Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      Farbe auf Polystyrol Platten
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 18 Gäste und 106 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Farbe auf Polystyrol Platten

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
04.04.2015, 18:33 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Hallo ...
Habe mir aus Evergreen Platten und Profilen ein paar Kisten "zusammengekleistert". Problem : Tamiya Akryl-Farben halten nicht sehr fest, oder blättern sogar ab wenn man einen falsch angesetzten Aufkleber entfernt !
Welche Vorbehandlung würdet Ihr raten ? Oder doch lieber eine andere Farbsorte nehmen ?
Mit bestem Dank im voraus ...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von alberich am 04.04.2015 18:33.
04.04.2015, 19:12 Uhr
 Account deaktiviert. D3nnis
Mhm erster tipp ist Entfetten.
Das sollte dann des Rätsels Geheimnis sein.
--
MfG Dennis
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2015, 19:32 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Alberich,
also wenne du modelle "superdetaillierst" solltest du doch eigentlich auch wissen wie man lackiert. ;)

Wenn du was mit Poly (Evergreen ist da nur ne Marke) baust solltest du vor dem Verkleben die Einzelteile komplett anschleifen damit die glatte Oberfläche entfernt wird. Vor dem Lackieren dann unbedingt, wie Dennis schon geschrieben hat, das Teil gut entfetten, dafür reicht etwas Spüliwasser mit dem du das Modell abwäscht und trocknen lässt.
Vor jeder Lackierung würde ich eine Grundierung empfehlen, ich nehme hier immer Tamiya Sprühgrundierung.

Letztendlich wirst du aber bei jedem Lack, egal ob Emaile oder Acryl, das Problem haben, dass du mit richtigen Aufklebern anstatt von Nassschiebebildern, den Lack abziehst. Das geht aber mit den meisten Klebebändern genauso ;)

Beste Grüße

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2015, 19:35 Uhr
mb1123 besucht im Moment nicht das Board.mb1123 eine private Nachricht schreibenmb1123


Hallo.

1. leicht anpetten mit Feinen Pett (Grau)
2 Entfetten
3.Plasticprimer.
4-Farbe

Gruß
Michael

PS: Wenn du Links brauchst könnte ich Sie dir Morgen mal zusenden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2015, 19:52 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Danke für die Tipps ... Allerdings frage ich mich, ob das Anschleifen und der Primer entfallen würden, wenn ich statt Akrylfarben echte Kunststoffarben nehmen würde (die kleinen Töpfchen von Humbrol oder Revell) ? Anscheinend lösen diese Farben die Oberfläche an und "fressen" sich mehr in diese Oberfläche. Wär dann die Farbschicht (ein wenig) stärker ?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von alberich am 04.04.2015 23:01.
05.04.2015, 08:59 Uhr
H-Simpson besucht im Moment nicht das Board.H-Simpson eine private Nachricht schreibenH-Simpson


Hi

Um die oben genannten Schritte wirst Du nicht rum kommen.
Das sind die Basics.
Grundierung z.B. hat ja auch noch andere Funktionen.
Eine Grundierung sorgt für einen gleichmäßigen und gleichfarbigen Untergrund.
Das ist wichtig!
So hat die Lackierung immer die gleiche Farbe.
Ausserdem hält die Farbe die anschließende Alterung besser aus.

Gruss Christian ( Homer )
--
funktionsmodellbau-muenchen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.04.2015, 09:43 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Habe heute Morgen einen Versuchsanstrich auf einer Platte gemacht, mit einem "Enamel-Töpfchen" von Revell , ohne irgenwelche Vorbereitungen ; nach anderthalb Stunden war die Farbe soweit trocken, daß ich sie nicht mehr mit dem Fingernagel abkratzen konnte : bei Akrylfarben kann ich dies leider "ewig". Und so scheint mir doch immer noch die gute alte Plastik-Farbe mit ihren "bösen" Lösungsmitteln die Beste. Was die Gleichmäßigkeit der Farbe betrifft, so ist dies Nebensache, es handelt sich um kleinere Objekte (Kisten 1/16) und durch Ungleichmäßigkeiten (auch untereinander) sehen die Objekte schon etwas "gebraucht" aus ! Ich glaube, so ist das Problem gelöst. Danke an alle ...
Alberich
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von alberich am 05.04.2015 09:45.
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: