09.08.2015, 14:05 Uhr
 geckozw
|
Hallo,
Ich möchte zwei 350W Motoren von Mat-Con für mein Model benutzen. Dieser Antrieb hat volgendes Kettenritzel:
9 Zähne
Abstand 12,7mm = 1/2 Zoll,
Dicke 3mm
Welle Motor: Durchmesser 11 mm; Nut und Feder
Ich möchte den Antrieb (11mm Achse) also über eine Kette mit der Antriebsachse (8mm Achse) vom Model verbinden.
Das Problem ist das meine Achse vom Model 8mm ist und alle Kettenritzel die ich finde einen
Durchmesser (Innenloch) von 11mm haben oder nicht zu der Kette passen.
Kennt jemand eine bezugsquelle für ein 8mm Kettenritzel.
Viele Grüße
Peter
|
|
|
|
|
09.08.2015, 14:22 Uhr
 Tigerlilli
|
Hallo Peter,
schau mal auf der Seite von "Mädler".
Da findest Du alles was Du brauchst.
Deine Angabe zum Ritzel ist da etwas Dürftig.
Am besten stellst Du dir da alles zusammen.
Teilung, Kette, Schloss in der entsprechenden Größe (Durchmesser).
eine Keilnut bekommt man zur Not auch noch Gefeilt.
Gruß
Stephan
|
|
|
|
|
09.08.2015, 14:29 Uhr
 halbkette

|
Hallo Peter "ZW",
( heißt du vielleicht Zwegat ? Den kenne ich. )
Aber nun Scherz beiseite:
Eine/meine Bezugsquelle für Kettenritzel und Ketten ist die Fa. Mädler ( http://www.maedler.de ) oder bitte googeln.
Aber solch ein Problem ist eigentlich kein echtes Problem, weil es hier immer jemanden gibt, der dazu ein paar passende Buchsen drehen kann. Das wäre die preiswerteste Hauslösung, sozusagen.
Dazu müßtest du dann nur eine genaue Zeichnung/Skizze mit den entscheidenden Maßen anfertigen. Es würden dir wahrscheinlich nur Portokosten dabei entstehen - es sei denn, du findest bei dir im Ort einen Schlosser, der auch drehen gelernt hat.
Viel Erfolg. -- Gruß Hartmut
\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
|
|
|
|
|
09.08.2015, 14:37 Uhr
 Oldchap

|
Hallo Peter,
Kettenräder passen so gut wie nie "von alleine" auf die vorhandenen Wellen. Wie wärs mit einer simplen Buchse 11/8 mm, um die Unterschiede im Durchmesser auszugleichen?
Ein anderes Problem dürfte da viel gravierender sein, zumindest dann, wenn Du Motoren mit Stirnradgetriebe nimmst: die Befestigung des Kettenrads auf der dünnen Welle! Das wird sonst gerne mit einer Paßfeder, einer Klemmfläche oder -ganz simpel- mit einem Querloch samt Schraube erledigt. Speziell letzteres klappt aber beim 350-er mit Getriebe nicht mehr, denn zur Übertragung des gebotenen Drehmoments wäre da mindestens eine 5 mm - Schraube nötig, und mit dem zugehörigen Gewindeloch wird dann die 8 mm - Welle deutlich zu schwach. Wir benutzen Antriebsachsen mit 17 mm Durchmesser; da ist das natürlich kein Thema.
Aber ich habe gerade schnell mal beim Mädler nachgeguckt: der hat sehr wohl Kettenritzel mit 1/2 x 1/8 Teilung und 8 mm Bohrung mit einer Zähnezahl zwischen 8 und 15. Die dürften ohne jede Änderung auf die Welle passen.
...... und jetzt sind mir schon ein paar Kollegen zuvorgekommen
--
Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 09.08.2015 14:39. |
|
|
09.08.2015, 19:27 Uhr
 geckozw
|
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten. Die Seite von Mädler kannte ich noch nicht. Da gibt es genau die Kettenritzel die ich gesucht habe.
Die idee mit dem Spannsatz finde ich auch eine gute Lösung. Ich wusste bisher gar nicht das es sowas gibt
Was würde ich nur ohne euch machen.
Viele Grüße
Peter (nein nicht der Zwegat, der hat andere hobbys)
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von geckozw am 09.08.2015 19:27. |
|
|
09.08.2015, 23:54 Uhr
 Oldchap

|
Hallo Peter,
der Mädler-Katalog mit seinen gut 800 Seiten ist ein Fundgrube für sowas........... -- Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
|
|
|
|
|
29.08.2015, 10:33 Uhr
 geckozw
|
Hallo,
Kettenritzel wurde bestellt und eingebaut
Ich habe zwei Getriebemotoren von Matcon MY1016. Die beiden sind natürlich gleich aufgebaut. Da man ein Motor natürlich 180* drehen muss sitz das Ritzel eigentlich auf der falschen seite. Ich kann den Motor mit einem Winkel 90* drehen dann würde es stimmen aber ich sehe hier im Forum Bilder von diesen Motoren die spiegelverkehrt sind so wie ich es gerne hätte.
Meine frage ist also kann man das Gehäuse öffnen und 90* drehen so das dieser spiegelverkehrt ist? Ich habe die Schrauben schon mal gelöst aber das Getriebe lässt sich vom Motor nicht lösen.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
|
|
29.08.2015, 10:41 Uhr
 rennkiste
|
quote: Original von geckozw:
Ich habe zwei Getriebemotoren von Matcon MY1016.
Bist du sicher das das Getriebemotoren sind??
quote: Original von geckozw:
Die beiden sind natürlich gleich aufgebaut. Da man ein Motor natürlich 180* drehen muss .....
Peter
Warum wird das eigentlich gemacht???
Gruß Reimund -- Leopard 2A4 von Bauplanmaster im Bau
|
|
|
|
|
29.08.2015, 13:36 Uhr
 stahlpanther
|
Hallo Peter,
Du musst als erstes die 4 Schrauben vom Getriebekopf raus schrauben, den Getriebekopf abziehen, das das Zahnrad rausnehmen, manchmal ist auch am Kopf mit dran, dann sollte die vierte Schraube sichtbar sein, die auch noch rausdrehen, dann den Getriebekopf um 90 GRD verdrehen und wieder alles montieren.
Als guten Rat nebenbei, den Boden , also Anschlussseitig mit Klebeband sichern und nicht den Rotor mit raus ziehen, ist eine ziemliche Fummelei die Kohlebürsten sonst wieder zu platzieren.
Gruß Michael
|
|
|
|
|
29.08.2015, 23:17 Uhr
 geckozw
|
Danke, der umbau hat geklappt. Ich hatte bisher die Schraube hinter dem Getriebe übersehen.
Gruss
Peter
|
|
|
|
|
02.09.2015, 17:13 Uhr
 rennkiste
|
Schön das es funktioniert hat. prima.
Aber nochmal hier meine Frage warum die Motoren einmal so und einmal anders herum eingebaut werden??
Ich habe jetzt zwei neue für meinen Leo geordert, und würde es gerne richtig machen.
Sorry für OT.
Gruß Reimund -- Leopard 2A4 von Bauplanmaster im Bau
|
|
|
|
|
03.09.2015, 22:11 Uhr
 geckozw
|
Hallo,
Wenn man zwei gleiche Motore hat befinden sich ja die beiden Zahnräder auf der rechten Seite. Da ich aber einen synchronen Aufbau haben möchte muss ich also ein Motor umbauen sodass einer ein Zahnrad rechts hat und der andere links.
Mechanisch ist das natürlich das gleiche aber es sieht schöner aus wenn etwas synchron Aufgebaut ist und das Auge will ja auch was.
Viele Grüße
Peter
|
|
|
|
|
04.09.2015, 02:34 Uhr
 Oldchap

|
Außerdem -und m.E. wichtiger als die Optik- können beide Motoren gleich weit vorne sitzen (breite Wanne vorausgesetzt) und brauchen gleich lange (oder besser kurze) Ketten! -- Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
|
|
|
|
|
04.09.2015, 09:23 Uhr
 rennkiste
|
Mensch, ist ja klar.Ich habe bis jetzt nur zwei paar Motoren gehabt, die den Antrieb unterschiedlich hatten. Deshalb bin ich nicht drauf gekommen. Sorry.
Gruß Reimund -- Leopard 2A4 von Bauplanmaster im Bau
|
|
|
|
|