Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Hydrodynamisches Getriebe für den Modellpanzer in 1:10 - Baubericht
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5235 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 2 Gäste und 167 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Hydrodynamisches Getriebe für den Modellpanzer in 1:10 - Baubericht

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (109) (110) (111) (112) (113) [114] (115) (116) (117) (118) (119) (>) (>>) (181) 
20.03.2015, 17:53 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Hartmut,

kleiner Tipp: die übliche Hohlladung wirkt auch bei armiertem Beton......... :teufel:
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.03.2015, 22:12 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Gerhard,

da magst du recht haben - wenn ich einen "ollen WWII-Bunker" bewohnen würde, wäre ich wohl auch selbst darauf gekommen ( "...mal eben ein Kabel durch die Decke schießen.." ). So ist es aber zum Glück nicht.

Was hätte ich denn tun sollen...?.. auf die Taliban warten?
Ich bin auf dem Munitions-Sektor z.Zt. ganz schlecht ausgerüstet ( es reicht gerade mal für Wühlmäuse ) und außerdem erwähnte ich ja nicht umsonst meine Nachbarn.... :))


--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.03.2015, 01:02 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Hartmut,

Nachbarn werden generell überbewertet! :teufel:

Den Engpaß bei den Sprengmitteln sehe ich da schon deutlich kritischer...... Was machst Du z.B. ohne Minen etc., wenn der böse Feind kommt, bevor Dein Getriebe (+ Panzer) fertig ist? :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.03.2015, 17:47 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Gerhard,

hierzu habe ich durchaus mehr zu sagen, deshalb hast du eine PN von mir erhalten.
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.06.2015, 00:37 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Guten Morgen 8)

Wollte nur mal hören wie der Sommer so beginnt I)

lg

robby
--
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.06.2015, 17:34 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Robby,

bist du sicher, dass du jetzt mich meinst? :rolleyes:
( Ich war mir im ersten Augenblick nicht ganz sicher....)

Aber falls ja - danke für die Anfrage. Ich denke, sowas motiviert mich doch etwas mehr.
Habe mich eigentlich schon gewundert, dass hier keiner an den verstrichenen Termin ( Ostern´15 ) erinnert. :))

Da taucht bei mir dann die Frage auf, ob die Leser nun gut erzogen oder nur desinteressiert sind(?).

Aber egal: Sommerzeit ist Bastelzeit ( oder nicht ? ) und immer, wenn die Sonne kräftig scheint, zieht´s mich in den Keller - da bekommt mich nur der Hunger wieder aus der Werkstatt heraus. ;D ;D

Tja, so is`es !
Aber im Ernst jetzt - ich bin tatsächlich schon wieder am Planen, mit einem einfachen "Versuchsaufbau die Funktion der Füll-Ventile" an den Wandllern zu testen. Dabei möchte ich natürlich eine Schweinerei mit echtem Öl vermeiden und bei Wasser als Ersatzmedium darf es keinen Rost an der Kolbenstange geben...Mit diesem Test soll die Federrate der kleinen Rückstellfeder am Ventil-Kolben bestimmt werden - ein Garant für die spätere, sichere Funktion der Ventile.

Dazu gibt es hier wohl wieder mal ein paar zusammenfassende Bilder, wenn ich mit dem Test mein Ziel erreicht habe.
Bis dahin noch schnell ein Erinnerungsfoto für den geistigen Anschluß, damit die Leser wissen, worum es eigentlich ging..
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 15.06.2015 17:16.
13.06.2015, 17:46 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Hallo Hartmut
Ich hab´Deine Konstruktion leider erst grob überflogen, schaut recht Interessant aus. Ich plane bei meinem Sturmtiger ja ein ähnliches Antriebskonzept, allerdings mit verstellbaren Axialkolbenpumpen und Ölmotoren. Das erspart mir den Aufwand mit Wandlern, für deren Herstellung meine Werkstattausrüstung nicht gut genug wäre. Die Herstellung der Pumpen ist dagegen fast ein Kinderspiel :D
LG Gerhard
--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Gerhardtank am 13.06.2015 17:46.
13.06.2015, 20:30 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Gerhard,

mit deinem Thema bietest du mir die erfreuliche Möglichkeit, auch einmal begeisterter Leser eines Bauberichtes zu werden. Ich hoffe doch sehr, dass du dich dazu auch wirklich durchringen kannst - ich bin jetzt schon ziemlich gespannt darauf.
Wann willst du denn nun damit starten?

Gut Öl, sage ich nur. :D
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.06.2015, 20:44 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Hallo Hartmut

ja DU bist gemeint . I)

Denke auch das bei dem heißen Wetter nur der Keller ausreichend Schutz bieten :D .

Schön das es nun wieder weiter geht.

( wenigstens einer der was tut ) ;D

grüße

robby
--
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2015, 09:42 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Hallo Hartmut
Ich bin voll dabei! Im Moment hab` ich allerdings auch ein zweites Projekt an Start, den Saurer RR7
http://www.kfzderwehrmacht.de/Saurer_RR_7_Instandsetzungskraftwagen.jpg der für dasÖsterreichische Heer entwickelt, und nach dem Anschluss von der Wehrmacht als SdKfz 254 übernommen wurde. Mit der Konstruktion des Sturmtiger bin ich ja an sich schon recht weit, da fehlen nur noch die Tragarme mit den Federungsteilen. Für den Saurer kommt noch ein eigener BB. mit vielen Bildern. Sein Antrieb steht noch offen, da ja Kette UND Räder angetrieben werden müssen!
LG Gerhard
--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2015, 16:56 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Gerhard,

ja, der Saurer RR7 ist mir, als Halbketten-Interessierter, ein Begriff. Ich wollte grad nachfragen, wie du auf einen solch seltenen "Zwitter" kommst, aber es ist schon klar - du bist ja auch Österreicher. ;D Nix für ungut. ;D
Dein Sturmtiger ist auch ein intensives Projekt - ich schaue da auch ab und zu rein.

Hast du dir mit allem nicht etwas viel vorgenommen ? Also ich kann mich immer nur auf ein Modell konzentrieren - wenn überhaupt... :)) :))
Ich fürchte eigentlich auch nur, dass bei deinem Pensum die "Ölpumpen" zu kurz kommen könnten. (?)

Trotz dieser Befürchtungen hast du natürlich meinen "vollen Respekt" für deinen Fleiß und diesen "vollen Terminplan". :)

Ich zähl´ auf dich !
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2015, 17:39 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
quote:
Original von halbkette:
Hallo Gerhard,
Ich wollte grad nachfragen, wie du auf einen solch seltenen "Zwitter" kommst, aber es ist schon klar - du bist ja auch Österreicher. ;D
--
Gruß Hartmut
\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"


Hallo Hartmut, nicht genug, dass ich ein waschechter Ösi bin (NICHT mit dem ÖTZI zu verwechseln :D ), war mein Vater von der Schule an bis zu seiner Pensionierung bei Saurer/Steyr im Wiener Werk Simmering als Konstrukteur und später als Leiter der Normungsstelle angestellt! In Band 1 der von ihm verfassten Buchreihe über die Saurer Werke in Wien ist auch der RR7/RK7 kurz beschrieben, und ich habe relativ viele Originalbilder von ihm bekommen, die mir die Konstruktionsarbeit sehr erleichtern. Die Bilder sind ohne Copyright, somit kann ich sie im Baubericht zu diesem "Zwitter" dann auch herzeigen :bounce:
Danke fürs "auf mich zählen" , bald geht beim Sturmi etwas weiter, ich freu`mich aber auch schon auf Neues von Deinem Antriebskonzept!
LG Gerhard


--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.06.2016, 17:24 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Freunde
des besonderen Modellbaus
und Gäste,

wie ich schon in dem Baubericht "Das andere Kettenfahrzeug" erwähnt habe, bin ich wieder vollständig "auf dem Damm" und "in der Spur" - will sagen: ich bin wieder ganz der "Alte". ;D ;D
Die nachgefragte Fortsetzung läßt also nicht länger auf sich warten ! :D
Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass noch vor Weihnachten ´15 die Fortsetzung dieses Berichtes fast aussichtslos zu sein schien.

Ehrlich gesagt, nachdem sich meine Gedanken in dem vergangenen dreiviertel Jahr fast vollständig um den Erhalt bzw. die Wiedergewinnung meiner körperlichen Existens gedreht haben, war der mentale Anknüpfungspunkt für diesen Bericht ziemlich nebulös geworden.
Es half mir aber, dass ich hier meinen eigenen Bericht als Wieder-Einstiegs-Lektüre benutzen konnte und so die Nebelschwaden erfolgreich verdrängt werden konnten.

Wo war ich eigentlich damals stehen geblieben ?
Jaaa, da war doch zuletzt irgendwas mit den Wandlern - - - ich glaube : die Gehäuse aus Alu müssen wohl jetzt gedreht werden....

Richtig:
die kleinen Füll-/Entleerungs-Ventile ( F/E-Ventile ) hatte ich zunächst mal auf Eis gelegt, weil sich ihre weitere Formgebung an den Wandlergehäusen orientiert. Diese Gehäuse wiederum habe ich aber bisher noch nicht in Angriff genommen, weil mir
a) das passende Alu-Material dazu fehlte ( großer Durchmesser ) und
b) ich noch keine endgültige, detaillierte Form und keine Maße dafür festgelegt hatte.

Das hat sich aber seit gestern geändert, weil ich wieder mal einige Stunden am CAD-PC verbrachte, um wenigstens mit dem Punkt "b)" zu beginnen.
Es zeigte sich dabei, dass der notwendig gewordene Anbau der F/E-Ventile die Wandler-Gehäuseform doch erheblich beeinflußte. So konnte der schön abgerundete äußere Rand - mit Material- und Gewichtseinsparung - leider nicht wie bisher gezeigt beibehalten werden.
Mit andern Worten: die Gehäuseformen benötigen Material-Verdickungen für die Montageschrauben der Ventile. Das bedeutet, dass die gedachten schlanken Drehteile viel klobiger vorgedreht werden müssen, damit das geforderte Material für die Gewinde stehen bleiben kann. Der nicht benötigte Rest wird natürlich am äußeren Umfang der Gehäuse so gut es geht wieder weggefräst.

Ich sage ja bei Gelegenheit, dass meine Konstruktionen "leben".
Das soll nur bedeuten, dass sie nie vor erreichen der Endreife "fertig" zu nennen sind. Vom Entwurf bis zum baureifen Plan ist es manchmal eben ein längerer Weg. Aber wer die Geduld dazu aufbringt, der erlebt dann, dass wenigstens am Schluß auch alles korrekt zueinander paßt.

So, nun habe ich noch ein paar Bilder von den beschriebenen Änderungen.
Zunächst einmal die Hardcopy mit den handschriftlich eingetragenen Maßen, so wie ich mir das für die Werkstatt immer vorbereite. Sie ist keine Schönheit, aber ohne sie geht es eigentlich gar nicht erst los. :))
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 20.06.2016 17:34.
20.06.2016, 19:24 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Sooo, nach dem Abendessen geht´s hier noch etwas weiter...

Ich habe noch Bilder von den Änderungen der CAD-Zeichnungen für die beiden unterschiedlichen Wandlergehäuse gemacht.
Es handelt sich dabei immer um jeweils zwei Gehäuse-Schalen, die bekanntermaßen durch eine Flanschfläche am Rand verschraubt werden sollen.
Die Notwendigkeit der Änderungen habe ich ja schon weiter oben erklärt und hier kann man sehen, was damit gemeint ist.

Der Problemfall ist natürlich das Gehäuse des Rückwärtswandlers, weil es wegen der zusätzlichen Schaufellänge der Umkehrschaufeln einen "grenzüberschreitenden" Flansch-Durchmesser bekommen hat.
Ich meine damit, dass das Gerät in den neuen Ausmaßen eigentlich gar nicht mehr in den vorhandenen Bauraum paßt. Zum Glück muß es zum Betrieb nicht rotieren sondern steht still, so dass es am Umfang an den kritischen Stellen beschnitten werden kann. Diese Maßnahme betrifft dann immer nur den Flansch am Rand, der ja nicht besonders dicht sein muß - er muß nur ordentlich zusammenhalten.

Das Bild zeigt eine Zoom-Aufnahme dieses Gehäuses.
Durch die inzwischen vorhandenen Schraffierungen der anderen Teile des Mittelrohres ( 2. Drehebene ) kann man die Gehäusekonturen ( weiß ) besser herauslesen.

Die gestrichelten, eckigen Umrisse stellen die vorgedrehte Form dar, die dann danach - bis auf die Montageflächen - abgefräst wird. Die durchgezogene weiße Linie stellt das Gehäuse in der fertigen Form dar. Dabei kann durch kreisförmiges Fräsen nur eine simple gerade Gehäuse-Linie erzeugt werden. Beim Drehen wäre das natürlich anders.

Hier mal der Rückwärtswandler in der Zeichnung:
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 20.06.2016 21:40.
20.06.2016, 19:51 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Alle in der CAD-Zeichnung versteckten Einzelheiten kommen natürlich nur beim Zoomen auf den Schirm. Bei kleineren Darstellungen des gleichen Inhaltes verschwinden diese Details meist soweit, dass es insgesamt ein schwerer erkennbares Bild abgibt. Der Zoom ist demnach ein Hauptwerkzeug beim CAD-Zeichnen.


Hier noch, wegen der Vollständigkeit, das kleinere Gehäuse des Vorwärts-Wandlers ( 1. Gang ).

Für diese Größe wurde das gesamte Getriebe-Gehäuse vorher mal ausgelegt und man sieht, dass der Wandler auch prima ins Getriebe-Gehäuse paßt - auch mit den aktuellen Änderungen.
Also hier gibt es kein Problem - bis auf die Fertigung, weil z.B. das kleine Vordergehäuse ( unten ) sehr wenig Möglichkeiten zum Einspannen im Futter des Drehtisches bietet. Doch dem Tag die Sorge.

Ich glaube, ich erspare euch mal besser die Frontansicht mit Blick auf die 3 Getriebe-Achsen und die tatsächliche Raumnot beim Rückwärtswandler.
Den wollte ich ja unbedingt noch dabei haben - selber Schuld. :)) :)) :))
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 20.06.2016 21:45.
Seiten: (1) (<<) (<) (109) (110) (111) (112) (113) [114] (115) (116) (117) (118) (119) (>) (>>) (181) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: