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      AMX 13 VTT 1:6
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Thema: AMX 13 VTT 1:6

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31.08.2016, 06:53 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Gerhard,

also meine Modelle ziehen die Kraft aus den Motoren und nicht aus den Akkus. Bevor ich 15kg Blei in meine Modelle packe, nutze ich den gewonnenen Platz eher für Ein- und Ausbauten. Als Beispiel hast Du einen T34 gepostet. Bei meinem T34/76 (der mit der großen Turmluke) habe ich beispielsweise folgende Ausbauten vorgenommen:
- Fahrerplatz ausgebaut, Fahrer animiert und lenkt mit, was man durch die große Fahrerluke auch sehen kann
- Turm ausgebaut, Richtschütze kurbelt heftig mit, Kanonenattrape, Munitionsbunker
- alle 3 Figuren sind Vollfiguren und können auch außerhalb des Panzers platziert werden
- damit entfällt schon mal der gesamte Platz unter dem Turm und vorne links im Modell für Bleikisten
- Motorattrape unter der Motorklappe
- der Lautsprecherbox (Horn) habe ich auch noch reichlich Platz spendiert
- wenn ich wollte, könnte ich vorne rechts in der Wanne locker 20-30Ah unterbringen. Mir reicht aber ein 5000er Lipo unter der Getriebeklappe für 30-45 Minuten Fahrzeit. Im normalen Gelände zieht das gesamte Modell weniger als 10A, der gemessene Spitzenwert liegt bei 70A. Wenn der Akku leer ist, kann ich ihn in 5 Sekunden tauschen.

Mach das mal alles mit schuhkartongroßen Bleikisten ;)

T34 mit Animationen 13.3MB

Bei meinem Bergepanther (auch 1:6) habe ich den vorderen Kampfraum ausgebaut und mit 4 animierten Vollfiguren besetzt (der Fahrer lenkt natürlich wieder mit), die Fahrerarmaturen sind durch Displays funktionsfähig, unter der Holzpritsche befindet sich eine weitestgehend scale nachgebaute Winde (funktionsfähig mit Schrittmotoren) und im Heck befindet sich wieder eine Motorattrappe. Versuche das mal alles, wenn die Wanne mit Bleikisten vollgestopft ist. ;)

--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
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31.08.2016, 09:11 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
also dem von Günther geschriebenen, dem kann ich nur zustimmen, bleiakkus kommen bei mir nicht mehr rein, da tausche ich doch lieber den lipo nach 1 stunde und kann weiterfahren. alleine wegen dem weniger gewicht.
--
mfg
peter
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31.08.2016, 17:36 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Hallo Günter

wohl war!!!!

Gruß über den Jägerzaun:D

Michael
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01.09.2016, 00:11 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Zur Erläuterung:

Der gezeigte T34 ist ein 1:4 Modell mit ca. 200 kg Gewicht. In solchen Modellen werden 2 Bleiakkus mit ca. 100 Ah verbaut.

LiPos verwende ich im Flugmodell, sonst nirgendwo; schon aus Sicherheitsgründen. Dort werden die Akkus üblicherweise zum Laden entnommen und daheim auch feuersicher gelagert.

Die Stromquellen in großen Modellen (auch die LiFes) bleiben auf Lebenszeit im Modell, da eine Entnahme viel zu kompliziert und zu aufwendig / langwierig wäre! Immerhin müßten die Modelle dazu zerlegt werden, und schon die Abnahme von Turm oder Oberwanne bei 1:4 erfordert 2 Mann. Außerdem müssen diese Modelle ja aus eigener Kraft ins Auto und in den Keller fahren können. Ohne montierte und funktionsfähige Akkus sind es sozusagen Immobilien, weil sie von niemandem bewegt werden könnten! ;) Ein Nachladen "unterwegs" ist nicht vorgesehen, denn keine Autobatterie könnte das schaffen, wenn nicht der Motor permanent mitläuft.

Für einen solchen Einsatz wären mir LiPos VIEL zu unsicher, da sie auch bei richtiger Lagerung jederzeit abbrennen können (thermal runaway), was die Brandversicherung bei häuslicher Aufbewahrung ohne speziellen Brandschutz durchaus als grob fahrlässig einstufen könnte (die lernen auch dazu!). Viel wichtiger ist mir hier aber die eigene Risiko-Minimierung, fernab von jedem möglichen finanziellen Ersatz. Daher lagern meine Flug-LiPos daheim auch im Stahlsafe. Aus Sicherheitsgründen dürfen übrigens LiPos ab gewissen Größen beim Versand ab diesem Sommer auch nur noch in Spezialbehältern transportiert werden.

Bleiakkus sind dagegen brandsicher, und auch LiFes bergen nur ein äußerst geringes Brandrisiko; immerhin sind die von uns benutzten Zellen auch für den Einsatz als Bordakkus in manntragenden Flugzeugen zugelassen. Die werden selbstverständlich im Modell geladen.

Hier ein Blick auf einen zur Hälfte montierten LiFe-Akkusatz 28 V 40 Ah im 1:6 Modell:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_35394sipdc.jpg][/url]


und hier das gefüllte Modell insgesamt. Beim Aufsetzen des ca. 40 kg schweren Oberteils mit Turm rasten auch die elektrischen Verbindungen selbsttätig mit ein:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_354614iqqj.jpg][/url]




--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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03.09.2016, 10:41 Uhr
Ralf-1 besucht im Moment nicht das Board.Ralf-1 eine private Nachricht schreibenRalf-1
quote:
Original von oskar:
Der Motoreneinbau ist nun auch geschaft.
1.Bild: Front wird abgenommen( zwei kleine Schräubchen) um den 11,1V Akku für die Fernsteuerung zum Laden heraus nehmen zu können.


Hallo Oskar
Wo gibt es diese Mini Profile die das Lager halten ?
Sehe ich zum ersten mal in diesem Kleinformat .
Wie ist der Fachbegriff oder der Link nach dort .
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04.09.2016, 10:33 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Hallo Ralf,

hört auf den Namen AlClip-Tec von der Fa. Blank Holzgerlingen bei Böblingen.
Einfach bei E-Bay Aluprofil eingeben.
Gruß Michael
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28.09.2016, 19:41 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


So, habe mal wieder Reste verarbeitet:D

1x eine Kupferdichtung
1x Messingrohr 1,8mm


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28.09.2016, 19:45 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


und das ist daraus geworden


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28.09.2016, 19:47 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Noch ein letztes Bild vom Kettenblatt. Müssen die Zähne noch angefast werden

Gruß

Michael


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29.10.2016, 15:45 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Nach einer längeren Wartezeit , ist das Antriebsrad nun endlich in meinen Händen:bounce:

zum Vergleich: einmal Original


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29.10.2016, 15:46 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


und einmal 1:6. Nicht ganz scale, aber ich kann damit leben. Ist der Kette geschuldet.

Gruß

Michael


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05.01.2017, 15:25 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Hallo, und ein Gutes Neues Jahr an Alle.

Habe nun endlich das Fahrzeug zum rollen gebracht. Bin sehr zufrieden. Es steht auf eigenen Räder bzw. Kette.
es folgen mal ein paar Bilder vom jetzigen Stand.


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05.01.2017, 15:26 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Bild Nr.2
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05.01.2017, 15:27 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


jetzt aber


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05.01.2017, 15:28 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Bild Nr.3


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