Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Eigenbau Jagdtiger Maßstab 1/6
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 13 Gäste und 96 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Eigenbau Jagdtiger Maßstab 1/6

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) 
03.04.2015, 17:38 Uhr
banos81 besucht im Moment nicht das Board.banos81 eine private Nachricht schreibenbanos81
Hallöchen Leute,

ich bin gerade dabei für einen Freund den Jagdtiger im Maßstab 1/6 zu designen.
Das ganze wird aus Aluminium gefertigt und wir daher auch recht schwer.
Meine Frage ist, welcher Stahl für die Drehstäbe (5mm-5,5mm) ist da empfehlenswert, ich schätze das fertige Gewicht auf gut 100Kg.
Das ganze Projekt wird sich auch ein Weilchen hinziehen, aber der Anfang ist getan. :)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.04.2015, 19:08 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Banos81,

schön, ein Jati, mal sehen was ihr/du daraus macht ;)

Zu den Drehstäben gibt es im Netz ein kostenloses Programm.

guggst du hier, 2. programm

http://www.tech-ecke.de/index_quereinstieg.htm?/pc_tools.htm


Falls du nen Namen hast wäre es schön wenn du ihn auch gebrauchen würdest :)

Gruß,

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2015, 01:11 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Banos,

wie Du hier im Forum nachlesen kannst, wurde mein Bigtanks-Jati in 1/6 gerade fertig. Das ist ein modifiziertes GFK-Modell und wiegt dennoch schon über 130 kg (errechnet aus den Zutaten, weil zu schwer für die Waage). Mein Pöti (Porscheturm-Köti) in 1:6 in Alu wiegt etwa 160 kg. Daher meine ich, daß ihr mit 100 kg längst nicht hinkommen werdet. Ergo müssen auch die Drehstäbe für wenigstens 150 kg Fahrgewicht berechnet werden.

Im Übrigen bin ich naturgemäß recht gespannt auf das Projekt, denn dieses Modell wird doch sehr selten gebaut. Vllt. gleich ein gut gemeinter Hinweis zum Anfang: noch vor jeder Wannenzeichnung etc. würde ich mich um eine Kette bzw. um einen Hersteller von Ketten bemühen, wenn ihr die nicht selbst gießen / fräsen könnt! Daran scheitern erfahrungsgemäß die meisten Eigenbauprojekte......


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2015, 11:53 Uhr
banos81 besucht im Moment nicht das Board.banos81 eine private Nachricht schreibenbanos81
Hallo,

danke für die Infos und natürlich habe ich auch einen Namen....Alex.
Ich war gestern noch einmal bei meinem Bekannten. Er sagte mit, daß am Modell das Fahrwerk um 45mm verlängert werden muß, da meine Vorlage das Fahrwerk vom Köti hat...warum auch immer:look:
Das Thema Ketten haben wir schon besprochen. Sein Sohn ist beruflich viel in China unterwegs, daher will er versuchen die Ketten dort gießen zu lassen. CAD Daten sind schon vorhanden, man muß nur den richtigen Partner finden.
Das Modell, wie es derzeit zu sehen ist, hat ein Gewicht von ca.45Kg. Ich denke mit den Drehstäben werden wir einfach probieren müssen, um ein möglichst realistisches Fahrverhalten zu erreichen. Er soll ja nicht wie ein Ziegenbock durch die Gegend springen.
Als Motoren haben wir Parvalux im Visier. Kennt die jemand oder hat Alternativen?

Ziel für dieses Jahr ist, eine rollfertige Wanne zu bauen.
Die Schneid- und Fräsarbeiten werden alle nebenbei erledigt, daher brauch es seine Zeit. ;)

Gruß Alex
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2015, 13:51 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Alex,

ja, der Jati mußte wegen der großen Kanone gegenüber dem Köti hinten um 280 mm verlängert werden; daher auch die Lücke zwischen letzter Laufrolle und Leitrad. Das macht bei 1:6 immerhin knapp 47 mm aus.

Gut, wenn die Kette soweit klar ist. Der Rest macht i.d.R. weniger Probleme.

Parvalux ist gut, aber auch die weit günstigeren Unites haben sich bewährt. Gretchenfrage ist, ob man eine teilweise Selbstsperrung des Antriebs möchte oder nicht. Vorteil der Selbstsperrung: saubere Kurvenfahrten ohne elektronische Tricks. Nachteil: Abschleppen / Wegziehen im Störfall erschwert bis unmöglich!


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2015, 13:51 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Alex,

zu den Drehstäben, hab mal grob gerechnet,

Bei einem Modellgesamtgewicht von ca. 150kg ( Laufrollen ausgeschlossen) und einer Stablänge von 290mm ( ohne Klemmung) braucht ihr locker 6mm Federstahldraht bei 15° SAG ( Negativfederweg) oder bei 12° sind es 125kg Gewicht.

Jedenfalls reichen 5mm nicht ;)

Bin schon sehr gespannt auf erste Baufortschritte, wie dick werden den die Platten?

Gruß,

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2015, 14:16 Uhr
banos81 besucht im Moment nicht das Board.banos81 eine private Nachricht schreibenbanos81
@Gerhard,

über deine Gretchenfrage haben wir noch garnicht nachgedacht aber danke für den Anstoß. Wir werden das mal bei nem Bierchen oder zwei diskutieren.

@Serge

Bei den Drehstäben bin ich auch auf 6mm gekommen. Da kann ich aber von Arbeit was versorgen...ist ja noch bischen Zeit.
Was die Platten betrifft wollen wir auch ungefähr maßstabsgerecht bleiben. Ich runde aber alles auf gängige Plattenstärken, ohne das wir da noch viel fräsen müssen.
Die Frontpanzerungen der Wanne sind 25mm stark, die Seiten 10mm evtl. 15mm, die Frontpanzerung vom Turm wird ganze 40mm stark ;D Da wird aber noch einiges von Innen ausgefräst, um ein Paar Kilos zu sparen.

Gruß Alex
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2015, 14:48 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


quote:
Original von banos81:
@Gerhard,

über deine Gretchenfrage haben wir noch garnicht nachgedacht aber danke für den Anstoß. Wir werden das mal bei nem Bierchen oder zwei diskutieren.

@Serge

Bei den Drehstäben bin ich auch auf 6mm gekommen. Da kann ich aber von Arbeit was versorgen...ist ja noch bischen Zeit.
Was die Platten betrifft wollen wir auch ungefähr maßstabsgerecht bleiben. Ich runde aber alles auf gängige Plattenstärken, ohne das wir da noch viel fräsen müssen.
Die Frontpanzerungen der Wanne sind 25mm stark, die Seiten 10mm evtl. 15mm, die Frontpanzerung vom Turm wird ganze 40mm stark ;D Da wird aber noch einiges von Innen ausgefräst, um ein Paar Kilos zu sparen.

Gruß Alex


Hi Alex!!!

Also wenn Du den Jagdtieger fast aus dem Vollem baust selbst bei Aluminium wirst Du selbst mit 150kg nicht mehr hinkommen.Das würde ich mir noch überlegen oder soll dieser wirklich Schußsicher sein :))

Also mein Jagdtiger wird Aufgrund 3mm Alubleche außer Boden teilweise Aufdopplung ,MDF Frontplatte glaube ca 30mm dick auch min für ein 1:10er Modell 10kg mehr auf die Waage bringen als ein auf Leichtgewicht getrimmtes Modell.Ich liege dann bei ca 40kg oder minimal darunter.
Zudem kommen dann oft noch Gewichtserhöhungen weil man gewisse Dinge einfach nicht genau abschätzen kann und ein solches Modell in der Regel vorher nicht komplett durchgeplant wird.
Ich würde es an Deiner stelle aus dünnerem Blech basteln um noch Gewichtsmäßig etwas Luft nach oben zu haben.
Grundsätzlich kann er ja auch am Ende 300kg wiegen bloss ich denke Du wirst schon wissen warum er leichter sein soll.Denke wegen Transport,Lagerung im Keller usw....
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 04.04.2015 14:49.
04.04.2015, 15:35 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Alex,

ich muß Jörg Recht geben: wenn Du Dich an die maßstabsgetreuen Wandstärken hältst (was ich übrigens nicht empfehlen würde), kommst Du auch mit 150 kg nicht mehr aus! 6 mm, an tragenden Stellen 10 mm, reichen für eine Fahrfestigkeit dicke aus! Ich kenne sogar einen Kollegen, der bei seinem Armortek-Köti (die haben auch originale Wandstärken) via CNC insgesamt 19 kg Alu rausgefräst hat, um das Gewicht erträglicher zu machen....
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.04.2015, 20:03 Uhr
banos81 besucht im Moment nicht das Board.banos81 eine private Nachricht schreibenbanos81
Hallo,

also das Gewichtsproblem soll nicht meine Sorge sein. ;D Ich kann ja auch eine 40mm Platte von Innen auf 10mm ausfräsen. ;)
Ich werde erstmal die Wanne samt Hülle aber ohne Lauf fertig machen, dann werden wir sehen, was das Ganze wiegt. Ich denke das schaffe ich noch bis Ende der nächsten Woche.
Ausfräsungen für Gewichtseinsparungen sind ja kein Problem, außerdem soll es von Außen auch realistisch aussehen, besonders die Verzapfungen der einzelnen Elemente.
Wir überlegen schon sie per Laser zu verschweißen, sieht noch realistischer aus, aber man(n) muß halt auch noch an die Innereien kommen. :look:

Der Kunde ist König :))

Gruß Alex
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.04.2015, 17:23 Uhr
banos81 besucht im Moment nicht das Board.banos81 eine private Nachricht schreibenbanos81
Frage an Euch,

kann mir bitte einer von den BT Fahrern die Maße durchgeben. Irgendwie stimmen die Proportionen nicht richtig. Ich habe zwar diverse Bücher zur Verfügung, aber da stehen nur die Außenmaße drin.

Danke im Voraus
Alex


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.04.2015, 17:46 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Alex,

wie schon gesagt, dieses BT-Modell ist extrem selten! Aus den Foren kenne ich in Deutschland niemanden außer mir, der es hat, aber z.B. in Tschechien ist noch eins stationiert. Außerdem sind BT-Modelle nicht gerade für extreme Maßhaltigkeit berühmt.

Wenn Du dennoch die gezeigten Maße an meinem Jati überprüft haben willst, bitte ich Dich um ein paar Tage Geduld, denn der Jati steht im Gartengerätehaus eingezwängt auf dem Erdboden, und dort habe ich keine Möglichkeit zum Messen.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.04.2015, 19:22 Uhr
banos81 besucht im Moment nicht das Board.banos81 eine private Nachricht schreibenbanos81
Danke Gerhard, das wäre nett. Mir geht es speziell um die Seitenansicht. Seit ich die Wanne um 47mm verlängert habe sieht es irgendwie komisch aus. Evtl muß der Turm verlängert werden oder etwas nach hinten versetzt werden.
Die Länge ohne Rohr entspricht ca. 7,5m zzgl 3m Rohrüberstand passt das Ganze auch in etwa mit der Gesamtlänge von 10,6m.
Ich werde mich erstmal den Laufrädern witmen und dann zusammenfügen, da hat man einen besseren Eindruck.
Was das Gewicht angeht bin ich momentan bei 48Kg, da kann ich aber noch einiges abspecken.

Gruß Alex


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.04.2015, 19:31 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Alex,

http://s42.radikal.ru/i098/0911/9d/863843d3e67b.png hilft sowas weiter?


--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chrisch am 09.04.2015 19:32.
09.04.2015, 21:40 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hi Alex!
Ja da stimmt irgendwas nicht.Deine Motorabdeckung kommt mir auch sehr lang vor.In der Frontansicht sieht die ober zu unterwanne verlaufende Kante in der Höhe sehr groß aus.
Zudem ist Deine Frontplatte falsch wo dann die Saukopfblende vor kommt.Diese "Nase" verläuft quasi Senkrecht und nicht wie bei Dir parallel zur Frontplatte vom Maß her identisch.
Dein Zitat:
"ich werde erstmal die Wanne samt Hülle aber ohne Lauf fertig machen, dann werden wir sehen, was das Ganze wiegt. Ich denke das schaffe ich noch bis Ende der nächsten Woche."

bezog sich doch auf das imaginäre Modell oder?
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 09.04.2015 22:50.
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: