Thema: SLT 50 (?) in 1:16 |
[ - Antworten - ] |
29.05.2015, 09:11 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
|
Hi Dirk,
uuiii ,8x4 ist doch ein DEO ,der riecht dann aber richtig gut
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
|
|
|
|
|
29.05.2015, 10:12 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
|
Naja, und mit dem Antrieb kannst dann auch nur auf Strassen fahren. Im Gelände wird wohl Ende sein
Gruß Norbert -- http://www.panzerfan.de
Baukastenbauer
|
|
|
|
|
29.05.2015, 10:18 Uhr Einheitsdiesel
|
quote: Original von Norbert:
Naja, und mit dem Antrieb kannst dann auch nur auf Strassen fahren. Im Gelände wird wohl Ende sein
Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de
Baukastenbauer
... naja, ned so ganz, wenn genug Last auf der Sattelplatte ist und die Diff´s in den Achsen ausgeschaltet sind sollte es gehen ....
entsperrte Grüße
Stephan -- Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89
Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!
|
|
|
|
|
29.05.2015, 10:50 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
|
Hallo Stephan,
gesperrte Diff´s und Last auf der Sattelplatte nutzen leider nicht viel.
Mit ein Problem auf losem Untergrund ist das Fahrwerk des Auflieger´s , nur mit dem Achslastausgleich wie beim Original ist der Auflieger mit Last vorwärts zu bewegen ( diese Erfahrung musste ich auch machen ,obwohl die Zugmaschine schon Allrad und Sperrdifferenziale hatte ging mit Last auf losem Untergrund immer noch nix ,erst nach dem kompletten Neubau des Aufliegers mit der original Fahrwerksgeometrie und Funktion hat es dann geklappt ).
Mit den beiden Achswippen ist auf losem Untergrund kein Blumentopf zu gewinnen.
Aber wie ich schonmal geschrieben habe ( und Dirk auch ) : Er will ja nicht in´s Gelände und für die Wiese reicht der Antrieb allemal aus .
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
|
|
|
|
|
29.05.2015, 14:44 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
|
Hi,
jou ... das wird ein Duft SLT
Tja Norbert, ob es nun im Gelände Ende ist oder nicht, dass kann ich dir leider nicht beantworten ... da ich mit dem Teil nicht ins Gelände gehen werde
Ach ja, was habe ich dir eigentlich getan ... da baue ich schon in deinem Lieblingsmaßstab da fängst du immer noch das stänkern an !!!
So, nach einigen Recherchen im Tankograd und Fahrzeugprofil ist mir aufgefallen, das es nie einen SLT 50 gab.
Nirgendwo ist die Rede von einem SLT 50 !!!
Das ging gleich mit der Version SLT 50-2 los.
Ziel war es in den 60er Jahren den alten Faun L912 VSA abzulösen.
Dazu hat man in einem deutsch/amerikanischen Projekt mit 5 Protoytpen des HET-70 entwickelt.
Das gefiel aber den deutschen nicht und sie beauftragen Faun ein neues Fahrzeug zu entwickeln ... heraus kam 1971 der 1. Prototyp des SLT 50-2
1973 begann dann die Serienproduktion des SLT
Bis Ende der 80er Jahre wurden alle SLT in den Flecktarnanstrich umlackiert und bekamen im Rahmen der Hauptinstandsetzung diverse Änderungen wie z.B. :
+ stärker Seilwinden
+ Umrüstung der Kraftstoffregulierung
+ Umrüstung der Bremsanlage
+ Verstärkung der Kotflügel
+ Sanierung der Fahrerhäuser
usw. usw.
Erst mit der Kampfwertsteigerung des Leopard 2 begann im Jahre 1994 die Modernisierung des SLT und dieser trug dann die Bezeichnung SLT 50-3
So viel als kleine Info
Also kann ich jetzt schon mal sagen, das das Fragezeichen in der Klammer durch eine *2* ersetzt wird.
Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 29.05.2015 15:11.
|
|
|
30.05.2015, 08:45 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
|
Hi Dirk,
da ich bei der Abschub-Truppe war kann ich dir gerne erklären wo die -2 hinter dem SLT 50 herkommt.
Mitte der 70er Jahre wurde der SLT bei der BW eingeführt und in den 80er Jahre gab es die erste Modernisierung ( stärkere Winden , Änderung in der Bremsenanlage, Verstärkung der Kotflügelbleche ect. )danach kam die -2 dazu .
Daß in den Fahrzeugprofilen und im Tangograd und selbst im Wikipedia alles mit SLT 50-2 benannt ist ( sogar die Foto´s der ersten Ausführung ,zu erkennen an dem kleinen Tank auf dem rechten Kotflügel hinter dem Fahrerhaus und der eingezogenen Form der Luftfilterdeckel ) ist mir auch schon aufgefallen
Und nicht alle SLT 50-2 waren nach der Modernisierung in Flecktarn lackiert, Eine Zugmaschine war noch in OLIV als ich 1992 abging ( Y-446 171 ) obwohl Sie bereits modernisiert war.
Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 30.05.2015 08:59.
|
|
|
30.05.2015, 10:13 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
Moin Dirk
Du als alter Crack, könntest dich doch mal an was ganz ungewöhnliches rann trauen....:
Bau doch "einfach" ne 8x8 zugmaschine und treibe den trailer auch an. Sowas haben die Russen (bin ich jetzt automatisch ein Putinversteher?) Bereits in den 60er Jahren gebaut. Das wäre doch mal ein Novum. Der Antrieb zum trailer erfolgte übrigens über die sattelplatte.....
Tom -- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
30.05.2015, 10:34 Uhr Christian
SM-Meyer [Christian-Meye]
|
Hi,
angetriebener Trailer wäre ne Idee.
Das macht zum Beispiel die Firma MFZ Blocher, im Modelltrecker Sektor, bei ihren Kippanhängern so.
Mit großem Erfolg wie man so in den Baustellenforen liest.
schöne Grüße -- "Die ham mir gewählt um zu lenke......net um zu denke!"
Simpsons
|
|
|
|
|
30.05.2015, 11:17 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
|
Hi,
@ Michael,
... also, alle am lügen !!!
Die wissen also alle nicht was sie da schreiben
Ist schon traurig.
Also besteht ja doch noch Hoffnung auf einen SLT der ersten Version in Flecktarn und die Schmutzlappen unter der Stoßstange
@ Tom,
na jetzt aber ... nu tust du mir aber die Latte janz schön am hoch am legen, dat will ich dir aber ma sachen
Wenn ich um die 4 Achsen vom Trailer ein Gummiband laufen lasse und dazwishcen nen Motor setze ... gillt das dann auch als angeterieben
... äh Tom, wenn du von dem Achssatz für den SLT bei euch noch nen Tausender runter gehst, dann mach ich gerne nen 8x8 draus
@ Christian,
nee du lass mal gut sein !
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
|
|
|
|
|
30.05.2015, 12:36 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
|
Also ich würde vorschlagen,daß wir uns nun nicht mehr an der -2 aufhängen ,( da kann jetzt jeder glauben was er will )
Sondern dem Dirk nun einfach nochmal eine kleine Entscheidungshilfe geben.
Es ist ganz einfach: Wenn Du die Version im Flecktarn machen willst musst Du den kleinen Kraftstofftank auf dem rechten Kotflügel weglassen und stattdessen eine kleine Pumpe unter einem Blech und den Feuerlöscherkasten hinbauen( siehe Bild )
wenn Du es dann noch ganz genau nimmst kannst Du die Luftfilterdeckel so bauen,daß Sie eine ebene Oberfläche haben und nicht zur Mitte hin eingezogen sind.
Die Überbreite -Warntafeln kannst Du bei beiden Versionen unter die Stoßstange bauen.
Es ist doch gar nicht so schwer sich zu entscheiden oder etwa doch ?
Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 30.05.2015 12:37.
|
|
|
30.05.2015, 19:40 Uhr Einheitsdiesel
|
quote: Original von scenic99:
.....
Ziel war es in den 60er Jahren den alten Faun L912 VSA abzulösen.
.......
--
email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
... ohh mein Bester, jetzt haste mich aber gereizt !!!!
Recherchieren ja, aber bitte richtig.
Die ersten PzTrp waren alte M19 Gespanne bestehend aus Diamond Zugmaschine mit Rogers/Fruehauf Trailer.
Als nächstes kamen die 912/45 VSA von Faun. Diese wurden recht schnell durch die 1212/45 VSA mit 8x0 Blumhardt 50 to Sattelauflieger.
Genutzt wurden diese Gespanne dann bis in die 80er Jahre, und peu a peu von den SLT 50 abgelöst.
Und das, was vom HET 70 übrig blieb waren der Sattelauflieger und das Chassis, woraus dann der SLT entwickelt wurde.
Und das alles brauchte ich ned zu googlen, das hab ich im Kopf. Brauchst ja nur zu fragen ....
Habe fertig, nu mach mal mit dem Dingens weiter, das Wochenende ist schon fast wieder vorbei ...
Gruß
Stephan
-- Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89
Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!
|
|
|
|
|
30.05.2015, 20:57 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
|
... es liegt mir garnichts daran dich zu reizen !!!
ABER wenn du Genugtuung haben willst, dann solltest du mal den Herrn Jochen Vollert aus dem Tankograd Publishing Verlag anschreiben und ihm mitteilen er solle doch mal die Seite 28 aus dem Tankograd 5003 zu deinen Informationen ändern !!!
Und außerdem ist es mir *Pups* wer oder was da abgelöst wurde - vor mir liegt eine SLT-Baustelle und ich weiß noch nicht was ich draus machen soll.
Es gibt ja sogar Leute die behaupten an einem PM Modell ist nichts besonderes ... das sind ´se ... die selbsternannten
So, jetzt dräng mich net so ... des muß gut durchdacht sein !!!
Ist ja schließlich ein PM Modell
Laß mich noch ne Nacht drüber schlafen un dann steht die Entscheidung ... versprochen !!!
(bin schon bei 60 zu 40)
Ich fang dann auch sofort an
Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 30.05.2015 21:17.
|
|
|
31.05.2015, 10:53 Uhr Einheitsdiesel
|
Tja, Du sagst uns dann schon, wohin die Reise geht, gelle ?
Und noch ein Wort: nicht alles, was in Tankograd steht und in Wikipedia und und und ist zwangsläufig richtig, erst nachdem man mehrere Quellen gesichtet und verglichen hat weiß man mehr, und ich hab dazu auch Faun selbst befragt, und sogar Antworten bekommen, sogar Pläne (soweit noch vorhanden, das Archiv wurde vor Jahren aufgelöst)
So, und wer behauptet, PM wäre nix besonderes, mit dem unterhalte ich mich nicht mehr, denn solche Zeitgenossen haben ja sowas von gar keine Ahnung, da geht mir der Hut hoch. Noch nie nicht ein Stückchen Metal gefeilt und dann sowas sagen, das hab ich ja gerne.
Gruß
Stephan
... der auf die nächsten Baufortschritte wartet ! -- Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89
Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!
|
|
|
|
|
31.05.2015, 11:53 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
|
... die Auflösung kommt gleich - bin ja jetzt richtig ausgeschlafen
ABER ... auch nicht alles was da so in einem kleine Köpfchen rumschwirrt oder in den Gehirnhälften rumliegt ist auch immer richtig !!!
Man kann auch vieles falsch lesen und verstehen
Das es gravierende Unterschiede in den Lektüren und den Medien gibt, habe ich gemeinsam mit Michael schon feststellen müssen und wir haben uns auch eben noch drüber unterhalten.
und nu ... Spongebob drüber !!!
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
|
|
|
|
|