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      Hydrodynamisches Getriebe für den Modellpanzer in 1:10 - Baubericht
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Thema: Hydrodynamisches Getriebe für den Modellpanzer in 1:10 - Baubericht

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25.05.2022, 14:30 Uhr
us1202 besucht im Moment nicht das Board.us1202 eine private Nachricht schreibenus1202
Hallo Hartmut,
es ist mir nun wieder gelungen mich mal ins Forum einzuwählen und Deinen Baubericht zu verfolgen.
Es war mir eine Augenweide und eine hervorragende Lektüre .
Es ist mir immer wieder ein Vergnügen Deinen Ausführungen zu folgen und auch die Höhen und Tiefen die der Modellbau so mit sich bringen kann, mitzuerleben ;D
Weiter so .
VG der Ulli :look:
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26.05.2022, 17:34 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Ulli,

welch´ seltener Besuch - ich freue mich.
Vielen Dank für deine aufmunternden, sehr freundlichen Worte.
Ab und zu brauche ja selbst ich so etwas - den Zeitpunkt dafür hast du gut gewählt.

Apropos : Höhen und Tiefen des Modellbaus.
Damit hast du leider Recht.
Ich will mich jedoch nicht beklagen, denn bei mir ist das zwar echt, aber doch alles mehr "hausgemacht".
Der Grund für solche "Tiefen" sind eigentlich meine langen Pausen, die ich als Ablenkung aber auch genieße und wohl auch brauche.

Zum Beispiel mache ich diese momentane Arbeit bekanntermaßen "zum zweiten Mal" ( also besser gesagt: die Teile für den zweiten Wandler sind die gleichen, wie für den ersten ), aber nach ca. fünf Jahren Abstand fange ich praktisch von vorne damit an. Alles ist irgendwie viel schwerer, als wenn ich damals "in einem Zuge" alle Teile zweimal gebaut hätte - ich meine, als noch alle Maße und Besonderheiten im Kopf waren...
Ich denke du verstehst, was ich meine.
:rolleyes:

Als Optimist aber finde ich: auch diese Medaille hat ( zum Trost ) zwei Seiten !
Nämlich:
Es kommt in der beschriebenen Situation auf jeden Fall keine lange Weile auf und die Freude über eine gelungene Arbeit ist wieder wie neu. ;D
Vielleicht mache ich das deshalb so ? ;)

Ich wünsche dir einen netten Vatertag und ebenfalls weitere Freude am Modellbau.
--
Gruß Hartmut

Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 26.05.2022 22:06.
26.05.2022, 19:24 Uhr
Bjoern1970 besucht im Moment nicht das Board.Bjoern1970 eine private Nachricht schreibenBjoern1970
Uuuuuaaaahhh ist Das so GENIAL was Du da baust.
Ich wünschte ich könne das was Du so kannst.
Kompliment !!!!!!

Gruß Björn
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26.05.2022, 20:38 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Bemerkenswert ist Hartmut sein Durchhaltevermögen.

Das Thema fing vor fast genau 10 Jahren an und Hartmut hat immer noch nicht aufgegeben bzw. das Interesse an dem Projekt verloren.
--
-- Stefan --
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27.05.2022, 16:24 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Björn,

danke für dein Kompliment - das nehme ich inzwischen gerne an.
Ich weiß zwar von Frauen, dass man sie täglich mit Komplimenten bei Laune halten muss - aber ehrlich gesagt, in meinem Alter ist der Unterschied dazu nicht mehr allzu groß. ;D

Dein "Wunsch" ist durchaus verständlich.
Nix für ungut, Björn, aber als "guter ehrlicher Rat" gilt auch heutzutage immer noch die Antwort: "Übung macht den Meister!"
Du hast doch noch viel Zeit, bis du in mein Alter kommst. Das ist ein guter Übungs-Vorsprung - du musst es nur ganz stark wollen...
Versteh´ mich bitte nicht falsch - ich möchte einen gestandenen Mann nicht belehren, aber das hier sind meine eigenen Erfahrungen.

Viel Erfolg dabei und schöne Grüße ins Saarland.

P.S.: Ehe ich es vergesse, Björn: Willkommen im Forum !
--
Gruß Hartmut

Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile.
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27.05.2022, 17:15 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Stefan,

ich danke dir auch für deine Wortmeldung.
Manchmal höre ich durchaus gern ein Echo aus der unbekannten fernen Welt der Leser. :look:

Zuerst dachte ich beim Lesen deines Beitrags, das klingt, als wolltest du mich mit den "10 Jahren Bauzeit" bei Björn verpetzen. :))
Aber du hast dann doch noch die Kurve gekriegt mit "meinem Durchhalte-Vermögen"... das ja wiederum durchaus positiv zu bewerten ist.
Grundsätzlich kann ich folgendes zu letzterem sagen - obwohl ich inzwischen gelernt habe, dass es wohl auch Modellbauer mit anderen, eigenen Erfahrungen gibt, was die Fertigstellung mancher ihrer Projekte betrifft:

Also - von meiner Sicht aus ist es selbstverständlich, dass eine Idee, die mich mal begeistert hat, von mir nicht nur begonnen wird, sondern auch mit Erfolg zu Ende gebracht werden muss. Das denke ich nicht nur wegen der vielen Gedanken und Arbeit, die da bereits investiert wurden, sondern auch wegen der Neugier auf den Wahrheitsgehalt meiner jeweiligen Idee.

Das ist jetzt natürlich auch keine Belehrung, Stefan, sondern nur eine Ergänzung deiner richtigen Aussage.


--
Gruß Hartmut

Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile.
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29.05.2022, 23:18 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Freunde
des besonderen Modellbaus
und Gäste,

in dieser Woche habe ich wieder einige ( Fort- )Schritte in die/der Werkstatt gemacht. :rotate:
Entschuldigt bitte diese Wort-Spielerei, denn das sind eigentlich zwei sehr ähnliche Sätze, die ich mal zusammen gefasst habe. :rolleyes:

Ich hatte wohl schon vergessen, wieviel Fummel-Arbeit das Eingeweide der Wandler macht. Sie bestand jedenfalls aus recht vielen Einzelarbeiten, die fast alle mit guter Aufmerksamkeit gemacht werden wollten, weil man meistens nur einen kleinen Schritt vom Ausschuss entfernt war. Am Freitag fiel mir das besonders auf, weil der Donnerstag etwas feucht-fröhlich gewesen ist. :))

Wichtig ist hier aber nur, dass trotzdem alles geklappt hat und das Getriebe wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen ist.

Als letztes hatte ich vorher den Kernring fertig gestellt. Das war die erste Messing-Scheibe. Aus der zweiten sollten die Stator-Schaufeln gefräst werden. Dafür brauchte ich zunächst einen genau geformten Messing-Rohling, der am Ende "wie eine Flüssigkeit" die kleinere Gehäuse-Schale ausfüllen sollte - im Idealfall. Das musste also irgendwie gestaltet werden. Nun erwähnte ich schon einmal, dass ich diese erforderlichen Arbeiten schon für den ersten Wandler gemacht habe ( so um die Seiten 125 bis etwa 133 ), aber das ist wirklich schon "sehr lange her".

Das erste Bild zeigt also die nötigen Vorarbeiten für die Ausformung des Rohlings - auf der Drehmaschine. Der Außendurchmesser wurde angepasst und dann zunächst der Montage-Ring herausgearbeitet. Dabei sollte nicht übersehen werden, dass der äußere und auch der innere Durchmesser dieses Ringes auf ein halbes Zehntel genau gedreht werden mussten. Diese Passgenauigkeit forderte die bereits vorhandene Nut im Boden der Alu-Schale des Wandler-Gehäuses.
--
Gruß Hartmut

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29.05.2022, 23:35 Uhr
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In diesem Zustand konnte der Rohling noch nicht in der Alu-Schale überprüft werden, weil die Mittenbohrung auf dem Dorn noch zu klein war. Also wurde immer wieder gemessen usw. und die Fragezeichen wurden zeitlich nach hinten verschoben.
Das hatte etwas von einem Blindflug. ?(

Als nächstes waren die gewölbten Ränder an der Reihe, die mit einem passenden Formmeißel im selbst geschliffenen Viertel-Kreis-Schliff aus dem Messing gearbeitet wurden. Am äußeren Rand des Werkstücks ließ sich das ganz gut machen - später, am inneren Rand, wurde es dagegen etwas haariger.
--
Gruß Hartmut

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29.05.2022, 23:51 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Noch ein zweites Foto von der gleichen Situation - nur aus einem anderen Blickwinkel.
Man erkennt hier gut, dass der Formmeißel sich sein Positiv-Abbild schafft. In diesem Fall waren die Wölbungen in der Alu-Schale mit einem 10mm- Radius-Fräser gefräst worden. Daher hat die Form des Meißels einen 5mm-Radius am Viertelkreis.

