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      MC-19 und V-Mischer ???
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Thema: MC-19 und V-Mischer ???

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20.08.2014, 00:28 Uhr
Oldchap besucht im Moment das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hi Dirk,

nein, ich hatte Dir nur zugetraut, auch programmierbare Servos zu haben. Natürlich kosten die einen Ticken mehr als 5,95 €. Mir war (und ist!) nur schleierhaft, wie Du zu Deinen Effekten gekommen bist. In der Modellfliegerei benutzen wir seit Jahrzehnten alle möglichen Mischer, auch mehrstufig ineinander; und das völlig ohne Probleme. Servos mit Eigenleben kenne ich wohl, nur waren das bisher eben welche, die sich programmieren ließen (und die auch "verprogrammiert" waren!). Deshalb bin ich da draufgekommen......

Was ich aber auch kenne, sind Merkwürdigkeiten von Mischern in Verbindung mit Kombi-Fahrtreglern, also mit solchen, die ihrerseits schon einen Kreuzmischer an Bord haben. Diese -meist teureren- Regler haben oft auch eine Plausibilitätskontrolle für die Eingangssignale und stören sich manchmal an bereits "vermischten" Eingangssignalen. Aber auch das kann hier nicht der Fall sein. Deshalb staune ich ja so.....
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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20.08.2014, 09:32 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

die Effekte sind vermutlich auf den "primitiven" Aufbau der Servoelektronik zurückzuführen. Mit anderen Servos funktionierte es ja einwandfrei. Möglichkeiten sind vielfältig, hat auch ein wenig was vom lesen in der Glaskugel.
Am Empfänger oder gar den Mischern ligt es definitiv nicht. Da ist alles sauber. Insofern sehe ich das Problem eigentlich als gelöst an, sobald Dirk seinen neuen Regler hat.

Heiko
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20.08.2014, 18:21 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

@ Gerhard,
gib nicht so an ... wenn ich groß bin und noch ein bischen spare, dann kann ich mir sehr wohl mal ein programmierbares digital Servo kaufen :-p


@ Heiko
gebe dir Recht ... Empfänger und Mischer sind es wohl nicht !

tja, laut Sendungsverfolgung wurde mein Paket *Fahrregler* fehltgeleitet ?( 8o ?(
es wird nun umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.

Hm, da bin ich ja mal gepannt wann das Teil bei mir ist 8)


Gruß
Dirk
--
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21.08.2014, 18:11 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

nachdem dann heute endlich mein neuer Fahrregler eingetroffen ist, aber auch der *mal defekte*, der durch Martin repariert wurde
(der is cool der Typ ... schick mal her, ich mach den wieder ganz !) habe ich dann erst einmal den reparierten Fahhregler eingebaut und getestet.

Ergebnis :

... sehr schön - es löpt alles so wie es sein soll (Vorwärts, Rückwärts, Links, Rechts und Hochachse) :)

Danke Martin ... jetzt hab ich einen Fahrregler über :p

Warte jetzt nur noch auf ein externes BEC und dann is jut ;)


Ach, es geht doch nix über eine funktionierende Fernsteuerung mit Mischerfunktion :)) :)) :))

Und wenn alle Stricke reisen, hab ich hier noch nen externen Mischer von Graupner liegen :D


An der Stelle noch mal Danke für eure Hilfe und Unterstützung (die jeweiligen Leute wissen wer gemeint ist)


Gruß
Dirk
--
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21.08.2014, 18:16 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin dirk,
na siehste geht doch
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Mitglied der RAG/ IG Militärmodellbau
skype muellerpeter1a
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21.08.2014, 18:17 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... sag ich doch ;D


Gruß
Dirk
--
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21.08.2014, 20:14 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

und abschließend mir bitte aus Neugier noch mitteilen, was an dem defekten BEC genau kaputt war. :)

Heiko
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21.08.2014, 21:19 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Heiko,

ob es das BEC am Fahrregler war weiß ich nicht ... der Befund lautete :
fehlerhafte Lötstellen und eine durchgebrannte Leiterbahn (zu dünn) !


Gruß
Dirk
--
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04.06.2015, 07:33 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Hallo Zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen. Steuerung eines Panzers mit drehen auf Hochachse funktioniert, das hab ich gelesen aber.. die meisten WWII Panzer konnten das nicht bzw. durften nicht.

Nun zu meinem Problem, ich möchte eine Halbkette in 1/6 lenken:
2x Motoren 14V 10A, 2 x Regler THOR 15A fester Nullpunkt. Lenkung: 1 Servo mit Metallgetriebe
Ich besitze eine Graupner MX-20 hott (Ostern gekauft)

Kanal 1 zum Gasgeben, Kanal 3 zum Lenken

Bei der Vorderachsenlenkung mit Rädern soll bei einem Lenkausschlag auch die jeweilige Kettenseite etwas abgebremst werden um die Kurvenfahrten zu unterstützen.
Das drehen auf der Hochachse soll verhindert werden. Vor und Rückwärts natürlich muss sein

Ich probiere nun schon seit Tagen meine Graupner zu programmieren. Kreuzmischer, Flächenmodel, Freie Mischer, asym und symt Einstellungen, nix haut so hin wie ich das möchte.

Hab mir einen kleinen Teststand mit 2 Motoren und einem Servo aufgebaut.
Ab einem gewissen Lenkausschlag drehen die Motoren gegeneinander oder der Lenkauschlag bremst die beiden Motoren ... und nicht einzeln. Oder ich bewegen den Lenkhebel und die Motoren fangen an zu drehen..

Vielleicht kann mir hier ein Experte bei der Einstellung der Fernsteuerung helfen... sonst schmeiß ich noch das Ding an die Wand.

Eine SGS-Regler für Halbkette möchte ich nicht einsetzen. Hab die Erfahrung gemacht, dass bei kurzzeitigen Spgeinbruch die Nullstellung weg ist und das Fahrzeug dann macht was es will.

Gruß Reiner
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04.06.2015, 09:06 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

ich bin nicht der Halbketten-Spezialist, daher frage ich nach, um das Prinzip zu verstehen.

1. Bei Lenkbewegungen, werden die jeweiligen Ketten zur Unterstützung etwas abgebremst, die gegenüberliegende Seite aber nicht beschleunigt, richtig?
2. Bei vollem Lenkausschlag würde eine Kette stillstehen, aber niemals rückwärts laufen?
3. Drehen würde also wie beim Auto vonstatten gegen: Viel kurbeln und dann immer vor und zurück?

Wenn dem so ist: Muss ich nachschauen, könnte aber knifflig werden. Man muss sich immer vor Augen halten, das aktuelle Fernsteuerungen eigentlich nur noch für Helis und Fliegerei konzipiert sind. Trucker und Panzerfahrer fallen unter "Sonstiges", von Halbkettenfahrern wollen wir gar nicht reden. Die Brixl und Blauzahn als Nischenanbieter haben spezielle Halbkettenprogramme an Bord, genauso wie El-Mod.

Ich befürchte, dass läuft auf einen zusätzlichen Mischerbaustein hinaus. Die Funke kann wenig dafür, dafür war sie nie vorgesehen. Und an die Wand schmeißen würde ich sie schon gar nicht, wäre viel zu Schade darum! :D

Heiko
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04.06.2015, 09:36 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Reiner,

will auch mal was sagen ... wenn dir eienr Helfen kann, dann ist es der Heiko !!!
Er hat mir auch schon sehr oft geholfen und hat es echt druff :p

Laß ihn mal machen ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

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04.06.2015, 10:34 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Hallo

dachte ich mir schon als ich die Anleitung duchgeackert habe, nur Flieger und Helis und das zum Abwinken. Nix von wegen Fahrzeuge. Bei der MX-20 gibt´s leider kein "Sonstiges". Man sollte doch meinen, mit einer progr. Funke sollte das gehen, aber anscheinend doch nicht so einfach wie gedacht.

