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      MC-19 und V-Mischer ???
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Thema: MC-19 und V-Mischer ???

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04.06.2015, 11:50 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Hallo Gerhard,

das hab ich "fast" alles schon probiert. Komme aber nicht auf das gewünschte Ergebnis.
Mein Fahrzeug kennst du ja schon ... aber vielleicht der eine oder andere noch nicht.
Für das Ding soll die Steuerung sein.

https://www.youtube.com/watch?v=OJAVuxVwql8

Hier wird momentan nur über die Räder gelenkt. Im Sans ala Schiff mit Ruder

Gruß Reiner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von RW_Steiner am 04.06.2015 11:54.
04.06.2015, 18:34 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Danke jetzt hab ichs,

Um die Funktionen des Fliegers zu eliminieren hab ich folgendes gemacht.

K1 = Gas v/r
Motor 1 liegt auf Kanal 6
Motor 2 liegt auf Kanal 7
Lenkung auf Kanal SR(Kanal 4)

Freie Mischer anwählen, dann folgendes eingeben

M1 = K1 -> (K)6 // SYM +100% +100%
M2 = K1 -> (K)7 // SYM +100% +100%
M3 = SR(K4) -> (K)6 // ASY +25% +0%
M4 = SR(K4) -> (K)7 // ASY +0% -25%

Die erste Runde im Gras hat funktioniert. Auch das Rückwärtsfahren. Bei langsamer Geschw. blokiert eine Kette bei höherer Geschwindigkeit ist sie verlangsamt, so wie es sein sollte.

Man muss nur drauf kommen.

Danke für die Denkanstösse
Gruß Reiner

der smilie sollte eigentlich eine Klammer sein??
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 05.06.2015 13:38.
05.06.2015, 08:59 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

klasse, dass Du es hinbekommen und dann auch sehr ausführlich hier dokumentiert hast! :) :) :)
Ich denke, das wird in Zukunft dem ein oder anderen noch hilfreich sein können. So stelle ich mir ein Forum vor.

Heiko

PS: Bzgl. der Smilies nichts bei denken. Das sind ungewollte Formatierungen vom Text.
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05.06.2015, 12:15 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Reiner,

prima, daß Du es geschafft hast!

Spätestens mit den freien Mischern kann man eigentlich alle gewünschten Kombinationen hinbekommen; das ist zumindest meine Erfahrung. Der Fummel-Aufwand ist halt oft etwas größer....... :D

Mit den Smiley-Codes muß man leider aufpassen, weil manche davon versehentlich "zu Fuß" erzeugt werden können und damit die Info kaputt ist, die man eigentlich geben wollte. Wenn ich Formeln, Klammerbegriffe oder Ähnliches eingegeben habe, drücke ich vorsichtshalber zuerst auf die Vorschau, dann werden solche ungewollten Smileys schnell ruchbar. Dann einfach noch ein Leerzeichen eingeben und alles ist gut........... :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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05.06.2015, 13:40 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Ich hab das mit den Smilies mal eben korrigiert ...

Gruß Robert
(Admin)
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05.06.2015, 15:56 Uhr
scenic99 besucht im Moment das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Reiner,

schön das du es hinbekommen hast ... alleine oder mit Hilfe ?(
Ich habe damals mit meinjer MC-19 und ihren Mischer auch gewerkelt bis ich das hinbekommen habe.
Natürlich mit Hilfe von Heiko und Martin !!!

Mittlerwiele habe ich eine MZ-24 HoTT und kann Heiko´s Aussage nur bestätigen ... die dinger sind ja nur noch für Heli´s und Flächenmodelle gemacht :(
Dafür hast du Mischer-Funktionen ohne Ende ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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05.06.2015, 16:32 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Reiner,

wenn man zu selten hier mitliest, bekommt man( ich ) die interessanten Fragen natürlich zu spät mit. :))

Aber ehrlich gesagt, hatte ich die von dir jetzt gefundene Programm-Lösung für meine eigene Halbkette noch nicht explizit formuliert, weil das Projekt zunächst auf Eis gelegt wurde.
Dagegen weiß ich schon sehr genau, was ich von der Steuer-Elektronik erwarte. Deshalb ist mir beim Lesen der ( hier ) zweimal erschienenen Lenk-Vorgangs-Beschreibung ein entscheidender Denkfehler aufgefallen.
Den möchte ich noch gern einmal nachträglich ansprechen:

Also, alles, was zum Halbketten-Lenkvorgang gesagt wurde, war soweit richtig - bis auf die Aussage : "...die äußere Kette wird ( beim Lenkvorgang ) n i c h t beschleunigt..."

Das ist jedoch vom Prinzip her nicht korrekt.

Begründung:
Die Lenkgetriebe der Halbketten sind vom einfachen Differenzial abgeleitet und enthalten deshalb auch immer noch eine wirksame Differenzial-Stufe. Die "Veränderungen/Erweiterungen" in Richtung "Lenkgetriebe" beziehen sich nur auf einen Getriebezusatz, der das Abbremsen der jeweils inneren Kette bequem ermöglicht.
Wer ein Differenzial genauer kennt, weiß, dass im Lenk-Fall die ( nicht gebremste ) Gegenseite entsprechend schneller angetrieben - also beschleunigt wird.

Das ist beabsichtigt, denn sonst würde die "Fahrzeug"-Geschwindigkeit in jeder Kurve unangenehm absinken !!
( Wer will das schon mit ansehen müssen? ) :)) :))

Fazit:
Denke bitte beim Programmieren der FS-Anlage an diesen Umstand und berücksichtige ihn, wenn das Lenken deiner Halbkette perfekt aussehen soll.

Übrigens: ich persönlich halte diese Forderung nicht für "spitzfindig oder gar übertrieben", weil man den Unterschied ganz deutlich sehen kann ! ;)

Viel Erfolg, weiterhin.
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
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06.06.2015, 06:12 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Hallo Zusammen

Hab die Einstellung auch bei meiner zweiten Halbkette probiert.

Die Kurvenfahrten und das verlangsamen einer Kettenseite hängen auch vom Gashebel ab. Bei etwas mehr Gas (vermutlich über 25%) bewegen sich beide Ketten. Mit etwas Gefühl am Hebel lässt sich nun eine viel engere Kurve fahren als zuvor. Beim Aufbocken und probieren bemerkte ich auch, dass die andere Kettenseite etwas schneller wird. Natürlich ist ein Überlagerungsgetriebe feinfühliger aber mir reicht das.

Am Teststand war das Verhalten von Gasstellung und Lenken viel ausgeprägter.
Die größeren Motoren und das Gewicht des Fahrzeuges benötigen einfach mehr Strom um anzusprechen als die Minimotoren des Teststandes. Daher bewegt sich das Modell auch erst ab einer gewissen Gashebelstellung was gar nicht so ungewollt ist.

Mit einer ähnlichen Einstellung kann sicher auch das wenden auf der Hochachse für einen WWII-Panzer Modell vermieden werden, wenn man es den für sein Fahrzeug möchte.

Gruß Reiner
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06.06.2015, 15:56 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Hartmut,

das gewollte Verlangsamen der kurveninneren Kette, ohne daß die außere beschleunigt, ist sogar schwerer zu programmieren. Solange man den Kreuzmischer symmetrisch hält, ist der ja von alleine bestrebt, einen Motor zu bremsen UND den anderen zu beschleunigen. Mit der prozentualen Einmischung kann man in beiden Fällen den Punkt ermitteln (und vermeiden), wo die innere Kette die Drehrichtung wechseln will.

Bei den großen WK II - Panzern würde ich die Möglichkeit zum Tableturn dennoch aktiv lassen, denn zum einen konnten die das wirklich (und welcher Panzerfahrer hält sich schon immer an Verbote? Noch dazu im Ernstfall? :teufel: ) und zum anderen ist man bei Großmodellen -abseits der Veranstaltung- gelegentlich auf punktgenaues Rangieren (auch auf der Stelle) angewiesen; etwa beim Einparken im Auto, bei schmalen Durchfahrten usw. usw., wo es manchmal auf 5 mm und weniger schon ankommt. Warum soll man sich dabei das Leben unnötig schwer machen?

Gut, man könnte die "Flugphasenumschaltung" der Anlage nutzen, um z.B. einen "Vorführmodus" und einen "Transportmodus" zu creieren, wobei bei letzterem dann der Tableturn freigeschaltet wäre (und z.B. der Sound und die Schußfunktionen etc. blockiert wären). Aber mal ehrlich: das kann man irgendwann kaum noch im Kopf behalten, und wer will denn schon ein Bedienungshandbuch für den eigenen Panzer schreiben? :D


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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06.06.2015, 18:02 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Gerhard,

das finde ich ja mal nett, dass wenigstens einer auf meinen gut gemeinten Hinweis eingeht - und ihn auch verstanden hat.... :))

Natürlich hast du recht, wenn man einen Mischer dazu benutzt ( was aber nicht zwingend notwendig wäre, wenn sowieso die FS programmiert werden kann ).
Andererseits sind Kreuzmischer ja auch ein beliebter Ersatz für ein echtes Lenkgetriebe.

Weiterhin möchte ich noch zu deinen Überlegungen hinzufügen, dass inzwischen viele kleinere 2,4GHz-Sender mehrere Modellspeicher besitzen, in denen sich z.B. auch die von dir erwähnten Konfigurationen für verschiedene Bedarfsfälle abspeichern ließen...( einfaches Umschalten.. )

Aber für mich heißt es bei diesem Thema immer noch: ...dem Tag die Sorge. :))
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
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07.06.2015, 00:32 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Hartmut,

ich möchte zur Klarstellung noch 2 Ergänzungen anfügen, weil ich als jahrzehntelanger Modellflieger doch etliche Features der heutigen Sender inzwischen als quasi selbstverständlich angesehe, was in diesem Kreis natürlich nicht vorausgesetzt werden darf. Also sorry deswegen:

1. Wenn ich von irgendwelchen "Mischern" rede, meine ich immer die betreffenden Programmierfunktionen des Senders, nicht etwa Zukaufteile etc.! "Mischer" als programmierbare Mischfunktionen gibt es heute in allen Computersendern und z.T. sogar in bestimmten Empfängern! Neben ihrem gewaltigen Nutzen (ich bin ein Fan davon!) sind sie auch ein unerschöpflicher Quell amüsanter Selbstüberlistungen; wenn man sie unglücklich kombiniert....... :D

2. Die von mir erwähnte "Flugphasenumschaltung" ist nix anderes als eine gewisse Untermenge von Modellspeichern im Sender, die sich aber -im Ggs. zu den "normalen" Modellspeichern- immer auf das selbe Modell beziehen. Dabei werden nur bestimmte (wählbare) Einstellungen modifiziert; alle andere bleiben erhalten. Während man die "normalen" Modellspeicher im Sender i.d.R. übers Menü anwählen muß (was einem Modellwechsel gleichkommt und im Flug natürlich äußerst fatal wäre), kann man diese "Unterspeicher" am Sender z.B. im Flug via Kippschalter wechseln; etwa "Start", "Landung", "Normalflug" und "Kunstflug". Die Unterschiede bestehen z.B. in der Ausschlagweite der Ruder (= genutzte Weglänge der Servos) und manchmal auch in der Zumischung von Rudern zueinander, etwa Anteile des Höhenruderausschlags zu dem der Landeklappen, um die fluglagenverändernde Wirkung der ausfahrenden Landeklappen kontinuierlich zu kompensieren.

Genau solche Wegveränderungen und Korrekturen der Beimisch-Verhältnisse könnte man beim Panzer auch verwenden, um z.B. den beiden genannten Einsatzprofilen "Vorführung" und "Verladung" gerecht zu werden (wenn man will.......).
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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07.06.2015, 17:49 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Gerhard,

ich verstehe schon, was du meinst.

Ich wollte dir auch nicht die Kompetenz als "Flieger-Ass-Untermenue-V-Mischer-Hauptprogrammierer" abgraben :)) :)) :))
Ne ne, das wäre für eine "flügellose Landkrabbe", wie mich, doch ein zu glattes Eis. ;D (...obwohl ich mit dem Hubschrauberfliegen schon mal geliebäugelt habe...ich wollte gelegentlich meinen selbstkonstruierten "koaxialen Doppel-Rotor" von 1975 bauen und ausprobieren....kam aber nicht dazu. ) :))

Meine einschlägigen FS-Kenntnisse beziehen sich aber dennoch auf zwei unterschiedliche, programmierbare Fernsteuerungen( MPX 3030 und Spektrum DX6i ). Beim Programmieren dieser Geräte kommt man gar nicht umhin festzustellen, dass alles auf Flieger ausgelegt war und ist. Man lernt natürlich, damit umzugehen - deswegen konnte ich auch deinen Ausführungen weiterhin folgen.
Zum Glück braucht ein Fahrzeug am Boden eher selten eine der digitalen Mix-Funktionen, außer eben bei bestimmten Panzerantrieben, wie hier.
Dagegen zugegeben : im Flugzeugmodell gibt es eine Menge mehr solcher Möglichkeiten - und da wollen wir sie dann auch besser mal belassen - mit Verlaub - damit der Thread nicht ausfranst. ;D
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
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25.08.2016, 20:49 Uhr
Gartenschleicher besucht im Moment nicht das Board.Gartenschleicher eine private Nachricht schreibenGartenschleicher
Hallo Leute,

ich heiße Dirk und bin neu im Forum. Ich komme eigentlich aus der Copter-Fliegerei, möchte nun aber als Herbst/Winterprojekt mein erstes Bodenfahrzeug aufbauen. Das Ganze wird auf einem 6wd Chassis mit Differentialantrieb basieren, und genau deswegen bin ich hier im Forum und speziell bei diesem Thema gelandet.
Zurzeit teste ich die notwendigen Einstellungen der Fernsteuerung an einem 2wd Testmodell. Jeder Motor wir durch einen eigenen Regler angesteuert. Die Steuerung senderseitig erfolgt über einen Knüppel mittels zwei freie Mischer. Funktioniert auch alles soweit hervorragend. Jetzt aber zu einem Schönheitsfehler: Wenn ich rückwärts fahre und gleichzeitig dabei lenke, also Knüppel nach hinten und gleichzeitig links oder rechts, lenkt er mir immer in die verkehrte Richtung. Wenn ich also den Knüppel nach hinten rechts bewege, fährt er nach hinten links und umgekehrt. Hab schon alles probiert, wie Umkehrung der Servorichtung, Umpolung am Motor, Mischergeraden entgegengesetzt usw. Es gibt einfach zu viele Parameter, das dauert ewig, bis ich die richtige Kombination habe. Wie erwähnt, alles andere funktioniert perfekt.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darstellen und hoffe auch, dass jemand einen Tip hat.

Viele Grüße ans Forum
Dirk
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