08.11.2014, 16:47 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi,
mal ne Frage an die Airbrusher ... hat schon mal jemand das Vallejo-Tarnset benutzt ???
Generell - werden die Vallejofarben noch verdünnt oder einfach so in die Pistole rein und los geht´s ???
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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08.11.2014, 17:19 Uhr Gregor33
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Hallo Dirk,
aus langjährigen Erfahrung mit Vallejo Airbrush Farben hab ich eines gelernt:
Es kommt auf die Airbrush an. Wenn du eine mit Düsendurchmesser um 0,7 - 0,5 mm sind die unverdünnten Farben kein Problem. Wenn du aber eine mit 0,3 mm hast, trocknet die Farbe sehr schnell an und sollte daher verdünnt werden. Entweder nimmst du ein Retarder Medium (Nr. 70.597) oder einen Airbrushverdünner (Nr. 71.161)
Ansonsten kann man es auch über einen geringeren Luftdruck probieren (< 1,5 bar)
Viel Erfolg!
Gregor
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08.11.2014, 17:32 Uhr Sniper67
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Hallo Dirk,
ich habe zum ersten Mal die Umtarnfarben von Vallejo für meinen Eagle ausprobiert.
Ich muss da jetzt etwas weiter ausholen, denn das Ganze für und Gegen Vallejo Farben ist so eine Sache.
Lackiert habe ich mit meiner Aztek und der gelben Düse, Krompressor so auf ca. 2 bar.
Grundton, RAL 1039, verdünnt mit Vallejo Airbrush Verdünner ( Verhältnis k.A. habe etwas länger einfach ausprobiert ).
Ich habe, mit kleineren Unterbrechungen, etwa 3,5 Stunden lackiert, ohne die Airbrush zu Reinigen, nur immer die Spitze gereinigt und ich war voll auf zu frieden.
RAL 1040 hat sich genau so wie der Grundton gleichmäßig und sauber auftragen lassen. Die Farben riechen
nicht sehr stark und trocknen sehr gut.
Bis hier war ich von den Farben absolut überzeugt, aber ich war auch noch nicht fertig.
Mit RAL 7050 , natürlich auch verdünnt, hat der Horror dann angefangen. Die Farbe wurde sehr schnell an der
Airbrushspitze zu Gummi, mehrmals alles gereinigt, neuer Versuch, kein Erfolg.
Ich habe dann fast alle Aztek Düsen ausprobiert und eine geschätzte Ewigkeit mit dem Kompressordruck
experimentiert. Irgendwann war das Ergebnis dann für mich ok aber nicht perfekt.
Ich habe dann verschiedene Stellen etwas mit einem normalen weichen Pinsel nachbemalt.
Ich hatte vorher noch nie Vallejo Farben benutzt, sondern immer nur Tamiya, Gunze etc.
Fazit: Die hellen Farben absolut super, aber je dunkler die Farben werden, um so beschissener wird das Ergebnis.
Gruß aus Baumholder
Mario
-- RK-Modellbau
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08.11.2014, 17:37 Uhr Sniper67
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Noch`n Bild mit Bernds Auto.
-- RK-Modellbau
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08.11.2014, 17:38 Uhr Gregor33
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@Mario!
Die Düsenspitze ist die sensibelste Stelle an der ganzen Airbrush...Deine schlechten Erfahrungen mit dunklen Tönen (viele Pigmente) kann ich nur bestätigen...da hilft ausser dem Verdünner ein Tropfen Retarder.
Gruss
Gregor
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08.11.2014, 17:46 Uhr Sniper67
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Hallo Gregor,
Danke für den Tip, werde ich dann, wenn es so weit ist, am Fuchs ausprobieren.
Gruß
Mario -- RK-Modellbau
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08.11.2014, 18:06 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Mario,
danke für die Info´s.
Ja, auch ich habe bis jetzt immer mit der Aztek und Tamiya u. Gunze gelackt.
Hm, die Gelbe Düse hab ich nicht - Welches Größe hat sie ?
Na ich schau mal was ich machen werde.
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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08.11.2014, 18:10 Uhr Doomgiver
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Hallo,
ein häufiger Fehler, den man mit Vallejo-Farben und Airbrush macht, ist der falscher Verdünner. Der richtige ist 71.361, nicht(!) 71.161. Von dem ist die Konsistenz viel zu dick, das bringt nichts.
Ich schwöre ja inzwischen auf die Farben. Bis 0,5mm kann man die unverdünnt verwenden, bei 0,3mm noch ein paar Tropfen Verdünner und 1-2 Tropfen Retarder dazumischen. Dann klappt das super!
Heiko
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08.11.2014, 18:42 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Heiko,
na du schmeißt ja hier mit Zahlen um dich
Also wenn ich dich richtig verstehe, alles was Düsenmäßig kleiner wie 0,5 ist muß bei Vallejo (am besten mit 71.361) verdünnt werden.
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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08.11.2014, 21:27 Uhr Doomgiver
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Korrekt!
Betrifft die Model Air-Farben. Die "Model Color" oder "Game Color"-Farben mussen immer mit dem Zeug verdünnt werden, da sie aus der Flasche eher eine Pastenkonsistenz haben. Entsprechend mit 361 verdünnt, lassen die sich aber auch tadellos verarbeiten
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09.11.2014, 12:24 Uhr EICHE
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Hallo Modellbaufreunde,
eine alternative wären die Elita Umtarnfarben.
Diese sind einzeln bestellbar.
Ich habe meine 3 letzten ISAF Fahrzeuge damit lackiert und ich bin begeistern.
Die Elita Verdünnung wird ebenfalls benötigt zum verdünnen 1:1 -- Gruß Gerhard
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09.11.2014, 15:40 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hey Gerhard,
wir waren doch noch nicht ganz mit den Vallejo-Farben fertig - da kommst du schon mit ner anderen Sorte um die Ecke
Immer eines nach dem anderen
Danke für den Tip.
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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11.11.2014, 07:34 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
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quote: Original von EICHE:
Hallo Modellbaufreunde,
eine alternative wären die Elita Umtarnfarben.
Diese sind einzeln bestellbar.
Ich habe meine 3 letzten ISAF Fahrzeuge damit lackiert und ich bin begeistern.
Die Elita Verdünnung wird ebenfalls benötigt zum verdünnen 1:1
Welche Farbnummern nutzt Du denn von Elita
Gruß Norbert
-- http://www.panzerfan.de
Baukastenbauer
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11.11.2014, 20:52 Uhr EICHE
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Hallo Norbert,
ich hoffe es gibt jetzt nicht gleich eins auf die Mütze, weil ich schon wieder so schnell bin.
Hier die Übersicht.
RAL 8031-F9 Sandbraun matt 15ml
Artikel-Nr.: 58031
RAL 6040-F9 Helloliv matt 15ml
Artikel-Nr.: 56040
RAL 1039-F9 Sandbeige matt 15ml
Artikel-Nr.: 61039 -- Gruß Gerhard
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