Thema: Unimog 4x4 U1300L ( Kulak Basis ) |
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27.09.2014, 17:26 Uhr EICHE
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Hallo Modellbaufreunde,
von mir gibt es auch mal wieder was neues bzw. was altes.
Nach dem Motto, Unimog die Zweite.
Vor ein paar Wochen sind wir am Flohmarkt über einen defekten Kulak gestolpert.
Das Ding hatte einen Achsschaden und der Besitzer kannte sich nicht so recht aus.
Also wurde der AMEWI Kulak kostengünstig für ein neues Projekt eingesackt.
Über Amazon wurden dann die Original Achsenteile sowie zusätzliche Stoßdämpfer im Chinaland bestellt.
Diese Grundpaket soll nun die Basis für einen echten Scale Gelände Unimog bilden.
Mal sehen wie der Verlauf der Dinge ist.
Zu erst habe ich mal die alten Projektunterlagen zur Brust genommen und mir den Rahmen gezeichnet.
Der Rahmen soll aus 3 mm Poly werden und wird dann mit Messingrohren verstärkt.
Damit verwindet sich der Rahmen in extrem Situationen und hat dennoch die erforderliche Stabilität.
So hier mal die ersten Bilder.
Das Schnäppchen
Das Vorbild, eine Unimog U1300L in ISAF Tarnung
gezeichnete Teile, welche aus der Fräse gefallen sind.
Das ganze verklebt.
Der Heckbereich
Probepassung der Heckkupplung.
Die Messingrohre wurden nun passend abgelängt.
Ebenfalls wurde an den Enden der Rahmen verstärkt und zu guter Letzt fand die Antriebeinheit ihren Platz.
Fortsetzung folgt....................... -- Gruß Gerhard
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27.09.2014, 20:35 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
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29.09.2014, 17:23 Uhr EICHE
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Servus zusammen,
ich habe hier mal die hinteren Dämpferaufnahmen gezeichnet und gefräst.
Hier dann mal verklebt an Ort und Stelle.
Für die Felgenlöcher der Unimog Felge, habe ich mir eine passende Bohrschablone gefräst.
-- Gruß Gerhard
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29.09.2014, 17:27 Uhr EICHE
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Servus zusammen,
ich habe hier mal die hinteren Dämpferaufnahmen gezeichnet und gefräst.
Hier dann mal verklebt an Ort und Stelle.
Für die Felgenlöcher der Unimog Felge, habe ich mir eine passende Bohrschablone gefräst.
-- Gruß Gerhard
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30.09.2014, 16:04 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hi Gerhard,
na ,da freuen wir uns doch wieder auf ein Sahnestück aus Deiner Hand.
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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01.10.2014, 17:52 Uhr EICHE
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Hallo Michael,
ich werde mal versuchen das beste daraus zu erstellen.
Aber heute gibt es erst mal Bilder von der Felgenaufnahme.
Löcher sind jetzt in der Felge vorhanden.
Nun folgt das zusammenführen von 3 Aufnahmescheiben.
Hier mal mit dem eingesetzten Hilfsmittel.
Damit das ganze fest sitzt, kommen noch Muttern dazu.
Danach folgt noch eine Abdeckung und der Adapter ist fertisch.
-- Gruß Gerhard
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01.10.2014, 18:41 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Gerhard,
na wenn das mal nich ein *fest sitzender Adapter* is
Sieht gut aus bis jetzt !!!
GRuß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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02.10.2014, 17:54 Uhr EICHE
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Hallo MOG Freunde,
heute geht's mal um die beiden Achsen, welche leicht umgebaut werden müssen.
Des weiteren wurden die Dämpferaufnahmen übernommen und modifiziert.
Um später mal die Dämpfer einbauen zu können, muss eine Zusätzliche Halterung erstellt werden.
Hier mal ein paar Bilder dazu.
Messing U Profil bearbeitet ( Rohmaterial 6x6 )
Ein dünneres Material ist nicht zu empfehlen da dieses bei Belastung bricht.
Übernahme der Original Federteller mit der Modifizierung.
Die umgebaute Hinterachse von unten gesehen
Die umgebaute Hinterachse von hinten gesehen
Die umgebaute Hinterachse wieder von oben mit fixierten Federn.
-- Gruß Gerhard
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06.10.2014, 19:29 Uhr EICHE
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Hallo Modellbaufreunde,
von mir gibt es auch mal wieder ein paar Fortschritte nachzuweisen.
die Hinterachse wurde angeschlagen.
Das erforderliche Bruder Fahrerhaus ist auch schon eingetroffen, sodass dieses zerlegt werden kann.
Montage Stoßstange mit Frontgrill.
Probesitz ohne Kotflügel.
Die verklebten Kotflügel.
Dann beginnt der Hüttenzauber.
Die ersten Aufbauteile.
Hier dann mal die Auftritte.
In Position.
Fortsetzung folgt. -- Gruß Gerhard
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06.10.2014, 20:07 Uhr kampfgnom
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Hey Gerhard,
dein Unimog sieht echt gut aus,mach weiter so!
Was für eine Spurweite und Gesamtachsbreite erreichst du mit deiner Achs-Adapter Kombination?
Beste Grüße
kevin
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07.10.2014, 18:28 Uhr EICHE
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Servus Kevin,
Fahrzeugbreite ist 150 mm
Spurbreite ist 130 mm
Reifenaußen Maß liegt bei 147 mm
Und nun zum Update.
Die Vorbereitung für die vordere Achse wurde durchgeführt.
Des weiteren habe ich mal einen Unterfahrschutz gezeichnet und gefräst.
Danach kommt die Platte drauf.
-- Gruß Gerhard
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08.10.2014, 19:59 Uhr EICHE
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Servus MOG Freunde,
die zweite Achse wurde nun auch befestigt.
Hinten
Und hier die erforderlichen Verstrebungen, damit der Crawler Spaß gegeben ist.
Fortsetzung folgt..................... -- Gruß Gerhard
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08.10.2014, 22:05 Uhr Einheitsdiesel
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... ein echter "Eiche" mal wieder, ich bin schlichtweg begeistert !
Da muß ich wohl noch etwas üben ....
...weiter trainierende Grüße
Stephan -- Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89
Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!
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09.10.2014, 17:45 Uhr EICHE
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Servus Stephan,
man kann ja noch gar nichts erkennen, was auf ein Sahnestück schließen lässt.
Aber schon mal vorab danke, für die unendlichen Zeichenstunden.
So aber nun zu den Neuheiten.
Der verklebte Reservereifen Halter.
Dann mit Reifen.
Nun Hütte druf.
Dann folgen die ersten Teile der Heckpartie
Nun folgt noch Schnick Schnack hinten und vorne
Und zum Schluß noch die unteren Auftritte für den MOG
Jetzt muss ich wieder Kellerkind spielen -- Gruß Gerhard
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10.10.2014, 12:56 Uhr puchifan
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Hallo Gerhard,
Wow, bin wirklich begeistert von deinem Unimog der da zum Leben erweckt wird.
Der Detailierungsgrad ist wirklich klasse. Freue mich schon auf das fertige Bauwerk.
Grüße,
Peter
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