Panzersteuerung geht noch damit aber meine Vorstellung .... so wie du Heiko es beschrieben hast ...da bin ich überfordert... und mit dem SGS war ich nicht zufrieden. Da ist dann der Null-Punkt erst nach dem Ein und Auschalten wieder da und dann gerade wenn das Ding im Felde steht und günstig ist der gerade auch nicht.

Ach ja, überfordert bin ich mit der Funk und nicht mit deiner Beschreibung der Funktionen, denn so sollte die Steuerung funktionieren.

Danke Gruß Reiner
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04.06.2015, 10:40 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

gib mir bitte mal ein bißchen Zeit, mir schwebt da was vor. ;)

Heiko
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04.06.2015, 11:20 Uhr
Oldchap besucht im Moment das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Kollegen,

ich habe das zwar auch noch nie gebraucht, aber spätestens mit einem oder 2 freien Mischern müßte das schon gehen. Man braucht ja prinzipiell schon sowas wie einen Kreuzmischer, nur muß der differenziert sein. D.h., die eine Kette muß zwar langsamer werden, darf aber niemals rückwärts laufen (eigentlich auch schon nicht stllstehen), die andere sollte möglichst nicht beschleunigen (das wäre m.E. aber weniger wichtig).

Unsere Panzerthematiken muß man im Hinterkopf immer erst in Flugzeug-Steuerbewegungen umsetzen, damit man einen aktuellen Sender programmieren kann. Will heißen, wir haben hier ein differenziertes Querruder mit zusätzlicher Wölbklappen-Funktion. Ich würde daher mit dem QR-Wölbklappenmischer als Grundlage beginnen, an den Empfänger 2 simple Servos anstecken (damit kann man die Gas- und Lenkstellung eines Fahrtreglers recht gut abschätzen, und es geht auf dem Bautisch einfacher) und gucken, ob ich die benötigten Bewegungen im Mischer "hinmodifizieren" kann. Sollte das wider Erwarten nicht klappen, muß eben ein freier Mischer her; schlimmstenfalls sogar 2 davon.

Ich glaube aber, daß eine simple Kreuzmischerfunktion genügen müßte, wenn man zuläßt, daß die kurvenäußere Kette ein wenig beschleunigen darf (warum nicht?), während die innere abbremst. Wichtig ist, die prozentuale Aufmischung klein zu halten, damit die innere Kette nur maximal zum Stllstand abbremst, aber nicht rückwärts läuft. Außerdem darf eine Motorbewegung nur stattfinden, wenn auch der Gasknüppel betätigt wird.

Die Luxuslösung besteht in der Verwendung von Offsets beim Mischer (Einsatzpunkt-Verschiebung), die dafür sorgen, daß vom Lenkknüppel keine der Ketten über den Nullpunkt hinaus rückwärts beschleunigt werden kann; auch nicht bei Vollausschlag. Moderne Anlagen zeigen die Mischereinstellung graphisch als Kurve an; da kann man das gut verfolgen.

Um beim Rückwärtsfahren die Lenkbewegung ebenfalls richtig herum zu bekommen, könnte ggf. ein 2. Mischer nötig sein; d.h. einer für vorwärts, einer für rückwärts. Das sollte sich aber relativ schnell rausfinden lassen.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
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04.06.2015, 11:48 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Reiner,

ich hatte das bei meiner Halbkette so gelöst:

Kanal 1: erster Motor (bei mir Regler Thor4S)
Kanal 2: zweiter Motor (bei mir Regler Thor 4S)
Kanal 4: Lenkservo

Ich hatte das damals in meiner MC-24 so programmiert, dass:

- Kanal 1 und 2 über einen Kreuzmischer laufen
- Kanal 4 wird über einen zusätzlichen freien Mischer auf Kanal1/2 beigemischt

Wichtig ist dabei, dass man die Mischer so begrenzt/einstellt, dass die kurveninnere Kette nur abgebremst wird und niemals gegenläufig dreht.

Gruß

Jan
--
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