Thema: YAK ( Duro 3) mit echtem 6x6 Antrieb |
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02.04.2015, 17:45 Uhr Einheitsdiesel
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Hallo Leute,
nachdem die letzten 3 Wochen alles andere als erfreulich waren (eine Katastrophe jagte die nächste) hab ich mir gedacht, ich zeig euch mal, was ich in den letzten 3 Monaten so peu à peu entwickelt habe.
Zuerst (wie immer) die bereits versäuberten Puzzleteile:
Und weil´s so schön ist gleich nochmal, diesmal mit dem ersten Proto dabei (nein, der ist nicht rund oder gewölbt, das kommt von meiner bescheidenen Kamerahaltung)
Das bekannte Kulak-Fahrwerk mußte mal wieder herhalten, die erste Achse bekam ein Vorsatz-Verteilergetriebe, beide Hinterachsen wurden mit Achsstummeln umgebaut, da kein Platz für die stillgelegte Kulak-Lenkachse da war. Alternativ kann man auch (wie beim Berge-Dingo) eine nicht angetriebene Schleppachse unterbauen, ist aber ned wirklich der Sinn der Sache.
Die ersten Teile des Fahrwerks sind aufgedoppelt
...die gleiche Prozedur innen.
Die Federhalter, der Yak besitzt eine doppelte Spiralfeder mit dazwischenstehendem Öldruckdämpfer.
So,jetzt erstmal alles schön fertig trocknen lassen, bevor es mit dem Zusammenbau des Rahmens weitergeht.
Vorab schonmal angemerkt, der Aufbau wird modular, sprich Fahrerhaus mit Aggregatkasten dahinter als erstes Element, dann der 2. Aggregatkasten mit dem Modul. Alternativ kann auch anstelle dessen die Pritsche aufgepflanzt werden.
Gruß
Stephan
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Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89
Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 02.04.2015 17:52.
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02.04.2015, 18:47 Uhr HaJo
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Hall Stephan,
besser ist , Du legst keine schöpferische Pause mehr ein, wer weiß was da noch alles entsteht..??
Ich hoffe, Dir geht es wieder besser und bist wieder auf dem Damm..?
Alles erdenklich Gute
Gruß
HaJo
-- Gruß aus NRW (Engineer on Duty)
HaJo
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02.04.2015, 20:12 Uhr Einheitsdiesel
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Hallo,
ja, es geht einigermaßen, dieses Wetterkarusell ist nix für Rheumapatienten wie mich.
Schöpferische Pause ? Aber woher denn, ich hab doch immer mehrere Planungen parallel, nur wenn dann wieder ein Haushaltsgerät kaputt geht oder meine Kinder mir wohlwollend Viren mit nach Hause bringen oder nicht eingeplante Wartungsarbeiten sich in den Terminplan zwängen, dann hab ich wohl ge"loost".
So, weiter geht´s:
die Aluteile der Kulak eingepasst, dann die Einzelteile fein säuberlich verklebt
Der erste Protorahmen funktionierte zwar, hatte aber nicht die Steifigkeit, die mir vorschwebte. Dafür war er aber "scale" von der Höhe her. Nun hab ich den 2. Rahmen etwas höher gemacht, was für die späteren Aufbauten kein Problem darstellt, und hab damit Platz für kleine Versteifungsrippen
Nun noch die Flanken der Federhalter eingeklebt, fertig ist der Rahmen.
Über Nacht kann das weiche Poly aushärten, dann folgt der Einbau der Achsen.
Vor mir schonmal frohe Ostern und dicke Eier !!!
Stephan
--
Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89
Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 02.04.2015 20:15.
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02.04.2015, 20:17 Uhr Gerhardtank
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quote: Original von Einheitsdiesel:
Hallo,
Vor mir schonmal frohe Ostern und dicke Eier !!!
Stephan
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Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89
Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!
Danke für die netten Wünsche!
Dein Yak ist ein interessantes Exemplar, ich bleib`da auf jeden Fall dran!
LG Gerhard
-- Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
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02.04.2015, 23:08 Uhr tiger1200
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Hallo Stephan ,
was du da wieder produzierst ist der Hammer mach weiter so und lass dir zeit mit schöpferischen pausen.
Ich bleibe hier dran was du machst neben bei läuft der bergedingo bei mir im bau und mit dem bergegeschirr sind wir auch schon etwas weiter*gggg.
gruss Marc
und frohe ostern dir und deiner familie
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03.04.2015, 08:55 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Stephan ,
ich kann nur noch den Kopf schütteln und mich fragen ob ich überhaupt noch in der Rrealität bin.
Du haust hier in loser Reihenfolge einen Treffer nach dem Anderen heraus und man fragt sich wirklich wie das geht.
Was Du hier wieder auf die Räder stellst ist absolut sehenswert und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine frohe Ostern
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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03.04.2015, 10:19 Uhr Einheitsdiesel
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Danke für die Blumen !
Der Yak war die logische Konsequenz aus den Planungen Eagle 4 / Eagle 5 ,
da der Vater des Yak, der Duro III, auf den gleichen Fahrwerkskomponenten fusst.
Und weil die Spurweite fast gleich ist, und auch der Unimog 3000/ 4000/ 5000 und Dingo 2 (und Abarten) eine ähnliche Spurweite haben war die Entscheidung für die Fahrwerksteile des Kulak-Crawlers für die Modelle auch ned schwer.
Nochmal ein Vorgriff aufs Modell: ich hab´s oben schon erwähnt, der Aufbau wird modular. Was ich damit sagen will, Fahrgestell und Fahrerhaus mit erstem Aggregatkasten sind fix, dahinter können die verschiedenen Aufbauten verwendet werden.
Der Aufbau des BAT und der Feldjägerversionen sind prizipiell gleich, nur die Staukästen seitlich können variieren. Daneben gibt es noch die Pritschenvariante für die LUNA-Trupps.
Ich werde also den Aufbau BAT/Feldjäger und den Aufbau Pritsche machen.
Zu den Achsen: die Kulak-Achsen werden zerlegt, die Gelenke aussen entfernt. Neue Achsen innen werden aus 5 mm Vollmaterial Ms 58 gefertigt, natürlich kugelgelagert. Nur die Vorderachse bleibt wie sie ist.
An die erste Hinterachse kommt ein Umlenk-Verteilergetriebe, um den Antrieb der 2. HA zu ermöglichen.
Wer Interesse hat kann mir ja schreiben. Oder anrufen, ich bin zu Hause, nicht in der Werkstatt. Ist ja schließlich Ostern !!!!!
Gruß
Stephan -- Suum cuique
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03.04.2015, 18:47 Uhr EICHE
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Hallo Stephan,
da hast Du aber sehr viel Energie hinein gesteckt.
Die Bauweise vom Fahrzeug gefällt mir sehr gut und schreit nach mehr Bildern.
Mach weiter so, damit ich ENDE 2015 ein SCALE Modell draus machen kann -- Gruß Gerhard
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04.04.2015, 12:34 Uhr Einheitsdiesel
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quote: Original von EICHE:
Hallo Stephan,
da hast Du aber sehr viel Energie hinein gesteckt.
Die Bauweise vom Fahrzeug gefällt mir sehr gut und schreit nach mehr Bildern.
Mach weiter so, damit ich ENDE 2015 ein SCALE Modell draus machen kann
--
Gruß Gerhard
Na solange mußte nicht drauf warten, hab Dir schon einen vorgemerkt.
Bin schon recht gespannt auf Deine Verfeinerungen, die aus dem schlichten Basismodell einen richtigen Hingucker machen.
gespannte Grüße
Stephan
-- Suum cuique
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Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!
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09.04.2015, 09:31 Uhr Einheitsdiesel
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Hallo Leut´s,
viel neues gibbet nicht, weil die Fräse steht. WARTUNGSARBEITEN !
Muß nach 1000 Betriebsstunden (sagt mir mein Steuerungsprogramm) auch mal sein
Daher hab ich nur die Kugelköpfe montiert, die Vorderachse eingebaut und die erste Hinterachse vorbereitet
Montag sollten die neuen Fräsenteile da sein, dann wird gewartet , und dann gehts mit Hochdruck weiter.
Gruß
Stephan -- Suum cuique
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09.04.2015, 18:20 Uhr RK
Mister 0900
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Hallo Stephan
Hammer was du da wieder zeigst .
Vorallem die lösung mit der "Echten 6x6" Antriebsvariante finde ich top !
Die Geschwindigkeit die du wieder an den Tag legst ..........!?!
1000 Betriebsstunden echt jetzt ?!?
Steht unter Beobachtung !
grüße
robby -- Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
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09.04.2015, 20:46 Uhr Einheitsdiesel
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quote: Original von RK:
Hallo Stephan
Hammer was du da wieder zeigst .
Vorallem die lösung mit der "Echten 6x6" Antriebsvariante finde ich top !
Die Geschwindigkeit die du wieder an den Tag legst ..........!?!
1000 Betriebsstunden echt jetzt ?!?
Steht unter Beobachtung !
grüße
robby
--
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
Robby, ich kann nur die Betriebsstundenzahl des Mach3 ablesen, und die steht knapp über 1000.
Effektive Fräszeit liegt wohl bei 4/5 dieses Wertes, so meine Schätzung.
Aber egal, mal schauen wei Dir dann die Lösung im 1:10er Bergedingo gefällt ....
Gruß
Stephan
-- Suum cuique
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22.04.2015, 09:37 Uhr Einheitsdiesel
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Hallo,
jaja, es dauert alles etwas, aber die Portalfräsen-Inst. ist fertig, daher hier nun ein kleines Update.
Besucher der Ausstellung des Modellbauvereins Camouflage konnten letzten Samstag mittag das Fahrwerk schon "live in action" sehen.
Erste Fahrtest´s waren äußerst zufriedenstellend, Steigungen von 45 ° problemlos.
Gefahren wurde mit nem 9,6 V NiMh Akku und der mitgelieferten Kulak-Crawler-Elektrik
Nächste Woche gehts weiter ....
Gruß
Stephan -- Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89
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22.04.2015, 18:36 Uhr EICHE
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Hallo Stephan,
gefällt mir sehr gut, Deine Lösung.
Lass Dir nur Zeit, denn in der Ruhe liegt die Kraft.
Und dann wird es auch mal wieder ein Sahnestück
-- Gruß Gerhard
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04.05.2015, 15:05 Uhr Einheitsdiesel
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... hier ein kleines Fahrvideo vom Prototyp-Fahrgestell:
Gelände hat in diesem Bereich ca. 45 °, also 100 % Steigung.
Filmische Umsetzung und Bildbearbeitung durch warlock76, DANKE nochmal dafür ....
Gruß
Stephan
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Suum cuique
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 04.05.2015 15:09.
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