Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Bitte hilfe bei Elektronik TVC-B-100
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 4 Gäste und 101 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Bitte hilfe bei Elektronik TVC-B-100

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
09.08.2014, 17:34 Uhr
mathiaas besucht im Moment nicht das Board.mathiaas eine private Nachricht schreibenmathiaas
Hallo zusammen !

Wie ich ja in meinem vorigen Thema schon erklärt habe bin ich neu im RC-Modellbau.

Ich hab mich nun auf meine Wannen Elektronik geworfen und meinen TVC-B-100 an den Fahr-Akku und an den Empfänger angeschlossen. Im Testlauf bemerkte ich jetzt das wenn ich mit dem rechten Stick links oder rechts drücke fahre ich vor und rückwärts kann aber nicht links oder rechts lenken. Wenn ich den linken Stick verwende bremse ich.
Kann mir wer sagen wie ich 1. die lenk Funktion einstelle und
2.die Sticks so ändern kann das ich mit den richtigen Stick Bewegungen in die jeweilige Richtung fahren kann.

Ich habe die Graupner MX 20 MIT dem GR 24 Empfänger und wie gesagt das TVC-B-100 .

Danke schon mal im voraus Mathias
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.08.2014, 20:13 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

hab eben meine MX-20 getestet. Klingt für mich zunächst nach einem vertauschen der Kanäle am Empfänger. Zunächst drücke mal "< >" auf dem linken Einstellrad gleichzeitig, um zum Servomonitor zu kommen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen Standardflieger bzw. Heli ohne jegliche Mischer als Basis gewählt hast (Steuermode 2, quasi Standard).

Wenn Du jetzt mal die Knüppel bewegst, wirst Du folgende Kanalbelegung sehen.

Knüppel Links (Links/Rechts) = 4
Knüppel Links (Vor/Zurück) = 1
Knüppel Rechts (Links/Rechts) = 2
Knüppel Rechts (Vor/Zurück) = 3

Jetzt kommt es auf die persönlichen Vorlieben an. Ich bevorzuge ja das fahren auf dem rechten Knüppel und den Turm links. Ergo müsste das Kabel vom SGS für Gas (der mit den drei Punkten) auf Kanal 3 und der Lenkkanal auf 2. Das sollte dann schon recht gut funktionieren.

Im nächsten Anlauf gilt es die Laufrichtung zu kontrollieren. Dazu den Panzer am besten aufbocken, damit die Ketten frei drehen können! Wenn Du jetzt Gas gibst, und die Ketten drehen unterschiedlich, musst Du die jeweiligten Motoranschlüsse am Regler drehen. Bürstenmotoren ist Plus-/Minus egal, sonst würde Vorwärts und Rückwärts auch nicht funktionieren.
Wenn jetzt die Ketten beim vorwärts fahren rückwärts drehen, würde ich empfehlen, nochmal bei beiden Motoren die Polung zu tauschen. Zwar könnte man das auch problemlos im Sender mittels Servoreverse einstellen, jedoch kann das zu Problemen beim Kurvenfahren führen.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Doomgiver am 09.08.2014 20:34.
10.08.2014, 02:11 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Mathias,

Heiko hat eigentlich schon alles zun Deinem aktuellen Problem gesagt. Ich möchte Dir zusätzlich empfehlen, die Anleitung der Funke einmal genau durchzulesen. Dort ist nicht nur die allgemeine Funktion beschrieben, sondern es sind einige Hilfen und Beispiele angeführt, die zu lesen sich lohnt.

Weil diese Anlagen zu 9x % für Flugmodelle benutzt werden, muß man sich als Panzermensch erst mal einige Begriffe "übersetzen", um die richtigen Grundeinstellungen zu wählen.

Zuerst geht es um die Steuergewohnheiten; die "Modes" (1-4). Gebräuchlich sind dabei Mode 2 und (bei uns im Flugverein fast ausschließlich) Mode 4. Für Panzer ist das zwar weniger wichtig, aber dennoch nicht ganz egal, denn bestimmte Funktionen sind bei einfacheren Anlagen an bestimmte Kanäle gekoppelt, auf den anderen Kanälen also nicht verfügbar.

Nach der Mode-Wahl geht es um die tatsächliche Knüppelbelegung. Ich steuere z.B. (vom Flugmodell her kommend) Gas und Lenkung auf 2 verschiedenen Knüppeln; Turm und Kanone dann natürlich ebenso! Insbesondere ein Fahranfänger kommt i.d.R. leichter zurecht, wenn er sich beim Fahren / Fliegen pro Knüppel nur auf EINE Bewegungsrichtung konzentrieren muß, während die andere (Turm bzw. Kanone) eher nebensächlich ist. Aber sowas ist immer Geschmackssache; man sollte es nur wissen!

Erst wenn auch das festgelegt ist, kümmert man sich darum, die Steuerkabel in der richtigen Reihenfolge in die Empfängerbuchsen zu stecken, wobei man notfalls auch mit simplem Probieren ans Ziel kommt........ :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.08.2014, 08:43 Uhr
mathiaas besucht im Moment nicht das Board.mathiaas eine private Nachricht schreibenmathiaas
Hallo Heiko und Gerhard

Danke für eure rasche Antwort Ich werde meine MX 20 mal Überprüfen denke schon das ich im Standard-Modus bin bzw habe ich auch schon Versucht Sie laut Beschreibung zu Programmieren bin aber anscheinend nicht der Begabteste in dem gebiet . Das mit dem aufbocken kann ich mir zum glück noch sparen da ich mir überlegt habe zu erst die Elektronik zu testen und mir dann erst Gedanken über den Platzverbrauch zu machen.

Danke noch mal für die raschen Antworten .
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.08.2014, 11:25 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hallo Mathias,

ich kann Heiko nur Recht geben - scheinbar hast du die Servostecker vom TVC-B-100 vertauscht.
Die Strichmarkiereunge von Hr. Stelzer auf den Kabeln stimmen ja nach Anlage manchmal nicht überein.
Evtl. mußt du auch noch die Motoranschlüsse vertauschen.

Deiner Aussage nach zu Urteilen, das du dich erst über die Elektronik geworfen hast - entnehmei ch das du noch keine Antriebsräder und Kette an den Motoren verbaut hast ???
Wenn doch, dann solltest du den Tip von Heiko auf jeden Fall beherzigen und den Panzer aufbocken !!!
Ersparrt die bei unvorhergesehenen Bewegungen ne Menge Ärger ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.08.2014, 15:18 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Mathias,

ja, das mit dem Bock vergesse ich gelegentlich zu erwähnen, einfach weil das in meiner Modellgröße absolut selbstverständlich ist. Nicht nur daß damit die Federn entspannt werden, wenn das 160 kg-Teil die "Füße baumeln" lassen kann; der Sicherheitsgewinn ist beträchtlich! Meinem Kollegen ist mal sein Köti (1:4) entkommen, von seinem Transportwagen in der Garage gerollt und hat das geschlossene Garagentor ausgebeult, bevor mein Kollegen den Notschalter erreichte. Ein Bein möchte ich hier nicht dazwischen haben....... :rolleyes:
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: