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      Ein STURMTIGER wird gebaut
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Thema: Ein STURMTIGER wird gebaut

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04.03.2015, 23:59 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Zusammen, hallo Gerhard,

dies ist ein deutsches Modellbauforum, und damit gelten für dieses Forum die deutschen Gesetzte !
In Deutschland ist der Einbau von Pyrotechnik oder Schussanlagen jeglicher Art in Modelle verboten.

Es gibt die Ausnahme, dass man das die Schussanlage (das gilt auch für Pyrotechnik) beim Bundesamt für Materialprüfung testen lassen kann, und dann eine Sondererlaubnis erhält.


Ich persönlich sehe das aber auch mit einer Sondererlaubnis als sehr Problematisch, denn wer schon mal eine Funkstörung an einem 100 kg Großmodell erlebt hat, der weiß dass das KEIN Spaß ist. Und wenn dann vorne aus dem Rohr was heraus kommt, dann ist das wie russische Roulett. Mit sich selbst ... und mit seinen Zuschauen !!!


Um andere Modellbauer nicht in Versuchung zu führen, ist die Beschreibung und Diskussion von Schussanlagen (auch wenn sie nur Pyrotechnik verschießen) hier bei RCPanzer.de nicht erlaubt.


Das einzige was hier im Zusammenhang mit Pyrotechnik und/oder Schussanlagen im Modell erlaubt ist, ist laut und deutlich davor zu warnen !!!!


Ich hoffe ihr habt Verständnis für dies Regel und haltet euch in Zukunft daran.


Mit freundlichen Grüßen
Robert
(Admin)
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05.03.2015, 00:19 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Andi,

eigentlich hat das Schußwaffen- / Schußapparate-Zeigeverbot (das es in vielen Foren gibt) den Hintergrund, daß dort sonst schon gerne mal privat umgebaute Schreckschußwaffen oder gar völlige Eigenbauten als Panzerturm-Schußapparate gezeigt würden. Diese Art Umbau / Selbstbau ist -von ganz wenigen Ausnahmefällen abgesehen- nicht erlaubt, wie Du ja sicher weißt. Aber wie sollte ein armer Admin / Mod das erkennen und auch noch der Forengemeinde klar machen, was genau dann (noch) legal wäre und was nicht? Selbst ein Waffenexperte könnte anhand eines Fotos nicht immer feststellen, ob das Gezeigte noch den Vorschriften entspricht. Also geht man auf Nummer Sicher und verbietet das Zeigen grundsätzlich. Ich bin selbst Mod im Großpanzerforum und halte das dort auf Wunsch meines Admins genauso.


........ ich sehe gerade, Robert ist mir zuvorgekommen!
--
Viele Grüße

Gerhard

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05.03.2015, 10:12 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Hallo Gerhard & Andi
Ihr habt ja Recht! Also werde ich von der "exakten" Dartsellung im Bericht weitestgehend Abstand nehmen.

Nachdem nun das Kapitel geklärt ist, geht`s weiter mit der beabsichtigten Motorisierung: Der Hub des V12 wird 27,5mm betragen, die Bohrung 30,4mm. Die etwas eigenartigen Maße sind den zum Einsatz kommenden Teilen geschuldet, die aus dem P.H. FS120 Motor kommen werden, ebenso wie die Ventile. Ich hab`einen solchen Einzylinder noch hier rumliegen, da kann ich gut die kompletten Maße aller benötigten Teile abnehmen und in der Konstruktion verwerten. Den Einsatz solcher Zukaufteile finde ich jedenfalls sinnvoller, als z.B. Kolben mit Ring, oder Ventile selbst anzufertigen, das käme im Endeffekt nicht billiger!
Durch den Einsatz dieser Teile komme ich auf einen Einzelhubraum von 19,60ccm, eine Gesamthubraum von 235,2ccm, und eine Hubraum pro Zündung von 58,8 ccm, das sollte auch für einen recht grossen Panzer mehr als genug sein! Die Leistung wird rechnerisch ca. 11 PS sein, also meiner Meinung nach reicht das.
Liebe Grüsse
Gerhard
--
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05.03.2015, 13:08 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Gerhard,

das mit dem Motor hört sich besser an, als ich gedacht hatte, denn Du willst offenbar den doppelten Hubraum des Originals benutzen (umgerechnet natürlich). Ich war noch von weniger als 10 ccm Hubraum pro Zylinder ausgegangen, und das wäre bei der zu erwartenden inneren Reibung der Maschine wohl suboptimal geworden.

Klar, auch ich würde beim Bau auf bewährte Kaufteile zurückgreifen, etwa auf komplette Zylindergarnituren mit Kolben und Ventilen, denn da kann man selbst nix besser machen als der Hersteller, und kaum jemand hat z.B. die Möglichkeit, einen Kolbenring selbst herzustellen.
--
Viele Grüße

Gerhard

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05.03.2015, 16:13 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
quote:
Original von Oldchap:
Klar, auch ich würde beim Bau auf bewährte Kaufteile zurückgreifen, etwa auf komplette Zylindergarnituren mit Kolben und Ventilen, denn da kann man selbst nix besser machen als der Hersteller, und kaum jemand hat z.B. die Möglichkeit, einen Kolbenring selbst herzustellen.--
Viele Grüße
Gerhard_________________________
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Servus Gehard
Ich geh`sogar noch einen Schritt weiter, um Baulänge zu sparen, wird die Kurbelwelle ähnlich der im originalen Motor ohne Lager zwischen den Wangen gebaut, sondern direkt an den Wangen gelagert! Die Bauweise hab` ich im Tiger Information Center gesehen. http://www.alanhamby.com/maybach.shtml Allerdings wird wahrscheinlich Glühzündung zum Einsatz kommen, falls ich keine entsprechend kleinen Zündkerzen finde! Was mir allerdings wesentlich lieber wäre.............
Vom P.H. Motor kan ich auch noch die Kipphebelgarnituren verwenden, wieder etwas Produktionsarbeit erspart:D
Liebe Grüsse
Gerhard



--
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05.03.2015, 16:47 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Gerhard,

es gibt auch aufschlußreiche Schnittzeichnungen von den Maybach-Motoren; z.B. in den Spielberger-Büchern zu den Tiger-Varianten bzw. zu den schweren Jagdpanzern. Auch die technischen Daten werden dort genannt.
--
Viele Grüße

Gerhard

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05.03.2015, 18:23 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Hallo Gerhard
Das Tiger-Buch hab`ich grade bestellt, super Tipp; DANKE! Die grundsätzliche Konzeption für den Motor steht ja bereits, trotzdem interessant, mal nachzulesen, was da noch Alles gebaut wurde. Jetzt geht`s ans Teile suchen, die verschiedenen Lager, Simmeringe und "Kleinteile" wollen auch gefunden werden, sonst klappt die Konstruktion nicht!
Für den Schiffsmodellbau habe ich ja recht viele Bücher, leider noch nix von den Panzern, das ändert sich jetzt!
Liebe Grüsse
Gerhard
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08.03.2015, 15:36 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Um alle Interessierten auf dem Laufenden zu halten, die Suche nach Teilen hat ein paar gute Ergebnisse gebracht, die Kurbelwellen- und wahrscheinlich alle anderen Lager werden von HUG kommen, die erstaunlicher Weise um ca 75% Preisgünstiger sind, als in Österreich! Somit kann ich mit der Konstruktion beginnen, wenn die ersten Teile am PC fertig sind, kommen auch Bilder. Als Kurbelwellenlager werden Dünnringlager mit 40/52/7mm zum Einsatz kommen, allerdings werde ich die Zylinder um Pleuelbreite versetzen, um keine Gabelpleuel einsetzen zu müssen.
Wird fortgesetzt.........................
LG Gerhard
--
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08.03.2015, 17:51 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Gerhard,

schwebt Dir eigentlich eine Wasser- oder eine Luftkühlung (Gebläse) vor?
--
Viele Grüße

Gerhard

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08.03.2015, 19:53 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Servus Gerhard
Persönlich hätte ich Luftkühlung lieber, spart Gewicht , und kann nicht ausfallen. Nur müssen dann die Zylinder mit Luftleitblechen verkeidet werden, um die Luft vom Gebläse nicht nur in der Wanne zu verteilen. Wasserkühlung hat natürlich auch ihren Reiz, wäre Vorbildgerechter, endgültig entscheiden werde ich das bei der Konstruktion, mal sehen...........?(
Bin an der Konzeption für die Kurbelwelle und die Nockenwellen dran, erstmal auf Papier und dann mit schon feststehenden Maßen in den PC damit. Das dauert zwar etwas länger, hat aber den Vorteil, dass ich dann nicht mehr viel ändern muss. Je Zylinderbank kommt eine Obenliegende Nockenwelle, allerdings nicht mittig wie beim Maybach, sondern nach Aussen versetzt, um genügend Raum für die Glühkerzen zu bekommen.
Viele Grüsse
Gerhard
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11.03.2015, 21:38 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Da bin ich wieder mit meiner Vorplanung zum V12 Motor. Die Grundkonzeption der Kurbelwelle ist endlich geschafft, wie ich ja schon erwähnt hatte, wird es eine der originalen Welle recht ähnliche werden. Der Durchmesser ist 40mm, der Hub wird endgültig 28mm betragen, die Bohrung nur noch 24,8mm, bei 12 Pötten sind das gesamt immer noch ca 162ccm, macht 8,8 PS rechnerisch bei 5000U/min, ca 6,5 KW. Das sollte für den Sturmi reichen, um artgerecht bewegt zu werden.
Bis demnächst
LG Gerhard

PS.: jetzt muss ich nur noch draufkommen, wie ich Bilder in den Beitrag reinkrieg!

--
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12.03.2015, 00:07 Uhr
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Hallo Gerhard,

ein "paar PS mehr" sind beim Verbrenner im Panzer gar nicht so übel, denn die Drehmomentkurven bei Modellmotoren sind im Normalfall nicht sonderlich flach, auch wenn da der Mehrzylinder natürlich Vorteile hat. Immerhin muß ja zum Anfahren (also bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl) schon genügend Dampf zur Verfügung stehen, damit Du z.B. am Berg stilecht anfahren kannst statt mit heulendem Motor und dahinsiechender Kupplung.

Damit geht meine Neugier schon weiter: wie willst Du die Kraft auf die Kette bekommen? RC-betätigte Reibkupplung? Automatische Fliehkraftkupplung á la Heli oder Buggy? Visco-Kupplung? Eingang- oder Mehrgang-Getriebe? Oder vllt. sogar ein LÜG?
--
Viele Grüße

Gerhard

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12.03.2015, 11:50 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Servus Gerhard
Alle anderen natürlich auch:D

Die Kraft soll per Hydroantrieb auf die Kette kommen, dazu reichen grade einmal 3 Servos aus, eins für Gas/ Bremse, eins für Vorwärts/"Leerlauf"/ Rückwärts, und eins für Rechts/Links inclusive Drehen"auf dem Teller" Das Ganze funktioniert mit je 3 Axialkolbenpumpen und 3 Ölmotoren, wobei die Pumpen unbedingt umsteuerbar sein müssen.
Die Wanne wird aus Epoxi-GFK in der Form gebaut, auch die Aufbauten sollen so entstehen. Polyester stinkt mir einfach zu stark, drum verwende ich fast ausschliesslich Epoxiharz. Wo es Nötig ist, werden Siebdruckplatten mit eingeharzt, die Flächen werden mit Wabenplatten verstärkt, um Gewicht zu sparen!
FRAGE:: WIE kann ich Bilder hier direkt von meinem PC einstellen? Hab`ich Gestern versucht, leider nur Fehlversuch geworden!
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12.03.2015, 13:28 Uhr
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Hallo Gerhard,

alles klar! Dann mußt Du Dir natürlich auch keine Sorgen um fehlendes Drehmoment beim Anfahren machen. Allerdings sind die Wirkungsgradverluste in der Hydraulik auch nicht ganz ohne. Mein Kollege mit den Großpanzern (die wirklich großen, in 1:3!) geht z.B. davon aus, daß von seinem 135 PS - Motorrad-Motor per Hydraulik an den Treibrädern vllt. noch 40 PS ankommen werden, was ihm bei einem projektierten Gewicht z.B. des Köti von ca. einer Tonne (!) gut ausreicht. Ob der Wirkungsgradverlust in dieser Höhe typisch ist, weiß ich allerdings nicht.

Zu den Bildern kann ich leider nix sagen. Ich benutze einen externen Bildhoster, weil ich in mehreren Foren schreibe. Dann kann ich einfach die Beiträge und Links zwischen den Foren kopieren........
--
Viele Grüße

Gerhard

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12.03.2015, 16:33 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Hallo Gerhard
Mit 2/3 Verlust rechne ich vorläufig nicht, ca 50% könnten es schon sein, bleiben noch immer ca 4PS über, muss reichen! Das Drehmoment muss ich erst errechnen, aber nach meiner Schätzung sollte auch das genügen. Die Räder werden in gedrehten Achsaufnahmen mit Kugellagern laufen, wenn genügend Platz vorhanden ist, ich hab` ja mit Panzerlaufwerken noch keine Erfahrung. Die Federung habe ich schon bei Deinem Jati gesehen, zumindest Ähnlich wird sie bei meinem Sturmtiger auch werden.
Jetzt versuche ich mal, ein Bild von der Zylinderanordnung und der Kurbelwelle ohne Wellenstumpfe hochzuladen.
LG Gerhard
--
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