Da sollte jetzt aber keiner murmeln: "Ja, damit ist das wohl keine Kunst..."
Diesem Kollegen würde ich dann empfehlen, es einmal selbst zu versuchen. Er würde selber feststellen, dass man dabei vor einem guten Ergebnis etwa ein Dutzend Dinge falsch machen kann. :D
--
Gruß Hartmut

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30.05.2022, 00:11 Uhr
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Als ich dann nach Augenmaß mit der erreichten Form zufrieden war, wurde zunächst der Dorn entfernt und das Werkstück anders herum gedreht und direkt in das Drehfutter gespannt. Diesmal diente der kurze 2mm-Rand des angedrehten Montage-Ringes als Anfasser.
Zweck der Übung war nämlich die Bearbeitung der Mitten-Bohrung. Die sollte erweitert und ebenfalls etwas abgerundet werden.
Im Bewusstsein der leichtfertigen Spann-Situation ging ich ganz vorsichtig zu Werke.
--
Gruß Hartmut

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30.05.2022, 00:35 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Nach weiterem Umspannen des Werkstücks konnte ich die Wölbung in der vergrößerten Bohrung fertigstellen.
Das Bild zeigt die Sammlung der gefertigten Teile.

Damit ich im nächste Schritt endlich zum Fräsen der Stator-Schaufeln kommen kann, sollte vorher der Messing-Hilfs-Ring angelötet werden.
Da sich aber gegenüber dem ersten Wandler die Passungs-Durchmesser am Werkstück leicht geändert hatten, mussten diese erst einmal angepasst werden. Danach kann der Hilfsring an den Rohling gelötet werden - genau die gleiche Prozedur wie beim ersten Wandler. Selbst die Zentrier-Durchmesser der Zentrier-Hilfe mussten korrigiert werden, weil es eben Handarbeit ist. Das benötigt natürlich Extra-Zeit.
--
Gruß Hartmut

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30.05.2022, 00:47 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Zum Abschluss für heute zeige ich das Foto mit der ausstehenden Probe des Werkstücks in der Alu-Schale.
Viel zu erkennen gab es noch nicht, wie wir wissen - das Werkstück deckt - noch - alle interessanten Punkte zu.
Aber wenn es richtig passt, dann kann es problemlos in die Schale gleiten und schaut nur noch mit dem überschüssigen 1mm aus der Schale heraus. Das Bild beweist es. Der eine Millimeter in der Höhe zu viel ist der absichtliche Überschuss am Montage-Ring, der später noch abgedreht wird. Das kennen wir sicherlich noch vom ersten Wandler-Eingeweide... :rolleyes:
--
Gruß Hartmut

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30.05.2022, 19:14 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Hartmut.

Gefühlt hast Du inzwischen zwei Getriebe und 10 Drehmomentwandler gebaut. Der Weg ist das Ziel. Ich hoffe, Du und wir können eines Tages einen Probelauf bewundern und zwar einen erfolgreichen. Vorher kommst Du hier nicht weg! ;)
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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31.05.2022, 23:52 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Olaf,

danke für deine Wortmeldung in einer Zeit, in der fast jeder mit seinen Problemchen beschäftigt ist. Der eine stellt sich vielleicht zur Übung auf Sommerfrische ein und der andere kann endlich sein Modell im Sand ruinieren, ein dritter baut möglicherweise schon an seinem eigenen Atombunker - wer weiß..? :smokin:
Ich verstehe das natürlich, dabei bleibt jetzt kein Gedanke fürs Forum.

Zu deiner Getriebe-Bau-Darstellung sage ich nur: Blattschuss !
Diese Entwicklung der Dinge konnte ich ja vorher auch nicht ahnen. :rolleyes:
Es war von mir schließlich ein gewagter Sprung in unbekanntes Gewässer - jetzt muss ich da nur durch schwimmen.

Da trifft es sich gut, dass ich in der Jugend als Küstenbewohner mal den Jugendschein ( echt: bei 14° Wassertemp. ) gemacht habe - ich kann jedenfalls ziemlich lange schwimmen, wenn es sein muss. ;D

Mit deinem Hauptwunsch, dem "finalen Probelauf" bin ich natürlich auch einverstanden - wir werden ihn schon noch erleben !
Lange kann es ja nun nicht mehr dauern.


--
Gruß Hartmut

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08.06.2022, 17:09 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Freunde
des besonderen Modellbaus
und Gäste,

im neuen Monat gibt es selbstverständlich einen neuen Bericht.

Das Bild zeigt den maßlich angepassten ( alten ) "Anfasser"-Ring wie er auf dem Rohling für die Fräsarbeiten aufgelötet ist. Das ist ja nun nicht neu und sicherlich noch in eurer Erinnerung - allerdings auch schon fünf Jahre her !
In dieser Form ließ sich prima die Bohrung des Rohlings erweitern - ich wollte damit das Kürzen der inneren Schaufel-Enden gleich vorweg nehmen. Das wiederum erspart es mir, die Zeichnung dafür zu ändern - das wäre mühseliger gewesen.

--
Gruß Hartmut

Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile.


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