Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Getriebe Tamiya Leopard 2
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 7 Gäste und 60 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Getriebe Tamiya Leopard 2

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
11.03.2015, 10:36 Uhr
Tiger-Ass besucht im Moment nicht das Board.Tiger-Ass eine private Nachricht schreibenTiger-Ass


Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Abend folgendes Problem beim Leopard 2 von Tamiya:

Beim Drehen auf der Stelle (Spinturn) quält sich der Panzer ganz langsam.
Vorwärts und Rückwärts geht ohne Probleme, Setup habe ich nochmal gemacht und Akku ist voll.
Wenn ich auf \\\"PW\\\" schalte geht es ohne Probleme.

Geändert wurde am Modell nichts, lediglich eine andere Fernbedienung (selber Typ) habe ich neu, da die alte kaputt war.

Vor lauter Zorn habe ich die Kiste komplett zerlegt. Die Motoren gehen und die Zahnräder sehen gut aus.


Was kann es sein? Ich bin echt hilflos......

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Gruß
Daniel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2015, 11:40 Uhr
tiger1200 besucht im Moment nicht das Board.tiger1200 eine private Nachricht schreibentiger1200
MOin Daniel,

kann es eventuell sein das ein kabel locker ist oder leicht angefressen ist?

gruss Marc
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2015, 17:58 Uhr
gigxer besucht im Moment nicht das Board.gigxer eine private Nachricht schreibengigxer


Das Problem habe ich auch.
Hab auf Graupner HOT umgerüstet und seitdem funktioniert es nicht mehr.
Da bin ich auf eine Tipp gespannt.
--
Gruß Frank
gigxer


Aus der Isar Metropole ,Ein fröhliches dreifaches \\\" Panzer Hurra , Panzer Hurra , Panzer Hurra \\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2015, 19:20 Uhr
 Account deaktiviert. m88
Habt ihr auch an das Getriebe gedacht?
Es gibt 2 Zahnräder die fast identisch aussehen es aber nicht sind.


--
Gruß aus Nörvenich
Carsten Hilske
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2015, 19:43 Uhr
gigxer besucht im Moment nicht das Board.gigxer eine private Nachricht schreibengigxer


Hat bei mir vor dem Fernsteuerungswechsel super funktioniert
--
Gruß Frank
gigxer


Aus der Isar Metropole ,Ein fröhliches dreifaches \\\" Panzer Hurra , Panzer Hurra , Panzer Hurra \\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2015, 19:46 Uhr
WETTERMANN besucht im Moment nicht das Board.WETTERMANN eine private Nachricht schreibenWETTERMANN


Wenn wie geschrieben der gleiche Typ verwendet wurde, kanns eigentlich nur ne Voreinstellung im Programm der Funke sein.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Auf meiner neuen Funke war der von mir gewählte Kanal von Werk aus mit einer Drossel belegt, um ein Fahrwerkservo beim Flieger langsamer ausfahren zu lassen.
Schon Probiert, obs geht, wenn Du die Funktion auf einen anderen Hebel legst? Oder gibts ein anwählbares Programm ohne jede Voreinstellung an der Funke?

Gruß Matthias
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2015, 19:58 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Daniel,

das der Tamiya Leopard 2a6 beim Drehen auf der Hochachse eine Grotten schlechte Performance hat, ist normal !!!

Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen hat Tamiya die maximale Leistung für den Elektromotor zum Lenken stark ein gedrosselt. Dies geschieht in der DMD und ist leider von außen nicht zu ändern.


Ich habe mich damit beholfen, dass ich die DMD auf dem Lenkkanal mit 100% eingelernt habe und anschließend der Lenkkanal auf 110% hoch gestellt habe.

Möglicherweise war das bei deiner alten Fernsteuerung auch so !

Versuche mal die DMD auf dem Lenkkanal mit z.B. 80% Servo-Ausschlag einzulernen und stelle anschließend den Servo-Ausschlag an deiner Fernsteuerung wieder auf 100 % oder 110 % hoch.

Vielleicht hilft das ja etwas.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 11.03.2015 20:17.
11.03.2015, 21:00 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Du arbeitest auch mit allen Tricks Robert ;D


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2015, 22:07 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Hallo ,

das mit dem grottenschlechtenLenken Robert, stimmt so nicht!!!!!!!!!
Wenn Das Getriebe genau nach Plan zusammen gebaut wurde, muß das Modell exakt eine Drehung in der Zeit schaffen wie das Original. Und das mit den gelieferten Motoren. Bei diesem Getriebe für ein 1:16er gibt sich Tamiya keine Blöse Jungs.
Wenn Du die Kiste zerlegt hast , ist das nicht das Schlechteste. Bau es genau nach Plan wieder zusammen. Achte darauf das Du die Motoren genau nach den Vorgaben des Bauplanes anflanschen tust. Dort gibt es eine mm Angabe, wie weit das Ritzel eintauchen darf.
Aber überprüfe dennoch Deine neue Funke!!!!!!!

Gruß

Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von oskar am 11.03.2015 22:15.
11.03.2015, 22:25 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Michael,

deine Aussage ist schon richtig ... aber was nützt es mir, wenn der Tamiya Leo auf dem Wohnzimmerparkett mit dem eingebremsten Motor genau scale eine Drehung um die Hochachse macht, aber draußen im Dreck sich nicht mehr von der Stelle wegbewegt, weil der Motor wegen der Drosselung in der DMD keine Kraft mehr hat ! I)

Mein Leo ist jedenfalls kein Teppichpanzer sondern ne echte Deck-Sau :))

... und zum suhlen brauch man nun mal Kraft in de Beine :D


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 12.03.2015 01:13.
12.03.2015, 13:35 Uhr
Tiger-Ass besucht im Moment nicht das Board.Tiger-Ass eine private Nachricht schreibenTiger-Ass


Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen
Tipps. Nachdem ich das Getriebe wieder zusammen gebaut habe,
probiere ich die Funke aus.
Ich gebe am WE Bescheid ob ich es lösen konnte.
Liebe Grüße
Daniel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2015, 15:25 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

was Robert sagt stimmt !!!
Ich kenne seinen Leo - der hat wirklich gut Kraft und er geht nun wirklich nicht zimperlich damit um ... stimmt´s Robert ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2015, 21:12 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Hallo Robert,

ich hatte auch mal einen Leo 2a6 von Tamiya, aber der drehte auch im Dreck und kurzen Gras ganz ordentlich. Und das mit den Motoren aus der Kiste. Ich war also ganz zufrieden mit dem Getriebe und der DMD. Nun , kann natürlich auch daran liegen, das vielleicht meine DMD ausversehen nicht gedrosselt war. Möglich ist alles.


Gruß

Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2015, 19:56 Uhr
Radfahrer besucht im Moment das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Leopardentrainer!

Robert, da hätte ich mal eine Frage zu der Vorgehensweise, die DMD durch "Übersteuern" mit größerem Servoweg: Spricht die Steuerung da nur schneller an und man hat den Eindruck, es täte sich mehr, oder lässt sich die Einheit tatsächlich behumpsen und gibt mehr Leistung ab? Das wär ja ein Ding.
Ich habe meinen STRV bisher nur mit der "soften" Einstellung betrieben, da ich das Gefühl hatte in der "Power" Stellung ballert das Modell doch recht heftig los. Würde da der umgekehrte Weg etwas helfen?
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.03.2015, 08:27 Uhr
gigxer besucht im Moment nicht das Board.gigxer eine private Nachricht schreibengigxer


Danke Euch !!
Werde meine Funke und die DMD neu anlernen.
--
Gruß Frank
gigxer


Aus der Isar Metropole ,Ein fröhliches dreifaches \\\" Panzer Hurra , Panzer Hurra , Panzer Hurra \\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: