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      Gestatten: der Ein-Jahres-Jagdtiger 1:6
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Thema: Gestatten: der Ein-Jahres-Jagdtiger 1:6

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03.03.2015, 01:28 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Stephan, hallo Jörg,

der Winkel klappt jedenfalls auch in der Praxis; ich habe ihn einmal absichtlich und (im engen Keller fast unvermeidlich!) schon ein paarmal unabsichtlich "getestet"! :D Eine Schmierung ist nicht nötig, und die Nylon-Stummelachse im Servo, die den ganzen Aufbau letztlich trägt, hält das bisher auch aus. Weil ich keine großen Kräfte brauche, habe ich die Feder relativ weich eingestellt (so wie im Bild gezeigt). Der Winkel beträgt übrigens 45°, was mir eigentlich schon etwas mutig vorkam.

Ja, meine (jetzt) 3 Panzer stehen winters alle im Keller. Im Sommerhalbjahr steht der "Bereitschaftspanzer" aufgebockt im Garten in der Box für den Motorroller, den ich aus Gesundheitsgründen abschaffen mußte.

Im Keller sieht das ungefähr so aus (der Jati fehlt da noch).......:


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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03.03.2015, 01:50 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Da bin ich nochmal Gerhard!
Bei dem Anblick wird das Bundesverteidigungsministerium wohl neidisch :))
Vor allem sind Deine Modelle einsatzbereit und nicht so wie bei denen :rotate:
Die ME109 macht sich auch ganz gut da oben an der Decke.

Ach,ich hoffe Dir geht es Gesundheitlich nicht ganz so schlecht.

Gruß
--
Gruß Jörg!!!
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03.03.2015, 08:33 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

die Bf109 muss mal wieder dringend geflogen werden, schon ganz staubig. :D
Sowas Schickes gehört in die Luft und nicht an die Decke. ;)

Heiko
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03.03.2015, 09:24 Uhr
 Account deaktiviert. Morog
Geiles Telefon! ;D Hat das noch Wählscheibe?!

Gruß

Sascha
--
Falle, klapp, für Kleintier grau, beweglich.
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03.03.2015, 13:31 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Kollegen,

danke für das Interesse!

Die Panzerchen sind einsatzklar. Die Me gehört meinem Sohn, und der fliegt sie nicht mehr, weil er inzwischen andere Interessen hat.

Der Rollerverkauf stand im Zusammenhang mit einem Halswirbelsäulenschaden, der dem Tragen von Helmen entgegensteht, mich aber sonst zum Glück nicht weiter belastet. Als Panzer-Unterstand ist die Rollerbox jedenfalls adäquat verwendet. :D Da drin steht ein alter PKW-Wagenheber mit einer Holzplatte drauf als Bock für den Panzer zwecks Entlastung der Federn.

Dieses spezielle Telefon hat zwar schon eine Tastatur (IWV), aber ich habe die gleichen Typen auch noch mit Wählscheibe. Die Telefone hängen als Haustelefon-Anlage an einer uralten IWV-Vermittlung für 10 Nebenstellen, mit der ich auch immer noch rausrufen kann! Dazu habe ich z.B. auch wasserdichte Wandtelefone (in Aluguß-Technik, bekannt aus den U-Bahn-Schächten) z.B. außen an der Garage :D .

Mein Dachboden berherbergt auch noch andere alte Telefon-Schätzchen und Vermittlungen; alle funktionsfähig. Mein ältestes Stück ist eine Wählscheibe mit Emaille-Ziffernring aus den 30-er Jahren sowie ein Streckengeher-Testtelefon aus der selben Zeit. Das konnte man einfach mit Krokodilklemmen an eine Freileitung anhängen und telefonieren.........


--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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04.03.2015, 00:56 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Man kann also sagen Gerhard das Du auch leidenschaftlicher Telefonsammler bist :look:
Wrum nicht?
Ach das mit dem Halswirbel hab ich auch noch vor mir.Also OP wegen Bandscheibenvorfall.Nicht so doll...

Kannst Du mir nochmal verraten wie Dein Modell gesteuert wird?Machst das über ein Knüppel oder beide?
Oder gibt es da wie überall veschiedene Philosophien?
Und sind die meisten Regler für zwei Motoren oder sollte man lieber mit zwei Regler fahren?
Zudem würde ich gern meine alte 40MHz Anlage einsetzen.Das geht doch auch noch mit den euen Reglern oder?
Ich hoffe ich darf Deinen Thread mal wegen dieser Fragen mißbrauchen :rolleyes:
--
Gruß Jörg!!!
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04.03.2015, 13:32 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

mir ist in diesem Thread alles recht, was zum "Panzern" gehört.

Ja, es gibt verschiedene Philosophien der Steuerung. Selbst offiziell (also von den Herstellern) werden schon 4 Modi unterschieden (bezeichnet als Mode 1 bis Mode 4), auf die sich viele Folge-Aktivitäten der Sender-Programmierung (Mischer etc.) beziehen. Ich will da jetzt aber nicht zu weit ausholen; das kann man in den Sender-Handbüchern nachlesen. Alle diese Angaben wurden übrigens für Flugmodelle geschrieben; man muß sie sich für den Panzer oft erst "übersetzen".

Ich benutze z.B. Mode 4. Will sagen, das Gas sitzt links, die Lenkung fürs Rollen am Boden rechts. So bin ich es auch von den Flugmodellen gewohnt, wo ich zwar das Querruder (die "Lenkung" für den Flug) auch links habe, das Seitenruder samt Bugrad (also die "Lenkung" für den Boden) aber rechts. Natürlich ist das Geschmackssache; zudem wird es noch davon beeinflußt, ob der Fahrtregler / Lenkmischer im LÜG-Mode arbeitet oder nicht; will sagen, ob der Panzer zum Lenken auch Gas benötigt oder nicht.

Es gibt auch Kollegen, die fahren nach Planierraupen-Art mit 2 Gasknüppeln ohne Mischer. Dies entspricht z.B. auch den Lenkbremsen in den leichteren deutschen WK 2 - Panzern. Man sieht also, es ist alles möglich.

Auch bei der tatsächlichen Auslegung der Steuerung gibt es viele Wege: 2 Einzel-Fahrtregler plus gekauften V-oder Kreuzmischer, 2 Einzel-FR mit sendereigenem Mischer oder Doppel-FR mit integriertem Mischer (die Standard-Variante), entweder in Normal-Ausführung oder in LÜG-Ausführung. LÜG = Lenküberlagerungsgetriebe-Nachbildung; d.h. der Panzer dreht auf der Stelle, wenn man ohne Gas lenkt. Die Standard-Ausführung kann das natürlich auch, nur muß man dort dazu noch Gas geben.

Die Unterschiede sind in der Praxis größer, als man vllt. glaubt: in der Normal-Variante des großen SGS-Reglers z.B. rennt der ansonsten per Bremskanal gebremste Panzer bergab beim kleinsten Berühren der Lenkung plötzlich ungebremst los (und zwar ohne zu lenken!), um beim erschreckten Loslassen der Lenkung eine Vollbremsung hinzulegen, die sich gewaschen hat und die das Getriebe doch belasten kann. Die LÜG-Variante kennt diese (vom Hersteller gewollte!) Unart naturgemäß nicht.

Alle aktuellen mir bekannten Regler funktionieren uneingeschränkt auch mit den MHz-Anlagen. Umgekehrt ist das nicht so!
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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05.03.2015, 00:31 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Danke Gerhard für die kurze aber aufschlußreiche Info bzgl der Fahrtregler und Steuerung!!!
Werde Dich aber wenn es soweit ist nochmal genauer Interviewen :rolleyes:
--
Gruß Jörg!!!
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07.03.2015, 19:41 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hi Gerhard!Brauch nochmal Dein Fachwissen.

Wieviel Watt brauchen meine Motoren für den Jagdti wenn er ca 35 bis 40kg wiegt.

Habe gerade meine 12v Kfz Lüftermotoren angeschmissen und war entsetzt wie wenig Kraft mit gleichzeitig geringe Drehzahl entwickeln.Konnte die Motorwelle mit einem dünnen Handschuh so zu stehen bringen.

Das war vor 17 Jahren eben meine Idee und Alternative.Ist aber mumpitz hab ich das Gefühl.Die werden das Teil nicht wirklich im Gelände bewegen-

Nu ha ich in der Bucht bei Mat-Con einige Motoren gesichtet.Alles dabei denke ich aber ich bin mir nicht sicher ob 150 oder 200 Watt ok sind.
Kannst mir dazu was sagen?
--
Gruß Jörg!!!
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07.03.2015, 20:29 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Hallo Gerhard
Bin grade über den Jati "gestolpert" super Bericht! Und gleich die Lösung für die Ferderung an meinem Sturmi drin! Lesen bildet also doch:D
--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Gerhardtank am 07.03.2015 20:30.
07.03.2015, 23:57 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

die BT-Modelle in 1:8 (30 - 60 kg) sind mit den dort serienmäßig verbauten 250-er Mat-Con mit Stirnradgetriebe gut bedient. Es genügt sogar, die mit 12 V zu betreiben, obwohl das eigentlich 24 V-Motoren sind. Also gehe ich davon aus, daß diese Motoren bei Dir auch gut passen würden. Das einzige Problem könnte die Baugröße sein, u.a. wegen der angeflanschten Getriebe.
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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08.03.2015, 10:16 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


quote:
Original von Oldchap:
Hallo Jörg,

die BT-Modelle in 1:8 (30 - 60 kg) sind mit den dort serienmäßig verbauten 250-er Mat-Con mit Stirnradgetriebe gut bedient. Es genügt sogar, die mit 12 V zu betreiben, obwohl das eigentlich 24 V-Motoren sind. Also gehe ich davon aus, daß diese Motoren bei Dir auch gut passen würden. Das einzige Problem könnte die Baugröße sein, u.a. wegen der angeflanschten Getriebe.
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6


Danke Gerhard,aber einen 250er Getriebemotor findet man bei den auf der Seite nicht mehr.
Ich hätte die Auswahl eines 280watt oder 200watt 24volt.
Und der 280watt würde mir schon was eng werden je nach Akku.
Ich habe übrigens Bleiakkus mit 6 volt 12Ah vier Stück.Könnte ich diesen Motor auch mit 12volt also zwei von den Akkus verwenden?Würden die 12ah für eine akzeptable Fahrzeit sorgen?
Belastet soll der 200watt ja ca 9 AH ziehen.Der schnitt müßte doch eigentlich drunter liegen.
Und reichen 200watt 24volt motor mit 12volt zu betreiben?Geht da nicht wieder zuviel Leitung flöten?


--
Gruß Jörg!!!
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08.03.2015, 11:09 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Ich nochmal Gerhard!
Hab gerade nochmal geschaut.Die Akkus krieg ich alle gut unter.Hab eine gute Lösung gefunden und es bleibt bei 24volt 12AH.
Nu muß ich nur noch wissen ob der E-Motor Unite MY7712N 200W 24V DC ausreicht.Dieser würde sehr gut reinpassen und ich bekomme auch mit der Rohrwiege keine Probleme.



--
Gruß Jörg!!!
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08.03.2015, 11:18 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

ebay 131315491767

Da gibts noch 250iger


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


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Mitglied der RAG-MM
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08.03.2015, 12:04 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


quote:
Original von chris_at:
Hi,

ebay 131315491767

Da gibts noch 250iger


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Gruss

Chris

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Danke Chris! Da steht aber letzter Artikel von 50 verkauften.Ich muß mal gucken wegen dem Maß.Der baut ja doch schon groß mit dem Getriebe dran.Muß nochmal genau messen.1:10 Jagdti hat nicht soviel Platz,vor allem wegen dem Geschütz was sich ja auch noch dort aufhält und geschwenkt werden muß.Also Horizontal wäre es vielleicht knapp.
Und wenn er doch passt kann ich ja mal fragen ob die noch was nachliefern können.


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Gruß Jörg!!!
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