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      Motor \"MFA Getriebemotor 540\" funktioniert nicht
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Thema: Motor \"MFA Getriebemotor 540\" funktioniert nicht

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
01.05.2015, 19:44 Uhr
Miguel besucht im Moment nicht das Board.Miguel eine private Nachricht schreibenMiguel
Guten Abend allerseits,

Ich habe mir über Conrad den oben genannten Motor gekauft, dazu ein empfohlener Spannungsregler f. Elektro- und Getriebemotoren. Mein Problem, habe jetzt mal für den Versuch ausprobiert das ganze mit einem 12V Bleiakku zu verkabeln. Das ganze funkt nur und die Schaltung wird ziemlich warm. Habe vorher den Motor mal ohne Schaltung angeschlossen was auch nur funkte. Wisst ihr was das Problem ist? Ist der Motor schon defekt?

Grüsse aus der Schweiz,
Miguel
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01.05.2015, 19:51 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

mal kurz abhaken.

1. Getriebemotor: Bekannt, in Ordnung.
2. 12V-Klei-Akku: Bekannt, in Ordnung.
3. "empfohlener Spannungsregler"... Aha... ?(

Bezeichnung, am besten noch mit Bild. Funken sind per se schon mal ganz schlecht. Ein Bild vom Schaltungsaufbau wäre noch sehr hilfreich.

Heiko
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01.05.2015, 19:54 Uhr
Miguel besucht im Moment nicht das Board.Miguel eine private Nachricht schreibenMiguel
Hier der Link zum Conradartikel, hoffe ist hier erlaubt.

http://www.conrad.ch/ce/de/product/222347/Spannungsregler-f-Elektro-und-Getriebemotoren/SHOP_AREA_19789


Schaltplan des Spannungsregler, oder mit allem drum und dran?
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01.05.2015, 19:58 Uhr
Miguel besucht im Moment nicht das Board.Miguel eine private Nachricht schreibenMiguel
Achja, hinzu zufügen ist, das ich es mit einem Ventilatormotörchen ausprobiert habe, mit dem hat es funktioniert.
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01.05.2015, 20:05 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

Link war schon mal gar nicht schlecht. Zum allgemeinen Aufbau.

1. Rote Leitung von Akku-Plus an "Input +".
2. Schwarze Leitung Akku-Minus an "Input -".
3. Leitung von Motor-Pol an "Output +".
4. Leitung von Motor-Pol an "Output -".

Dann sollte das schon mal funktionieren. Wenn im Motor ein blauches Funkenfeuer zu sehen ist, ist das erstmal nicht weiter schlimm. Das ist sogenanntes Bürstenfeuer. Solange zwischen den beiden Motorpolen und zus. jeweils zwischen den Motorpolen und dem Gehäuse ein Kondensator angelötet ist, sollte das passen.
"Warm" ist subjektiv. Wenn es wirklich nur ein Spannungsteiler ist, wäre das klar. Dann wird nämlich die Differenz schlichtweg in Wärme verbraten. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es so etwas primitives heutzutage noch gibt. Das Datenblatt vom Regler (*hust*!!) verdient ja den Namen nicht.

Heiko

EDIT: Was bei den MFA-Motoren mal vorkommen kann, ist das das Getriebe verklemmt ist. Nimm mal die rote Abdeckung ab, und locker ggf. die Verschraubung.
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01.05.2015, 20:29 Uhr
Miguel besucht im Moment nicht das Board.Miguel eine private Nachricht schreibenMiguel
Hallo,

Der Aufbau ist mir schon klar, aber danke:D

Habe nun die rote Abdeckung abgenommen, die Schrauben etwas gelockert. Nun den Motor nochmals angeschlossen, funktioniert leider immer noch nicht. Etwas was mir noch aufgefallen ist, ist ein hoher Ton der entsteht wenn ich den Motor anschliesse, je höher ich den Regler einstelle desto höher wird der Ton. Nehme an das es normal ist, dass man den Motor nicht von Hand antreiben kann, also falls etwas verklemmt "wäre".

Danke für deine schnelle Antwort!

Miguel

Edit: Habe das Getriebe abmontiert und versucht den Motor zu drehen, lässt sich nicht drehen und funktioniert immer noch nicht.
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01.05.2015, 21:59 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Miguel,

die Idee, den Motor direkt an der Batterie zu testen, war schon mal sehr gut !

Wenn der Motor direkt an der 12V-Batterie schon nicht funktioniert, dann stimmt da etwas nicht.
Entweder ist die Batterie NICHT geladen (oder defekt), oder am Motor stimmt etwas nicht.

Gerade bei Getriebemotoren kann z.B. das Getriebe klemmen.
Es könnte aber auch ein Fremdkörper im Motor sein, und den Anker blockieren.

Wenn du den Motor mit Direktanschluss an die Batterie schon nicht zum laufen bekommst, dann brauchst du das mit dem Regler erst gar nicht versuchen. Mit einem defekten Motor könntest du zusätzlich auch noch deinen Regler kaputt machen.

Lade den Akku nochmal auf, und Prüfe anschließend mal die Akkuspannung.
Dann den Motor direkt an den Akku anschließen. Wie herum ist egal, Hauptsache der Motor rennt überhaupt erst mal los.


PS:
Ich hab gerade erst gelesen, dass du den Motor trotz abgeschraubtem Getriebe nicht drehen kannst.
Ist ein deutliches Zeichen, dass der Motor kaputt ist, oder sich ein Fremdkörper im Motor befindet, der den Anker blockiert.

Ich hatte bei mir auch mal den Fall, dass mir ein Motor heruntergefallen ist. Dadurch hatte sich einer der angeklebten Magnet im Motor gelöst, und den Anker verklemmt.

Wäre ein Fall für Reklamation (... wenn du das Getriebe nicht schon abgeschraubt hättest ! ) :))



Gruß Robert
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