Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Frage: Sd Kfz 9 Famo ketten
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 11 Gäste und 111 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Frage: Sd Kfz 9 Famo ketten

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
07.06.2015, 11:37 Uhr
Hephaestus besucht im Moment nicht das Board.Hephaestus eine private Nachricht schreibenHephaestus



Frage: Wie viele Mitglieder gibt es in einer richtigen Famo-Kette??

Jerry
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.06.2015, 16:41 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Jerry, ( du alter griechischer Schmied ) :))

Du fragst: "Wie viele Mitglieder gibt es in einer richtigen Famo-Kette??

Bevor ich dir darauf antworte, muß ich das mal eben etwas korrigieren, damit es keine Mißverständnisse gibt:

"...eine Kette hat nur Glieder(!) - ein Verein hat Mitglieder..." OK ? :rolleyes:

Aber Scherz beiseite.

Hier die Antwort:
Eine FAMO-Kette hatte nach meiner Zählung auf Fotos ( 54 ) Kettenglieder pro Seite.( P.S.: siehe zweiter post. )
Dazu muß ich sagen, dass meine Quelle ( Fachbuch ) leider überhaupt keine Zahlen für Kettenglieder nennt.

Ich habe also anhand mehrerer Fotos diese Glieder ausgezählt und unter der Lupe feststellen müssen, dass die meisten Bilder retuschiert waren - natürlich mehr oder weniger schlecht.

Aber es hat sich dann doch herausgestellt, dass ca.20 Kettenglieder waagerecht über und unter den Rollen liegen ( angefangen beim Antriebskettenrad bis zum Leitrad am Ende ). Das wären dann schon mal 40 Glieder.
Nun kommen noch die benötigten Glieder für eine ganze Umschlingung ( je die Hälfte beim Kettenrad und auch beim Leitrad ) hinzu: dazu braucht man nur nach Anzahl der Zähne zu rechnen : 14 Stück. Das macht zusammen 54 Kettenglieder auf einer Seite.

Nun ist beim Aufbau des FAMO zu vernachlässigen, dass bei anderen Halbketten die linke und rechte Schwingenlagerung unterschiedlich ausgeführt war und das stets zu einem Versatz der Rollen führte. Das Leitrad stand dann auch etwas verändert und dieser Umstand erforderte oft ein zusätzliches Kettenglied auf nur einer Seite.
Wie aus der Konstruktion des FAMO zu erkennen ist, gibt es diesen Versatz der Schwingen und Räder dort nicht - also war die Anzahl der FAMO-Kettenglieder auf der linken Seite gleich der Anzahl auf der rechten Seite.

Ich empfehle dir aber immer, vorher zu testen, ob es am Modell genau so passt. Wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch - denn wer weiß das schon so genau und wer zählt das schon nach ? :)) :))

Viel Erfolg dabei. ( Achtung, diese Zahlen sind überholt, weil zu ungenau ! )
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 07.06.2015 18:35.
07.06.2015, 17:56 Uhr
dendrofan besucht im Moment nicht das Board.dendrofan eine private Nachricht schreibendendrofan
Seite 10 Nuts & Bolts Vol. 12:

Bezeichnung:
Zgw50/440/260

Anzahl der Kettenglieder pro Seite:
47 (49) Version 1 (2)

Länge der Kette:

12220 mm SdKfz 9
12740 mm SdKfz 9/2

Viele Grüße

Siegfried
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.06.2015, 18:30 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Jerry und Siegfried,

ich habe gerade noch einmal alles durchgesucht, was ich über den FAMO-Schlepper habe - dazu gehört auch eine 1:8-Modellbau-Zeichnung von einem Internet-Anbieter, die sicherlich auch nicht besonders genau ist.

Diese Zeichnung zeigt ein Kettenrad mit 12 Zähnen, was wohl realistischer ist als 14 Zähne.
Weiterhin zähle ich hier eine Gesamt-Anzahl von 48 gezeichneten Kettengliedern pro Seite.

Das ist schon bedeutend weniger als 54.
Diese Zahl erschien mir eigentlich auch ein wenig hoch, aber ich hatte zu der Zeit keine andere Zahl, auf die ich mich verlassen könnte.
Da gibt es ja inzwischen auch das 1:16-Modell von Tamiya. Das wird die richtige Anzahl Kettenglieder haben - nur dieses Modell besitze ich nicht. Aber letztenendes ist das eine Referenz, die man ernst nehmen kann.

Also: Abbildungen im Tamiya-Katalog ansehen und Kettenglieder zählen... :))

Viel Erfolg.
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.06.2015, 19:09 Uhr
Hephaestus besucht im Moment nicht das Board.Hephaestus eine private Nachricht schreibenHephaestus



"...eine Kette hat nur Glieder(!) - ein Verein hat Mitglieder..." OK ? :rolleyes:

ja, Ich vestehen. :D

Ich sage wohl es falsch in Englisch auch.......:))

Thanks for the info! I wish to begin a Famo in 1:10. I have track links
in 1:10 that are correct size but I am short by about 20-30 links
depending on the info you guys provided. I have 80 alu links. These I've had
for more than 20 years.

Thanks again..

Jerry
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2015, 10:49 Uhr
us1202 besucht im Moment nicht das Board.us1202 eine private Nachricht schreibenus1202
Hallo Ihr Drei,

da ich ja auch schon ein " wenig" mit dem Famo befasst hatte auch meinen Senf dazu.
Hab mal im Ersatzteilhandbuch nach gesehen da steht leider nichts zur Anzahl der Kettenglieder, aber nachgezählt 48 Stück.
Das Antriebsrad hat 12 Treibnasen mit Rolle.

Als bei Bedarf gerne wieder fragen.

VG der Ulli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2015, 11:34 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Hi Jerry,

wenn ich Famo lese, weckt das gleich meine Aufmerksamkeit. Kannst du bitte Bilder von den Kettengliedern zeigen? Evtl. hast du auch gesehen, dass ich auch einem Famo in 1/10 baue und hier einen Baubericht führe. Vielleicht können wir uns da bei verschiedenen Teilen zusammentuen.

Gruß
Matthias
(Wenn du lieber in Englisch schreiben möchtes lass es mich/uns wissen)
--
Grüße aus Leipzig
Matthias

www.boorad.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2015, 16:07 Uhr
dendrofan besucht im Moment nicht das Board.dendrofan eine private Nachricht schreibendendrofan
Statt Nieten zählen Glieder zählen, auch nicht schlecht :)

Da ich gerade eh nix besseres zu tun hatte hab ich auch mal gezählt: Beim Famo /1 waren es 47, beim /2 waren es 49 (längeres Laufwerk).

Kleine Übersicht der HK-Typen:

http://wehrmachtskrzynki.hostzi.com/Strona%20z%20gaskami/Niemieckie%20gasienice/Pojazdy/Pojazdy.htm


Viele Grüße

Siegfried

PS: War da nicht mal ein Fred wie man eine Famokette aus einer anderen Kette umbaut ? Ich find den nicht.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2015, 17:36 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Siegfried,

ein guter Link mit den speziellen Halbketten-Maßen. Danke, leider für mich etwas zu spät. :))
Ich habe vor etwa 10 Jahren nach sowas gesucht - da habe ich nämlich meine Halbkette Sd.Kfz. 11 in 1:10 gebaut.

Und damit komme ich auch zu deiner "P.S."-Anfrage nach der Eigenbau-Kette - die habe ich mal für dieses Modell gebaut und einen Baubericht darüber geschrieben. Den findest du in der "Galerie User", im 2. Drittel der Liste unter "halbkette". Den Zugang zur "Galerie User" findest du hier auf der Startseite, oben links aufgeführt ( ich habe diese Galerie aber ziemlich lange schon nicht mehr aufgesucht - hoffentlich stimmt meine Wegbeschreibung noch.)

Viel Spaß beim Lesen. Bei Fragen dazu - bitte per PN.


--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2015, 17:56 Uhr
dendrofan besucht im Moment nicht das Board.dendrofan eine private Nachricht schreibendendrofan
Merci,

ich wußte doch da war noch was.

Viele Grüße

Siegfried
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2015, 19:37 Uhr
Hephaestus besucht im Moment nicht das Board.Hephaestus eine private Nachricht schreibenHephaestus


Sorry to write in Eglish.

I have had these aluminum Famo link castings for more than 20 years. I got them from Thomas Wittgrebe in 1992.
I've been wanting to build( or have built for me) a Famo Sd Kfz 9/1 for many years. These castings appear to be the correct size for 1/10 scale. They do need some work to make them more correct; of course rubber pads and drilling for pins.

Unfortunately until now I never counted the number of castings I have. I have 2 bags of 40 pieces each and now
I see I need 47-49 pieces per side.

I will probably make a pattern to cast the additional parts I need in aluminum.

Jerry





Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.06.2015, 18:09 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hi Jerry,

hoping this will help you I try to post in english. But sorry - I´m not used to do so at all.

Thank you for the pictures. Now I better can figure out what you´r talking of.

I recommend to have a look at the whole i-net link of "dendrofan" ( Siegfried ) - three posts before - to better estimate by yourself the quality of your track castings.

If your links/tracks should fit for 1:10 they must have a width about 44 mm. I hope they ( yours ) do.
By the way: +/- one millimeter would not bother, I guess.

But besides there are in my opinion some more points to be improved. What I mean is the width of the inner break through for the sprocket. That seemed to me a bit too small when I do compare it with those ( the real one ) on the pictures of Siegfrieds i-net link - at the end of this page.
The right width for the break through in 1:10 must be about 12mm.
That ist measured out of my FAMO-plans I mentioned before. It therefore could not be very exactly but it could be a clue anyhow.

There will be much work for you. I wish you luck to succeed in building a nice FAMO model.
See you.
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.06.2015, 19:20 Uhr
Hephaestus besucht im Moment nicht das Board.Hephaestus eine private Nachricht schreibenHephaestus



Hartmut, thanks for the observations. Your English is very good.

The track pieces are actually about 44,5mm wide so that seems ok.

The place for the toothed wheel / sprocket is only about 7,5mm wide so that
part could be made a little wider.

Jerry
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.06.2015, 09:56 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Hi Jerry,

this tracks wont work very well on a sprocket wheel with the rolers like the original one. Hartmut is right, the gap beetween the two sides of the link is too small. Although the track links are pushed by the sprocket wheel there is no space for the rolers with its mounts on each side to dive in front of the next track link.
Would you mind we could do some things together? I've been working on the tracks for a while and I think the 3d model will be finished very soon so it can be printed and casted later. After this I'm going to create other parts for the Famo. Maybe you are interested in some parts ?

Bye
Matthias

--
Grüße aus Leipzig
Matthias

www.boorad.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.06.2015, 10:56 Uhr
dendrofan besucht im Moment nicht das Board.dendrofan eine private Nachricht schreibendendrofan
Hi guys,

more pictures to create some serious headache:

https://s1.scalemates.com/albums/img/35737-o.jpg
https://s1.scalemates.com/albums/img/35728-o.jpg

I guess material thickness (and strength) may well be a limiting factor for track and sprocket wheel

Best regards

Siegfried
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: