08.01.2015, 19:02 Uhr geckozw
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Hallo,
Ich bin dabei ein Kettenfahrzeug(1:10) zu bauen. Die Federung wollte ich mit Drehstäben aus vierkant Federstahl machen, die also durchgängig über der gesamten breite des Fahrzeugs sind.
Ist es dann zwangsläufig so das die Achsen und damit die Laufrollen auf der rechten und linken seite des Fahrzeugs versetzt sind? Und wenn ja ist das bei echten Panzern auch so?
Auf den Bildern die ich hier sehe sieht es immer so aus als wären sie links und rechts an der selben stelle.
Natürlich könnte ich die Achsen links und rechts auch einzelnt federn aber mich würde mal interessieren wie ihr es so macht.
Es wäre super wenn ihr mir noch ein paar Bezugsquellen von Motoren, Regler und Getriebe (Getriebemotoren) nennen könntet, da ich nur diese 2 gefunden habe:
http://www.sonderfahrzeug-modellbau.com
http://www.veroma-modellbau.eu/
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08.01.2015, 20:34 Uhr Reforger85
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Hi geckozw,
bei realen Panzern ist es in der Tat so das die Laufrollen leicht versetzt sind,
damit die Drehstäbe Platz in der Wanne haben. Wenn du das also so im Modell umsetzen willst machst du alles richtig.
Gruß Christopher
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Reforger85 am 08.01.2015 21:40.
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09.01.2015, 00:23 Uhr Oldchap
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Ja, die Drehstabfederung ist für viele Typen die vorbildgetreue Variante. Weil sich die Drehstäbe gegenseitig im Weg sind, sind die Achsen grundsätzlich versetzt. Dabei werden manchmal noch die Schwingarme auf der einen Seite geschleppt (gehen also nach hinten weg), auf der anderen geschoben (gehen also nach vorne weg). Damit nutzt man gleich noch die Versetzung der Drehstäbe aus. Ein bekanntes Beispiel dafür ist der Königstiger.
Für Modelle ist das aber längst nicht die einzige Federmöglichkeit, denn sie hat auch den deutlichen Nachteil, daß sie in der Wanne relativ viel Platz braucht. Das kann vor allem beim Einbau von größeren Akkus stören, die gerne mal die gesamte Wannenhöhe einnehmen wollen. Bei Verwendung von Zug- oder Druckfedern ist die Wanne dagegen in voller Höhe zugänglich, und das über einen sehr großen Teil der Breite. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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09.01.2015, 08:35 Uhr spot01
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Moin Geckozw (komischer Name)
Wie Harry schon beschrieben hat; die Lager und Laufrollen sind versetzt.
Guggst Du beim 1ser Leo:
Grüße
Peter -- "Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
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09.01.2015, 13:37 Uhr oskar
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Hallo Geckozw,
willkommen im Forum, Deine Frage zur Anordnung der Drehstäbe scheint mir beantwortet. Außer Du baust einen Leclerc, dann ist kein Versatz der Schwingarme bzw. Laufräder gegeben. Motoren und Getriebe, wird etwas eng mit der Auswahl. Stöber mal in den Bauberichten, da gibt es auch sehr interessante Eigenkonstruktionen. Was die Regler anbetrifft, sollte man das endgültige Gewicht, Kettenart und gewünschte Endgeschwindigkeit wissen. Dann hat man schon mal eine Hausnummer.
Gruß
Michael
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09.01.2015, 21:37 Uhr Relais
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Hallo man kann es aber auch so machen ....3mm Federstab und es geht auch. Mit 30kg Kampfgewicht .
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09.01.2015, 23:38 Uhr geckozw
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Vielen Dank für eure Antworten und Bildern.
Ich denke viele Menschen wissen gar nicht das die Schwingarme versetzt sein können bei einem Panzer. Das merkt man erst wenn man selbst ein Modell baut.
Vielleicht das ich noch auf Zugfedern umsteige. Aber auch hier ist es wieder schwierig eine Bezugsquelle zu finden, oder ich teste mal ob noch genug federkraft übrig ist wenn ich die Federstäbe halbiere, sodass sie jeweils bis zur mitte laufen.
PS: zu meinen Namen, ich verwende schon seit Jaren den Namen gecko aber da der (genau wie in diesem Forum) meistens schon besetzt ist hänge ich noch die ersten zwei Buchstaben von meinem Nachnamen an(zw).
Gruss Peter
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10.01.2015, 12:51 Uhr Relais
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Hallo gecko..zw beim halbieren der Federstäbe werden sie ja noch Härter ....Hier mal ein Bild von den Federstäben mit Hebelarmen Verschraubt und Stufenlos einstellbar .
Einstellbar entspricht der Bodenfreiheit (laut Technischer Daten )und darauf ruhenden Gewichtes .
Wo die Federung am besten Platz hat ist das wichtigste .Die mechanische Umsetzung erst der nächste Bauschritt.
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19.02.2015, 07:54 Uhr iSoldier
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Gibt es diese Drehstabfedern irgendwo zu kaufen? am besten gleich mit der Befestigung auf der Gegenseite.
Für mein Piranha Modell benötige ich auf den beiden Hinterachsen solche.
Da diese ja fast in jedem Kettenmodell verbaut sind sollte dies ja auch als Ersatzteile erhältlich sein.
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19.02.2015, 08:46 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Moin
Nicht so kompliziert denken...
Federstahl rund gibt es in allen möglichen Durchmessern, da wirst Du testen müssen, was wirklich passt. Ich denke mal 2 - 4mm - dann kannst Du noch mit der Länge testen und zur Not in den Stoßdämpfern mit Federn nachjustieren...
Tom -- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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19.02.2015, 09:20 Uhr HARRY
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...ja ja die Federung...ich kann ein Liedchen davon singen..testen...verwerfen...testen ...verwerfen! da bleibt Dir keine andere Wahl -- http://panzomanie.isthier.de
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19.02.2015, 09:21 Uhr iSoldier
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Daran hab ich auch schon gemacht.
Ich mach mir aber noch gedanken wie ich die Befestigung lösen soll um die Vorspannung flexibel einzustellen.
Eine Klemmung mit Madenschraube halte ich nicht für optimal.
Wie wird das bei den Kettenmodellen denn so gelöst?
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19.02.2015, 12:30 Uhr Dragunov
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Hallo,
den richtigen Durchmesser der Feder kann man auch ziemlich genau berechnen.
Kannst du folgende Angaben machen?
-Gesamtmasse Fahrzeug
-federnde Länge der Drehstabfeder
-Schwingarmlänge
Nach meiner Erfahrung bekommt man einen guten Wert für die Federung heraus wenn man davon ausgeht dass sich die Schwingarme im Stand um 15-20° verdrehen.
Das Fahrwerk von diesem Fahrzeug hat die zwei hinteren Achsen mit Drehstabfedern und Stoßdämpfern gefedert. Hast du geplant richtige Stoßdämpfer zu verwenden oder sollen die Hinterachsen nur Drehstabfedern bekommen?
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
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19.02.2015, 12:54 Uhr iSoldier
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Die Angaben kann ich noch nicht machen, habe kein CAD auf der Arbeit.
Die Hinterachse soll mit Drehstabfedern und einem Schwingungsdämpfer gemacht werden.
Schwingungsdämpfer (Gasdruck)
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