Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Jagdtiger Maßstab 1:10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5232 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 11 Gäste und 48 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Jagdtiger Maßstab 1:10

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (6) (7) (8) (9) (10) [11] (12) (13) (14) (>) (>>) (15) 
26.11.2016, 14:02 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

die Sache mit der Strombegrenzung ist m.E. elektronisch möglich, aber immer noch keine "Vollgarantie" gegen Schäden. Das generelle Problem dabei ist, daß Lastspitzen beim Panzer gerne mal ruckartig auftreten (Stein etc.). Dabei wirkt der Schwung des schnelllaufenden Motors noch nach und kann durchaus mehr Drehmomentspitze erzeugen als selbst der abgewürgte Motor bei voller Spannung! Dafür nützt also eine elektrische Abschalt-Sicherung á la Bohrmaschine erst mal gar nix.

Dein gefedertes Leitrad könnte sich hier allerdings positiv auswirken, weil es diese Spitzen buchstäblich abfedert. Aber auch die Schwingarm-Federung verhindert zumindest ein ganz abruptes Abwürgen des Treibrads, weil das erst mal die Kette strammziehen kann.

Wie man es letztens macht, ist Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Bigtanks z.B. sieht sowas wie einen Scherstift im Treibrad vor. An sich gut gedacht, nur macht die Materialwahl (Stahlstift in Eisenwelle) die guten Absichten wieder zunichte. Ich selbst benutze in den BTs M5-Stahlschrauben beim vorderen Ritzel und M6-Stahlschrauben im Treibrad. Daher hoffe ich, daß im Ernstfall (den ich so noch nicht hatte) die leicht wechselbare Ritzelschraube bricht, bevor irgend etwas anderes nachgibt. Alles in allem ist meine Antriebsauslegung (bis hin zur Stahlkette) aber so massiv, daß ich auf ein simples Abwürgen der Motoren hoffe. Die haben eine thermomagnetische Sicherung (Automat).

Den einzigen massiven Schaden dieser Art hatte ich bisher beim Pöti. Dort haben dann letztlich 2 Schwingarme nachgegeben, bevor die Sicherung auslöste: die Schwingen sind gebrochen, haben sich samt Laufrollen im Laufwerk verkeilt und die Motoren abgewürgt! Mit dieser Art "Sollbruchstelle" hatte ich tatsächlich nicht gerechnet! Der 150 kg - Panzer konnte nur durch Hochbocken mit einem gefundenen starken Ast, Öffnen der zum Zerreißen gespannten Kette durch Herauschlagen des Kettenbolzens (einen Splintentreiber dazu hab ich immer dabei) und Entfernen der verkeilten Laufrollen wieder fahrfähig gemacht werden. Die 2 gebrochenen Schwingen hab ich durch Stahlschwingen ersetzt (hier noch unfertig), werde die anderen Schwingen aber vorläufig weiter als Sollbruchstellen lassen.

[url=http://abload.de/image.php?img=bruch_img_22828kje5r.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=bruch_img_2287443k3g.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=bruch_img_22907eoomv.jpg][/url]


Armortek-Modelle sind anders konzipiert und neigen eher zu Kettenrissen, wenn die Belastung zu hoch wird (das hab ich die letzten Jahre bei Reinholds großem Treffen jährlich mindestens einmal erlebt). Und das, obwohl dort ein echtes Vorgelege genutzt wird! Allerdings ist das auch ziemlich stabil ausgelegt. Ein Kettenglied ist beim AT auch wesentlich leichter ersetzt als ein Zahnrad im zigfach verschraubten und per Löctite gesicherten Vorgelege gewechselt! Mein AT-Jagdpanther wird aber eine Stahlkette bekommen (bzw. hat sie schon), weil ich das Kettenreißen " im Feld" nicht leiden kann. Hier fürchte ich zukünftig tatsächlich um die Ritzelzähne, wenn es mal hart auf hart kommt. Wir werden sehen.....
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.11.2016, 00:40 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Danke Gerhard,das hast du gut herüber gebracht.
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.12.2016, 21:45 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Da ich ja meine Schwingarme neu fertige wollte ich mal fragen welche Erfahrungen ihr mit Stahlwellen verschrauben im Aluschwingarm habt .Ich wollte die Laufradachse 8mm Durchmesser im Schwingarm einschrauben und mit Schraubensicherung sichern.Die Schwingarme haben eine Tiefe von etwas über 11mm welches zum tragen der Achse ausreichen sollte.
Die Schwingarmachse wird 10mm Durchmesser haben welche ich aber eventuell in den Schwingarm klebe und zusätzlich mit einer Spannhülse gegen verdrehen sichere trotz des Nachteils der Materialschwächung.
Wie habt ihr das gemacht mit welchen Erfahrungen bzw sogar Bruch des Schwingarms?
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.12.2016, 23:33 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Jörg,

bei meiner Halbkette 1:8 habe ich beide Seiten geklebt. Getestet habe ich das ganze bis jetzt nur im Schraubstock,
konnte aber Laufrollenachse und Schwingarmwelle nicht mit der Wapuza verdrehen. Bei meinem Armortek sind beide
Seiten verschraubt. Im Armortek-Forum war noch nichts von Brüchen an den Schwingarmen zu lesen.

--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.12.2016, 23:37 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo,

ich habe in 1:10 die Stahlwellen immer unter Loctite eingepresst. Ab 1/6 zusätzlich per Schräubchen noch einmal geklemmt.
Hat immer gehalten

Hier ein Bild aus dem 1:10er BB



--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.12.2016, 23:59 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

meine Brüche hast Du ja gesehen: die Zapfenmadenschraube (noch dazu an dieser Stelle) war eine weitere Schwächung der Schwinge, an der dann letzten Endes der Bruch auftrat. Allerdings scheint mir dieser (Zamak?) Guß auch recht spröde zu sein. Ein etwas zäheres Alu dürfte da -obwohl insgesamt weicher- die bessere Wahl sein.

Deine Abmessungen sind für 1:10 aber recht reichlich, denn bei 1:6 und 150 kg nehmen wir auch nix anderes!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.12.2016, 10:37 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Danke für die Infos!

Chrisch und Chris!: Ich hätte nicht gedacht das einkleben allein bzw auch noch mit Übermaß einpressen so haltbar ist.

Gerhard:Du hast recht,meine Schwingarme sind recht großzügig dimensioniert,das leigt wohl daran das ich auch mal Untertage gearbeitet habe :D .Ich werde das dann auch wohl so machen wie geplant,Laufrollenachse mit Gewinde und kleinem Ansatz des vollen Wellendurchmessers der noch in den Arm hineinragt,Schwingarmachse einkleben und leichter Pressung mit Madenscharube anstelle Spannhülse.Denke das sollte gehen.

--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.12.2016, 13:44 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Lass die MAdenschraube weg, sonst hast Du den Effekt, den Gerhard auf dem Foto oben veranschaulicht.
Wenn Du Angst hast evtl. einen Stift, das schwächt weniger als ein Gewinde.
Ich habe neulichst von einem Bekannten gehört, dass die in der Firma sogar Schwungscheiben von ca. 5KG
auf Wellen geklebt haben. Schau dir den A-380 an, da auch das halbe Flugzeug geklebt. ;D
--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.12.2016, 14:24 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


quote:
Original von chrisch:
Lass die MAdenschraube weg, sonst hast Du den Effekt, den Gerhard auf dem Foto oben veranschaulicht.
Wenn Du Angst hast evtl. einen Stift, das schwächt weniger als ein Gewinde.
Ich habe neulichst von einem Bekannten gehört, dass die in der Firma sogar Schwungscheiben von ca. 5KG
auf Wellen geklebt haben. Schau dir den A-380 an, da auch das halbe Flugzeug geklebt. ;D
--
MfG Chrisch


Mal sehen ob ich eine Madenschraube oder Stift nehme.Bei mir ist ja auch wie gesagt das Material sehr viel dicker "Schwingarm 18mm Höhe/11,5mm Tiefe".Trotzdem stimmt es natürlich das ein Gewinde wegen der spitzen Gewindegänge eher zum brechen führen kann.
Das beim A380 ist richtig aber da wurden extra Klebetechniken entwickelt und das immer in Verbindung mit Kohlefaser/Aramid .Und es ist ja auch so das es Nachteile mit sich bringt.Ich arbeite ja jeden Tag an den Jets und sehe wie das ist.


--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.12.2016, 17:41 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
Der hier präsentierte gebrochene Schwingarm ist aber auch gegossen, und scheinbar auch nicht von bester Gussqualität. Ein aus massiven Al gespanter Schwingarm, bestensfalls aus einer zähen Legierung, hält deutlich mehr aus - auch falls eine Stiftschraube verwendet wird. Da würde ich mich mal nicht verrückt machen lassen.

Frohes Schaffen weiterhin!

Falk
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.12.2016, 21:57 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo falk!Das sagte ja Gerhard auch schon das es ein grober Guss wäre,Ich bin ach schon mitten in der Fertigung und die neuen Arme machen einen stabilen Eindruck.
Gruss
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 13.12.2016 22:54.
14.12.2016, 00:20 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


quote:
Original von steelfire:
Der hier präsentierte gebrochene Schwingarm ist aber auch gegossen, und scheinbar auch nicht von bester Gussqualität. Ein aus massiven Al gespanter Schwingarm, bestensfalls aus einer zähen Legierung, hält deutlich mehr aus - auch falls eine Stiftschraube verwendet wird. Da würde ich mich mal nicht verrückt machen lassen.

Frohes Schaffen weiterhin!

Falk



Da kann ich nur beipflichten! Ein Strang-Alu wäre da wohl die bessere Wahl gewesen. Übrigens auch für meine Ersatz-Schwingen! Die hab ich -sozusagen im Wutanfall- aus Stahl gefertigt, und das war völlig unnötig! Aber davon lag ein passendes Stück in der Vorratskiste rum, und Alu war grade aus......... :rolleyes:
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.12.2016, 00:33 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


quote:
Original von Oldchap:
quote:
Original von steelfire:
Der hier präsentierte gebrochene Schwingarm ist aber auch gegossen, und scheinbar auch nicht von bester Gussqualität. Ein aus massiven Al gespanter Schwingarm, bestensfalls aus einer zähen Legierung, hält deutlich mehr aus - auch falls eine Stiftschraube verwendet wird. Da würde ich mich mal nicht verrückt machen lassen.

Frohes Schaffen weiterhin!

Falk



Da kann ich nur beipflichten! Ein Strang-Alu wäre da wohl die bessere Wahl gewesen. Übrigens auch für meine Ersatz-Schwingen! Die hab ich -sozusagen im Wutanfall- aus Stahl gefertigt, und das war völlig unnötig! Aber davon lag ein passendes Stück in der Vorratskiste rum, und Alu war grade aus......... :rolleyes:
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6



Hallo Gerhard!Ich wundere mich das die Arme bei diesen Dimensionen überhaupt beim 1:6er hallten,insbesondere wenn ich Dich richtig verstanden hab ebenfalls wiie bei mir mit 8er und 10er Welle ausgestattet.

Was das Alu angeht hatte ich vor ewigen Jahren mal Glück gehabt viel Restzeug in unterschiedlichsten dicken zu bekommen wo ich heut ein Vermögen hinlegen müsste..Ich sag malm so,für mein Bedarf komme ich noch ein paar Jahrzehnte hin :D
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.12.2016, 15:19 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

na ja; selbst beim 150 kg-Köti liegen (im Stand) nur gut 8 kg auf einer Welle. Das ist auch bei 8 mm kein Problem!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.12.2016, 00:36 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


quote:
Original von Oldchap:
Hallo Jörg,

na ja; selbst beim 150 kg-Köti liegen (im Stand) nur gut 8 kg auf einer Welle. Das ist auch bei 8 mm kein Problem!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6

Hi Gerhard!Ich meinte auch eher die Dynamische Belastung,gerade Deine Panzer sind ja alles andere als Standmodelle ;)
Aber es muss ja wohl funktionieren sonst würden ja häufiger Schäden auftreten.
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 15.12.2016 00:36.
Seiten: (1) (<<) (<) (6) (7) (8) (9) (10) [11] (12) (13) (14) (>) (>>) (15) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: