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      Akku switch gesucht
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Thema: Akku switch gesucht

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Seiten: [1] 
26.06.2015, 16:47 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi

Für ein spezielles Modell brauche ich eine Art \\\"Akku-switch\\\".

Folgende Funktionsweise soll es sein:

Anschluß von 2 getrennten Akkus, zunächst wird der eine Akku genutzt, fällt die Spannung des Akkus unter einem einstellbaren Wert, soll der Switch automatisch auf den Akku 2 umschalten. Das Umschalten sollte so passieren, das permanent am Modell auch Spannung anliegt - also keine auch nur kurzzeitige Unterbrechung.

Wichtig wäre noch:
Spannungsbereich bis 24 Volt / Strom bsi 10 Ampere....

Gibt es sowas überhaupt? Vielleicht bei den Fliegern oder so....

Bin dankbar für jeden Tip. ;)

Tom
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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26.06.2015, 18:19 Uhr
JuergenL besucht im Moment nicht das Board.JuergenL eine private Nachricht schreibenJuergenL
Hallo Tom,

mit dem Stichwort "Akku-Weiche" wirst du fündig, z.B. bei C***. Die gibt es mit unterschiedlichen Belastbarkeiten, deshalb verzichte ich hier auf einen speziellen Link; schau einfach 'mal.
--
Beste Grüße
Jürgen
____________________________
Nicht denken lassen; selber denken
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26.06.2015, 20:55 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo TOM,

das Stichwort Akkuweiche ist schon passend, da stimme ich dem Jürgen natürlich zu. Aber ich frage mich doch, warum du das einfach scheinende Problem der "Laufzeit-Verlängerung" eher kompliziert angehen willst.

Ich denke da sofort an die simple Parallelschaltung von zwei gleichen Akkus, um die Kapazität zu erhöhen.
Das kann´s wohl nicht sein, denn darauf bist du sicherlich auch selber gekommen - also gibt es für mich momentan nur einen Fall, wo das elektrisch nicht so gemacht werden kann: nämlich wenn der Fahrakku große Kapazität aufweist und der zweite Akku viel kleiner ist, weil er nur eine "Reserve" darstellen soll.

Ich bin neugierig - ohne dass ich Geschäftsgeheimnisse ergründen will - welche Aufgabe wohl rein technisch dahinter stecken mag.
Möchtest du dazu vielleicht ein paar unverfängliche Worte "ablassen" oder ist das streng geheim ? ;D
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
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26.06.2015, 21:24 Uhr
WETTERMANN besucht im Moment nicht das Board.WETTERMANN eine private Nachricht schreibenWETTERMANN


Du suchst also im Prinzip eine Art USV, wie sie in hochwertigen Computern oder Alarmanlagen zu finden ist? Kann man da nicht was adaptieren?
Ich würde da jetzt im Bereich LKW Alarmanlagen suchen. Die sollten sofort auf eine interne Baterie umschalten, wenn der Hauptstrom abgeklemmt wird. Ob das völlig ohne Unterbrechung geht, kann ich allerdings nicht sagen.
Kann aber gut sein, dass ich jetzt völlig daneben liege mit meiner Denkweise, habe schon die Wochenendbiere angezapft :dance1:

Gruß Matthias
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27.06.2015, 00:58 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hmmm, also die Akkuweichen aus der Fliegerei funktionieren etwas anders. Die meisten davon sorgen eigentlich nur dafür, daß beide Akkus etwas gleichzeitig entladen werden, OHNE daß beim Totalausfall eines der Akkus der 2. Akku durch den defekten entladen werden kann. Außerdem geht es da um die Empfängerversorgung, und die kann selten bis 24 V belastet werden.

Wenn bei einem einstellbaren Wert ein 2. Akku "gleitend" zugeschaltet werden soll, kann man das wohl am einfachsten selbst machen. Dafür gibt es zahlreiche Lösungen: der Erst-Akku liefert z.B. seinen Strom über eine ausreichend leistungsfähige Diode an den Verbraucher. Vor dieser Diode wird die Spannung abgegriffen und z.B. an einen Operationsverstärker in Flipflopschaltung gegeben, der beim Unterschreiten der Schwelle den Zweitakku nach der Diode per Relais oder Leistungstransistor / Thyristor zuschaltet. Vorteil: garantiert unterbrechungsfreie Versorgung; Nachteil: andauernder kleiner Spannungsverlust durch die Diode. Nimmt man eine Schottkydiode, sind das nur ca. 0,3 V.

Spannungsverlustfrei geht es auch, aber mit dem Risiko einen kleinen Spannungseinbruchs: man nehme anstelle der Diode ein 2. Lastrelais und einen fetten Elko am Verbraucher, der den winzigen Zeitraum zum Umschalten der beiden Relais überbrückt. Wen der dauernde Spulenstrom der Relais ärgert, kann bistabile Typen nehmen, wie ich das in meinen Panzern mache.

Das sind nur 2 Lösungen, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Es gibt sicher an die 1.000 weitere, und etliche davon werden bestimmt besser sein, denn ich bin nur hobbymäßiger Elektroniker für Flugmodelle und Panzer..........
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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27.06.2015, 09:38 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hi,

wenn du anstelle der Dioden MOSFETs nimmst, ist der Spannungsverlust nahezu vernachlässigbar. Außerdem kannst du das Ganze dann steuern, was bei Dioden nicht geht, dort liefert immer der Akku, der eine etwas höhere Spannung hat, d.h. es werden beide Akkus entladen. Bei je zwei antiparallelen FETs in jedem Zweig lassen sich die Zweige eindeutig schalten. Beispielsweise: Hauptzweig liefert Spannung bis zur Entladeschwelle, die per Komparator + FF überwacht wird, dann Umschaltung auf Reservezweig, ggf. mit Meldung. Das gibt es fast komplett als IC, bis auf die FETs.

Grüße

Peter
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27.06.2015, 12:18 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi

Erstmal Danke für die Tips. Allerdings scheint es genau das nicht zu geben, was ich suche. Eine Akkuweiche bringt mich nicht weiter. 24 Volt ist wichtig, und spätestens da scheitern dann die ganzen käuflichen Sachen. Ich sehe schon, hier bleibt nur "Eigenbau". Also muß ich mal schauen, wie ich das hinbekomme. Elektronik selber bauen ist nicht so meins.

Danke an Alle.

Tom
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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27.06.2015, 13:41 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Tom,

das sollte schon mit wenigen und relativ unkomplizierten Kaufteilen gehen, wenn man ein paar davon selbst zusammenschaltet. Eine Relais-Dioden-Zenerdioden-Lösung z.B. könnte so einfach aufgebaut sein, daß man den Strom auch als Laie fast schon fließen sieht. :D

Wenn man überdies wüßte, wozu das Ganze gut sein soll, könnte man Dich vllt. noch besser beraten............


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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27.06.2015, 15:17 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo TOM und Gerhard,

"...sag` ich doch !"

Um welche Art und Größe von Akkus handelt es sich denn nun ?

@ TOM:

Gehe ich recht in der Annahme:
Eine Spannungsüberwachung mit Umschaltung bei erreichen der voreingestellten Spannungs-Schwelle ist allgemein kein Thema ( z.B. Schaltg. mit Operationsverstärker-IC ) und deine Forderungen für obere Spannungs- und Stromgrenzen ( 10A/24V ) sind eigentlich nur eine Angelegenheit für die Auslegung der elektron. "Schalter-Endstufe" am Ausgang.

Es wird vielleicht in der Tat einen kleinen Spannungseinbruch beim Umschalten geben, der im Bereich von Millisekunden liegen mag - kann deine Anlage damit klarkommen?
Die Lösung mit einem "fetten" Kondensator zur Überbrückung ist dann wohl eher eine Raum-/Platzfrage ( stromabhängig ), aber machbar, wenn man dabei einen großen Maßstab bedient. :))

Ich habe früher sowas gebaut, möchte aber heute lieber die Finger davon lassen, weil das immer viel Zeit kostet - sowas gibt es doch sicher schon zu kaufen

Jedenfalls : Viel Erfolg !
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
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27.06.2015, 17:15 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Tom,

wie groß darf denn das Teil sein? Soll es ein Einzelstück sein oder werden mehrere benötigt?
(Aber bitte nicht: "so klein wie möglich") Bei einem Einzelstück ist es mit einer LP problematisch, ab 4... Stück würde es sich schon lohnen. Strom und Spannung sind kein Problem. Umschaltpause gibt es quasi nicht.

Grüße

Peter
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