28.08.2016, 01:13 Uhr Oldchap
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Sehr schick geworden, die Antriebslösung! -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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28.08.2016, 10:44 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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... nu is der Altglassammelbehälter auch motorisiert und somit mobil
Sehr schön Michael - Top !
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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28.08.2016, 11:27 Uhr oskar
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Danke Jungs,
laaangsam wird's was;) .Leider kommt der CNC Dreher bzw. Fräser nicht in die Hufe , somit habe ich zwar Ketten, aber noch kein Antriebskranz.
Was mich aber erfreut, ist das jetzige Gesamtgewicht ohne Kette: Es beträgt im Moment gerade einmal genau 30Kg. Mein Ziel, das Modell unter 50Kg zu halten, werde ich locker halten können:D .
Gruß
Michael
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28.08.2016, 20:06 Uhr GG
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quote: Original von oskar:
... Mein Ziel, das Modell unter 50Kg zu halten, werde ich locker halten können:D .
Hallo Michael,
nicht wenn die Flaschen eingeworfen wurden
Sieht gut aus bis jetzt.
-- Gruß
Günter
cg-modellbau.de
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28.08.2016, 22:30 Uhr Tigerlilli
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Hallo Michael,
unter 50 kg!!! das ist aber sehr optimistisch.
2Ketten plus Zahnkränze, kommen nochmal 10kg min dazu.
Und dann bei 1:6 noch 3-4 Akkus a 8kg.
Bei meinem Projekt habe ich auch gedacht der kommt auf ca.70 kg
Jetzt packen 2 Mann gerade mal das Ding auf den Tisch zu heben.
Ich denke mal alleine bekommst Du dein Fahrzeug nicht mehr gehändelt.
Gruß
Stephan
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29.08.2016, 18:11 Uhr oskar
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Hallo Günter,
der hat ja kommen müssen;D .
Stephan: Nein ,nein, Zahnkränze und Ketten wiegen zusammen ca. 8Kg. Ich fahre lediglich mit einem 22,2V 5800mAh er Fahrakku und einen 11,1V 5800mAh für die Fernsteuerung bzw. restlichen Komponenten die nur bis 12V ausgelegt sind. Die mAh zahl kann man aber noch erhöhen wenn Bedarf ist. Wird sich aber nicht großartig das Gewicht vergrößern.
Im Original ist das Fahrzeug gerade mal 5,80m lang, 2,80m breit und nicht sehr hoch. Ziel war es , ein Modell in 1:6 zu bauen, das ein Mann händeln kann. Ich wohne 1. Obergeschoss, und dort wird das Teil auch gebaut. Ergo, um damit zu fahren muß es Treppen herunter, bzw. hoch getragen werden. Deswegen ist es zweiteilig . Schnell abnehmbares Oberteil und separates Unterteil.
Und ich baue ausschließlich in Alu.
Gruß
Michael
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von oskar am 29.08.2016 18:22.
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29.08.2016, 20:00 Uhr GG
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quote: Original von Tigerlilli:
Hallo Michael,
unter 50 kg!!! das ist aber sehr optimistisch.
2Ketten plus Zahnkränze, kommen nochmal 10kg min dazu.
Und dann bei 1:6 noch 3-4 Akkus a 8kg.
Bei meinem Projekt habe ich auch gedacht der kommt auf ca.70 kg
Jetzt packen 2 Mann gerade mal das Ding auf den Tisch zu heben.
Ich denke mal alleine bekommst Du dein Fahrzeug nicht mehr gehändelt.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
es gibt 2 Möglichkeiten, um die typische Fahrzeit bei unseren Veranstaltungen auszureizen:
1. Das Modell mit Blei-Akkus vollpacken, die Fahrzeiten ausnutzen und am Ende des Tages die Akkus 14h laden, um am nächsten Tag festzustellen, dass der Ladevorgang nach 1h abgebrochen hat, oder
2. Kleine LiPos mit ausreichender Kapazität für bis zu 1h im Modell verdeckt einbauen (das lässt Raum für Innenausbauten) und ggf. in den Fahrpausen die Akkus in 1,5h voll laden.
Wir haben uns für letztere Variante entschieden
Damit auch noch reichlich Glas in den Container einpasst. Thomas poste doch mal des Bild
-- Gruß
Günter
cg-modellbau.de
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30.08.2016, 00:06 Uhr Oldchap
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Hallo Günter,
so gut wie alle panzertauglichen Bleiakkus sind schnelladefähig (3-stündige Ladung). Ansonsten nehmen wir in den 1:6-ern neuerdings auch LiFes mit einstündiger Ladung, sofern die dazu nötigen 2 kW Anschlußwert zur Verfügung stehen. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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30.08.2016, 06:36 Uhr GG
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Hallo Gerhard,
und wieso packt ihr dann immer vier oder mehr von den "Schuhkartons rein"?
Dass der Bodendruck höher wird?
-- Gruß
Günter
cg-modellbau.de
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30.08.2016, 11:09 Uhr Leopold1A4
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Hallo Oskar,
1. Stock ist doch kein Problem. "Der" (AMX) ist doch geländegängig.
Das kannst doch sicher die Treppe runterfahren. Und vielleicht sogar auch wieder hoch, wenn du zurück vom Treffen bist.
-- _______________
Grüsse
Herbert
RAG MilitärModellBau
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30.08.2016, 11:13 Uhr Tigerlilli
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@ Gerhard,
genau deshalb
sonnst ziehen die Dinger ja keine Wurst vom Brot
Nein, ich denke mal das ist erst mal die einfachste und auch kostengünstigste Variante.
Vor allem wenn mal in Stahl baut und dann doch 100kg rauskommen kommts auf 15kg Blei auch nicht mehr an.
Ich kenne mich mit der neuen Akku Generation nicht aus.
Wie lange halten die denn wenn man ständig anfährt (auch im Gelände) und dort bekanntermaßen der höchste Strom fließt?
Gruß
Stephan
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30.08.2016, 16:39 Uhr Oldchap
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Hallo auch,
zum Thema Akkus in Großmodellen, die üblicherweise mit 24 V Blei oder 28 V LiFe (8 Zellen) gefahren werden:
Beliebt sind nach wie vor die Bleiakkus, die heute mit AGM oder gar Blei-Silizium-Akkus ("Greensaver") einen hohen Stand erreicht haben. Aber auch LiFe ist im Kommen.
Bei 1:6 passen im Schnitt ca. 40 - 50 Ah rein, das sind ca. 30 kg Akkus. Die reichen im Gelände je nach Fahrstil für 2 - 3 Fahrstunden, wenn (Achtung!) man sich an die goldene Regel hält, Bleiakkus nur zur Hälfte ihrer Kapazität zu entladen (50 % DoD; Depth of Discharge). Dann halten die locker mehrere Jahre durch. Wer sie dagegen fast oder ganz leer fährt, verliert etliche mögliche Ladezyklen. Das gilt wohlgemerkt auch für die zyklenfesten Akkus, und andere taugen hier sowieso nicht.
Bei LiFe (Lithium-Eisenphosphat; LiFePO4) ist das zwar im Prinzip nicht viel anders, nur ist deren mögliche Ladezyklenzahl bei 50 % DoD so extrem hoch (bis zu 3.500 und mehr, bis zu 20 Jahre!), daß man sich die Entladung bis zu 100 % schon leisten kann. Da halten die immer noch über 1.000 Zyklen durch. Damit reicht bei LiFe in der Praxis die halbe Kapazität, die man sonst für geschontes Blei aufwenden müßte. Weiterhin sind LiFes kleiner und leichter als Bleiakkus; bei gleicher Nennkapazität, wohlgemerkt. Alles zusammengezählt heißt das, daß man mit einem kg Lithium sozusagen ca. 3 x so weit kommt wie mit einem kg Blei; bei weniger Platzbedarf.
LiFes sind noch teuer in der Anschaffung (ca. 500 € pro Satz bei 40 Ah) und brauchen spezielle Lader, aber auf die Lebenszeit gerechnet sind sie heute schon günstiger als Blei.
Stromverbrauch: ich habe in meinen Panzern Telemetrie und bekomme alle Verbrauchsdaten inkl. entnommener Kapazität in Ah sowohl angezeigt als auch aufgezeichnet. Und da zeigt sich so manche Überraschung!
Den weitaus größten Verbrauch mit bis zu ca. 60 A haben meine Großmodelle mit den griffigen Stahlketten (1:6, 110 - 150 kg) beim Drehen auf der Stelle! Den geringsten Verbrauch haben sie beim langsamen Rollen in der Ebene geradeaus; mit ca. 4 - 5 A! Das ist also rund der Faktor 12! Damit wird sicher klar, welchen gewaltigen Einfluß die Fahrweise auf den Verbrauch hat. Der Sound kann zusätzlich noch zwischen 2 und 8 A ausmachen; je nach gewählter Lautstärke. Das Anfahren dagegen fällt kaum ins Gewicht, wenn man nicht stundenlanges "Stop and Go" praktiziert. Auch steile Berge, Rampen etc. schlagen "nur" mit 15 A zu Buche (und sind schnell erledigt). Damit ist die Kurvenfahrt als Verbraucher Nr. 1 identifiziert, der Berg als Nr. 2. Viel Krawall kann deutlich mehr Saft kosten als langsames Fahren und kommt beim Verbrauch immer noch oben drauf! Das gilt auch und speziell für das beliebte stundenlange Lieder-Abspielen im Stand bei Veranstaltungen etc.
[url=http://abload.de/image.php?img=abstieg_img_4793cbjz2.jpg][/url]
[url=http://abload.de/image.php?img=stug_img_7899wauzg.jpg][/url]
[url=http://abload.de/image.php?img=transport_img_3369hhu17.jpg][/url]
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-- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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30.08.2016, 17:00 Uhr oskar
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Herbert: Das mit der Treppe lass ich mal lieber. Ich nenne Dir nur zwei Punkte.
1. Meine Frau ist ein süßer kleiner Holzwurm
2. Wir haben schöne alte Holztreppe
Panzer auf Treppe= aus süßer kleiner Holzwurm wird .
Wie gesagt, ich baue in Alu und halte das Gewicht im Rahmen. Wenn ich was ziehen möchte, muß ich ein anderes Modell bauen ( Berge, Trecker, LKW, Holzente mit Räder)
Gruß
Michael
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30.08.2016, 23:26 Uhr Oldchap
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..... also ich hatte mehr Angst um den Hund. Aber der Mann hat ihn gut festgehalten, als das StuG kam. Das ist übrigens eines der seltenen Exemplare mit Verbrenner-Antrieb. Mir ging es bei den Bildern um Momente mit erhöhtem Kraftbedarf. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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