Thema: Anhänger am Torro-M16 |
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19.12.2014, 08:33 Uhr alberich
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Hallo allerseits aus dem schönen Elsaß ...
Ich habe ein neues Problem : ich bin auch stolzer Besitzer eines Torro-M16, ein wenig \\\"gesupert\\\", Zusatzfigur von Torro mit Verlinden-Kopf, siehe Bilder (im Hintergrund mein M26) ; Batterie-Attrappe ist aus Evergreen-Platten und Profilen und verdeckt den Hebemotor, deshalb ist sie etwas größer geraten.
Nun wollte ich einen Anhänger von rctank.de dazukaufen. Allerdings ist die Anhängerkupplung beim M16 sehr schön gegossen (ist ja von Trumpeter ! ), allerdings NICHT FUNKTIONSFÄHIG und dazu noch im \\\"geschlossenen\\\" Zustand. Rctank scheint den M16 auch zu verkaufen, scheint aber keine Austauschkupplung anzubieten ... Beim Googeln habe ich nur moderne LKW-Kupplungen gefunden (auch nix bei AFV, Axel oder Andreas Brinker). Wer weiß Rat ? Sonst bleibt nur zu hoffen, daß rctank selbst eine solche Kupplung bringt, sonst werden sie auf manchen Anhänger-Bausätzen \\\"sitzen bleiben\\\" ; denn was nützt schon ein Anhänger, den man nicht anhängen kann ?
Im voraus Danke und frohe Feiertage an alle ...
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19.12.2014, 10:16 Uhr Hemtt
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Nimm die Leo Kupplung von AFV Die ist die am besten geeignete. Auf die sind auch die Zugösen der Anhänger angepasst.
Gruß
Olaf
--
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Mitglied der IG Rad und Kettenfreunde Süd West
http://www.modellbau-manufaktur-rhein-neckar.de
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Hemtt am 19.12.2014 10:19.
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19.12.2014, 16:14 Uhr alberich
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quote: Original von Hemtt:
Nimm die Leo Kupplung von AFV Die ist die am besten geeignete. Auf die sind auch die Zugösen der Anhänger angepasst.
Du meinst wahrscheinlich diese hier :
http://www.afv-model.com/4711shop/product_info.php?products_id=253
(die für den Leo1 sieht ganz anders aus, eher wie eine LKW-Kupplung ohne "Trichter" und ist nicht einzeln erhältlich)
Hast Recht, sieht gut aus. Rctank hat bestätigt, nix für M16, nur für Panzer (und ausverkauft für 6 Wochen) aber, wenn es die ist, die ich gesehen habe (für Sherman), die ist nur Deko und nicht funktionsfähig.
Werde also wahrscheinlich die für den Leo2 nehmen.
Mit bestem Dank, und schöne Feiertage.
Alberich
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19.12.2014, 17:13 Uhr Hemtt
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Ich verbaue nur die Leo 1 Kupplung und habe mit der die besten Erfahrungen gemacht. Bei den anderen muss die Zugöse recht groß sein das sie nicht mehr so gut aussieht.
An welchem Anhänger hast du Interesse?
Gruß Olaf
--
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Hemtt am 19.12.2014 17:18.
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19.12.2014, 18:09 Uhr alberich
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Leider sieht die vom Leo1 ganz anders aus, ich habe da ein (schlechtes) Foto von der Originalkupplung ... Ich glaube, da bleibt nur eins : aufgeben ... oder von einem Kleinserienhersteller anfertigen lassen, ... und dann tut's Weh im Geldbeutel ! Oder ganz einfach die Originalkupplung oben einschneiden und die Öse (von der Seite ? ) einfädeln.
Der Anhänger, der am besten zum M16 passen würde, wär entweder der Treibstoffanhänger mit den 2 Fässern (Öse aus Messing) oder der Munitionsanhänger M416 ; der M332 scheint "moderner" zu sein und die anderen sind zu lang (der M16 ist ja nur ungefähr 45cm lang, da paßt kein Anhänger von 30cm ... )
Was schlägst du vor ? Was wär am besten (oder am wenigsten schlecht ? )
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von alberich am 19.12.2014 21:22.
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19.12.2014, 19:52 Uhr Hemtt
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Die Frage ist halt willst du die Kupplung Scale oder auf Funktion.
Der Sonderanhänger 2x 200 ist ein Wehrmachtsanhänger bei einem US Fahrzeug als Beuteanhänger geeignet.
Der M416 und M332 sind beide ab WW2 im Einsatz. Der M416 war hinter dem Willys oder Dodge WC im Einsatz.
Der M332 war als Muntransporter hinter den Sherman in der Norman im Einsatz.
Schau mal auf meiner Homepage im Shop unter der Kategorie Anhänger.
Gruß Olaf -- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
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19.12.2014, 21:25 Uhr alberich
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Frage : was ist das für eine Kupplung auf dem ersten Bild, wo der M332 dranhängt ? So ein seltsam schimmerndes Gebilde ...
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20.12.2014, 08:06 Uhr alberich
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Habe inzwischen die Kupplung als Einzelteil und nicht nur im "Pack" gefunden ...
Du meinst wahrscheinlich diese hier :
http://www.afv-model.com/4711shop/product_info.php?products_id=223
oder doch eine andere ?
Allerdings scheint es mir so, als würde die Kupplung auf den Fotos eher wie ein Haken aussehen (beim M332 und M17) ... ohne Sicherung und da ist ein Abkuppeln während der Fahrt vorprogrammiert !
alberich
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Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von alberich am 20.12.2014 08:08.
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20.12.2014, 09:09 Uhr Hemtt
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Hallo Alberich
Ich meine diese Kupplung die du schon erwähnt hast
http://www.afv-model.com/4711shop/product_info.php?products_id=253
Der Bügel ist auch gleichzeitig der Hebel um die Verreigelung der Kupplung zu lösen. Da ist einen Feder integriet die das offnen verhindert. Wie schon gesagt ich verbaue nur diese Kupplung das sie auch im Gelände Ihrer Fuktion nachkommt.
Gruß
Olaf
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20.12.2014, 09:34 Uhr alberich
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Jetzt verstehe ich "gar nix" mehr : diese Kupplung ist die vom Leo ZWEI, von der Du vorher sagtest, sie wär zu dick für die Ösen ... Die vom Leo 1 hat die gleiche Form wie die von der Wehrmacht, nur um 90 Grad gedreht (Splint senkrecht statt waagerecht).
???
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20.12.2014, 09:45 Uhr Hemtt
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Sorry war ein Tipfehler von mir da ich mit dem Smartvon geantwortet hatte und das den Leo 2 net kennt.
Ich hab die Leo 2 Kupplung gemeint.
Den M55 haben wir noch nicht im Angebot der Kommt im neuen Shop
Die haben auch die Leokupplung
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20.12.2014, 10:50 Uhr alberich
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Blödes Problem : komme anscheinend nicht an die Innenseite der Rückfront beim M16, um eine Mutter anzuziehen : der Zugang von unten wird von einer Querstrebe versperrt und die Kreuzschrauben, die sie halten, sehen ziemlich "ausgeschlagen, ausgerundet" aus (wurden wahrscheinlich mit der berühmten "eisernen Hand" angezogen). Also doch nur einen Schlitz in die Original Kupplung schneiden ? Allerdings ist sie oben breiter als unten ; also die Gretchenfrage : wie ist der Innendurchmesser der Öse beim 2 x 200l ? Oder müsste ich sie ein wenig breit drücken ? Und wie sieht es bei den anderen Hängern aus, wäre da nicht eine Neuanfertigung der Öse aus Messingdraht von mir denkbar, um sie über den breiteren Teil der Kupplung zu ziehen ? Das Fahzeug wird nie im Gelände fahren, also, wenn ich genug Druck auf der Kupplung habe, dürfte sie eigentlich nicht herausspringen. Oder ich gebe das ganze einfach auf : Murphy scheint doch immer noch ziemlich stark zu sein ...
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20.12.2014, 11:22 Uhr Hemtt
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Beim Sonderanhänger ist die Öse aus 1 mm Material. Wenn du eh nicht im Gelände fährst kannst die vorhandene Kupplung vorsichtig mit der Laubsäge aufsägen. Man kann nachträglich immer noch eine neue Kupplung einbauen wenn die Original kaputt geht -- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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