04.01.2015, 14:18 Uhr
 SLT50-2
Der Dachsmaster

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Hallo liebe Panzergemeinde,
heute starte ich seit langer Zeit nochmal mit einem Baubericht,es handelt sich um ein Modell des Leopard 1A1 RC gesteuert mit allen Funktionen (ausser Licht) mit kompletter Inneneinrichtung.
Wie mancher noch weiß , hatte ich bereits bei meinen Bildern vom SLT vor 9 Jahren einen Leopard 1 auf dem Auflieger stehen und nun habe ich mir das Modell mal genommen und angefangen es zu komplettieren.
Ursprünglich war an dem Turm bereits die Zusatzpanzerung verbaut aber nach einigem Daraufschauen hatte mir einiges daran nicht gefallen ,so zum Beispiel die Optik wenn der Turm in Marschstellung nach hinten gedreht war und der Staukorb im Vergleich zu Originalbildern zu kurz bzw. zu weit hinten stand und nicht gerade sondern schräg nach oben gelaufen ist.
Nachdem ich das geändert hatte und ich soweit zufrieden war kam es leider zu einem Unfall und alles war dahin, der Turm ist heruntergefallen und fast alle Anbauteile waren unwiderbringlich zerstört.
Ich wollte den Turm schon in die Tonne kloppen ,habe mich dann aber entschieden einen 1A1 ohne Panzerung daraus zu bauen.
Nun im Netz alles zusammengesucht,was ich an Bildern vom 1A1 finden konnte und mit einem Radikalumbau begonnen.
Begonnen habe ich mit dem Staukorb un dem Staukasten für den Scheinwerfer.
Der Staukorb wurde aus 2mm Alurohr hergestellt , in das 1,5mm Rundstäbe aus Poli eingeschoben wurde , so konnten die Stäbe gebogen werden und zum Befestigen miteinander musste ich nur 1,5mm Bohrungen einbringen und die Poli-Enden -die herausstanden einschieben und verkleben.
Der Staukasten wurde aus 1mm ABS ebenfals komplett neu gebaut.
Auch die Halterungen am Turm für Staukorb und -Kasten wurden aus 1mm ABS hergestellt und angebaut
Dann musste ich feststellen,daß die Kanone an den vorgesehenen Achspunkten keine Absenkung auf -9° erlaubt und daher habe ich die Achspunkte komplett neu angeordnet .
Geholfen hat mir dabei fogendes Bild.

Dann habe ich mal den Turm nach vorne verlängert

Anschliessend wurde alles in Form gebracht und am Turmboden die Halterungen für die Rohrwiege angebracht.
Die Kanonenblende des Betzler Bausatzes wurde innen ausgefräst und nur 2 Klötze für die Achsen der Kanone sind stehengeblieben.
Die Anlenkungen sind somit 10mm weiter nach vorne und ca. 6m weiter nach unten gewandert und nun ist auch das korrekte Höhenrichten möglich.
Anschliessend wurden die Tritt-bzw. Griffstangen an den Seiten des Turmes aus 1mm Messingdraht hergestellt und montiert.
Die Streben in der Mitte sind aus 0,5mm ABS
Um die korrekte Höhe zu erhalten habe ich mir entsprechende Auflagen für meinen Bleistift gemacht und in jeder der 3 Höhen den Bleistift auf die Unterlage gelegt und den Turm vorbei gezogen.
Im nächsten Zug wurden die Entfernugsmesser ausgebohrt und die Klappen entfernt.
Dann wwurden die Entfernungsmesser angefertigt un din die ausgebohrten Töpfe eingebaut

Die Umrandungen wurden aus 0,5 mm ABS ebenfalls neu hergestellt und eingeklebt .
Anschliessend die wurden auch die Klappen aus 1mm ABS gebaut und beweglich montiert.
Nachdem das Alles ferig war wurden aussen die Öffnungen an den Töpfen wieder verschlossen und verschliffen und so sah das Ganze dann aus
einmal offen und nun geschlossen

Nun habe ich die Antriebe für das Höhenrichten und die E-Mess-Klappen eingebaut.
Das Höhenrichten wird von einem Micro-Getriebemotor mit 6mm Durchmesser und einer M3er Gewindespindel erledigt,die Klappen werden von einer Feder aufgezogen und von einem Servo zugezogen. Beide Klappen sitzen auf einer gemeinsamen Achse,die im Turm als Kurbelachse gebogen ist.
Nun kam das Thema Drehkranz zum Tragen.
Da ich ja die komplette Inneneinrichtung einbauen wollte , musste ich den Drehkranz am Betzlerturm komplett entfernen und habe an dieser Stellen einen selbstgefertigten Drehkranz eingebaut.
Der Drehkranz wurde aus 2mm ABS und einem Kreisschneider folgendermaßen hergestellt:
Zuerst wurde an dem Kreisschneider ein Drehstahl angbracht um eine V-Nut in einer Tiefe von 0,7mm einzubringen .
Um die Tiefe einzuhalten wurde an dem Drehstahl eine Höhenbegrenzung in Form eines ABS Klotzes angebracht.
Nun wurden 2 identische Teile mit dieser V-Nut versehen ,anschliessend der Drehstahl durch eíne Messerklinge ersetzt und dann zuerst der äussere Durchmesser ( 145mm) und dann der innere Durchmesser (130mm) ausgeschnitten.
Nun hatte ich schonmal die beiden Teile,die später aufeinander laufen und dann ging der Spass los mit ca. 300 Stahlkugeln Durchmesser 2mm ,die mussten nun in die Nuten ,dazu habe die eine Seite mit den Kugeln befüllt,dann aus 1 mm ABS einen Streifen Ringförmig vorgebogen und an dieser Scheibe innen eingeklebt ,dann die andere Scheibe daraufgelegt,einen Ring , mit dem gleichen Innendurchmesser wie die beiden anderen Scheiben , aus 1mm ABS mit dem Kreisschneider ausgeschnitten und diesen dann mit dem 1 mm ABS Rand verklebt.
Anschliessend wurde ein Zahnriemen mit 2,5mm Teilung von Maedler auf die erforderliche Länge gekürzt und in den Drehkranz innen eingeklebt.
Als Antrieb dient ein Getriebemotor,der in einer Ausfräsung oben in der Turmwand sitzt.
Der Drehkranz ist am Turmboden festgeklebt und der Turm kann nun komlett mit dem Drehkranz eingesetzt und gezogen werden .
Nun wurde mit der Inneneinrichtung begonnen ,welche haupsächlich aus ABS besteht,einzig diverse Halter für die Sitze sind aus Messing.
So sieht das Ganze bis jetzt aus (Richtschützen und Kommandantenseite


hier kann man auch das Zahnriemenrad des Drehantriebes erkennen ,keine Angst,die weissen Späne sin Schleif und Feilspäne,die sich hier gesammelt hatten und mittlerweile entfernt wurden (wie übrigens alle Schleifspäne,die man auf diversen Bilden sieht).

hier kann man den Verschlussblock der Kanone mit dem integrierten Servo für den Rohrrückzug von unten erkennen.
Im Heck des Turm´s sitzt ein 7,4 V 850 / mAh Lipo Akku für die Turmelektrik und der Empfänger für den Turm sitzt an der Stelle,wo beim Original die Turmhydraulik sitzt.
Der Impuls für den Rohrrückzug wird von einem Beier Soundmodul geliefer und über eine Schleifkontkt in den Turm übertragen.,somit ist der Turm komplett autak.

Aussen wurde noch der Zielscheinwerfer mit Halterung angebaut und diverse Kleinteile an der Hauptwaffe wurden ebenfalls entfernt und neu gebaut.
Hier noch ein paar Bilder



Der Staukorb mit dem Tarnnetz ,unter Diesem sitzt der Schalter und die Ladebuchse für die Turmelektrik.
Beinahe vergessen,die Munluke an der Turmseite

Nun noch einiges zur Wanne
damit der Drehkranz in dei Wanne passt habe ich in den ebgeschnitenen rehkranz vom Betzlerturm eine Strebe eingeklebt,in der Mitte eine 0,5mm Bohrung zum Zentrieren des Kreisschneiders gebohrt und nun den Drehkranz in die Öffnung der Oberwanne gestzt und mit dem Kreisschneider eine Öffnung mit 145mm Durchmesser in die Oberwanne geschnitten,anschliessend wurden wieder aus 2mm ABS -Platten mehrere Ringe ausgestochen und so die Auflage des Drehkranzes gefertigt.
Nachdem alles zusammengebaut war wurde die Auflage in de Oberwanne eingeklebt.
zuerst die Schneidehilfe für die Öffnung in der Oberwanne

und nun die Auflage fertig in der Oberwanne,hier kann man auch den Messingring zur Weitergabe des Rohrrückzugsimpulses sehen

Die Kettenschürzen sind selbstgefertigt und beweglich angebracht.
Die Schweissnähte wurden aus Kupferdrahtlitzen gezwirbelt und auf dem Modell aufgeklebt


Auch diese Schweissnähte sind aus gedrillten Kupferlitzen und wurden dann mit einer Schraubendreherklinge fertigmodelliert.
Die Auspuffgrätigs mussten auch geändert werden:
Das geschah,indem ich 2 Metallsägeblätter nebeneinander gehalten habe und so die senkrechten Schlitze eingesägt habe ( Breite 3 mm).
Dann wurden 3mm ABS Leisten eingeklebt und verschliffen und anschliessend der obere Abschluss aus 1mm ABS gefertigt und aufgesetzt

hier probehalber lackiert um zu shen wo noch nachgearbeitet werden muss

Nun kamen die Vorderen Gummischürzen und die Scheinwerfer an die Reihe.
Die Schürzen sind aus 0,5mm ABS hergestellt und müssen noch fertig detailiert werden.
Die Scheinwerfer sind von AFV un dwurden auf entsprechenden Grundhaltern aus 1mm ABS montiert.

der einzelne Scheinwerfersockel mit der Abdeckung ist selbstgeferigt aus ABS.
Die Positionslampen wurden entfernt und befinden sich mit den entsprechenden Kabelabdeckungen
im Neubau

Auch das Heck befindet sich in der Fertigstelllung und auch heir wurden überall die Kupferschweissnähte verwendet

Und so sieht das Modell bis jetzt von de Seite aus.
Die Laufrollen,Ketten und Treibräder sind von Peter Müller,die Wanne ,Schwingarme und Federn sind von Tamiya
Von AFV wurden diverse Detailsätze und der Beleuchtungssatz sowie die Stossdämpfer verbaut

Das war es mal für heute,wenn es wieder was Neues gibt geht es weiter.
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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