom hang rollen
wie habt ihr das gelöst bzw welche regler nutzt ihr
ich bin für hilfe tipps links usw. sehr dankbar
bis dahin viel erfolg bei euren projekten
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20.10.2015, 23:52 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Micha,

i.d.R. reicht dazu schon eine EMK-Bremse im Regler. Damit bleibt das Modell am Hang zwar nicht stehen, aber es rollt sehr langsam bergab; das genügt meistens.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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21.10.2015, 09:47 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Moin

Denkbar wäre auch eine, ich nenns mal, "elektrische Bremse", indem der Motor bei Stillstand kurzgeschlossen wird. Das ließe sich über ein Relais was zwischen Fahrregler und Motor geschaltet realisieren. Der Motor wird dann über das aktivierte Relais kurzgeschlossen, und wenn das Relais gelöst ist, wird wieder der Regler zum Motor durchgeschaltet....

Tom
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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21.10.2015, 12:08 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Tom,

genau das ist eine EMK-Bremse (EMK = elektromotorische Kraft). Der Kurzschluß des Motors (beim guten Regler "vollautomatisch" über eine Diode bei neutralem Knüppel) bremst den Motor, somit der sich von alleine drehen will. Man braucht also keinerlei Zusatzbauteile dafür; nur eben einen Regler, der das auch kann. Bei unseren 1:6-Panzerchen, wo der Regler auch noch 2 x 50 - 100 A abkönnen soll, gibt es da nicht allzuviel Auswahl; ich kenne nur 2 Bauarten davon. Aber einer reicht ja schließlich aus....... :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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21.10.2015, 15:16 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Gerhard

Stimmt natürlich, allerdings habe ich festgestellt, das viele Regler nicht wirklich eine echte EMK-Bremse haben. Daher der Tip, damit geht man/frau auf Nummer sicher. :D

Tom
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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21.10.2015, 18:03 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Jungs,

mir fällt zu dem Thema noch folgendes ein.

Mit einer EMK-Bremse kann man vielleicht einen Propeller am E-Flugmodell hindern, sich beim Segelflug mitzudrehen, aber so ein 10kg-Modell mit echten 40 km/h kann man damit nicht NOT-bremsen.

Daher würde ich für dieses Projekt immer eine richtige Scheibenbremse auf der Motorachse oder irgendwo sonst am Antrieb empfehlen. Für die Anbringung - es ändert sich jeweils nur die Größe der Bremsscheibe a) direkt am Motor > eine einzige, kleinere Bremse und b) näher am Abtrieb > größere Bremse und dann auch gleich für jede Kette eine... )
P.S.: Solche Bremsenteile gibt es wohl als Ersatzteile für japan. Pistenraupen...

Also: das Preiswerteste ist: eine Bremse direkt auf der Motorwelle...


@ Micha:

Du solltest außerdem noch wissen, dass die Konstruktion dieser Ripsaw-Kette zwar relativ einfach erscheint, aber erfahrungsgemäß wegen der "ständig geknickten Stahl-Seile" keine lange Lebensdauer verspricht. Darüber ist auch damals "whitey" gestolpert, der das gleiche Vorhaben nach einigen zunächst erfolgreichen Versuchen später offensichtlich eingestellt hat.

Vielleicht liest du das erst mal nach - in meinem Thread " Das andere Kettenfahrzeug" unter "Off Topic".
Dort - am Anfang dieses Threads - hat er kurz von seinen Problemen berichtet...
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
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21.10.2015, 19:23 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Micha,

ja ja, der Ripsaw-Flitzer. Der wurde schon oft im Modell nachgebaut.
Vor einigen Jahren gab es einen Baubericht in Rad und Kette (wo sonst), auch im Großmaßstab. Der hat das auch mit Diff und zwei Scheibenbremsen zum Lenken gelöst. Ausgabe 2-2009. Noch erhältlich als Nachbestellung im Shop dort. http://www.alles-rund-ums-hobby.de/de/Rad-Kette-2009-02


http://www.rcmovie.de/search/Ripsaw


Was natürlich auch den Handfesten Sicherheitsgewinn bietet, so ein Geschoss auch im Notfall zum Stehen bringen zu können, wenn beide Bremsen zugleich anzeiehen.


--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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22.10.2015, 03:58 Uhr
mercedesmicha besucht im Moment nicht das Board.mercedesmicha eine private Nachricht schreibenmercedesmicha
Hallo

danke für die vielen Denkanstöße!
Ich denke das die mechanische Wariante, also eine dritte Bremse vor dem Diff, eventuell zusätzlich zur Emk-Bremse, sinnvoll wäre.
Ich würde diese dann über ein Servo ansteuern wollen, aber kann ich den Servo irgendwie so ansteuern das er "Bremst" wenn der Motor kein Signal bekommt.
Vllt. an den Empfänger, ich habe noch eine futaba f14 aber ohne Feststellfunkton für die Knüppel.
Die Feststellfunktion ist glaub ich nachrüstbar aber dann hab ich ja keinen Rückwärtsgang mehr wenn ich das auf den"Gasknüppel" lege.

@ Gerhard Hallo, kannst du mir bitte die Hersteller der beiden Regler schreiben.
@ Hartmut Hallo, hab mir schon gedacht das es da Probleme geben kann, aber ich finde Kette optisch sehr ansprechend und auf die Arbeit und tüftelei freu ich mich schon. Ausserdem ist Winter... bald... und ich denke das ich hier sehr gute Tipps und Hilfe bekomme ( wie man sieht).

aschso: wie ist das denn mit der Stromabgabe vom Motor wenn den gebremst wird,
hab da mal was gelesen aber ich weiß nicht mehr ob und wie man das beachten muss grad wenn man eine Emk-Bremse nutzt.

Ich halte euch auf dem laufenden was das Projekt so macht.


Viele grüße

Micha
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22.10.2015, 17:16 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Micha,

zu deiner Frage mit der speziellen Ansteuerung des Bremsen-Servos kann ich dir einen recht einfachen Vorschlag machen:

a) schalte zunächst einmal das(!) Servo-Kabel über eine Y-Verbindung mit dem Motor-Fahrtregler parallel und
b) schließe den Servohebel mechanisch in der Art an den Bremsen-Hebel, dass die Bremse bei Null-Position des Servos angezogen ( gebremst ) ist.
Wenn nun der Motor aktiviert wird, fährt mit dem gleichen Impuls das Servo auf "Bremse lösen".

Dabei gibt es aber etwas zu beachten:
es entsteht eine Überschneidung zwischen dem anlaufenden Motor und der sich öffnenden Bremszange.
Wenn die Bremshebel-Bewegung klein gehalten werden kann ( zwischen "fest" und "gelöst" ), dann läßt sich das Brems-Gestänge ebenso einrichten, dass die Bremse schon beim Anlaufen des Motors voll öffnet. Eventuell muß die Nullstellung am "Senderhebel" etwas gedehnt eingestellt werden....
Die weitere Bewegung des Servohebels ( wenn der Motor z.B. Vollgas haben soll ) geht dann "ins Leere", weil die Bremse ja schon gelöst ist.

Ich hoffe, das war verständlich beschrieben.

Diese Variante hat den Vorteil, dass es dazu keinen Computer-Sender braucht.
Allerdings ist es m i t einem programmierbaren Sender natürlich genau so möglich, ( wenn man weiß, was man tut ). :))

Zu deinem zweiten Problempunkt:

Deine Beobachtung mit dem Rückwärtsfahren ist richtig.
Das Bremsen-Servo würde sich dann ebenfalls in einem Bereich bewegen, der dem Rückwärtsgang entspricht.

Zu dem Fall fällt mir jetzt rein mechanisch keine passende Lösung ein, weil die Servobewegung hierbei quasi umgekehrt werden müßte, denn die Bremse muß ja auch bei Rückwärtsfahrt gelöst sein.
Das könnte man "so" eben nur programmieren.
Also - genau betrachtet geht das wohl auch mechanisch, aber dann wird es ziemlich kompliziert.

Wie wäre es denn dann mit einer getrennten ( unabhängigen ) Ansteuerung des Bremsen-Servos ??
Hast du dafür etwa keinen Kanal mehr frei? ;)

Viel Erfolg damit ;)
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
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22.10.2015, 18:17 Uhr
mercedesmicha besucht im Moment nicht das Board.mercedesmicha eine private Nachricht schreibenmercedesmicha
Hallo nochmal

mir ist gerade eine sher einfache möglichkeit eingefallen einen Rückwärtsgang
mit einem Verbrennermotor in meinem Projekt zu verwirklichen...

was haltet ihr davon

(ist eine schnell dahingeklatschte Skizze nur um das Prinzip zu verdeutlichen.

mfg Micha


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22.10.2015, 18:41 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Micha,

die Idee ist nicht schlecht.
Aber bedenke, wenn Du das Zahnrad einfach nur in das andere klappst, dann brauchst Du
schon ne ordentliche Anpress Kraft.
Sonnst kann es Passieren das sich die Zahnräder auseinander schieben und übereinander rattern.
Die Dinger sind dann binnen Sekunden Schrott!!
Besser ist eine Zwischenwelle mit dauerhaft ineinander greifenden Zahnräder.

Gruß
Stephan
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22.10.2015, 20:20 Uhr
mercedesmicha besucht im Moment nicht das Board.mercedesmicha eine private Nachricht schreibenmercedesmicha
Hi Stefphan,
stimmt da ist was dran, aber man könnte eine Art von Schneckengetriebe nutzen und das zu bewegen odrr rin Mechanismus der nicht dadurch bewegt wird bzw zurück gedrückt wird.
Ich mach mir nochmal gedanken dazu.
grüße

Micha
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22.10.2015, 23:04 Uhr
mercedesmicha besucht im Moment nicht das Board.mercedesmicha eine private Nachricht schreibenmercedesmicha
Hallo Hartmut

Danke, an genau Sowas hab ich gedacht(Y-Kabel).
Und es war verständlich geschrieben.
Ich habe auch an der futaba f14 noch 4 Kanäle frei. also insgesammt 8, 4 davon sind für die Knüppel und 4 sind noch frei für Schalter.
So würde das also auch gehen.
Aber falls ich den Rückwärtsgang vernüftig konstruiert kriege (bin sehr optimistisch), werde ich einen Verbrenner nutzen.
Und bei der Variante ist ja Bremsentechnisch kein Problem vorhanden.
Achso, kann ich für die freien Kanäle einfache Schalter nutzen z.B. an-aus-an, denke das msollte funktionieren da die Knüppelansteuerung ja vom Prinzip her gleich ist halt nur mit "Dimmer".

viele grüße
Micha
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22.10.2015, 23:19 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Micha,

Regler mit echter EMK-Bremse sind z.B. der SGS TVC B100 (hier auf Wunsch mit eigenem Bremskanal) und der Regler von Skorpti. Der SGS ist ein Doppelregler mit Mischer, etwa postkartengroß und knapp 400 € teuer. Der Skorpti wird paarweise benötigt und ist dann noch etwas teurer; die zusätzlich nötige Mischfunktion bringt jeder Computersender mit.


Hallo Hartmut,

zum Thema EMK-Bremswirkung -zumindest bei unseren schweren (90 - 160 kg) und nicht mal so schnellen Modellen mit Stirnradantrieb (Untersetzung gesamt ca. 18:1)- muß ich Dich korrigieren: hier wirkt sich eine EMK-Vollbremsung so aus, als sei das Modell gegen eine stabile Wand gekracht; das muß man gesehen haben! Bleibende Schäden am Antrieb sind dabei nicht ausgeschlossen; je nach Auslegung. Die EMK-Bremswirkung ist weit höher als es eine "vernünftig große" Scheibenbremse je sein könnte, zumal weil man an die Ankerwelle unserer Motoren nicht drankommt. Nur bei Schleichgeschwindigkeiten (Kriechen am Berg) ist die EMK-Bremswirkung naturgemäß nicht mehr so toll, und einen wirklichen Stillstand kann es damit natürlich auch nicht geben.

Der TVC B100 hat deshalb wohlweislich eine EMK-Bremse, deren Wirkung über einen eigenen Bremskanal per Funk stufenlos einstellbar ist. Man kann also weich anbremsen und dann stärker verzögern. Damit läßt sich auch das Bergabrollen stufenlos regeln bis zu einer Schleichrate, bei der das Modell ca. 2 - 4 Sekunden braucht, um seine eigene Länge zu überwinden. Das ist m.E. für jeden Berg langsam genug und für mich z.B. eine ideale Hilfe beim Herabrollen aus dem PKW über die angelegten Rampen oder über meine betonierte Rampe und die stählernen Hilfsbrücken in den Keller. Früher war das ein gefährliches Gefummel mit Gegengas, heute bediene ich höchstens mal den Lenkknüppel und gucke ansonsten zu, wie das Panzerchen in den Keller rollt :D

Weil ich aber die Bremswirkung nicht gerne umständlich per Funk verstelle, steht die bei mir stets auf "volle Wirkung". Aber dem Gasknüppel habe ich dafür eine programmierte elektronische Verstell-Verzögerung von 3 Sekunden verpaßt. Damit beschleunigt der Panzer sanft und bremst auch weich, egal, wie wild man (z.B. aus Versehen) am Knüppel rudert.


Hallo Tom,

ja, die Relaislösung ist sozusagen der "klassische" EMK-Bremsfall. Für unsere Modelle ist der aber bei weitem zu ruckartig.

Hier sieht man den Panzer mit EMK-Bremse auf der Rampe bei losgelassenen Knüppeln am Sender durchs Kellerfenster ins Haus rollen. Die damalige innere Rampe bestand nur aus 30 x 30 mm dünnen Vierkantrohren von fast 2,8 m Länge. Von dort wurde das Panzerchen per Eigenbau-Kran in den Keller gehievt. Inzwischen ist die Rampe deutlich kürzer (wenn auch etwas steiler), und den Rest erledigt ein Hubwagen.











--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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22.10.2015, 23:35 Uhr
mercedesmicha besucht im Moment nicht das Board.mercedesmicha eine private Nachricht schreibenmercedesmicha
Hallo Hartmut

Danke, an genau Sowas hab ich gedacht(Y-Kabel).
Und es war verständlich geschrieben.
Ich habe auch an der futaba f14 noch 4 Kanäle frei. also insgesammt 8, 4 davon sind für die Knüppel und 4 sind noch frei für Schalter.
So würde das also auch gehen.
Aber falls ich den Rückwärtsgang vernüftig konstruiert kriege (bin sehr optimistisch), werde ich einen Verbrenner nutzen.
Und bei der Variante ist ja Bremsentechnisch kein Problem vorhanden.
Achso, kann ich für die freien Kanäle einfache Schalter nutzen z.B. an-aus-an, denke das msollte funktionieren da die Knüppelansteuerung ja vom Prinzip her gleich ist halt nur mit "Dimmer".

viele grüße
Micha
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