Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Fernsteuerung aber wie?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 17 Gäste und 137 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Fernsteuerung aber wie?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
28.08.2014, 17:47 Uhr
Magdeburg besucht im Moment nicht das Board.Magdeburg eine private Nachricht schreibenMagdeburg
Hi
bitte nicht wundern ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mir eine RC-Fernsteuerung Zugelgt (6Kanal.2,4 GH der 6 kanal funktioniert leider nicht warum auch immer )weiss jemand wo ich einen Fahrten regler für 0,55 A Motoren bekomme so das ich hebel nach vorn=Vorwährts, nach unten= Rückwährts links=linksdrehung Rechs=Rechtsdrehung.
Wo bekomme ich nun so einen Regler?( am besten Umgebung Magdeburg)
Oder verkauft jemand (günstig ) einen Regler plus Passende Motoren mit wanne (muss nicht farbig sein nicht euer bestes stück!!!) ??? ICh bedanke mich schon im vorraus für eure hilfe!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.08.2014, 18:25 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo Christian, ;)

die Info "6-Kanal mit 2,4Ghz" ist leider etwas dürftig. Wenn Du uns noch den Hersteller und die Modellbeichnung verrätst, können wir vielleicht sogar den vermissten 6-Kanal finden.
Regler: Aufgrund der schwachen Ströme scheinst Du ein sehr kleines Modell fahren zu wollen, so in etwa 1:87-1:35. Am bequemsten wäre ein Regler mit integrierten V-Mischer. Der ist genau dafür da, was Du beschrieben hast (Vorwärts, Rückwärts - Links, Rechts). Auch hier wieder der uminöse Blick in die Glaskugel und einen TVC-S-10 aus dem Hut gezaubert (ja ich weiß was jetzt kommt: Einzelregler sind billiger, dafür integrierte V-Mischern, bla-bla. Können wir uns drum kümmen, wenn wir genau wissen was das für eine Funke ist, was sie kann, und wie man sie narrensicher einstellt ;) ).

Wie gesagt, ein paar mehr Infos wären nett. Was für ein Modell, welche Größe, welches geplante Einsatzszenario (draußen oder drinnen), etc. Wir sind alle gerne bereit zu helfen. Allerdings brauchen wir dafür Futter. :D

Heiko

PS: Willkommen im Forum! :)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.08.2014, 19:02 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi *Magdeburger-Christian*,

hör auf den Heiko - der kann dir wirklich Helfen.
Aber laß dich bloß nicht von ihm veräppeln ... der hat nämlich gar keine Glaskugel !!!
Du mußt ihm schon genauer Angaben geben - sonst geht da nix ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.08.2014, 19:07 Uhr
Magdeburg besucht im Moment nicht das Board.Magdeburg eine private Nachricht schreibenMagdeburg
hi da ich keine lust habe würden auch fotos gehen?
:smile: :smile:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.08.2014, 19:21 Uhr
Magdeburg besucht im Moment nicht das Board.Magdeburg eine private Nachricht schreibenMagdeburg
so da och leidee immer nur ein bild hochladen kann :angry: :angry: :angry: :angry: gibst halt mehre komis der linke kippschalter sollte,der,6 kannal sein aber da passiert,nix


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.08.2014, 19:23 Uhr
Magdeburg besucht im Moment nicht das Board.Magdeburg eine private Nachricht schreibenMagdeburg
mal ne frage wie kommt ihr auf christian?wegen der email? weil es stimmt das ich so heisse. aber würde,mich trotzdem interessiren


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.08.2014, 19:33 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo, mein Bester,

wenn man irgendwo neu hinkommt, so hat es mir meine Mutter beigebracht, stellt man sich erstmal vor.
Lt Deinem Profil hast Du seit der Anmeldung um 12.00 Uhr 4 x geschrieben, aber nicht einmal "hallo, ich bin ... und komme aus ... und trallala und hoppsassa".

Und nun wunderst Du dich, das die Leute in Deinem Profil nachschauen, weil sie wissen wollen, wie der neue Nutzer heißen tut ?

Das wiederum wundert mich jetzt .....

Gruß
Stephan
--
Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89

Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.08.2014, 19:43 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... ach du hast keine Lust !!!

... ja dann ...

Tschöööö :-p
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.08.2014, 08:07 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

*hust*
Die Kombo "Kann mir jemand helfen?" und "Ich habe aber keine Lust(!), Infos zu geben" ist mir so nun auch noch nie untergekommen. Ich hoffe, was wird jetzt nicht die neue Mode hier. 8o

Irgendwie habe ich aber gerade meinen guten Tag, ergo mein bisheriger Wissensstand.

Deine Funke ist prinzipiell für einfache Panzermodelle geeignet, insbesondere die 1/16-Fraktion von Tamiya. Für diese braucht man nämlich noch manuelle Trimmhebel (die vier Schieber an der Seite bzw. unter den Knüppeln), um sie vernünftig bedienen zu können.
Durch den "einfachen" Aufbau fehlt ihr allerdings die Möglichkeit, zwei einzelne Fahrregler zu mischen, wie es für Panzermodelle nötig ist. Ergo müssen die Regler das selber mitbringen (die Tamiya-DMD-Eimheiten und die Doppelfahrregler von SGS-Elektronik sind dafür ausgelegt), oder Du benötigst einen sogenannten V-Mischer als externen Baustein. In Summe bleibt das kostenseitig für kleine Modelle gehüpft wie gesprüngen. Die Kombo aus zwei Thor4-Reglern + V-Mischer ist genauso teuer wie der bereits weiter oben verlinkte Doppelfahrregler von SGS.

Zu den Motoren: Ich weiß nicht, was Du mit denen vorhast. Aber 9V mit 0,55A Nennstrom entspricht bummelig 5W Nominalleistung. Die Stromangaben muss man nicht so ernst nehmen, Bürstenmotoren sind "Arbeitss*******n" (im positiven Sinne): Einfach anzusteuern und sehr tolerant was Überspannung und Stromverbrauch angeht. Als Beispiel: Ich fahre 7,2V-Motoren an 12V, klappt problemlos.

Und die letzte Frage: Woher weißt Du, dass der linke Kippschalter an der Funke nicht funktioniert hat? Irgendwie muss Du das ja getestet haben. Der Versuchsaufbau wäre ganz interessant.

Die Frage, ob hier noch jemand eine Wanne übrig hat, ist wenig zielführend. Nüchtern betrachtet ist hier (fast) das komplette Spektrum verbreitet: Kleinere 1/16, solide 1/10 bzw. 1/8 und richtig dicke bis 1/4 (so jetzt ist Gerhard auch glücklich, dass ich ihn nicht vergessen habe. :D ). Nur, einfach so rumliegen hat die kaum jemand, kostenlos schon mal gar nicht.
Du gehst ja auch nicht zum MediaMarkt und sagst dem Verkäufer "Ich hätte gern ein Smartphone". Da guckt er Dich auch nur mit Knopfaugen an, und will etwas mehr Input.

Du musst doch irgendeine Vorstellung davon haben, wie groß Dein Panzer sein soll, welche Epoche (modern oder WWII ), welche Nation, etc. Das an diesen beiden Mabuchi-Blechbüchsen festzumachen, die einem der Händler normalerweise unter Androhung der Todesstrafe quasi umsonst aufdrängt, weil er sie loswerden will (von den Dingern müsste ich auch noch ein halbes Dutzend in der Restekiste haben), ist absolut die schlechteste Lösung.
Aber auch hier wäre notfalls eine Angabe über den Typ (steht mit etwas Glück auf der Kunststoffplatte bei den Motoranschllüßen) oder zumindest ein Bild ganz hilfreich.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.08.2014, 09:51 Uhr
Magdeburg besucht im Moment nicht das Board.Magdeburg eine private Nachricht schreibenMagdeburg
Hallo Heiko
der versuchs auf bau sah so aus : Fernsteuerung plus einen einfachen fahrtregler an den motoren den 9,6 V akku ran und dann alls an den 6 kanal (6.kanal=linker schalter) und es passiert nix.
beim rechten (kanal 5) unktioniert es. Ausserdem macht der rechte klack klack klack und er bleibt in position,der linke natürlich nicht also schluss fogere ich das er nicht funktioniert. ausserdem funktioniert nur kanal 5 und 3 alle andren egal ob hebel,joystick oder schalter funktioniert nicht darum werde ich die "Funke" umtauschen oder zurückbringen.
Der Hammer aber ist das die Funke direkt vom HOBBY-Modellbau laden kommt.
noch ein paar daten über die "FUNKE":
-Name: RefleX stickk 6 channel
Technische daten:2.4GHz, 6Kanal ,9,6-12V sender

Empfänger:4,8-6 V

SoHoffe das sind vorerst genug infos


Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.08.2014, 10:40 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

da scheinst Du in der Tat herstellerseitig Pech gehabt zu haben. Kann vorkommen. Zuerst dachte ich, die Reflex hätte einen Tast- und einen Rastschalter. Laut Anleitung (Seite 9) sollen das aber wirklich zwei Rastschalter sein. Da stimmt also wirklich was nicht.
Dem Hobby-Laden würde ich erst einen Vorwurf machen, wenn er die Funke nicht umtauscht. Schließlich testet er die Dinger ja auch nicht alle einzeln, bevor er sie verkauft. Kann Dir aber auch bei einem Online-Händler passieren.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.08.2014, 12:50 Uhr
Magdeburg besucht im Moment nicht das Board.Magdeburg eine private Nachricht schreibenMagdeburg
Hallo Heiko
ich war heute im laden die meinte der schaltersei richtig so und die funke sei einwandfrei und ich sollte mich einem rc club anschliessen oder jemand der ahnung hat oder ein FORUM :) das einfachst ist glaube ich pro hebel 1 motor und 1 fahrtregler oder?
Aber das die anleitung zu 10000% falsch ist,aber das verstehen die wohl nicht .

Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.08.2014, 13:30 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

aha, nun gut. Hab noch mal ein wenig gestöbert, es scheint doch zumindest ein Schalter und ein Taster zu sein. Da ist die Anleitung offenbar etwas schwammig. Wieder was gelernt.
Nächster Punkt. Nutze mal zum testen anstatt des Reglers nur ein normales Servo. Stromversorgung am besten über ein volles(!) 4,8V-Akkupack. Musst Du dann jeden Kanal zum testen umstecken. So kann man zumindest sehen, ob sich das Servo überhaupt bewegt. Und vorher nochmal den Empfänger neu binden, sicher ist sicher.

Heiko

PS: Tu mir (und uns allen) bitte den Gefallen, und versuch Dich ein wenig in Grammatik. Insbesondere der Bereich 'Satzzeichen'. Ich bin bereit, meine Zeit und mein Wissen in sinnvoll geschriebene und strukturierte Antworten zu investieren, die man (hoffentlich) nachvollziehen kann. Ich habe aber wenig Lust, erst mühsam(!) die dazugehörige Frage auseinanderzudröseln um zu verstehen, um was es überhaupt geht. Das muss ich mir nicht geben, das empfinde ich als beleidigend. Dafür ist mir meine Zeit eindeutig zu schade. Und den anderen Board-Usern auch.

"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen retten Leben!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.08.2014, 15:30 Uhr
calico besucht im Moment nicht das Board.calico eine private Nachricht schreibencalico


Jetzt mal ein ganz blöder Tip, hat mir aber auch geholfen!

Alles auf Werkseinstellung reseten (falls das geht) und wie Heiko sagte, den Empfänger neu einbinden, also an die Funke binden!

ABER: Dabei bitte alle bluetooth Geräte in der Umgebung ausschalten! Besonders die von Apfel und Sumsong mit ISM Standard - die funken auch auf 2,4 Ghz..... und wenn da gerade Datensalat ist, könnte die Funke aufgeben!

Wenns mal ordentlich eingebunden ist, gibt es keine Probleme mehr. Aber während der Konfigurierung werden alle Frequenzen "gescant" und es könnte ein Aliaising auftreten....

LG René

Ps.: Da Du Christian hei?t und 14 Jahre alt bist, wette ich, daß Du ein Schmardfohn einstecken hast ;-)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von calico am 29.08.2014 15:34.
30.08.2014, 02:14 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Finger weg von der Funke.War mal defeckte Ausschussware,die andere Händler gekauft haben und dann billig vescherbeln.Der Kunde hat den "Schaden" dann bei sich zu Hause.Ich hatte auch mal so´ne defeckte FB.Ich habe die schnell wieder zurückgeschickt!!! 8) 8) X(
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: