Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Ein STURMTIGER wird gebaut
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
6 Mitglieder, 15 Gäste und 113 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Ein STURMTIGER wird gebaut

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) 
03.03.2015, 21:02 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Erst einmal ein Hallo an Alle hier!
Da leider kein eigener Vorstellungsthread besteht, will ich mich zunächst mal kurz vorstellen. Mein Name ist, wie man unschwer an meinem Nick sehen kann, Gerhard, ich bin ein echter Wiener aus dem 11ten Bezirk, Simmering, und schon seit meiner frühen Jugend mit dem Modellbau beschäftigt. Nach berufsbedingt längerer \\\"Bastelpause\\\" bin ich vor einigen Jahren wieder ins Hobby eingestiegen, wie wahrscheinlich die Meisten. In der Zwischenzeit hab` ich ein paar Plastikbausätze zusammengebaut, bin dann auf den "echten" Modellbau umgestiegen, zunächst mit Flugzeugen und dann mit Schiffen. Unter Anderem entstanden ein Revell-T80 in 1:72, eine Tirpitz in 1:350, an Fliegern eine Hawker Hurricane in 1:16, eine Tiger Moth in 1:15, und ein komplettes Cockpit der FW 189 in 1:8. An Schiffen sind ein Schnellboot 148 TIGER, ein Segel-2Master nebst ein paar Schleppern entstanden. Nur Landfahrzeug war bisher noch keines dabei:shock2:
Nach längerem Suchen bin ich auf ein für mich interessantes Projekt gestossen, den Sturmtiger, der ja auch seit kurzem(?) aks Plastikpausatz von verschiedenen Anbietern zu bekommen ist. Mein Plan sieht vor, zunächst eines dieser Modelle zu erwerben, und dann in meinen gewünschten Masstab 1 :6 umzuzeichnen. Als Antrieb soll ein richtiger 12-Zylinder Verbrenner dienen, der in seinem Bohrungs-Hub- Verhältnis nahe am Maybach HL230P45 sein sollte. Leider sind mir von diesem Motor ausser dem Hubraum und den ungefähren Abmessungen keine Daten bekannt, wichtig wären Hub und Bohrung, um einen Motor selbst konstruieren zu können.
Die Kanone wird wahrscheinlich "schussfähig" sein, was bei dem Kaliber keine grosse Herausforderung sein sollte.
Das Ganze ist als Langzeitprojekt zu sehen, da ja für den Motor jede Menge an Arbeit am PC anfallen wird, ich erstelle meine Zeichnungen mit IMSI 3DCAD, ein sehr leicht zu bedienendes 3D-Programm, mit dem ich auch schon ein paar Dampfmaschinen-Zeichnungen erstellt habe.
Vielleicht noch mal kurz zu mir, ich bin mit 58 zum Glück schon Ruheständler, habe also viel Zeit zum Bauen!
Liebe Grüsse aus Wien
Gerhard


--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Gerhardtank am 04.03.2015 09:02.
04.03.2015, 00:16 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Vornamensvetter,

willkommen im Forum!

1:6 ist schon mal ein prima Maßstab! Allerdings zögere ich etwas, wenn es darum geht, darin einen funktionsfähigen 12-er Verbrenner zu fertigen. Ich habe mich etliche Jahre mit käuflichen Mehrzylindern (im Flugmodell) beschäftigt; mein Avatar zeigt z.B. meinen 14-er Doppelstern. Je mehr Zylinder der (Modell-) Motor hat, desto größer müssen die auch sein, damit er gesund bleibt.

Die Verbrennungsverhältnisse eines Motors lassen sich nicht so leicht maßstäblich verkleinern, wie das nötig wäre, und relativ viele gute Konstrukteure sind bereits daran gescheitert. So ein Motor kann und wird zwar laufen, dafür gibt es schon Beispiele, aber er wird zu wenig Leistung abgeben können und speziell zu wenig elastisch sein, um unterhalb der Vollgasdrehzahl noch genügend Power für ein Kettenfahrzeug abzuliefern. Das ist jedenfalls meine düstere Vorhersage seit etlichen Jahrzehnten, und ich warte immer noch darauf, daß mich jemand mit einem real gebauten Motor / Panzer widerlegt. Wenn Du Dich z.B. auf einen Zwei- oder Vierzylinder Viertakt Boxer mit dem gleichen Gesamt-Hubraum (hier: 106 ccm) und ordentlichem Schwungrad zurückziehen würdest, würde ich dem Projekt deutlich mehr Erfolgschancen einräumen.

Zum Thema Schuß: der Tiger müßte ja eine beachtlich große Rakete abschießen, um vorbildgetreu zu sein, und die dürfte steuertechnisch nur sehr schlecht beherrschbar sein. Hier mal ein Sturmtiger in 1:5............


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.03.2015, 01:07 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo Gerhardtank!
Willkommen und Spaß hier!
Hast Du eigentlich ein Beruf in diese Richtung gehabt das Du dir den Bau eine Motors zu traust?
Ist vielleicht machbar als Zweitakter!
Hab aber eine Seite dazu gefunden und bin erstaunt was und wie kleine Motoren es gibt.

Siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/322918-Modellmotorenbau-vom-Feinsten/page4




Aber trotzdem denke ich ist es eine extrem schwere Angelegenheit sowas für ein solch schweren Panzer umzusetzen.Da hat Gerhard schon recht.
Ob die Kraft ausreichen wird und vor allem der Motor dann entsprechend lang hält bin ich auch eher skeptisch.
Zudem wird es sehr schwer ein solches Motorchen vernünftig am laufen zu bringen.Ich denke Du hast da ehr an mehrere Vergaser zur Spritversorgung gedacht oder?Und das stellt sich schon bei großen Motoren nicht einfach dar diese ordentlich einzustellen.
Dazu kommt die Festigkeit der Pleul und Kurbelwelle die Maßstabsgerecht auch nicht oder nur schwer umzusetzen ist.
Aber ich sag immer:einfach probieren egal was andere sagen wenn man ein bestimmtes Ziel verfolgt.Man kann nur daraus lernen.Und sonst stellst das Ding später in die Vitrine und kannst sagen "hab ich selbst gebaut".
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 04.03.2015 01:42.
04.03.2015, 01:18 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hier hab ich noch was zu einem 8 Zylinder gefunden.Also irgendwie geht da schon was...

http://www.youtube.com/watch?v=pRcthjMXrhM

Und hier ein Zwölfender:

http://www.youtube.com/watch?v=S7Woeiyrpn4

Und hier will sich einer genau solch ein Motor in einem Köti einbauen 8o

http://www.artus-motor.com/tiger-ii/


--
Gruß Jörg!! 8o
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 04.03.2015 01:42.
04.03.2015, 01:51 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ja, ich kenne diese Projekte (und noch ein paar mehr). Keines davon hat bisher zu einem Antrieb geführt, der wirklich panzertauglich wäre. Neuerdings wird es auch mit elektronischer Benzineinspritzung versucht. Ich sage: abwarten........

Das nächste Problem ist übrigens der Klang: leider ist der sonore 12-er Klang bei maximal 3.000 Touren mit dem Modellmotor nicht darstellbar, denn der läuft weit schneller, wenn er Leistung abgeben soll. Ich kenne das von meinen Sternmotoren: bis 5 Zylinder ist der Klang ein Ohrenschmaus (etwa der große 5-er Moki); darüber fangen die Motoren zunehmend an, wie Turbinen zu klingen, weil die Zündfolge zu schnell wird.

Hier z.B. mein 14-er Seidel mit 26 ccm pro Zylinder. Er läuft gut und zieht auch was, aber der Klang würde nicht zu einem Panzer passen......


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.03.2015, 02:07 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hast Dir das Video mal angeschaut Gerhard?

Natürlich hört sich der Modell V12 nicht so an wie das orig.Aber schlecht klingt er nu auch nicht.
Da sind wir halt wieder bei dem Thema was stelle ich für Ansprüche und wie weit gehe ich vom Optimalen bzw Originalem weg.Es wird immer Leute geben die sagen das ist totaler Bullshit und es wird einige geben die sagen das ist ja mal geil.
Und ich glaube das es mit diesem Motor von Artus zumindest halbwegs umsetzbar ist.
Als ein Mann Projekt denke ich aber das der Selbstbau da aufhört weil man sonst zwei Leben und unmengen an Geld braucht um sowas umzusetzen.
Die beiden die den Motor gebaut haben brauchten wohl auch viel Geld,Gedult um dies auf die Beine stellen zu können.

--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 04.03.2015 02:09.
04.03.2015, 08:33 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

willkommen im Forum! :)
Nette Vorstellung, macht doch gleich sympathisch. Den Sturmtiger in 1:6 finde ich ja hochinteressant, wenn auch nicht mein Maßstab. Aber wir haben hier einige "Großpanzerfahrer", die werden Dir vermutlich sehr kompetent helfen können.
Die 12-Zyl-Motor-Idee finde ich jedoch schon wieder so ambitioniert, dass es mir die Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Wir hatten bzw. haben einige User im Board die sich mit so etwas beschäftigen. Aber vielmehr als erste grobe Konstruktionszeichnungen, Absichtserklärungen, sehr(!) viel theoretisches Fachsimpeln, etc. ist da bisher nicht rumgekommen. Und wie Gerhard schon sagte: Da der Hubraum fehlt, muss die Leistung über die Drehzahl kommen. Wie das klingt, kann man sich dann ja vorstellen.

Auf die Schussfunktion bin ich ja schon eher gespannt. Auch wenn ich von so etwas prinzipiell wenig bis gar nichts halte: Bei so einem Brummer wäre ich schon neugierig wie das aussieht (und vor allem klingt :D ), wenn der er so eine Pyro-Ladung rausrülpst. Und ob der Turm hält, da haben wir auch schon die dollsten Dinger hier gesehen. Von abgefallenen Rohren bis zu explodierten Panzern war schon alles dabei.
Offenbar habt ihr in Österreich laxere Sprengstoffgesetze, hier in Deutschland könnte das knifflig werden. Aber da bin ich kein (Rechts)-Spezi, insofern will ich mich zu dem Thema gar nicht weiter äußern.

Bei mechanischen Sachen werde ich vermutlich wenig hilfreich sein. Aber bei der Elektrik/Elektronik biete ich gerne meine Unterstützung an.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Doomgiver am 04.03.2015 08:46.
04.03.2015, 08:50 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Gerhard,

wilkommen bei uns Verrückten :)

Der Sturmtiger faziniert mich immer wieder, ich selber baue derzeit ein Tiger auf Stumtigerbasis, jedoch mit einer KwK und geänderten Winkeln des Aufbaus.

Nichts desto trotz. ich bin sehr gespannt auf deine Umsetzung, insbesondere die Idee einen Maßstäblichen Motor zu realisieren...... ich denke das du dort auf Kompromisse eingehen muß, wie schon meine Vorredner ihre bedenken geäußert haben, so habe auch ich ein wenig zweifel ob das mit dem Originalen Bohrung X Hub so hinhaut. Ich lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren ;)

Viele Grüsse an Wien, einer meiner lieblings Städte :)

Vile Grüsse,

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.03.2015, 09:05 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Hallo zurück an Alle, vielen Dank für die netten Begrüssungen!
Da fühlt man(n) sich doch gleich mal gut aufeghoben:D
Nun kurz zu Euren Fragen, der Reihe nach.....
Sorry, falsche Taste gedrückt, geht gleich weiter!!--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Gerhardtank am 04.03.2015 09:12.
04.03.2015, 09:13 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Aber jetzt:D
--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.03.2015, 09:49 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
@Gerhard (Oldchap)
Den Motor plane ich als 4fachen 3-Zylinder, da ergänzen sich die Einzelhubräume, was dem Drehmoment und dem Sound guttun wird. Die schussfähige Kanone sollte kein Problem darstellen, da ja keine Projektile aus einer Hülse verschossen werden, sondern Raketengeschosse, die weniger Rückstoss produzieren werden. @Jörg (essiturbo)
Die Seite mit den Kleinmotoren kannte ich noch nicht, super Link, DANKE! Ich hab`ursprünglich Drogist gelernt, und bin dann auf Motorradmechaniker umgestiegen, habe also auch jede Menge praktische Erfahrung. Das Konstruieren ist mir von meinem Vater in die Wiege gelegt worden, der war Konstrukteur bei Saurer/Steyr LKW in Wien Simmering, mein Zwilling war ebenfalls dort, und mein älterer Bruder ist bei Siemens in der Turbinenkonstruktion tätig. Also eine sehr technische Familie, in der ich da aufgewachsen bin! Die bisher mir bekannten Videos sind ja nicht so schlecht, aber leider drehen die Motoren alle etwas sehr hoch, ich hoffe, mit meinem 4 x3- Konzept niedrigere Drehzahlen mit einem guten Drehmoment zu bekommen. @Heiko (Doomgiver)
Die Schussfunktion wird wahrscheinlich relativ einfach ausfallen, nur die Nachladetechnik muss ich noch entwickeln. Ich will ja nicht nach jedem Schuss stehenbleiben und händisch Laden! Die Ladungen werden aus Schießwolle bestehen, in einer Kartonhülse geladen, und mittels Glühkerze gezündet. Also relativ einfache Technik, wenn die Mechanik mitspielt.
@Serge (petitloup)
Kompromisse sind bei dem Motor unumgänglich, soviel steht fest, wenn ich nur annähernd ans Original herankomme, bin ich schon mehr als zufrieden.

Vielleicht noch an Alle ein kleiner Buchtipp, Mein Vater hat eine Buchreihe über die Saurer/Steyr-Werke herausgegeben, http://www.verlagrabe.de/store/de/saurer/91-die-osterreichischen-saurer-werke-lastkraftwagen-1906-1948-band-2.html

geplant sind meines Wissens nach insgesamt 7 Bände! Auch wenn es vor Allem in den Büchern um die LKW und Omnibusse geht, ein interessantes Nachschlage werk für Technik-Interessierte mit vielen Originalzeichnungen!
So, jetzt geh ich erstmal an die Grundkonzeption des Motors....................
Liebe Grüsse aus Wien
Gerhard


--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.03.2015, 13:42 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Gerhard,

ich bin schon gespannt, wie das weitergeht.

OK, Schießbaumwolle (Kollodiumwatte) scheint in Ö noch frei benutzbar zu sein (das gibt es bei uns längst nicht mehr, soweit ich weiß). Das ist dann aber keine Raketentreibladung, sondern ein Abschuß im Stil einer Patrone, auch wenn die Watte hier vermutlich in der Rakete sitzt. Gespannt bin ich auf die Flugeigenschafen, denn es fehlt ja die Drallstabilisierung des Originals, oder?


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.03.2015, 18:35 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Hallo Namenskollege:D
Über die Gestaltung des Laufes mach ich mir erst Gedanken, bis es soweit ist. Vorher ist ja noch ein Wenig an Arbeit zu tun, bin grade an der Planung für den Motor dran, da wird in den nächsten Tagen sicher schon etwas zu sehen sein. Vielleicht gibt`s am späteren Abend schon neue Infos zu den Eckdaten, natürlich schaue ich drauf, dass ich einige Teile fertig kaufen kann, um meinen Produktionsaufwand etwas kleiner zu halten. Die Dreh- und Fräsarbeiten werden auch mit zugekauften Teilen noch ziemlich umfangreich ausfallen!
Liebe Grüsse
Gerhard

--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.03.2015, 18:51 Uhr
Remington besucht im Moment nicht das Board.Remington eine private Nachricht schreibenRemington
Hallo Gerhard, herzlich willkommen hier im Forum................geile Idee die Du da hast , habe schon mal einen 1:5er Tiger mit 12 Zylinder
Verbrenner fahren sehen.
der klang war nicht so berauschend , mit schußabaraten würde ich hier im Forum vorsichtig sein .
bin diesbezüglich auch schon auffällig geworden , habe nur ein Foto von meinem umgebauten 98er gezeigt, ist hier verboten !
obwohl alles legal, bin bei der polizei schusswaffen Sachverständiger im polizeisport-verein und besitze sogar zwei Automaten
mit sondergenemigung vom BMI..............aber fotos von Waffen geht hier nicht !I)

Gruß Andi
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.03.2015, 19:51 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Hallo Andi
Ich muss ja die genaue Vorrichtung dann nicht zeigen, oder nur per PN! Eure Waffengesetze sind aus nur zu verständlichen Gründen sehr eng gemacht, bei uns ist das doch noch etwas "lockerer", obwohl der Waffenbesitz auch schon sehr eingeschränkt ist. Eine echte Projektile verschießende Kanone im eigentlichen Sinn gilt natürlich auch bei uns als Schusswaffe und wäre verboten. Mit Schießwolle ist das zum Glück noch nicht so, ich hoffe, daß das auch so bleibt! Sonst müsste ich mir eine andere Lösung einfallen lassen! Aber bei mir wird nur eine Kartonhülse durch die Luft befördert:D
Liebe Grüsse
Gerhard
--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: