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      Wie 2x JAMARA Regler richtig anschließen?
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Thema: Wie 2x JAMARA Regler richtig anschließen?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
25.08.2015, 18:26 Uhr
puchifan besucht im Moment nicht das Board.puchifan eine private Nachricht schreibenpuchifan


Hallo,

Für meinen PM Büffel in 1:16 habe ich zwei Fahrtenregler von AFV Modellbau
zur Verfügung. Motoranschlüsse für die beiden Fahrmotore ist mir klar,
ebenso die Spannungsversorgung welche ich ja zusammenfassen kann zu einer.

Als Versorgung kommt ein 12V NiMh Akku zum Einsatz.

1.) So, meine Frage nun: Was passiert mit den beiden EIN/AUS Schaltern?

2.) Werden beide Empfängerkabeln angeschlossen so wie sie sind oder muß ich einen Draht kappen?
(BEC?)

3.) Wo greife ich das Signal für das Benedini Mini ab?

Grüße+Danke,
Peter


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25.08.2015, 20:06 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Peter!

Da ich solche Regler auch in meiner Maus betreibe (übrigens völlig tadellos seit 10 Jahren), habe ich extra nochmal rein gesehen, um mich zu vergewissern. Hier nun meine Version:

1. - Beide EIN/AUS Schalter an den Reglern auf "EIN". Dies besagt nur, dass die BEC Versorgung des Reglers eingeschaltet wird und der Regler sich selbst sowie die rote Plus Ader mit 5 Volt versorgt. Es empfiehlt sich also, einen elektrischer Hauptschalter zwischen Akku und Reglerverteilung einzubauen. Aber das weisst Du ja.

2. - Bei einem der beiden Regler muss das rote Kabel unterbrochen werden. Dazu nimmst Du am besten die Steckhülse aus dem Empfängerstecker. Dazu eine Stecknadel nutzen, um die seitliche Plastiklasche ein klein wenig auszuhebeln, dann kann man die Ader rausziehen. Die lose baumelnde Steckhülse isolieren, am Besten einschrumpfen oder gutes Isoband. Natürlich kann man das Kabel auch einfach durchtrennen, nur muss man dann beide losen Enden isolieren und es lässt sich nicht wieder so herstellen wie vorher.

3. Einer der beiden Proportionaleingänge am Benedini-Mini ist durchgeschleift auf einen zweiten Steckplatz. Also eine sogenanntes Servo-Patch-Kabel vom Eingang 1 des Benedini auf den entsprechenden Kanal am Empfänger stecken. Den zugehörigen Regler auf den durchgeschleiften Ausgang1 am Benedini. Der zweite Eingang am Benedini hat leider keinen zugehörigen durchgeschleiften Ausgang. Hier brauchst Du ein Y-Kabel, mit zwei Buchsen und einem Stecker, um Empfänger, Modul und Regler zu verbinden.

Viel Erfolg beim Nachbauen.

Hier nochmal die Benedini-Anleitung, weil da auch Schaltpläne bei sind.

http://www.benedini.de/Home_D/Elektronik/TBSMini2_D.pdf
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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26.08.2015, 10:43 Uhr
puchifan besucht im Moment nicht das Board.puchifan eine private Nachricht schreibenpuchifan


Hi Olaf,

Danke für die schnelle Antwort :)

So werde ich es machen. Ich habe ja dann noch die anderen Regler für
die Seilwinde und Kranarmdrehung, wo ich auch den Plus abziehe um
wirklich nur einmal dem Empfänger einen Spannungsversorgung zu geben

Hast du beim Hauptschalter was spezielles verbaut oder gehst du über einen Kippschalter?

Hast du Lichtanlage über das Benedini Modul realisiert?

Grüße,
Peter
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26.08.2015, 13:06 Uhr
puchifan besucht im Moment nicht das Board.puchifan eine private Nachricht schreibenpuchifan



Hätte mir diesen Schalter ausgesucht beim C*****:

Wippschalter 12 V/DC 30 A 1 x Aus/Ein SCI R13-133B3 rastend 1 St.

Bestell-Nr.: 709133 - 62 | Teile-Nr.: R13-133B3

LG,
Peter
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26.08.2015, 17:53 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Peter,

bitte gerne. Nein in dem Panzer eines Bekannten, wo ich das Benedini Mini mal angeschlossen habe, da war keine Beleuchtung gefordert. Kann man aber auch damit machen. In meinen eigenen Fahrzeugen habe ich die Beier-Module. Das Prinzip ist immer dasselbe. Meistens mache ich bei meinen Panzern die Leuchten immer an, indem ich einfach von einem der Regler die nicht benötigte BEC Spannung abzweige. So habe ich eine gute Ein-Aus Kontrolle schon von weitem. Mag natürlich nicht Jeder.

Dein Schalter schaut doch gut aus. Das wird gehen. Man muß ja nicht den vollen Strom schalten und er fließt auch nicht dauerhaft.
Persönlich stehe ich mehr auf Kippschalter: http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?queryFromSuggest=true&search=Kipp-Schalter

Das ist aber nur eine Geschmacks- und Platzfrage, wo man den Schalter versteckt und wie man danach am Besten dran kommt. Das dollste Ding, was ich mal einbauen musste für einen 1:6er war ein 24V Kippschalter aus dem LKW Zubehör, um die benötigte Amperleistung wuppen zu können.
Beim Verkabeln hast Du auch die Sicherung und den Stromversorgungs-Abzweig für einen Audio-Verstärker im Blick, oder planst Du da ganz andere Lösungen (extra Akku)?
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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27.08.2015, 01:11 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

für 1:16 sind direkt verwendete Kippschalter sicher völlig OK; schon aus Platzgründen. Bei den größeren Modellen wie 1:6 nehme ich gerne winzige Kippschalter oder Drucktaster, die dann kräftige 100 A - Relais schalten. Damit bleiben die dicken und widerspenstigen Kabel (bis 16 qmm) tief in der Wanne, und der Laststromkreis kann mit kurzen Wegen auskommen.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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28.08.2015, 10:41 Uhr
puchifan besucht im Moment nicht das Board.puchifan eine private Nachricht schreibenpuchifan


Hallo,

Der Schalter im EIN Zustand ist dann beleuchtet, dass passt als Kontrolle.
Vom Versorgungsakku zum Schalter wird ein KFZ-Flachsicherungshalter verbaut, sicher ist sicher.
Von den Strömen her ist ja ein 1:16 Gerät ja ziemlich unproblematisch :D

Es wird kein extra Akku verbaut. Ein 12V Versorgungsakku für die komplette RC-Anlage inkl. Soundmodul.

Werde versuchen, auch aus Platzgründen, gleich das Benedini Modul für die Beleuchtung (ist ja beim Büffel nicht viel) zu benutzen.

Grüße,
Peter
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