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      Jagdtiger Maßstab 1:10
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Thema: Jagdtiger Maßstab 1:10

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13.02.2016, 00:46 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

es gibt auch andere Regler dieser Größe, nur sind die noch teurer!

Der TVC-B100 ist (bzw. war; s.u.) bei uns in letzter Zeit ein wenig in Verruf geraten. Zum einen ist es mehr als einem Kollegen gelungen, auch den zu schrotten (Ursache unbekannt), zum anderen kauen wir praktisch alle an einem seltsamen Fehler: die Panzer neigen zum Bocken! Damit meine ich ungesteuerte superkurze Vollgas-Stöße im Stand oder bei langsamem Tempo. Das ist schweine-gefährlich für die Finger, wenn man gerade am Fahrwerk fummelt, belastet den gesamten Antrieb gehörig und hat mir bei den 500-ern schon die M8-Schrauben der Motoren aus den Alu-Gewinden gerissen!!

Den Fehler suche ich zusammen mit SGS seit mehr als einem Jahr vergeblich, aber Hr. Stelzer (SGS) hatte jetzt DIE geniale Idee: er fängt per Firmware alle nicht passenden Signale ab; egal, wo die herkommen mögen. Ich habe diese Modifikation z. Zt. im Test und bin guter Hoffnung, daß dieses wirklich blöde Thema jetzt endlich erschlagen ist! Wenn das zutrifft, wandert der B100 auf meiner Nutzwertskala für Modelle bis 1:4 / 230 kg wieder unangefochten auf Platz 1 der gewerblich gefertigten Regler...........
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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13.02.2016, 00:59 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Oh Gerhard! So was ist aber ganz bitter.was kann da alles passieren bei dem starken Antrieb bzw beim fahren wenn Gliedmaßen dazwischen sind.Da bewegt sich sgs aber auf ganz dünnem Eis.Vor allem wenn es wirklich mehrere betrifft lässt sich so was ja im Worst Case nachweisen.Da sollte er wirklich bald eine Lösung finden.Ich werde mir das nochmals überlegen weil ja schon so manche 40kg Modelle mit dem 30er keine Probleme haben.
--
Gruß Jörg!!!
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13.02.2016, 14:08 Uhr
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Hallo Jörg,

ich kenne tatsächlich kein Modell mit dem B100, das dieses Verhalten NICHT hätte! Allerdings ist es sehr selten und tritt oft erst nach Stunden einmal auf! Wer sein Modell immer nur kurz bewegt (eine halbe Stunde oder so), dem mag das noch nie aufgefallen sein. Beim Fahren im Gelände fällt das auch nicht jedem auf, und wenn doch, werden alle möglichen Ursachen vermutet.

Seiswiessei: es sieht für mich so aus, als wäre dieses Verhalten mit der neuesten Firmware endgültig überwunden! Insofern muß es uns bei einem Neukauf nicht mehr kümmern, und ältere Regler (bis etwa 2012 zurück) können im Werk upgedatet werden.


Hier mal die Anordnung, mit der ich das Ereignis sichtbar gemacht habe: ich habe Klötzchen hochkant auf die Ketten gestellt, das Modell eingeschaltet und dann im Stundentakt kontrolliert. Tritt das Ereignis ein, fallen die Klötzchen entweder um oder ganz von der Kette. Damit erspart man sich das stundenlange Starren auf den Panzer! I.d.R. waren die Klötzchen nach 2 -3 Stunden "sicher" umgefallen. Beim modifizierten Regler standen sie noch nach 8 Stunden unverändert! Das ist zwar noch kein absolut sicherer Beweis, aber doch ein deutliches Indiz dafür, daß das Thema zu den Akten gelegt werden kann.







--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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13.02.2016, 14:28 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hi Gerhard!Das wäre klasse für alle die den Regler fahren wenn nu Ruhe ist mti diesen Störungen.

Kurze Frage noch,ist es für den zu erwartenden Stomverbrauch besser wenn man 24Volt Motoren betreibt.Fällt dann die Stromaufnahme geringer aus wie bei einem 12Volt Motor?Oder ist dann eifach noch mehr Leistung da und die Stromspitze unter Volllast noch höher?
--
Gruß Jörg!!!
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14.02.2016, 01:31 Uhr
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Hallo Jörg,

generell gilt: bei gleicher Leistung, aber doppelter Spannung ist der Strom nur halb so hoch. Das ist an sich gut. ABER: wenn Du einen bestimmten Motor hast, dann läuft der bei 24 V auch doppelt so schnell wie bei 12 V, und aus isses mit dem niedrigeren Strom!

Wie kriegt man die beiden Aussagen nun zusammen?

Wenn man einen Antrieb PLANT, sollte man zuerst festlegen, welche Spannung benutzt werden soll und welche Leistung gebraucht wird. Daraus ergibt sich automatisch der benötigte (maximale) Strom, denn Spannung mal Strom ist Leistung. DAHER kann man im Hinterkopf behalten, daß man bei doppelter Spannung eben nur den halben Strom braucht (so man einen Motor findet, der zu den gewünschten Daten paßt!).

Manchmal isses aber auch so, daß man einen bestimmten Motor benutzen will / muß. Dann muß man auch mit dessen Daten zurechtkommen. Wenn das z.B. ein 24 V-Motor ist, kann man ihn auch mit 12 V betreiben (umgekehrt würde er abrauchen). Mit 12 V läuft er nur halb so schnell und hat -bei gleichem Strom- nur die halbe Leistung! Will man wieder die gleiche Leistung wie bei 24 V, muß man den doppelten Strom nehmen, und den hält der Motor dann womöglich nicht lange aus! Daher lohnt es sich, gleich bei der Planung bestimmte einbaubare Motoren anzugucken und durchzurechnen.

Die BT-Panzer in 1:6 haben z.B. 24 V Motoren mit 350 W Nennlast. Die Panzer laufen damit bei Vollgas relativ schnell, daher kommt mancher auf die Idee, sie mit 12 V zu betreiben. Damit sind sie dann nur halb so schnell, und einen Akku spart man auch noch. Das ist zwar vom Vorbild her etwas zu langsam, aber damit könnte man dennoch gut leben. NUR: im schweren Gelände und am Berg muß man jetzt wesentlich mehr Gas geben, und dann steigt der Strom auf unzulässige Werte, denn weil dem Motor die Spannung fehlt, muß er die Leistung aus dem Strom holen! Durch zu hohe Ströme geht ein Motor aber noch viel schneller kaputt als durch zu hohe Spannung! Durch den fehlenden 2. Akku wird auch die Fahrzeit nur etwa halb so lang, wenn man nicht einen größeren Akku nimmt oder 2 (genau gleiche!!) parallel schaltet.
--
Viele Grüße

Gerhard

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14.02.2016, 10:53 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



auf jeden Fall ist das immer ein besonderer Moment wenn die Ketten aufgezogen werden können!

Glückwunsch!




--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


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Mitglied der RAG-MM
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14.02.2016, 19:57 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hi Chris!Ja danke ,bin sehr stolz auf das Kettchen.Bin auch schon fleißig am Vorgeleg tüfteln.
--
Gruß Jörg!!!
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16.02.2016, 16:17 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hi !!!
Was meint Ihr,wo an dem Jagdi könnte man ein Notek Rücklicht anbrigen?
Hat jemand Informationen dazu?
Ich würde es auch anbringen wenn es damals auch nicht unbedingt am Jagdti verwendet wurde.Obwohl,weiss man es?Damals wurde am Ende des Krieges soviel Dinge umgebaut und zweckentfremdet das man sowas auch nie sicher sagen kann.
--
Gruß Jörg!!!
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16.02.2016, 18:11 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

meinst Du das wirkliche Notek-Licht mit den 4 Fenstern oder allgemein ein Kolonnen-Rücklicht? Ich kenne mindestens 2 Original-Fotos vom Jati mit dem röhrenförmigen Kolonnenlicht (an der gleichen Stelle wie beim Köti), aber keines mit dem Notek.
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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16.02.2016, 18:38 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hi Gerhard!Meinst das geht gar nicht wenn man das mit den vier Fenstern anbaut?
Das Kollonnenlich könnte man natürlich auch anbringen.
--
Gruß Jörg!!!
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16.02.2016, 20:31 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Jörg , ich kenne auch nur das runde am JT
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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17.02.2016, 01:17 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


quote:
Original von essiturbo:
Hi Gerhard!Meinst das geht gar nicht wenn man das mit den vier Fenstern anbaut?
Das Kollonnenlich könnte man natürlich auch anbringen.
--
Gruß Jörg!!!


Ach, GEHEN wird das sicherlich! Gerade zu Kriegsende ist so viel herumexperimentiert und auch Restbestand verbaut worden, daß heute wirklich niemand mehr mit Sicherheit sagen kann, irgendwas Bestimmtes hätte es GARANTIERT nicht gegeben!

Ich habe z.B. für die Stahlkette meiner Panzerchen lange mit Zahnformen am Treibrad experimentiert, mit denen die Kette optimal läuft. Schließlich lege ich keinen Wert darauf, daß meine Ketten in Rückwärts-Kurven "originalgetreu" abgeworfen werden, weil sie auf dem Treibrad auflaufen! Das Resultat sind die Spitzzahn-Treibräder, wie ich sie aktuell verwende. Da dachte ich zunächst auch, daß es die so eigentlich nicht gegeben haben dürfte, doch irgendwann flog mir ein Originalfoto eines Einsatzfahrzeugs zu, das genau diese Zahnform zeigte! Also waren die Herren Ingenieure auch damals schon auf dem gleichen Trip, um die lästige Ketten-Auflauferei abzustellen, die schon mit dem Tiger I begonnen hatte.







--
Viele Grüße

Gerhard

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17.02.2016, 18:19 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Gerhard!Wie kann man sich das vorstellen das die Ketten auf dem Treibrad auflaufen?Kann ich sowas an meinem Modell verhindern?

--
Gruß Jörg!!!
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18.02.2016, 00:48 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ha, das geht sozusagen ganz einfach! Wenn der Panzer rückwärts rollt, holt das Treibrad ja die Kette von unten. Fährt man da noch eine Kurve, wird die Kette innerhalb ihres Spiels seitlich verzogen. Haben die Kettenglieder in den Bolzen auch noch ein wenig Querspiel, können sie sich seitlich (treppenförmig) verschieben und kommen "neben" dem Treibrad an statt mittig darauf. Alleine das kann schon dazu führen, daß die Kette aufläuft, weil der Zahn neben seinem Loch greift.

In der Praxis schaufelt die Kette durch das seitliche Verrutschen beim Kurven aber auch noch Dreck auf. Der wird bei Rückwärtsfahrt auf kurzem Weg nach oben zum Treibrad transportiert und kann die Kette ebenfalls aushebeln. Der Schmutz hat ja den Maßstab 1:1, und so ein Steinchen ist dann eben 6 x oder 10 x größer als beim Original, verstopft das Loch für den Zahn und schon hebt die Kette ab! Bei Geradeausfahrt (auch rückwärts) spurt sie danach meist wieder ein, in der Kurve kommt die Kette gerne mal seitlich raus!
--
Viele Grüße

Gerhard

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18.02.2016, 20:25 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


quote:
Original von Oldchap:
Ha, das geht sozusagen ganz einfach! Wenn der Panzer rückwärts rollt, holt das Treibrad ja die Kette von unten. Fährt man da noch eine Kurve, wird die Kette innerhalb ihres Spiels seitlich verzogen. Haben die Kettenglieder in den Bolzen auch noch ein wenig Querspiel, können sie sich seitlich (treppenförmig) verschieben und kommen "neben" dem Treibrad an statt mittig darauf. Alleine das kann schon dazu führen, daß die Kette aufläuft, weil der Zahn neben seinem Loch greift.

In der Praxis schaufelt die Kette durch das seitliche Verrutschen beim Kurven aber auch noch Dreck auf. Der wird bei Rückwärtsfahrt auf kurzem Weg nach oben zum Treibrad transportiert und kann die Kette ebenfalls aushebeln. Der Schmutz hat ja den Maßstab 1:1, und so ein Steinchen ist dann eben 6 x oder 10 x größer als beim Original, verstopft das Loch für den Zahn und schon hebt die Kette ab! Bei Geradeausfahrt (auch rückwärts) spurt sie danach meist wieder ein, in der Kurve kommt die Kette gerne mal seitlich raus!
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Viele Grüße

Gerhard

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Hi Gerhard!Ja,dann weiss ich ja Bescheid wenn die Kette mal daneben liegen sollte ;D

Bin echt mal gespannt wie sie am Ende laufen wird.Das Geräusch bei der Messingkette wird bestimmt nicht schlecht sein.Sie quitscht so schon beim ein und ausrollen etwas.


--
Gruß Jörg!!!
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