Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Neuling braucht mal Hilfe bei Anschaffung einer Fernsteuerung :-)
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5235 registrierte Mitglieder
Davon 158 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 10 Gäste und 113 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Neuling braucht mal Hilfe bei Anschaffung einer Fernsteuerung :-)

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
05.09.2015, 16:38 Uhr
bulldog_2015 besucht im Moment nicht das Board.bulldog_2015 eine private Nachricht schreibenbulldog_2015
Moin zusammen,

ich möchte in Zukunft folgende Modelle Bauen und möglichst mit einer Fernsteuerung bedienen, welche würdet ihr mir empfehlen.

1) Wolf in 1:16 Proportionales Fahren, Licht, Blinker, Bremse usw. (erst mal klein anfangen)

2) Leo 1A4 1:16 mit allen dazu gehörigen Funktionen

3) Leo 1 Bergepanzer 1:16

4) Gepard 1:16

Die Panzer basieren alle auf dem Tamiya Leo 1 Modell (Ich habe 3 Leo 1, die ich mal vor Zig Jahren gekauft habe).

Ich habe gelesen, das am besten 2 Empfänger in einem Panzer verbaut sein sollte, um unendliches Drehen vom Turm möglich zu machen usw.

Welche Anlage würdet ihr Empfehlen (gern auch eine gebrauchte, oder ein älteres Modell)

Ich freue mich auf eure Infos

Danke und Gruß
Jens
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.09.2015, 17:42 Uhr
Bernd T. besucht im Moment nicht das Board.Bernd T. eine private Nachricht schreibenBernd T.
(tobsber)



unendliches drehen des Turms geht aber nur wenn die gesamte Stromversorgung für den Empfänger im Turm verbaut ist. Es darf keine Kabelverbindung zwischen Turm und Wann bestehen.
--
Gruss Bernd
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.09.2015, 17:58 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Jens,
ich empfehle persönlich immer Pultfernsteuerungen für Funktionsmodelle, da man diese sehr einfach auch weiter ausbauen kann. Außerdem bin ich kein Freund von Billig-Käufen, da man diese ja bekanntlich mindestens zweimal macht :D

Für die Modelle brauchst du mindestens folgendes:

1) 3 Kanäle
2) 4-8 Kanäle
3) 6 Kanäle
4) 7 Kanäle


Da du ja doch einige sehr anspruchsvolle Modelle auf deiner Liste hast, solltest du direkt mal ein paar Jahre in die Zukunft denken und wirst um eine 4 Kanal-Fernsteuerung, mit der Option auf bis zu 8 Kanäle, nicht drumherumkommen.

Mehrer Empfänger in einer Anlage sind besonders beim Gepard eine schlaue Idee, damit man keinen Kabelsalat bekommt.
Beim Leo kann man das einfacher händeln, indem man regelmäßig den Turm wieder zurückdreht (der dreht ja nicht ganz so schnell). Trotzdem kann es dir dann wie bei mir auch passieren, dass mal ein Kabel reißt, in meinem Fall beim Leo2 das Lautsprecherkabel, bringt dann halt mal ein bisschen Arbeit mit sich :D

Beim Thema 2 Empfänger fallen dann schon einige moderne 2,4GHz Anlagen aus, da nicht alle auch mit Satellitenempfängern arbeiten können. Da müsstest du dann speziell nochmal schauen wenn du eine Anlage ins Auge fasst.




Ich arbeite seit Jahren mit einer Robbe Futaba FC-16 die ich vor längerer Zeit mit Jeti-Teilen auf 2,4GHz umgerüstet habe.
In meinen Augen ist das eines der besten Systeme, super Zuverlässig, einfach zu verbauen und mit fast unendlich vielen Programmiermödlichkeiten wie sie sonst nur in sehr teuren Computeranlagen beinhaltet sind.
Bei mir an der Uni wurden alle Drohnen und Fluggeräte für militärische Forschungen damit als Backuplösung ausgestattet, ich bin also nicht der einzige der überzeugt ist :D


Da ich vor kurzem ein neues Modell gekauft habe bei dem eine fast nagelneue Fernsterung dabei war, hätte ich diese Anlage abzugeben, eine Anlage reicht mir ja ;)
Falls du Interesse hast, dann kann ich dir auch gerne weitere Infos und Bilder schicken.



Beste Grüße

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.09.2015, 18:07 Uhr
bulldog_2015 besucht im Moment nicht das Board.bulldog_2015 eine private Nachricht schreibenbulldog_2015
Moin und danke für die Infos. @Kevin, du haste eine PN bezüglich der Fernsteuerung.

Gruß
Jens
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.09.2015, 19:53 Uhr
 Account deaktiviert. Morog
Ich empfehle die Graupner Mc-24. Immer noch ein spitzen Sender, umgebaut auf 2.4 zukunftsfähig und massig Platz zum Ausbauen. Programmiermöglichkeiten sind ebenfalls extrem vielfältig. Gibts gebraucht inzwischen um die 200.-

Ist natürlich auch immer vom Persönlichen geschmack abhängig.

Gruß

Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.09.2015, 00:34 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Seitdem Robbe als bisheriger Lieferant der Futaba-Anlagen wegen Insolvenz ausgefallen ist, bleibt abzuwarten, wie sich Handel und Service dieser Anlagen neu etablieren.

Unabhängig davon tendiere ich zu Graupner-HoTT-Anlagen (2,4 GHz sind heute nun mal das Maß der Dinge), denn damit ist z.B. auch das Thema Zweitempfänger im gleichen Modell gelöst.

Meine Panzerchen sind ja etwas größer; da sind 12 Funktionen sozusagen schon Pflicht (und 16 sind besser :D ). Bei 1:16 mit den beengten Platzverhältnissen mögen 8 Funktionen wohl ausreichen, wobei ich bei einem Bergepanzer auch nicht so sicher wäre........

Meine 1:6-Modelle haben übrigens -trotz bester Möglichkeiten dazu- keine autarken Türme, sondern "hausbackene" Kabelverbindungen. Meine Fahrpraxis hat gezeigt, daß +/- 360° auch mit Kabel kein Thema sind und daß man vor allem kaum jemals in die Verlegenheit kommt, das überhaupt zu brauchen! Ich habe zudem anderthalb Jahre und 2.500 Meilen lang Originale gefahren (M 48 ), und meine Mannschaft hat dabei den Turm auch nicht einmal um mehr als 180° gedreht! Selbst die 180° (6 Uhr-Stellung) brauchte es nur zum Zurren der Kanone; die restliche Schwenkerei fand zwischen 9 Uhr über 12 Uhr nach 3 Uhr und zurück statt. Dieses wilde Turm-Gekurbel, das ich manchmal bei den Kleinen sehe, soll wohl eher zeigen, daß man einen autarken Turm aufgebaut hat, als daß es taktischen Sinn macht. Aber natürlich kann das jeder halten, wie er will.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 06.09.2015 00:34.
06.09.2015, 13:40 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo,
also der Support von Robbe ist ja nun wegen der Insolvent nicht ausgefallen, hier hat Ripmax ja den Vertrieb und Service übernommen. Es wird also auch an dieser Stelle weitergehen, genau wie bei Graupner damals...



@Gerhard:
Auch wenn ich jetzt sicherlich wieder für einige hier im Forum der Böse bin muss ich mal was loswerden:

Es ist durchaus sehr positiv, dass du hier so aktiv am Forenleben teilnimmst, aber vielleicht solltest du mal nicht nur auf deinen Beitragszähler achten, sondern mal konstruktivere Beiträge verfassen... Es fällt mir und vielen anderen hier des öfteren auf, dass du quasi jeden Beitrag für Off-Topic Werbung für Großmodelle nutzt...

Wenn du meinen Beitrag mal aufmerksam gelesen hättest, dann würdest du auch wissen, dass die Kanalanzahl von mir ein Minimum beschreibt. Und da reichen für ein Umfangreiches Modell in 1:16 aber auch in 1:8 oder 1:2 8 Kanäle, das entspricht 16 Funktionen (!), also völlig ausreichend für das von dir beschriebene Großmodell....


Beispiel Bergepanzer:

1. Fahren
2. Lenken
3. Räumschild
4. Kranarm drehen
5. Kranarm heben/senken
6. Winde
7. Multiswitch mit 16 Funktionen für Sound/Licht/Zusatzantriebe über ein Beier
8. Multiswitch/Multiprop für bis zu 8 weitere Servo oder 16 Schaltfunktionen


Das sind geschmeidige 44 Funktionen die man beispielsweise noch mit Schaltmodulen (CTI, Servonaut, ...) am Multipropkanal auf 60 Funktionen erweitern kann...

So viele Funktionen hat nichtmal ein originaler Bergepanzer.... :D ;D




Das Thema Schleifring hatten wir hier im Forum auch schonmal, das ist halt eine Glaubensfrage und in Großmodellen unsinniger als im kleinen 1:16er. Ein großer Stabiler und Haltbarer Schleifring für ein Großmodell ist deutlicht einfacher zu bekommen, als einen Schleifring den man in einen kleinen Turm bekommt. Deswegen mag es dir vielleicht blöd vorkommen, aber die kleinen Modelle brauchen sowas schon eher.



Ich denke es ist genug gesagt, es wäre einfach mal schön, wenn du die Quantität deiner Beiträge mal zurückschraubst und nicht jeden mit dem Zaunpfahl auf was größeres stößt.


Beste Grüße

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.09.2015, 16:05 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Kevin,

first of all: auf meinen Beitragszähler habe ich noch nie geachtet, denn er ist mir völlig schnuppe! In "meinem" Bigtanksforum (ich bin dort Mod) habe ich z.B. aktuell über 5.550 Beiträge, aber wen interessiert das schon?

Daß meine Beiträge angeblich nicht genügend konstruktiv sind, wäre mir allerdings ganz neu! Ich bemühe mich jedenfalls immer, sachbezogene und möglichst hilfreiche Aussagen zu machen. Und daß ich mich bei meinen Beiträgen auf "meinen" Maßstab 1:6 beziehe, dürfte auch logisch sein, denn ich habe nun mal keine Modelle in anderen Maßstäben und könnte in bestimmten Details z.B. von 1:16 auch gar nicht mitreden. Für Werbung halte ich das durchaus nicht; jeder sollte seine Modelle nach seinem Gusto und seinen Möglichkeiten auswählen (wobei ich bei manchen Bemerkungen allerdings die Augenbrauen hochziehe, wenn ich -berechtigt oder nicht- den Eindruck habe, daß man mir meine Panzerchen irgendwie nicht gönnen will).

Jetzt aber genug davon und zurück zum Thema Kanalzahl:

Panzer in 1:2 kenne ich nicht, aber z.B. in Reinholds 1:4-Köti sind versammelt:

Fahren, Lenken (natürlich mit Sound)
Turm drehen (+Sound) ,
Kanone heben (+Sound),
Bug-MG in 2 Ebenen schwenken,
Schußblitz + Sound Bug-MG, Koax-Turm-MG, Fla-MG
Schußblitz Kanone über Gaskartusche mit E-Ventil und Piezo-Zündung samt Rohrrücklauf und Sound
Auspuffrauch
Auspuff-Blitz ("Fehlzündung") über weitere Gaskartusche mit E-Ventil und Piezo-Zündung und Sound
Auspuffglühen über LED mit Dimmung,
In 3 Achsen bewegliche Kommandantenfigur
Hülsenauswurf mit Öffnen / Schließen der Heckklappe (+ Sound)
Hülsenauswurf mit Öffnen / Schließen der Auswurfklappe in der Turmdecke
echte E-Lüfter im Heck (+ Sound anschwellend, gleichmäßig, abschwellend)
Sicherheitsschaltungen für bestimmte Komponenten-Ausfälle
30 verschiedene abspielbare Geräusche und Lieder

.........und vermutlich weitere 5 - 10 Funktionen, die mir auf die Schnelle jetzt nicht einfallen. Seine 30-Funktions-Brixl (nach Graupner-Zählung also 60 Kanäle!) mit 2 Empfängern ist damit jedenfalls voll ausgelastet! Klar kann man -bei bestimmten Anlagen; Tendenz abnehmend- die sog. Multifunktions- bzw. Nautic-Moduln aus alten Zeiten einsetzten, und das Beier versteht auch die meisten davon. Für mich sind das aber Notlösungen aus vergangenen Tagen, die bei den heute verfügbaren Kanalzahlen längst überholt sind! Das Beier-Forum z.B. ist voll von Anfragen, wie man denn die Multifunktion beim Sender X und Empfänger Y zum Laufen bekommen kann, und die Crew dort bemüht sich redlich (und meist sogar erfolgreich), diese Probleme zu lösen, die eigentlich längst überholt sein sollten.

Das Beier-Modul hat serienmäßig 4 Prop-Kanäle, die an sich für 32 Funktionen gut wären. Leider werden 3 Kanäle aber schon von Fahrsound, Lenksound (inkl. kurvenabhängigem Kettenquietschen; übrigens auch eine Anregung von mir an die stets hilfsbereite Beier-Crew) und stufenloser Lautstärke-Regelung belegt (bei bis zu 1.000 Watt Verstärkerleistung zwingend notwendig), was nur noch einen Kanal mit 8 Funktionen übrig läßt. Ich habe bei Beier daher die Erweiterung der 4 Prop-Kanäle angeregt und auch das Zusatzmodul EXM-2 entwickelt bekommen, das weitere 6 Prop-Kanäle zur Verfügung stellt und damit -zusammen mit dem RC2- völlig ohne Kanalaufteilungen insgesamt gute 60 Funktionen bietet. Allerdings müssen Sender und Empfänger diese 6 weiteren Kanäle auch liefern bzw. bedienen können! Daher sind mir die 16 Funktionen meiner Graupner MC 32 HoTT auch gerade recht, und ich kann endlich die mitgelieferten 32-Kanal-Empfänger sinnvoll einsetzen, die mir aus der Fliegerei bislang unbenutzt rumlagen.

Ich bin sicher, das dazu nötige Equipment paßt bis hinab zu 1:10 in fast jeden Panzer; bei 1:16 wird es aber sicherlich eng werden. Das ist wohlgemerkt kein Grund, deswegen gleich auf größere Maßstäbe hochzurüsten; aber Anregungen darf sich doch jeder holen, oder? :teufel:


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.09.2015, 08:53 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

das Gerhard seinen Postzähler im Hinterkopf hat, glaube ich nicht mal. Dieses permanente umbiegen aller(!) Themen auf den Maßstab >=1/6 sowie die schon beinahe religöse Verehrung des Beier-Moduls geht allerdings auch mir schon seit längerer Zeit schwer auf den Keks und darüber hinaus. Hab ich aber auch schon mehrmals erwähnt. Eigentlich schade, seine Beiträge finde ich nämlich durchweg interessant.

Zitat: "Und dass ich mich bei meinen Beiträgen auf "meinen" Maßstab 1:6 beziehe, dürfte auch logisch sein, denn ich habe nun mal keine Modelle in anderen Maßstäben und könnte in bestimmten Details z.B. von 1:16 auch gar nicht mitreden." Zitat Ende.

Dann lass es doch auch mal sein! Die "Zwergenpanzer"-Fraktion gibt doch auch bei den 1/4-Tonners nicht jedesmal eine Empfehlung welches Plastik sich mit welchem Kleber am besten verträgt. Würde ja immerhin das schweißen ersparen...

Zum Thema: Die angesprochene Kombo FC-16 + Jeti ist schon eine sehr gute, wenn auch kanalmäßig grenzwertige Lösung. Besonders beim Berge- und Flak-Panzer wird es eng. Meinen Gepard fahre ich auf 9 Kanälen, den Büffel auf 10 Kanälen zzgl. Kanalsplittung (= Doppelbelegung über Ebenenschaltung). Der M1 liegt sogar bei vollen 12 Kanälen. Daher sollte eine 12-Kanal-Funke auch das Minimum sein. Als bekennender Graupner-Fanboy würde ich da ohne mit der Wimper zu zucken auf das HoTT-System gehen. Da kommen eigentlich die mx-20 bzw. mz-24 (beides Handsender) oder mc-20 bzw. mc-32 (Pultsender) in Betracht. Wenn Du Glück hast, und eine gebrauchte mc-19 bekommen kannst, sofort zuschlagen! Auf 2,4Ghz umrüsten und freuen! Allein das Riesendisplay ist ein Genuss! :D

Ich würde die Wahl hierbei von folgendem Fragestellung abhängig machen: Welches Soundmodul möchte ich in Zukunft verwenden? Beier lässt sich noch gut in Handsender bedienen, Benedini braucht für einen Komfort-Kodierer einen freien Einbauplatz für Multifunktionsmodule, wie ihn die Pultsender bieten. Ich bastel zwar zurzeit an einer Lösung, das auch in Handsendern vernünftig zu ermöglichen, hab mich aber aktuell etwas in der Programmierung verrannt. Aber: Kommt Zeit, kommt Rat...

Meiner(!) persönlichen(!!) Meinung nach sind für Funktionsmodelle Pultsender vorzuziehen. Allein schon wegen der oftmals vorhandenen Schiebereglern. Mit denen kann man prima und sehr feinfühlig Winden u.ä. steuern. Ist aber wie gesagt nur eine subjektive, persönliche Meinung.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.09.2015, 15:09 Uhr
bulldog_2015 besucht im Moment nicht das Board.bulldog_2015 eine private Nachricht schreibenbulldog_2015
Hallo und danke für die Hilfe.

Ich habe eine F14 mit 40MHz hier aus dem Forum gekauft, welche für meine anfänglichen Ansprüche erst mal ausreichen sollte (Wolf). Die kann ich dann nach und nach weiter aufrüsten und sollte somit später auch die Leo Modelle steuern können.

Danke und Gruß
Jens
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.09.2015, 18:43 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Ich möchte mal etwas fragen in diesem Zusammenhang.

Auch ich habe eine Futaba F14 (kein 2,4Ghz) sowie eine Spektrum F7 (eher für die Flugmodelle).

Mein Plan war, meine Modelle auf die Spektrum wegen der Vorteile 2,4GHz umzustellen.

Problem: bei der Futaba sind nicht nur Kippschalter Ein/Aus wie bei der Spektrum (neben den Knüppeln natürlich) sondern Schalter Vorwärts/ Aus/ Rückwärts, was besonders in Bergepanzern gebraucht wird (Windenantriebe).
Wie mache ich das??????????

Oli?(
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.09.2015, 00:02 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Heiko,

freut mich, daß Du nach aller Kritik ziemlich genau zur gleichen Anlagen-Empfehlung kommst wie ich.......... :D

Im Übrigen bin ich durchaus der Meinung, daß es sehr viele Probleme und auch Lösungen gibt, die durchaus unabhängig vom Maßstab sind! Ich würde es daher nicht verstehen, wenn man hier "Welten" bilden und gegeneinander abschotten würde! Schließlich haben wir alle das Panzerhobby gemeinsam; das sollte auch die Erbauer und Betreiber verbinden! Warum sollte mich z.B. kein Kleber für Kunststoff interessieren, wenn 2 meiner 3 Panzerchen GFK-Kleider tragen? Und die Funke hat ja nun wirklich nix mit dem Maßstab zu tun; warum sollte ich mich da also raushalten?

Zurück zum Thema: ich kenne die Futaba nicht, aber man kann in vielen Sendern auch einen 3-Stellungs-Schalter anstelle eines einfachen Schalters (genau genommen anstelle zweier einfacher Schalter) benutzen. Entweder hat der Sender sowieso 3 Pin-Anschlüsse, oder man benutzt 2 Stück 2 Pin-Anschlüsse dafür. Mit 2 - 5 Widerständen (je nach Sender) kann man meist auch einen Prop-Eingang für einen solchen Schalter verwenden.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.09.2015, 09:29 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

ich glaube, das Problem ist eher, dass die Futaba 3-Pos-Schalter besitzt, während die Spektrum nur mit 2-Pos-Schaltern aufwarten kann. Eine F7 habe ich bei Spektrum auch nicht finden können, nur eine DX7 bzw. DX7s. Einen Umbau auf 3-Pos-Schaltern halte ich für wenig sinnvoll: Vermutlich sind sie nur mit zwei Drähten angeschlossen, mehr braucht man dafür ja nicht. Und von einem anderen Kanal die Signalleitung da mit ranlöten hat auch keinen Sinn, da die Funke weiter für Flieger genutzt werden soll. Bringt nur alle voreingestellten Mischer durcheinander, zudem werden 2 Kanäle für eine Funktion "verbrannt". Bei nur 7 verfügbaren ist das inakzeptabel.

Habe gestern Abend noch ein wenig gegrübelt und die Anleitung der DX7s gewälzt, aber keine wirklich befriedigende Lösung gefunden. Hatte zuerst die Idee, mittels Flugphasen die Drehrichtung des Kanals zu ändern. Allerdings hat die DX7 gar keine echten Flugphasen?! Habe zumindest nichts finden können. Lediglich die Gaskurve im Heli könnte man dafür missbrauchen. Diese kennt 3 Zustände, diw wohl so etwas darstellen sollen: Normal (N), 1 (bescheuerte Bezeichnung) und Hold (H). Hold soll wohl Motor-Aus bzw. Autorotation sein. Vorgehen hier wie folgt: Gaskurve in Modus Normal auf 50% legen. Der Servo am Gaskanal sollte in Mitte stehen bzw. Fahrregler am Windenmotor steht still. Jetzt einen 2-Pos-Taster/Schalter auf 1 legen und Gaskurve auf +100%. Servo schlägt voll zu einer Seite aus. Wenn der Taster/Schalter losgelassen wird, geht er wieder in Mittelstellung. Das Gleiche noch einmal mit einem zweiten Taster/Schalter in Modus H mit 0%.

Wichtig ist, dass die Gaskurve in alle drei Zuständen eine waagerechte Linie ergibt. Als Taumelscheibentyp bitte "1 Servo Normal" auswählen. Das deaktiviert alle weiteren Heli-Mischer, die bei Panzern, etc. nur stören würden. Die Kranwinde kannst Du dann ja auf den Drehgeber oben rechts neben der Antenne legen.

Eine Winde wäre damit erschlagen. Wie du das Räumschild bewegen willst bei einer geschätzten Belegung der Kreuzknüppel (Vorwärts, Rückwärts - Kran drehen, heben/senken) weiß ich allerdings auch noch nicht. 7 Kanäle halte ich für einen Bergepanzer eh nicht für sinnvoll, es sei denn Du hast keine Bergewinde. Licht & Co. fallen dann nämlich hinten über.

1. Vorwärts/Rückwärts
2. Links/Rechts
3. Kran drehen
4. Kran heben/senken
5. Seilwinde
6. Bergewinde
7. Räumschild

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Doomgiver am 08.09.2015 10:24.
08.09.2015, 12:22 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Auch hallo,

m.M.n. hängt alles davon ab, wie die Schalter angeschlossen sind bzw. werden können. Bei Graupner wird ja so ein 3-Stellungs-Kippschalter auch nur an EINEN Kanal angeschlossen. Bei der Winde hieße das dann "vorwärts-stop-rückwärts"; im Flugmodell z.B. "Landeklappe 0-50-100 %". In Verbindung mit der Mischer-Programmierung geht mit 2 solchen 3-Stellungs-Schaltern auf EINEM Kanal auch sowas wie "voll vorwärts - halb vorwärts - stop - halb rückwärts - voll rückwärts". Ich benutze diese Anordnung z.B. zum Ansteuern der Prop-Kanäle beim Beier-Modul, weil da ja bekanntlich 5 Positionen A - E für Sounds etc. ausgewertet werden können.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.09.2015, 12:29 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

nicht ganz. Es gibt die 3-Pos-Schalter, die ganz normal mi drei Leitungen angeschlossen sind. Quasi nichts anderes als ein Drehgeber mit festen Endpunkten. Die 2-Pos-Schalter haben nur zwei Leitungen, mit denen der Stromkreis geschlossen bzw. geöffnet werden kann. Für eine simple An-Aus-Logik reicht das auch. Wenn keine freien 3-Leitungs-Anschlüsse mehr vorhanden sind, fällt das umbauen aus.

Mit Mischern kann man das natürlich noch ein wenig verfeinern. Es steht und fällt aber mit den Möglichkeiten der freien Zuweisung der einzelnen Bedienelemente an einzelne Funktionen und Kanäle. Da ist die DX7 glaube ich etwas starr. Auch lustiges umstecken in er Funke selbst ist glaube ich nicht vorgesehen. Ich vermute mal, das ist alles fest verdrahtet bzw. verlötet.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Doomgiver am 08.09.2015 12:34.
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: