Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Brauche Hilfe für Antrieb mit Getriebe-Motoren
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 15 Gäste und 101 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Brauche Hilfe für Antrieb mit Getriebe-Motoren

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) 
29.03.2015, 16:06 Uhr
Panzer1905 besucht im Moment nicht das Board.Panzer1905 eine private Nachricht schreibenPanzer1905


Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Für mein Tiger 1 im Maßstab 1:10 habe ich als Antrieb zwei Getriebe Motoren mit Ritzel und Ketten eingebaut. Es sind genau die gleichen Motoren die Herr P.Müller früher für seine Modelle in 1:10 verwendet hat.
Einsatzgebiet für Modelle bis 28 Kg.
Leider musste ich feststellen das mein Modell (im Moment 22Kg.)noch nicht mal eine Drehung auf dem Teppich schafft.
Als Fahrregler benutze ich den TVC-B-30 von SGS und 12 Volt Blei Akku.
Hier mal die Daten von den Motoren

Technische Daten:

12 Volt Motor mit Planetengetriebe M42x40,
Untersetzung 7:1, Ausgangsdrehzahl 429 U/min
bei 50 Ncm: Ausganswelle 8 H7 22 mm lang:
Gehäuse Durchmesser 42 mm, Länge 136 mm:
Gesamtlänge mit Achse 167 mm


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2015, 17:46 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo!
Hast schonmal die Akkus überprüft ob diese noch ok sind.Vielleicht haben diese schon einen zu hohen Innenwiederstand oder ähnliches so das sie bei hohem Strom einbrechen.
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2015, 17:57 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo Namenloser,

zu der Motor-Getriebe-Kombination kann ich leider wenig sagen, kommt mir aber so vom ersten Eindruck ein bisschen schwach für 1:10 vor.

Ich hatte bei meinem Marder (Gewicht ca. 15kg) auch das Problem, dass er mit einem 12V-Bleiakku im Gras auch keine richtige Drehung hinbekommen habe.
Dann hat mir ein Freund den Tipp gegeben, einen LiPo-Akku zu nehmen. Der LiPo kann sehr hohe Ströme abgeben, damit war mein Bleiakku anscheinend überfordert. Habe jetzt seit ca. 1 Jahr einen 11,1V / 5000mAh LiPo drin und der Panzer dreht auf jedem Untergrund.

Gruss
Reiner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2015, 18:42 Uhr
Panzer1905 besucht im Moment nicht das Board.Panzer1905 eine private Nachricht schreibenPanzer1905


Hallo,
danke für die Antworten
habe schon ein LiPo mit 14,8 Volt probiert und ein neues Blei Akku aber auch da keine Besserung. Ketten und Laufräder laufen sehr leicht, daran kann es nicht liegen.

Habe noch ein Tiger 1 im Maßstab 1:9 der fährt auch mit Getriebemotoren und Kettenantrieb mit 12 Volt und hat Richtig viel Kraft leider passen die nicht im 1:10 Modell


Sorry Name hatte ich vergessen

Gruß Arnd


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2015, 19:33 Uhr
erth01 besucht im Moment nicht das Board.erth01 eine private Nachricht schreibenerth01


Hallo,

Das problem habe ich einmal geklärt, indem ich dem Motoren 24V gegeben habe. Verdoppelung der Spannung heißt vervierfachung der Leistung. Die Dunkermotore halten das vollkommen aus. Es sind 24V Motore. Natürlich muß dann die Übersetz angepaßt werden.

Gruß
Bodo
--
Haltet immer schön das Rohr sauber - das große und das kleine!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2015, 19:57 Uhr
Erbse0815 besucht im Moment nicht das Board.Erbse0815 eine private Nachricht schreibenErbse0815


Abend!

Mach mal eine andere Übersetzung vom Motor zur Welle (dadurch bekommst mehr Drehmoment).
Wenn ich mal Fragen darf...... wie sind die Motoren den befestigt (oder wirklich nur am hinteren Ende vom Motor).

Wie seht denn die Kette aus?
Wie seht denn dein Teppich aus (wegen der großen Reibung meine ich).

Gruß Helmut

Edit: Hier mal ein Bild vom P.M. und den Motoren mit Halterung http://www.sonderfahrzeug-modellbau.com/_home/_deu/images/berge7.jpg
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Erbse0815 am 29.03.2015 20:17.
29.03.2015, 20:05 Uhr
Panzer1905 besucht im Moment nicht das Board.Panzer1905 eine private Nachricht schreibenPanzer1905


Hallo Bodo,
vielen Dank für dein Tipp. Darüber habe ich schon nachgedacht. Ein bisschen Angst das die bei 24 Volt kaputt gehen habe ich da schon weil die Technischen Daten ja auch nur 12 Volt vorgeben.

Gruß Arnd
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2015, 20:46 Uhr
Panzer1905 besucht im Moment nicht das Board.Panzer1905 eine private Nachricht schreibenPanzer1905


Hallo Helmut,
ja die Motoren sind im Moment nur am hinterem Ende befestigt sollte auch nur ein Probelauf sein danach wollte ich sie noch weiter abstützen.
Eine andere Übersetzung kriege ich gar nicht hin weil ich dafür gar keine Möglichkeiten habe. Am Teppich liegt es nicht der ist ganz Flach und Ketten siehe Bild.
Habe mal ausprobiert das Antriebsrad mit der Hand festzuhalten, ging ohne Probleme und großen Kraftaufwand. Den Regler TVC-B-30 habe ich auch getestet, am Motor kommen 13,1 Volt an.

--
Gruß Arnd


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2015, 21:19 Uhr
Erbse0815 besucht im Moment nicht das Board.Erbse0815 eine private Nachricht schreibenErbse0815


Abend!

Habe hier etwas gefunden für dich.



Dort hatte einer das selbe Prob. wie du gehabt.

Gruß Helmut

p.S. hoffe wegen dem Link bekomme ich kein Ärger. Aber dort steht drin: moin moin

ich bin mit meinem Latein am Ende...
ich habe nen 1:10 Leopard von PM

die original motoren (Kag) waren leider viel zu schwach 50Ncm drehmoment und 426U/min... der kam keine bordsteinkante hoch (abgesenkt), hat sich nicht auf der stelle gedreht usw und daher vollkommender müll für das modell (sorry für die ausdrucks weiße aber ich bin ein wenig verärgert)

ich habe bei PM schon angefragt un ein motoren umbau für 290€ (Material) bekommen. Darauf bin ich nicht eingegangen, nachher haben die genauso viel Kraft und wieder geld in den Sand gesetzt...


Also habe ich mir 2 Getriebemotoren beim großen C geholt 2,25Nm drehmoment und 310U/min... nichts all zu besonderes aber zum testen reichen die ... zur not kommen die in den P II von Dragon..
gestern eingebaut getestet ...
von der Kraft her deutlich besser... kommt kanten hoch drecht sich auf der stelle etc.. zumindestens auf festen boden..
berreits auf kurzer wiese ist wieder ende.. der fährt gerade aus ohne probleme aber kurzen macht der garnicht, da bleibt der einfach stehen!

verbaut ist eine SGS elektronik mit TVC- B30 und TVC MF 10- mit der elektronik bin ich auch zufrieden ist auch nicht das erste modell mit der steuerung...

nun bin ich auf der suche nach geeigneten Motoren ... 12V.. hat jemand eine idee wo ich geeignete her bekomme? oder sogar erfahrung mit geeigenten motoren?

danke im vorraus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Erbse0815 am 29.03.2015 21:28.
29.03.2015, 21:34 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo Arnd
Da müssen mehr Daten von Dir Kommen ...z.B. Stromverbrauch gemessen in Amper unter Belastung , Kabelquerschnitt Ausreichend ?
So`ne Kette ist doch absolud Tepichverträglich aber mit der Übersetzung sind keine Bäume raus zu reisen.
Wie ist das verhältniss von den Tieger 1zu 9 (Motoren mit Übersetzung ) und Dein Jetziges Problem mit dem 1 zu 10er
Sind ja Baulich unterschiedliche ( Leistung ?) Motoren . wie ist`s bei Spannungsverdopplung wie Bodo sagte ?

Gruß RELAIS
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2015, 21:42 Uhr
Erbse0815 besucht im Moment nicht das Board.Erbse0815 eine private Nachricht schreibenErbse0815


Ich noch mal!

Den Link habe ich im Threat gelöscht, habe es im per P.N. zugeschickt.

Am Ende war dort die Antwort:
1. Hallo,

auch wenn mich einige für verrückt erklären.

Die besten und leistungsstärksten Antiebe findet man in einem Akkuschrauber!
Natürlich nur den Motor samt Getiebe Augenzwinkern , der rest geht in die Tonne.

Gute Akkuschrauber haben ein Vollstahl Getriebe sind auf 12V ausgelegt und haben 10-20 mal mehr Drehmoment als deine jetzige Konstruktion.
Die Getriebe sind sehr kompakt ( Planetengetriebe)
Diese Antriebe werden auch gern bei Trail Modellen verwendet.

Einfach mal bei Google oder Youtube folgenden Begriff eingeben: Akkuschrauber als Antrieb.

Hoffendlich hilft Dir das weiter?

2.Hallo Tobias,

bei den Bigtanks-Panzern werden -je nach Größe- Getriebemotoren verwendet, wie sie bei Fahrmodellen für Kinder (also E-Autos zum Reinsetzen; Autoscooter etc.) oder für Krankenfahrstühle verwendet werden. Die sind vom Drehmoment und von der Haltbarkeit her über jeden Zweifel erhaben, und was bei 1:8 reingeht, sollte auch bei 1:10 noch unterzubringen sein. Die Kraftübertragung an die Treibräder erfolgt dabei über Fahrradketten; man kann die Motoren also auch etwas zurückversetzt einbauen.

Google doch einfach mal nach "MY1016Z3"; das ist z.B. eine Familie solcher Motoren, wie sie bei Bigtanks verwendet werden. Das speziell ist allerdings die Größe 350 Watt für die 1:6-Modelle, aber die haben auch kleinere.

Gruß Helmut
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2015, 22:18 Uhr
Panzer1905 besucht im Moment nicht das Board.Panzer1905 eine private Nachricht schreibenPanzer1905


Hallo Relais,
wow so viele Daten da bin ich als Leihe erst mal überfragt.
Der Tiger in 1:9 läuft mit 12 Volt und diesen Motoren (Spannung: 24V, 36V 2) Leistung: 250W 3) Rotation: 410rpm 4) Drehmoment: 8,9-13.3Nm 5).

Beim 1:10 er werde ich die Spannungsverdopplung Morgen mal ausprobieren

--
Gruß Arnd
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2015, 22:22 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Gute Akkuschrauber .....Das ist falsch ...ich habe bis jetzt aus jeden X beliebigen Schrauber immer die selben vom Maße her Planetengetriebe ausgebaut (doppelte Übersetzung) . Stufenschaltgetriebene sind wieder anders aufgebaut . sind aber paarweise auch schon als Antrieb verbaut worden .
Auf`n Schrott oder Reseikl.Hof findet man immer etwas ...
Hier mal ein Bild von meinen 30kg 1zu10 mit eingebauten Planetengetrieben .


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2015, 22:34 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


siehste 250Watt das sind schon andere Dimensionen , ich versteh nur nicht warum die P.Müller Motoren zu schwach sind ?
Ich selber Fahre mit Migricken 65watt aber leistung an der kette ohne ende . Das kommt aber bei mir durch die Massive Übersetzung .
Wir lassen uns morgen von Dir... überrachen .

Gruß RELAIS
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2015, 23:07 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


so meint Helmut seine Variante .
Habe aber auch noch zwei um 90° abgewinkelte 12V / 24V Motoren mit Starken Wellenabgängen enormer Leistung und minima. Stromverbrauch ...Finde Bilder mit Daten z.Zeit nicht ....


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: