Thema: CAD Planung eines Leopard 2A5 |
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18.06.2015, 18:57 Uhr Doomgiver
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Hallo,
schnuckelig, das gefällt!
Meine Aufmerksamkeit wird bei so etwas ja immer geweckt, sobald die ersten Späne fliegen. Das oftmals extrem hochtheoretische Bla-Bla im Vorwege reizt mich ja so gar nicht. Er bekommt aber noch Laufbuchsen, oder?
@Gerhard: Hat er weiter oben geschrieben, dass das hier ein Testmotor zur Erfahrungssammlung wird. Aber der Maschinenpark macht in der Tat neidisch. Den Chef musst Du Dir warm halten.
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18.06.2015, 20:33 Uhr Radfahrer
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Hallo Andi!
Ui - nun is nix mehr mit CAD und Planung - es wird konkret.
Alles selber machen ist natürlich ne Ochsentour. Aber dafür ist es dann auch kompromisslos das, was Du wolltest/brauchtest.
Und V8 klingt doch auch nett
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg!
-- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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19.06.2015, 17:17 Uhr McGerhart
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Danke für die netten Worte.
Zu erst mal die Fragen. Kolben hat 24mm Durchmesser der Hub beträgt 20mm.
Ja in den Block wurden gedrehte und polierte Buchsen eingesetzt.
Die Daten bzw. groben Infos habe ich aus ein paar Seiten eines Bauplans von Ing. Schilling.
Die Bauteile wurde alle komplett mit SolidWorks gezeichnet und der Motor dort simuliert.
Der V8 soll in der Tat nur dazu dienen um Erfahrungen mit dieser Art von Modellmotoren zu sammeln.
Eingebaut werden soll er in ein vorhandenes Modell.
Ein V12 Diesel soll es dann im besten Falle einmal werden( Das wäre der Wahnsinn ;-) )
Im Moment habe ich wenig Zeit ( Ich heirate JUHU ) aber es geht dann bald wieder weiter.
Der Block liegt mit eingeschraubten Laufbuchsen bereit. Die Teile der Kurbelwelle sind auch schon fertig.
Die Kolben und die Pleuels liegen mit eingepressten Sinterbronze Buchsen bereit zur Montage.
Die Kolbenringe sind im Moment in der Mache. Dafür verwende ich GGG25 mit Lamellengraphit.
Den Rohling aus dem sie entstehen sollen habe ich schon vorgedreht. Im Prinzip ein Rohr das ich jetzt aufschlitze und mit 0,2mm Fühlerlehrband im Futter spanne und dann fertig drehe. Im Eingebauten Zustand ist so eben nur ein Spalt von 0,2 mm vorhanden (evtl. mache ich den Spalt auch noch kleiner)
Ohne die Kolbenringe laufen die Kolben aber auch schon sehr gut in der Laufbuchse und man merkt wie er komprimiert oder ansaugt.
Hier noch ein Foto der Laufbuchsen Innen noch unbearbeitet.
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19.06.2015, 17:17 Uhr McGerhart
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Und mein Chef ist im übrigen auch sehr begeistert :-D Kommt auch immer nach Feierabend zum schauen wie es läuft :-D
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19.06.2015, 17:22 Uhr McGerhart
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Da die Frage kam welche Materialien verwendet werden...
hier mal grob eine Auflistung
Motorblock, Zylinderkopf, Nockengehäuse und Kolben sind aus AlZnMgCu1,5 EN-AW 7075
Pleuels, Laufbuchsen und Teile der Kurbelwelle sind aus 1.2312
Kolbenringe werden aus GG25 gefertigt.
Ventile und Nocken aus 1.1730
Ventilführung aus CuSn8P
Wellen aus Silberstahl
Als Lager wurden Nadelhülsen oder Sinterbronzelager gewählt.
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19.06.2015, 17:53 Uhr Gerhardtank
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quote: Original von McGerhart:
Zu erst mal die Fragen. Kolben hat 24mm Durchmesser der Hub beträgt 20mm.
Im Moment habe ich wenig Zeit ( Ich heirate JUHU ) aber es geht dann bald wieder weiter.
Hallo Andi
72ccm sind schon was, das sollte Kraft genug haben!
Viel Spass beim Heiraten, macht Euch schöne Flitterwochen, danach freuen wir uns auf Neues von Deinem Projekt:D
LG Gerhard
--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Gerhardtank am 19.06.2015 17:53.
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19.06.2015, 20:02 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
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19.06.2015, 20:48 Uhr McGerhart
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ja machbar ist alles. wobei sich der v12 nach nitro anhört. ich habe bei meinem Zündkerzen mit super e10 vorgesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=tJ-NLmH-UsU
Der Motor im Video ist von dem Herrn Schilling. Dem Nachempfunden ist mein Modell.
Wobei auch dieser mit Nitro läuft.
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20.06.2015, 09:44 Uhr Stahlsturm
(steelfire)
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Auch ich verfolge den Baubericht hoch interessiert. Frohes Schaffen und gutes Durchhaltevermögen. Allein schon Diesel ist die ganz hohe Schule des Modellmotorenbaus.
Die meisten Modell V12-Motoren finde ich - naja, ich sag das lieber nicht. Aber wenn sich sowas anhört wie ein kleiner Billig-Einzylindermotor war die Arbeit doch irgendwo sinnlos. Ich weiß nicht. Dabei ist es durchaus möglich, auch Motoren mit wenig Hubraum halbwegs langsam laufen und vorbildgerecht klingen zu lassen.
Dazu als Beispiel dieser wunderschöne 4-Zylinder-Viertakter:
http://www.myvideo.de/watch/6369377/Modellmotor_Benziner
Immer gut über den Tellerrand zu blicken, auch hier gibt es spitzenmäßige Modellmechaniker, aber wenn es um sowas wie Motoren geht findet man mehr in der Dampfmodellszene.
http://www.modell-dampf-forum.info/forum/showthread.php?t=7987
Ich bin gespannt wie es weitergeht. So ein Projekt braucht Zeit....!
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20.06.2015, 09:59 Uhr Gerhardtank
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Wenn`s um den "wahren" V8-Sound geht, gefällt mir der hier am Besten
https://www.youtube.com/watch?v=trYTHwha28s
Hat aber mehr Hub und Bohrung als Andis Motor. Ob sich der Sound auch bei den relativ kleinen Dimensionen so verwirklichen lässt, muss erst die Erfahrung zeigen!
LG Gerhard -- Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
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21.06.2015, 10:50 Uhr andreasmc
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Hallo Andi,
Deinen Baubericht werde ich mit großem Interesse verfolgen...
Gruß Andreas
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21.06.2015, 20:21 Uhr halbkette
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Hallo Olaf,
( bist du denn der Grobmotoriker als Gegenstück? )
Aber Spaß beiseite, ich habe deinen Sound-Link mal mit einem Stereo-Kopfhörer abgehört.
Meine Meinung:
Dieser Sound ist ja wirklich sagenhaft für einen Motor mit nur 120 ccm. Der brüllt fast wie ein großer !
Allerdings ist dieser Maßstab ( 1:4 ? ) wohl immer noch eine Nummer zu groß für ein mittelgroßes Panzermodell - und im Maßstab kleiner ( z.B. 1:8 ) klingt er sicherlich wieder ncht so gut.
-- Gruß Hartmut
\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
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