Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Waffenstabilisierung Leo Eigenbau mit Multiwii
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 4 Gäste und 135 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Waffenstabilisierung Leo Eigenbau mit Multiwii

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) 
19.04.2015, 11:49 Uhr
Squirlier besucht im Moment nicht das Board.Squirlier eine private Nachricht schreibenSquirlier
Hallo zusammen.

Ich wollte nur mal ein paar Videos zeigen die Ich gemacht habe.
Das Projekt ist jetzt schon etwas weiter fortgeschritten.
Ich bin noch an der Code optimierung dran.

Die Videos zeigen die Funktion der Stabi.
Ich bin gespannt auf Rückmeldung.
Turmstabilisierung läuft noch nicht ausreichend gut.
Viel Spass beim schauen.

Youtube- Entstehung Stabilisierung

Youtube - Stabiliserungsdemo Wippelbrett

Youtube - Fahrtest KanonenCam

Youtube - kleine Feature Erklärung mit Fahrtest

Youtube - Neuestes Video Stabilisierungs veranschaulichung im Gelände

Mein Leo ist in 1:24
Ich habe also keinen Platz zum austoben.
Das Fahrwerk und Wanne sind eigenbau Alu/Edelstahl.
Die Kette ist aus Stahl und gehärtet mit Gummipuffern.
Jetzt gerade beseitige ich noch ein Gewichtsverteilungsproblem das das Fahrwerk etwas \\\"holpriger macht als es sein müsste.
Es ist alles kugelgelagert. Der Zurmkranz besteht aus Fräszeilen die gleichzeitig Radi/Axiallager sind.

Baubericht könnte ich nachreichen.

Gruß Christian

--
Projekt:Multiwii Stabilisierung für Panzer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Squirlier am 19.04.2015 11:50.
19.04.2015, 11:56 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@Christian

..es ist zwar der "falsche" Massstab,aber die Videos sehen doch sehr vielversprechend aus....also mir gefällt es....jetzt bitte nur noch in M1:16 :D

Bernd
--
Musterung

...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2015, 00:11 Uhr
Squirlier besucht im Moment nicht das Board.Squirlier eine private Nachricht schreibenSquirlier
Hallo Bernd,

1:16 wäre zumindestens vom Platzangebot deutlich entspannter


--
Projekt:Multiwii Stabilisierung für Panzer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2015, 00:20 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Christian,

sieht schon ziemlich toll aus ... jedenfalls die beste Funktion, die ich bisher bei einer Modellbau-Stabilisation gesehen habe.

Auf was für einem Konzept basiert deine Stabilisierung ?


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2015, 00:36 Uhr
Squirlier besucht im Moment nicht das Board.Squirlier eine private Nachricht schreibenSquirlier
Hallo Robert,

Das ist ne nanowii Platine ( multicopter) mit Multiwii software 2.3 als Basis.

Die Software habe ich erheblich geändert/erweitert. Die Platine macht bei mir alle abläufe usw.

Bin da seit letztem Jahr oder so dran... oder länger??? weis nimmer.

Rohrrückzug usw ist drin. Kreuzmischer falls gewünscht für 2 externe Fahrtenregler (Kette).
Turmstabilisierung (drehung) ist noch nicht ausgereift. ( oder es liegt an meiner Kiste).

hab auch mit GPS usw. was gemacht gehabt. macht aber nur wenig sinn wenn ich zur "Zielerfassung" Magnetfreie Umgebung brauche da sonst der Magnetometer spinnt.
Grundsätzlich konnte ich aber so mein Handy als Ziel erklären oder beliebige andere Punkte.

--
Projekt:Multiwii Stabilisierung für Panzer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2015, 07:19 Uhr
Borsti2000 besucht im Moment nicht das Board.Borsti2000 eine private Nachricht schreibenBorsti2000


Servus,

Klasse.
Schaut spitze aus.
Besteht eine chance eine solche zu bekommen?

mfg Meik
--
www.borsti2000.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2015, 12:37 Uhr
Squirlier besucht im Moment nicht das Board.Squirlier eine private Nachricht schreibenSquirlier
Ja.
Das wird/ist Open Source. (kostenlos) demnächst

Platine irgendwo kaufen, Software nehmen und aufspielen, einstellen. los geht´s.

Alternativ: andere Platine nehmen. Software anpassen (oder hoffen das es einfach so geht) und los geht´s

Unterstützung für dmd Parallelbetrieb teilweise schon erledigt.

Rohrknüppel nicht zentzrierend von haus aus unterstützt.
Rohrknüppel zentrierend (feder) unterstützt.
Dmd parallelbetrieb mit y kabel theoretisch unterstützt aber nicht getestet.
es werden dann die Trimmwege der Fernsteuerung ausgeblendet bzw ausgewertet für funktionssteuerngen.
es sollte möglich sein mit y kabel die DMD zu nurtzen und nur Rohr, Rückzug und Heckabweiser
über die software(platine laufen zu lassen nd en rest über dmd.

mal abwarten....





--
Projekt:Multiwii Stabilisierung für Panzer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2015, 16:15 Uhr
Borsti2000 besucht im Moment nicht das Board.Borsti2000 eine private Nachricht schreibenBorsti2000


Na das ist doch mal ein Wort.
Freu mich jetzt schon.

Mfg Meik
--
www.borsti2000.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.04.2015, 11:26 Uhr
Squirlier besucht im Moment nicht das Board.Squirlier eine private Nachricht schreibenSquirlier
Schon mal ein kleiner Auszug aus der Dokumentation. (ändert sich ggf. noch)

Sonderfunktion Kabelverdrehschutz: (s. Config) (optional)
Anhand vom Heckabweiser wird die Anzahl der Umdrehungen von der Einschaltposition erkannt (in beide Richtungen).
Die Voreinstellung sagt 3 Umdrehungen(einstellbar) . Das entspricht ein zweimaliges Überfahren des Heckbereiches.
Beim dritten wird die Bewegung gestoppt und ein weiteres verdrehen verhindert. Die andere Richtung ist weiterhin erlaubt.
Sozusagen wird lediglich ein drittes mal das überfahren des Heckbereiches unterbunden. Mehr nicht. (gilt für beide Richtungen)
Problem: falls das Einschalten des Panzers/Platine über dem Heck stattfindet. Dann fehlt halt eine Richtungsumdrehung. (beschädigung möglich)

Sonderfunktion Kabelentwirrer: (geht nur in kombination mit Kabelverdrehschutz) (s. Config) (optional)
Anhand der gezählten Umdrehungen wird bei Rohrknüppelanschlag ( egal ob oben oder unten) nach ca. 3-5 Sek. das zurückdrehen auf 0 ausgelöst.
Sobald die Stellung erreicht ist stoppt die Drehbewegung. Sobald der Knüppel aus der Endstellung gebracht wird stoppt die Bewegung ebenfalls (Sicherheit),
Sie kann dann aber wieder aufgenommen werden ( Knüppelanschlag ca.3-5 Sek.).
Hinweis: Die Endstellung entspricht (vorerst) nicht der Geradeausstellung sondern eine Kante am Heck im 0 Bereich(s. x).

...0..0..x
--0--< Heckbereich
...0..0..x

Es müsste dann eine Manuelle (Knüppel) Drehbewegung bis zur gewünschten Position gemacht werden.
Die Geschwindigkeit mit der die Entwirrung stattfindet ist einstellbar ( s. Config)


Es geht also weiter.....
--
Projekt:Multiwii Stabilisierung für Panzer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.04.2015, 14:11 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Christian,

insbesondere letztere Komfortfunktionen hören sich seeeehr vielversprechend an!
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.04.2015, 14:45 Uhr
Sanzoom besucht im Moment nicht das Board.Sanzoom eine private Nachricht schreibenSanzoom
Hallo

Das sieht sehr gut aus. Würde meinem Leo sicher gut stehen ☺
Werde hier sicher am Ball bleiben und hoffe auf eine praktikable Umsetzung ohne das man Informatiker sein muss.

Gruß
Stefan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.04.2015, 22:08 Uhr
Gregor33 besucht im Moment nicht das Board.Gregor33 eine private Nachricht schreibenGregor33


Hallo Christian,


Dein Projekt ist super! Ich durfte die letzten Monate meinen persönlichen Kampf mit der SGS Stabi ausfechten.
Der Aufwand war immens (Digitalservo, Power BEC, Zusatzakku im Turm, Kanonenwiege tariert, Lagerung spielfrei, etc)
und ich muss hier neidlos zugeben, auf Deinen Videos bewegt sich das Rohr/ Turm immer noch deutlich präziser...

Bin gespannt, wie es weiter geht...


Gruss
Gregor


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.04.2015, 22:10 Uhr
Squirlier besucht im Moment nicht das Board.Squirlier eine private Nachricht schreibenSquirlier
Hallo zusammen,

etwas einarbeitung in die Materie muss leider sein.
Das ist aber wirklich nicht allzu schwer. Ich schreibe ja auch eine Dokumentation die recht ausführlich wird.

Es wird keine Lösung sein die man sich besorgt anschließt und glücklich ist.
ne DMD muss man ja auch mit potis usw. einstellen.

Hier geht das über Software und etwas Löterei.

und ich bin mir sicher das Hilfestellung nicht nur von mir kommen wird.

Das oben genannte feature hab ich schon erweitert.....

na denn....



--
Projekt:Multiwii Stabilisierung für Panzer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.04.2015, 22:28 Uhr
Kay1979 besucht im Moment nicht das Board.Kay1979 eine private Nachricht schreibenKay1979
Super, finde ich auch ein hochbeeindruckendes Ergebnis! Weiter so!
--
Grüße, Kay


Nur nicht beirren lassen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2015, 15:39 Uhr
Squirlier besucht im Moment nicht das Board.Squirlier eine private Nachricht schreibenSquirlier
@ Gregor,

gibt´s von deinem Leo mit sgs auch ein Video?
Ich hab da noch keine "ausführlichen" Videos gefunden.
Wäre Super wenn du da ggf. etwas online stellen könntest.

Ansonsten sieht dein Leo schon mal super aus.
--
Projekt:Multiwii Stabilisierung für Panzer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: