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      Wie halten Kettenpolster
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Thema: Wie halten Kettenpolster

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Seiten: [1] 
15.11.2014, 09:45 Uhr
hellobello besucht im Moment nicht das Board.hellobello eine private Nachricht schreibenhellobello


Hallo werte Gemeinde,
nachdem sich nach und nach meine Vorstellung eines eigenen RC Panzers (Leo2A6M) in meinem Kopf entwickelt, bin ich bei der Kettenfrage angelangt. Dabei fiel mir folgendes auf:

Wie halten eigentlich die Kettenpolster und Schneegreifer bei der echten Diehl Endverbinderkette. Die werden ja seitlich eingeschoben (bzw. gehämmert), und dann? Spätestens beim Wenden auf der Hochachse würde es die Dinger doch wieder rausschieben.

Ich kann mir kaum vorstellen dass eine angegossene Gumminase diesen Belastungen wiedersteht bzw. die Schneegreifer überhaupt eine solche besitzen.

Kann evtl. jemand mit Detailfotos helfen? Ich habe schon im I-Netz rauf und runter gesucht, aber darauf gibt es wohl keine Antwort in der allwissenden Müllhalde.

Grüße, der hello
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15.11.2014, 10:42 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Hallo hellobello (....wat ein Name....- oder haste auch nen richtigen???),

also Bildkens hab ich nicht.
Aber die Dinger halten mittels Nasen oder Laschen. Man klopft sie rein und eine Federlasche schnapt ein.
Zum Wechseln gibt es einen Stift im Bordwerkzeug, den man an einer bestimmten stelle ansetzt und einschlägt. Dieser bewirkt, daß es das Kettenpolster/den Schneegreifer etwas anhebt. Dann mit dem "Bello" auf die andere Seite des K-Polsters kräftig druff - und das Ding fliegt raus. Dann das daneben liegende Teil. Die beiden darunter - und so weiter.
Die beste Position hierbei hat der Fahrer - er muß dann immer wieder zwei-drei Kettenpolster-Breiten "vorfahren". Und es geht von vorne los.

Diese Arbeit war immer "sehr beliebt" bei Panzers (Spaßmodus aus). (War so ne Art Sträflingsarbeit.....)

Hoffe, ich konnte Dir helfen
--
_______________
Grüsse
Herbert
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15.11.2014, 13:08 Uhr
hellobello besucht im Moment nicht das Board.hellobello eine private Nachricht schreibenhellobello


Klar habe ich einen Namen ;-)

Ich bin gerade erstaunt, dass eine Gumminase das aushält. Der Ausdrücker den du erwähnst müsste dann durch eine der beiden Durchbrüche am äußeren Ende der Kette gesteckt werden.

Danke mal. Das sollte sich im M 1:10 realisieren lassen. Aus dem Ebalta Zeug Kettenpolster gießen, das geht.

Leider gibt es bei uns im Süden keine Panzereinheiten mehr, wo man schnell mal hinfahren, und sich das Dingens "in Echt" anschauen kann.

Aber bis zur Umsetzung meines zukünftigen Modells ist eh noch viel vorab Planungsarbeit zu erledigen.

Beschde grias, der hello
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15.11.2014, 14:26 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


In die Kettenpolster ist ein Stahlblech eingearbeitet, welches das Polster innerhalb der Gumminase (Feder) in der Nut hält. 2 herausgebogene Lamellen in der Mitte des Blechs halten es wie Widerhaken in der Kette. Diese muss man dann wie Herbert schon geschrieben hat erstmal lösen.

Zur Diehlkette findet man aber auch bei Google einige Bilder und Zeichnungen.

Grüße

kevin
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15.11.2014, 16:39 Uhr
hellobello besucht im Moment nicht das Board.hellobello eine private Nachricht schreibenhellobello


Ah jetzt, jah! Mit einer einvulkanisierten Metallplatte/Feder machts natürlich mehr Sinn.

Die Bildersuche im Netz gestaltet sich schwierig. Meistens komme ich auf irgendwelche Modellbauseiten :)) anstatt auf das Original. Aber ich glaube ich habs jetzt gefunden.
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15.11.2014, 21:56 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


.....ähm, ja, das war mir quasi soo klar, daß ich glatt versäumte, die Metallplatte anzusprechen.
....kommt vor....


--
_______________
Grüsse
Herbert
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