Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Proxxon MF 70
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 4 Gäste und 189 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Proxxon MF 70

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
20.04.2015, 08:19 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Hallo allerseits ... Hier ist wieder der Quertreiber ... :D

Seit einer gewissen Zeit liebäugele ich schon mit einer Fräsmaschine (doch, doch ...) Nach einer kurzen "Verliebtheit" in die Stepcraft sage ich mir, eine CNC-Maschine wär für meine Bedürfnisse doch etwas zu hoch gegriffen. Also dachte ich an die MF 70 mit "Teilvorrichtung", der Spaß käme insgesamt so an die 400 Euro. Allerdings sagt mir der Händler, man könnte damit kein Polystyrol fräsen, die Maschine würde sich nicht weit genug 'runterregeln lassen (5000-20000 U/min). Da ich vor allem (was Kunststoff betrifft) mit Evergreen-Material (Polystyrol ; ansonsten eventuell Messing) arbeite, wollte ich wissen, was daran ist. Wird mir mit 5000 U/min das Material wegschmelzen ? Ich habe eine französische Tabelle gefunden, darauf befindet sich ein "polystyrène choc" (wo immer der Unterschied zu Polystyrol ist) und da steht für eine 2mm Fräse eine Umdrehungszahl von 19000 bis 20000 !

Wo liegt die Wahrheit ? Und wer hat Erfahrungen mit der MF 70 ? Ich habe da einige beunruhigende Berichte von Ausfällen gelesen ... Besten Dank im voraus !
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von alberich am 20.04.2015 08:20.
20.04.2015, 09:38 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo alberich,
ich kann die Aussage des Händler´s bestätigen weil ich die Erfahrung selber gemacht habe.
Der Drehzahlbereich der MF 70 liegt zwischen 5000 und 20 000 Umdrehungen pro Minute und daher verscheisst das Material direkt hinter dem Fräser wieder und der Fräser verschweisst auch mit dem Material .
Eine sehr gute Alternative ist der Kreuztisch von Proxxon mit dem Fräsmotor BFW 40.
Siehe hier
http://www.proxxon.com/de/micromot/20165.php?list

Ich habe diese Kombination seit Jahren mit sehr grosser Zufriedenheit im Einsatz .

Fräser langsam laufen lassen und mit hohem Vorschub fräsen und wenn möglich Fräser mit maximal 2 Schneiden verwenden damit die Spannuten groß genug sind um die Späne abzuführen.
Es mag Tabellen geben wo die Schnittgeschwindigkeit für Thermoplaste mit 300 m / Minute angeben wird aber das gilt so nicht für Polystyrol.

Ich hoffe,ich konnte helfen

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2015, 10:25 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Danke für die Antwort ... Sehr schöne Geräte ... und sehr schöne Preise ! 580 Euro ohne Teilapparat (übrigens, die 45 Euro für den auch noch fehlenden Schraubstock waren beim MF 70 ebenfalls noch nicht mitgerechnet). Das übersteigt doch ein wenig mein Büdget ... Wie heißt es ? "Behüt Dich Gott, es wär so schön gewesen ... " Also Ende für die Fräsmaschine. Immer noch besser, als 400 Euro für ein Gerät "wegzuwerfen", das man nacher nicht richtig benutzen kann !
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von alberich am 20.04.2015 10:27.
20.04.2015, 10:46 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo Alberich,

ich habe meine MF-70 nun schon einige Zeit in Gebrauch und muss sagen, dass ich sie nicht missen möchte. Ich nutze sie ja nicht nur zum Fräsen. Oft benötigt man nur einen geraden Schnitt welcher auch noch rechtwinklig sein soll. Auch nutze ich die Fräse um exakte Abstände für Bohrungen zu haben und besonders für meine Bohrungen von 0,5 bzw. 0,6mm Durchmesser.
Bei mir wird hauptsächlich Messing bearbeitet. Das möchtest Du ja eventuell auch. So lese ich es zumindest heraus.
Poly habe ich damit auch schon bearbeitet. Ich sauge dabei immer gleich die Späne weg, so dass diese sich nicht unnötig mit dem Fräser verbinden und festbacken. Also ganz unmöglich ist es auch nicht.

Was Deine beunruhigenden Berichte von Ausfällen betrifft, hier kann ich mich nicht beschweren. Sie arbeitet sehr zuverlässig. Außerdem gibt es ja immer noch so was wie Garantie/Gewährleistung.

Zum Thema Budget: Warum immer gleich alles auf einmal kaufen. Erst mal die Fräse, Fräser und Schraubstock. Ich denke, damit kommst Du schon ziemlich weit.

Ich hoffe, auch ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß André

--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2015, 14:44 Uhr
Erbse0815 besucht im Moment nicht das Board.Erbse0815 eine private Nachricht schreibenErbse0815


Wenn es eine MF 70 sein soll.
Schau mal bei Usovo vorbei.
Planetengetriebe für Proxxon MF70 bis SN. 22851
Erhöht das Drehmoment und reduziert die Drehzahl einer Spindel. Für MF70 bis Seriennummer 22851
http://www.usovo.de/shop/CNC-Maschinen-Zubehoer/CNC-Maschinen-Zubehoer/Zubehoer-CNC-Fraesmaschinen/CNC-Zubehoer-fuer-Proxxon-MF70:::8_68_2_137.html


orig. 5 000- 20 000 U/min. Mit Planetengertriebe ein viertel davon.

Für meine habe ich von dort eine Tuningspindel (ER11-Spannzangen).

Gruß Helmut
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2015, 15:10 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Sehr schön, das Planetengetriebe ... Allerdings, wenn ich bei der MF 70 dieses Geld drauflege kriege ich schon fast das System mit BFW 40, wo der Motor auch stärker ist und der Fräskopf gekippt werden kann ... Werde mir mal die Sache bis Weihnachten überlegen (und wenn ich mich selbst beschenke :D ). Bis dahin habe ich auch meine Werkstatt etwas mehr aufgeräumt, um dem Baby einen würdigen Platz zu geben !
Vielen Dank für Eure Antworten, sie waren sehr lehrreich ...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2015, 15:30 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Alberich,

auch ich habe eine MF70 und fräse damit auch schon mal Poly.
Bis jetzt noch keine Probleme gehabt das sich etwas verklebt.
Als Fräser nehme ich die Schaftfräser 1, 2 und 3mm von Proxxon.


Gruß
Dirk



--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2015, 15:37 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


quote:
Original von alberich:
Sehr schön, das Planetengetriebe ... Allerdings, wenn ich bei der MF 70 dieses Geld drauflege kriege ich schon fast das System mit BFW 40, wo der Motor auch stärker ist und der Fräskopf gekippt werden kann ... Werde mir mal die Sache bis Weihnachten überlegen (und wenn ich mich selbst beschenke :D ). Bis dahin habe ich auch meine Werkstatt etwas mehr aufgeräumt, um dem Baby einen würdigen Platz zu geben !
Vielen Dank für Eure Antworten, sie waren sehr lehrreich ...



Hallo,

das würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen klassen.

Proxxon ist klasse, aber wenn man ins Detail geht ?
Den BFW 40/E hatte ich schon, ausgepackt, festgezurrrt auf der Fräse, probelaufen lassen.
Nach 12 min war der Motor heiß.
bei Proxxon angerufen, da hat man mir das so erklärt:

Technische Daten:
Fräsmotor:
Spannung: 40 Volt DC
Leistung: 250 Watt KB 10min
Drehzahl: 900 bis 6000 U/min
Geräuschentwicklung:
70dB(A)

Netzgerät:
Spannung primär: 220-240 Volt, 50/60 Hz
Spannung sekundär: 40 Volt DC
Leistung: 250 Watt KB 10min

Wichtig ist der Zusatz KB 10 min, das hat mir der Mitarbeiter am Telefon so erklärt: KB bedeutet Kurzbetrieb, die Angabe dahinter den Zeitraum. Danach muß das Gerät wieder auf Umgebungstemperatur abkühlen.

Also hab ich alles wieder hübsch zusammengepackt und vom Rückgabe recht gebrauch gemacht, denn sowas gehört ins Angebot/Artikelbeschreibung/Bedienungsanleitung reingeschrieben. Was soll ich mit nem Fräsmotor, der mangels Lüftung nach 10 min abgeschaltet werden muß ?

nachdenkliche Grüße
Stephan






--
Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89

Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2015, 16:11 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo alberich,

die Proxxon MF 70 ist für kleine Fräsarbeiten mit Kuststoff, Holz, NE-Metalle nicht schlecht.

... bei Eisen und Stahl, und bei Langzeitbetrieb (=mehrere Stunden nonstopp) dürfte sie aber überfordert sein.

Die Fräser von Proxxon kann man zum CNC-Fräsen getrost in die Tonne kloppen !!!

Wenn man vernünftige polierte Industrie-Fräser zum Fräsen benutzt, dann ist das Fräsen von Polystyrol kein Problem.


Ich benutze zum Polyfräsen hauptsächlich 1-Zahn-Fräser (Industierqualität) mit polierter Span-Nut.

Fräsdaten:
2 mm Fräser (1-Zahn): Drehzahl ~ 18.000 U/min und Vorschub ~ 900 mm/min
1 mm Fräser (1-Zahn): Drehzahl ~ 29.000 U/min und Vorschub ~ 730 mm/min
0,4 mm Fräser (1-Zahn): Drehzahl ~ 29.000 U/min und Vorschub ~ 290 mm/min



Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 20.04.2015 16:15.
20.04.2015, 16:21 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Stephan,

die Bezeichnung KB xx (min) ist seit vielen Jahren durchaus allgemein gebräuchlich und steht auf vielen Motoren, auch und gerade auf denen der namhaftesten Firmen! Ich finde die Fälle deutlich schlimmer, in denen das NICHT draufsteht, der Motor aber trotzdem nach einer Viertelstunde Dauerlauf kocht!

Bei manchen Geräten steht das zwar auf dem Typenschild des Motors, aber der ist in der Maschine verbaut; das Schild ist also nicht zu sehen, und außen auf der Maschine steht nix. Wenn der Hersteller das dann nicht zusätzlich in die Beschreibung aufnimmt, steht man wieder dumm da.

Wenn also Proxxon das offen und ehrlich in der Beschreibung nennt, ist die Firma sozusagen weit auf der Seite der Guten! Eine solche Auslegung finde ich bei einem Heimwerker-Gerät auch nicht weiter tragisch. Man bekommt eben das, wofür man bezahlt.......... ;)
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2015, 16:52 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Der Vorteil der MF 70 wär, daß ich die Maschine auch auf einer Spanplatte befestigen könnte, und diese ihrerseits mit 2 Schraubzwingen auf dem Küchentisch festmachen könnte (der ist um die 50 breit) ; so wär es mir im Winter möglich, wenigstens Poly und ABS zu bearbeiten, da meine Werkstatt sich im Keller befindet ; Messing würde ich sowieso nur im Keller verarbeiten (aus leicht verständlichen Gründen ! ), also ... im Sommer.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2015, 16:58 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Poly- oder ABS-"Schnee" in der Küche? Da dürfte der WAF (Woman`s Acceptance Factor) aber nicht allzu hoch sein.... :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2015, 17:04 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Alberich,

hast du schon mal im Wohnzimmer Styropor aneinander gerieben, bis die die Flocken rieselten ???


Das Fräsen von Polystyrol ist um mindestens den Faktor 100 schlimmer !!!!!!!!!! :))


In der Küche oder Wohnzimmer, ohne Schutzhaube und Späne-Absaugung an der Fräse, wird das eine RIESEN Sauerei !! :D


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2015, 19:51 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Der Kreuztisch mit dem BFW 40 Motor ist wirklich eine gute Sache.Den hab ich seit 1998 und leistet heut immer noch wie damnals seinen Dienst und hat die meisten Fräsarbeiten für meinen 1:10er Jagdtiger erledigt.
Nur mit dem Bohren in Stahl oder wenn es dann auch beim Alu Bohrlöcher größer werden tut er sich schwer.Ist nur für die kleinen Dinge im Modellbau zu gebrauchen.Oder man nimmt eben den Motor heraus und spannt eine Bohrmaschine ein.Dann gehen auch 10mm Löcher in Stahl einigermaßen.
Ich glaube das ist die beste Alternative zu Deinem MF 70 da der Motor sich von der Drehzahl sehr weit runterregeln lässt.
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2015, 20:08 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
1) Ich glaube Euch, was den Dreck angeht ... Allerdings gibt es ja Staubsauger (sogar Stutzen zum direkten Einbau an die MF70 bei Usovo) ; es würde nicht schlimmer sein als andere Modellbaumaterialen : wo gehobelt wird ...

2) Was die "Liebe Gattin" betrifft, gibt's kein Problem : es kommt nicht von ungefähr, daß ich den Namen "Alberich" gewählt habe :
"Nur wer der Minne Macht entsagt,
Nur wer der Liebe Lust verjagt,
Nur der erzielt sich den Zauber,
Zum Reif zu zwingen das Gold."
(Aus "Rheingold", R. Wagner)
Mit anderen Worten, ich bin ... JUNGGESELLE ! :D

3) Und als "Gesellenstück" wollte ich die Anhängerkupplung für den M16 fertigen, aus Poly oder ABS, vielleicht wäre dies sogar stark genug gewesen, die Originalkupplung ist auch nur aus "Plaste". Jetzt hat mir jemand, ohne daß ich irgendetwas in dieser Richtung gesagt habe, praktisch zur ... Schichtbauweise geraten, was meine ursprüngliche Idee war ! Also, Ende der Fräsmaschine (die Kupplung wär ein schöner "Vorwand" für den Kauf gewesen, vor mir selbst, ich habe ja keinen "Finanzminister" ; später findet man dann immer tausend Anwendungen). Es lebe die Schichtbauweise, und dann Abgüsse in Metall. Und die Blindlöcher werden einfach traditionnell auf der Ständerbohrmaschine nachgebohrt, mit dem Werkstück im Schraubstock zwischen zwei Sperrholzplättchen !

Ende und aus für die Fräsmaschine !
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: