Thema: Jagdtiger Maßstab 1:10 |
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27.02.2015, 00:20 Uhr Oldchap
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Hallo Jörg,
die Leitradwelle zu klemmen dürfte OK sein; die Tragwelle für den Leitradarm sollte dagegen verdrehsicherer sein. Da kommen durch die Kette doch beachtliche Kräfte drauf, wenn der Jati ins Gelände darf und sich mal ein Steinchen im Laufwerk fängt! -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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27.02.2015, 17:27 Uhr essiturbo
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Ich fand das mit dem klemmen damals eine gute Idee.Lässt sich wie schon erwähnt schnell wechseln und einstellen.
Und klar,Leitradarm ist auf der drehbaren Welle verstiftet und in der Wanne kommt ebenfalls ein Hebel der dann den "Dämpfer" mit Feder anlenkt und bei einem Steinchen in der Kette diese dann schützen soll.
Bei Senkladern im Bergbau an denen ich mal gearbeitet hab funktionierte das einwandfrei.Die wurde nur ander gespannt. -- Gruß Jörg!!!
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28.02.2015, 16:45 Uhr Oldchap
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OK, eine federgesicherte Leitrad-Spannung kann nich mir bei 1:10 schon noch vorstellen. Bei den hohen Gewichten von 1:6 müßte man gewaltige Federn nehmen, sonst kommen am Berg oder sogar in der Kurve die Leiträder nach vorn! Da wäre das Auflaufen der Kette vorprogrammiert........... -- Viele Grüße
Gerhard
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28.02.2015, 17:43 Uhr essiturbo
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quote: Original von Oldchap:
OK, eine federgesicherte Leitrad-Spannung kann nich mir bei 1:10 schon noch vorstellen. Bei den hohen Gewichten von 1:6 müßte man gewaltige Federn nehmen, sonst kommen am Berg oder sogar in der Kurve die Leiträder nach vorn! Da wäre das Auflaufen der Kette vorprogrammiert...........
Viele Grüße
Gerhard
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Da hast Du recht,hab ich auch schon dran gedacht.Aber meine Feder ist extrem stark und falls es doch mal ein Problem auftauchen sollte wie Du es geschildert hast wird das Federn im Weg begenzt so das es wirklich nur für kleine Steine ist und manchmal für Spitzenzugkräfte in der Kette abzufangen begrenzt wird.
--
Gruß Jörg!!!
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 28.02.2015 17:44.
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28.02.2015, 17:52 Uhr chris_at
[Moderator]
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quote: Ich fand das mit dem klemmen damals eine gute Idee.Lässt sich wie schon erwähnt schnell wechseln und einstellen.
Real und Modellbau ist leider nicht immer das gleiche;
Es ist so wie Gerhard es sagt, da solltest n Flachkant hinmachen, ein einfaches Geklemme hält nicht.
Mit Edelstahlschrauben schon zweimal nicht.
Denk über die Befestigung nach. Das verstellt sich schneller als Du einstellen kannst
-- Gruss
Chris
www.Kanonenjagdpanzer.com
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28.02.2015, 20:50 Uhr essiturbo
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quote: Original von chris_at:
quote: Ich fand das mit dem klemmen damals eine gute Idee.Lässt sich wie schon erwähnt schnell wechseln und einstellen.
Real und Modellbau ist leider nicht immer das gleiche;
Es ist so wie Gerhard es sagt, da solltest n Flachkant hinmachen, ein einfaches Geklemme hält nicht.
Mit Edelstahlschrauben schon zweimal nicht.
Denk über die Befestigung nach. Das verstellt sich schneller als Du einstellen kannst
Vielleicht hast Du recht aber ich lass es erstmal so weil ich wenn es dann wirklich nicht halten sollte relativ schnell eine Alternative einsetzen kann.Das Klemmteil ist Real doch etwas massiver als es auf dem Bild ausschaut.Zudem wird die Welle des Leitrad wenn das Maß Kette Antriebwelle,Laufräder abgestimmt ist mit einem Sicherungsring an der Innenseite versehen so das die Welle Axial nicht nach außen wandern kann.
Ich lass mich mal selber überraschen was alles später nicht so funktionieren wird.Aber das ist finde ich ja auch gerade das Interessante.
Trotzdem Danke für den Tipp...
--
Gruss
Chris
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-- Gruß Jörg!!!
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11.03.2015, 16:52 Uhr essiturbo
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Motoren sind da!!! -- Gruß Jörg!!!
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11.03.2015, 16:54 Uhr essiturbo
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Und nur zur Anprobe!
Die hätten kein bissel größer sein dürfen
Aber so ist wenigstens ausreichende Leistung sichergestellt. -- Gruß Jörg!!!
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11.03.2015, 20:56 Uhr Oldchap
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Hoppala; die wirken aber stattlich in dieser Karosse! Viel größer hätten sie wahrlich nicht sein dürfen! Wenn ich mir jetzt noch das nötige Getriebe dazudenke, ist die halbe Wanne voll......... -- Viele Grüße
Gerhard
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11.03.2015, 21:16 Uhr essiturbo
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Ja stimmt Gerhard!
Mehr geht nicht,ich denke die werden meine Kunststoffkette im nu in Plastikschrott verwandeln
Egal,der Grundstein für den Antrieb ist gelegt.Alles was dann irgendwann nicht hält wird über kurz oder lang ausgetauscht.
Jedenfalls ist das Teil nicht untermotorisiert.
Hab mal geschaut mit den Kettenritzeln,es wird ganz gut Maßlich hinhauen.Aber schon eine kniffelige Aufgabe.
Am Freitag mal nen Tag investieren und die Grundplatten für den Motor und erste Untersetzung anfertigen. -- Gruß Jörg!!!
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12.03.2015, 13:34 Uhr Oldchap
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Hallo Jörg,
von der Leistung her könntest Du die Motoren vllt. sogar ohne Untersetzung nutzen; dann käme dein Jati umgerechnet knapp an die Schallgeschwindigkeit ran........
Spaß beiseite: die nötigen Untersetzung z.B. per Rollenketten-Getriebe zu erreichen, wird nicht ganz einfach sein und auch gut Platz benötigen, schätze ich....... -- Viele Grüße
Gerhard
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12.03.2015, 19:49 Uhr essiturbo
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Hallo Gerhard!
Krieg ich aber hin,hab ich schon geguckt.Muß nur noch ausrechenen welche Ritzel ich nehme.
Hatte ja eigentlich vorgehabt für die erste Untersetzung eine Zahnradkombi von FG zu nehmen welche man auch einen von meinen Bildern hier sieht.Das kann ich mit den Motoren nicht machen da diese zu breit bauen.Also mach ich es mit der Rollenkette und es ist somit für mich noch einfacher ins Kleine zu Untersetzen.
Die Untersetzung wird in drei Stufen realisiert.Immer ca 2,5:1 und auch 3:1
So sind die Zahnräder halt erstmal über.
Da wäre Adolf aber damals froh gewesen wenn ein Jagdtiger Überschall geschafft hätte
--
Gruß Jörg!!!
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 12.03.2015 19:57.
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13.03.2015, 00:31 Uhr Oldchap
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Hallo Jörg,
die Rollenketten-Technik hat im Panzer übrigens den entscheidenen Vorteil, daß man damit sehr hohe Drehomente übertragen kann, die sich mit ähnlich großen Stirnrädern nicht realisieren lassen würden. Das liegt einfach daran, daß die Rollenkette immer fast das halbe Zahnrad umfaßt, während beim Stirnradgetriebe großenteils nur 1 Zahn fast die gesamte Last trägt. Du kannst also (zumindest am Motor) mit relativ zierlichen Rädern und Ketten beginnen. -- Viele Grüße
Gerhard
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13.03.2015, 11:35 Uhr essiturbo
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So,nu hab ich mal eine Frage zu den Fahrtreglern!!!
Aber ich sag es schonmal im voraus.Macht es nicht zu kompliziert über eine Seite Text.
Hab ja jetzt schon viel in der Suche geschaut und man kriegt 1000 Aussagen zu 2000 Möglichkeiten und dann für den Neuling "bzgl Regler" wie mich nur Latein.
Ich hab mir nen Wolf gelesen und bin jetzt nicht wirklich schlauer außer das wohl der TVC-B-30 "soll nur bis 30 KG Modelle in Frage kommen"oder 100er eventuell in Frage kommt.Mein Modell liegt aber über 30KG
Also bitte möglichst kurz nach Fakten antworten
Panzer Daten: ca 35 bis 40 KG Gewicht ,Motoren 24 Volt 200W mit Untersetzungsgetriebe.
Fernsteuerung: Wollte erstmal meine alte Graupner MC15 einsetzen 40 Mhz.
Frage 1: --- Welchen Regler kann ich am besten einsetzen mit Aussage wie ihr den Panzer am Sender über
welche Knüppel steuert.Da bin ich mir auch noch nicht sicher ob über ein oder zwei Knüppel?
--- Was ist am häufigsten anzutreffen was die Steuerung angeht? Also auch Sinn macht...
Danach muß ich ja auch wohl den entsprechenden Regler aussuchen.
Frage 2: Wie werden die Regler an einem alten Sender "Empfänger" angeschlossen?Ich gehe doch dann
einfach auf den entsprechenden Servokanal und alles in Neutralstellung oder?
Zudem möchte ich mir die Möglichkeit eine Soundmoduls offen halten.Wo wird das angeschlossen?
Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Hilfe!!!
PS:Ich lege sehr viel Wert auf ein Plug and Play Regler weil ich in der Elektronik nicht meine große Berufung sehe und nur eine Notwendigkeit. -- Gruß Jörg!!!
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