Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Bauprojekt LIEBHERR LTM 11200 9.1 in Maßstab 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 16 Gäste und 105 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Bauprojekt LIEBHERR LTM 11200 9.1 in Maßstab 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
05.11.2014, 17:01 Uhr
MeierMarkus1985 besucht im Moment nicht das Board.MeierMarkus1985 eine private Nachricht schreibenMeierMarkus1985
Hallo Leute

Wie bereits gefachsimpelt hab ich mir vorgenommen dieses Monstrum in 1/16 zu bauen.

Bin gerade drüber, vom NZG 1/50- Modell und den Unterlagen, die ich von Liebherr habe, die Maße
zu nehmen und diese auf 1/16 um zu rechnen.

Am Zeichenbrett hab ich bereits etwa die Hälfte, genauer gesagt bis hinter die 5. Achse geschafft.

Nachm Wochenende geht\\\'s weiter mit dem Bauplan.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2014, 17:03 Uhr
MeierMarkus1985 besucht im Moment nicht das Board.MeierMarkus1985 eine private Nachricht schreibenMeierMarkus1985
Hier mal n Bild vom NZG 1/50 in der maximalen Konfigration


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2014, 17:54 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Markus,

ist das dein erstes Modell das du *umrechnungstechnisch* auf die Beine stellst ?
Oder hast du bereits Erfahrung ?


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2014, 18:34 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Markus,

ich werde das Thema auch verfolgen :D I) .
Bin da echt gespannt, da ich ja auch Michaels "kleinen" Kran kenne.

Was mich da etwas wundert, ist eigentlich eher der Maßstab. 1/16 ist normal der Maßstab für Militärmodelle. Dein "ziviler" Kran würde eher zu den Truckern passen, also 1/14 oder so ;)
Bitte das nicht falsch verstehen!! Reine Neugierde :p

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2014, 18:58 Uhr
MeierMarkus1985 besucht im Moment nicht das Board.MeierMarkus1985 eine private Nachricht schreibenMeierMarkus1985
Also.
Is nicht mein erstes Modell ohne Bauplan, wo ich umrechnen muss.

Wegen dem Maßstab hab auch zuerst wegen 1/14 überlegt, aber alles an Bauteilen wie Achsen z.B. hab ich nur immer mit der Bezeichnung "1:14,5 (1:16)" gefunden und bin nun be 1/16 hängen geblieben......


So kam nun eins zum anderen........



Nun ja, so verbringe ich nun wieder die Zeit mit Bierchen, Messschieber, Zeichenplatte und NZG-Modell....

Dann wolln wir mal....


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2014, 19:57 Uhr
MeierMarkus1985 besucht im Moment nicht das Board.MeierMarkus1985 eine private Nachricht schreibenMeierMarkus1985
Hab jetzt mal n Foto von dem, was ich bis jetzt an Konstruktionsplan hingebracht hab.
an der senkrechten rechten Linie beginnt der Bereich des Drehkranzes und danach die "Hecksektion".

Wenn ich alles zusammen hab, kommt dann die Seiten, Front und Heckansicht


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2014, 20:24 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Markus,

hast du Bilder von deinen anderen Modellen ?


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2014, 21:46 Uhr
MeierMarkus1985 besucht im Moment nicht das Board.MeierMarkus1985 eine private Nachricht schreibenMeierMarkus1985
Kann dir nur von meinen Modellen in 1/35 was anbieten.

Die anderen, die ich bis jetzt gebaut hab, hab ich immer für andere Leute gemacht und wegen ner kaputten Festplatte nach meinem Autounfall damals hab ich davon keine Bilder mehr.

Baupläne liegen aber noch irgendwo rum.

Waren damals n Doppelstockauflieger zum Autotransport in 1/14 und diverse Hafenteile auf Pontonbasis
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.11.2014, 08:35 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Markus,

dann freuen wir uns mal auf Deinen Bericht und ich drück Dir die Daumren,daß alles so klappt und funktioniert,wie Du es Dir vorstellst.
Hau rein und halt uns auf dem Laufenden.
Bis dei ersten Späne fallen wird es wohl noch etwas dauern , denn ich weiß wieviel Zeit die Zeichnerei verschluckt und erst recht auf dem guten akten Zeichenbrett,auf dem PC mit einem guten Graphikprogramm geht es wesentlich schneler ;)

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.11.2014, 09:09 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo Markus,

naja, da haste Dir aber was vorgenommen ! Allein das Basisfahrzeug hat ja schon 7 gelenkte Achsen plus 2 starre.

Ich hab die Terex-Demag in Zweibrücken quasi vor der Nase und sehe daher öfter große Mobil-Kräne, aber das ist ein Projekt, das in 1:16 alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.

Da bin ich mal begeistert-gespannt wie es weiter voran geht !

gruß
Stephan
--
Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89

Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.11.2014, 21:28 Uhr
MeierMarkus1985 besucht im Moment nicht das Board.MeierMarkus1985 eine private Nachricht schreibenMeierMarkus1985
Heut mal das Ergebnis der letzten Nacht.

Hätt heut morgen fast auch noch verschlafen.

Auf dem Bild is der Bereich der 6. und 7. Achse unter dem Drehkranz.

Betrachtungswinkel is der eines Mechanikers ;) also von unten nach oben :)

Da ich ja selber Mobilkranmechaniker bin, hab ich immer bissl anderen Blick auf solche Fahrzeuge, bzw. bin immer am Bestreben, es der originalen, technischen Bauweise nach zu empfinden....


@ Michael:

Ich weis, dass es mit nem guten Grafikprogramm schnell gehen würde. Bin aber noch mehr der Fan vom guten alten Zeichenbrett, weil ich da nicht all zu viele Blätter brauch, um etwas dar zu stellen und ich kann mir die Größenverhältnisse besser vorstellen. Und parallel zum zeichnen schon mal das ein oder andere Material dran halten und Möglichkeiten abwägen.

@ Stephan:

Du hast insoweit recht, dass es 7 gelenkte Achsen sind. Jedoch nur während des Fahrbetriebs.
Für den "Hundegang" sind alle 9 Achsen lenkbar.

Die Anzal der gelenkten Achsen während der Fahrt variiert jedoch mit der Fahrgeschwindigkeit.
Wird sich im Modell vermutlich nicht ganz realisieren lassen. mal schaun


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.11.2014, 12:46 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Markus,
ich bin überzeugt,daß Du weisst was Du willst und ich muss sagen,ich zweifel nicht daran,daß das was wird.
Ich schreibe das deshalb weil ich schon viele solch motivierter und hochambitionierter Projekte sterben sah weil am Ende einfach die Geduld gefehlt hat oder weil mal zu kompliziert gedacht hat.
Wenn ich hier nun Deine Planung sehe verschwinden alle Zweifel und mit dem Zeichenbrett hast Du auch Recht,man hat direkt die Grösse und weiß wo man zuhause ist ( manchmal ist die gute alte Art auch noch interessant und hilfreich ) .

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.12.2014, 11:55 Uhr
masterboy besucht im Moment nicht das Board.masterboy eine private Nachricht schreibenmasterboy


Hallo Markus,
Echt tolle Idee so ein Kran zu bauen. Aber Ich als Maschinenbautechniker sehe Probleme in der Statik.
Wie stellst du dir die Statik des Modells vor? Modellhöhe ist 11,75m im Modell bei einer Standfläche von 1,2m².

Ich stelle mir vor nun mal ein 11,75m hohen Mast vor der 18x18cm Größe hat und in 7Stufen bis ca.4x4cm kleiner wird , der nicht im Boden verankert ist sondern nur auf einer 1,2m² Fläche steht mit ca. 20kg Gewicht drauf. Ich glaube das wird nicht klappen.:shock1:

Ich will dir ja nicht den Mut nehmen aber diskutieren darf man ja I)

Gruß Markus
:p
--
Jeder Tag ist ein Neuer Anfang. @ Masterboy!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.12.2014, 12:25 Uhr
MeierMarkus1985 besucht im Moment nicht das Board.MeierMarkus1985 eine private Nachricht schreibenMeierMarkus1985
Servas.

Ob 20 kg reichen? Man wird sehen....

bis jetzt bin ich ja noch in der Planungsphase. Etwas durch gebrochene Finger gehandicapt, aber man tut ja, was man kann.

mit der Statik hab ich auch schon mal überlegt, aber wenn man die Originale betrachtet, dann sind die auch eigentlich schon am Limit der Statik.

es wird wie so oft im Leben auch mal Rückschläge geben, aber davon darf man sich ned abbringen lassen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.12.2014, 14:16 Uhr
masterboy besucht im Moment nicht das Board.masterboy eine private Nachricht schreibenmasterboy


quote:
Original von MeierMarkus1985:
Servas.

Ob 20 kg reichen? Man wird sehen....

bis jetzt bin ich ja noch in der Planungsphase. Etwas durch gebrochene Finger gehandicapt, aber man tut ja, was man kann.

mit der Statik hab ich auch schon mal überlegt, aber wenn man die Originale betrachtet, dann sind die auch eigentlich schon am Limit der Statik.

es wird wie so oft im Leben auch mal Rückschläge geben, aber davon darf man sich ned abbringen lassen



Moin,
20kg wird definitiv nicht reichen. Dachte an 20kg Gegengewicht ;D ...
Das Original hat immer noch eine Sicherheit von mindestens Faktor 6 oder noch höher! D.h wenn der Kran ein Werkstoff S355 besitzt, hat dieser im Normalzustand 510N/mm² Zugfestigkeit. Bei Faktor 6 darf dieser im Kran aber nur mit 85N/mm² belastet werden. Hört sich zwar viel an ist es aber nicht...:bounce:
Ich werde dein Projekt aber gerne weiter verfolgen.

Gruß Markus :rotate:
--
Jeder Tag ist ein Neuer Anfang. @ Masterboy!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: