Thema: Hydrodynamisches Getriebe für den Modellpanzer in 1:10 - Baubericht |
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11.12.2018, 03:34 Uhr halbkette
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Hallo Jürgen und Mario,
ich freue mich über euer ( offensichtlich noch bestehendes ) Interesse an meinem Getriebe-Bau....jedenfalls, was euch zwei betrifft.
Von daher tut es mir leid, dass ich eure Nachfragen nicht gleich entdeckt habe. Ich schaue auch heute nur zufällig hier rein und wenn man nichts erwartet, sieht man halt auch nichts.
Ihr habt aber recht mit der Länge der Pause - ich sollte sie langsam mal beenden, schließlich habe ich es schon mal versprochen...
Also, vielen Dank für den Weckruf. Ich nehme mir das zu Herzen - wie man bei solchen Gelegenheiten so sagt. -- Gruß Hartmut
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
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11.12.2018, 08:44 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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11.12.2018, 09:44 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Hartmut ,
Du musst nicht denken , dass es hier niemanden mehr interessiert
Du darfst ruhig weitermachen wenn Du möchtest, wir warten .
Grüße
Michael
-- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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11.12.2018, 13:53 Uhr paul182
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an einige, oder solche, die es sich zutrauen:
als einer der letzten Möglichkeiten fällt mir ein: man müßte Hartmuts Auto entführen und erst herausgeben, wenn er wieder im Bastelkeller fußgefaßt hat.
Reinhard
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11.12.2018, 19:43 Uhr Radfahrer
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Hartmut,
los, gib dem Apparat die letzte Ölung! -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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11.12.2018, 20:55 Uhr petitloup
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Hallo Hartmut,
also ich warte da auch schon gespannt drauf wie es denn hier weiter geht
Gruß,
Serge
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12.12.2018, 00:06 Uhr eigenbau15
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Hallo,
nicht das gedacht wird, es bestehe kein Interesse mehr an weiteren Berichten. Ich bin hier, schreibe wenig bis nix, weil mein Schwerpunkt etwas anders liegt, aber ich bin hier angemeldet, um, ua. diesen Beitrag zu verfolgen.
Also, wenn es die Zeit hergibt, bitte weiterbauen.
LG
Guido
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12.12.2018, 00:39 Uhr halbkette
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Hallo Leute,
"ja ist denn heut´ schon Weihnachten ?" ( ... wer kennt ihn nicht, diesen platten Beckenbauer-Werbe-Spruch... )
Ihr seid aber doch viel mehr wartende Leser als ich zuerst angenommen habe und eure Texte sind auch teilweise schon leicht grenzwertig.
Da muß ich mich wohl geschlagen geben und das Autofahren freiwillig einschränken, auch wenn´s schwerfällt.
"...ihr wollt also tatsächlich eine Bescherung schon vor dem Heiligen Feste ??... das hätte es früher bei uns nicht gegeben...!"
Aber vielen Dank für die Meldungen.
Na gut - dann hört und lest und seht demnächst von mir an dieser Stelle.
--
Gruß Hartmut
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 12.12.2018 00:44.
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12.12.2018, 02:08 Uhr RK
Mister 0900
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Hallo Hartmut
Ich dachte du hast dir ein Fahrbereites Auto gekauft
Mein Sommerauto ist schon seit Wochen Eingemottet
Stells wegg und bau am Getriebe weiter !
lg
robby -- Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
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12.12.2018, 08:14 Uhr jhamm
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quote: Original von halbkette:
Na gut - dann hört und lest und seht demnächst von mir an dieser Stelle.
Moin Hartmut,
es freut mich das zu lesen.
In entspannter Erwartungshaltung... -- Grüße
Jürgen
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12.12.2018, 09:42 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Hartmut ,
da das Wetter ja im Augenblick auch nicht mehr so zum Schnellfahren geeignet ist ( wegen Glättegefahr ) freut es uns doch sehr , dass Du nun auf die sichere Seite zurückkehren möchtest und uns mit der Fortsetzung des Getriebebau´s bescheren willst
Grüße
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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12.12.2018, 16:19 Uhr spot01
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quote: Original von halbkette:
Hallo Leute,
Aber vielen Dank für die Meldungen.
Na gut - dann hört und lest und seht demnächst von mir an dieser Stelle.
--
Gruß Hartmut
\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\"
Hartmut,
mach voran; ich bin auch schon auf Entzug und habe das Rauchen wieder angefangen.
Lg
--
"Old Ironside" Peter
(der im Wolf kommt)
http://www.rk-modellbau.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 12.12.2018 16:19.
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18.12.2018, 23:35 Uhr halbkette
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Hallo Freunde
des besonderen Modellbaus
und Gäste,
nun ist es soweit - der Spaß beginnt wieder.
Dass aus diesem Spaß gleich ein "Ernst" wird, konnte ich ja nicht ( mehr ) wissen.
Nach einem halben Jahr der Entspannung habe ich natürlich alles, was Probleme brachte, gedanklich beiseite gelegt.
Jetzt hat es mich wieder eingeholt.
Die intensivere Beschäftigung mit den zuletzt gearbeiteten Teilen erbrachte gleich ein Problem, von dem ich jetzt nicht mehr weiß, ob ich das damals schon erkannt habe oder ob sich das jetzt erst zeigt.
Im ersteren Fall weiß ich dann auch, warum ich an dem Punkt meine Autosuche interessanter fand.
Im zweiten Fall liegt es dann wohl daran, dass ich damals schon mit den Gedanken bei dem neuen Auto war.
Es handelt sich also um einen Paßgenauigkeits-Fehler, der sich erst bei der konkreten Einbau-Untersuchung am kleinen Schalt-Verriegelungs-Zylinder zeigte.
Dafür habe ich heute noch keine klare Lösung gefunden. Das soll aber nicht heißen, dass eine Lösung unmöglich wäre - ich fürchte nur die Mehrarbeit, die die möglichen Lösungen versprechen. Ich suche mir meistens das leichtere Verfahren aus, wenn es denn vertretbar ist.
Hier ist erst einmal ein Bild vom Tatort.
Ich habe die Fluchtlinien schon mal in rot angedeutet, so dass man den "entstandenen" Versatz von ca. 2mm erkennt.
Dieser Versatz ist die Folge von fehlender Draufsicht und deren Bearbeitung - selber Schuld.
Das Bild zeigt die ( meist ) obere linke Ecke vom Getr.-Gehäuse, wo sich normalerweise der Rückwärtsgang befindet. Hier ist er gerade samt Nebenwelle entfernt worden.
-- Gruß Hartmut
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
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18.12.2018, 23:59 Uhr halbkette
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Zur besseren Übersicht habe ich mal ein zweites Bild angehängt.
Hiermit fällt hoffentlich die Orientierung leichter.
Man kann auf beiden Bildern den Übeltäter erkennen: der dicke winklige Ausgang für das Öl der Sumpf-Pumpe.
Den habe ich damals so großzügig in die Wand gelötet, weil ich da noch nicht ahnte, dass ich diesen Platz mal für etwas Wichtigeres brauchen würde.
Andererseits müssen die Schalt-Zylinderchen schon so sein, wie sie jetzt sind und wie wir sehen ist auch deren erforderliche Lage unbedingt einzuhalten, damit keine schiefen Kräfte in den kleinen Führungen entstehen.
Ich meine also die Fluchtlinie, die einzuhalten ist.
Jetzt muß ich mir etwas einfallen lassen, damit ich wenigstens die kleinen Zylinder weiter verwenden kann.
Der zweite davon muß sogar erst noch gebaut werden.
Erstes Fazit:
Der dicke Öl-Ausgang muß irgendwie verschwinden, jedenfalls von dieser Stelle muß er weg !
Eine andere Frage ist die, wie ich das wohl am besten ohne viel Unstände erledigen kann...
Eins ist mir dabei schon klar: "Auslöten" des Ölanschlusses fällt wohl flach, weil das geklebte Gehäuse undicht werden könnte bei der Erwärmung. -- Gruß Hartmut
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
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19.12.2018, 08:02 Uhr spot01
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Lieber Hartmut,
unsere Gebete sind erhört worden, und ich kann das Nikotin wieder absetzten …………â€
Bitte mache weiter so
Lg
--
"Old Ironside" Peter
(der im Wolf kommt)
http://www.rk-modellbau.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 19.12.2018 08:03.
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