Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Digital -oder Mixbetrieb beim Soundmodul
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 24 Gäste und 125 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Digital -oder Mixbetrieb beim Soundmodul

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
04.08.2014, 13:36 Uhr
mathiaas besucht im Moment nicht das Board.mathiaas eine private Nachricht schreibenmathiaas
Hallo RC Forum
Mein Name ist Mathias und ich bin 29 Jahre alt .Ich ich bin von Beruf Artillerie-Beobachter im ÖBH.

Ich bin schon seit dem ich ein kleiner Junge bin begeisterter Modellbaufan habe bis jetzt aber nur Standmodelle in 1:35 und 1:87 gebaut. Ich spielte schon länger mit dem Gedanken einen voll funktions Fähigen Panzer zu bauen im Maßstab 1:6, also hab ich begonnen zu regagieren. Was stelle ich mir vor was brauch ich alles hierfür und so weiter. Nach einigen Monaten Googel und Foren lesen und stöbern dachte ich ich hab alles zu sammen getragen und auch mal brompt bestellt.

Nun zu meiner frage ich habe ein Beier Soundmodul USM-RC-2 eine Gaupner MX-20 Fernsteuerung und das TVC-B-100 Doppel Motersteuerung für Kettenfahrzeuge.
Welchen Anschlussplan benötige ich für das Soundmodul den für Digitalbetrieb oder den für Mixbetrieb?
Hoffe es kann mir jemand bei dem Problem helfen
Mit freundlichen grüßen Mathias
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.08.2014, 15:14 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Mathias,
also der Anschluss für das TVC an das Beier ist beim Digital und Mixedbetrieb gleich. Das Empfängersignal wird durch das Soundmodul durchgeschliffen. Dazu schließt du beide Servoleitungen vom TVC an die Steckplätze für Kanal 1 und 2 im Soundmodul an. An dem jeweils 2. Steckplatz gehst du mit den Adapterkabeln zum Empfänger.

Auf der Seite vom Soundmodul kannst du dir auch den Anschlussplan für die Betriebsarten anschauen.

Ich bin diese Woche im Urlaub und deshalb in meinen Möglichkeiten etwas eingeschränkt, will aber versuchen dir deine Fragen trotzdem zu beantworten. Ab nächster Woche kann ich dir auch gerne mit Fotos und dienen, dann hab ich ja wieder Zugriff auf meine Unterlagen.


Beste Grüße

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.08.2014, 17:51 Uhr
mathiaas besucht im Moment nicht das Board.mathiaas eine private Nachricht schreibenmathiaas
Danke Kevin für die rasche Antwort .
Die Abbildungen habe ich im Handbuch eh auch gesehen aber die frage die ich dazu hab ist soll ich rein Digital nehmen oder die Anleitung für Mixbetrieb.
Mfg Mathias
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.08.2014, 18:14 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Mathias,

zusammen mit dem TVC B100 ist der reine Digitalbetrieb richtig, denn Du brauchst keine analoge Motorspannung fürs Fahrgeräusch! Auch den 2. Anschluß des TVC (Lenkkanal) brauchst Du am Soundmodul (Propkanal #2) nur dann, wenn Du beim Regler entweder die LÜG-Mischer-Variante gekauft hast, oder wenn Du das Kurvenquietschen aktivieren willst, oder beides. Sonst kannst Du den Propkanal #2 für Zusatzsounds nutzen, was natürlich vorteilhafter ist, weil Du damit bis zu 8 Sounds oder Ereignisse ansteuern kannst.

Falls Du nicht wissen solltest, welche der 4 Varianten des TVC B100 Du gekauft hast, kannst Du das ganz einfach feststellen:

2 Varianten haben den eigenen Bremskanal (3. Empfängerkabel), die anderen beiden nur den Taster zur Programmierung der Bremse.

Innerhalb dieser beiden Varianten gibt es jeweils noch den "klassischen" und den LÜG-Mischer. Der LÜG-Mischer lenkt im Stand beim Betätigen des Lenkkanals (also ohne Gas), der andere nicht.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.08.2014, 18:37 Uhr
mathiaas besucht im Moment nicht das Board.mathiaas eine private Nachricht schreibenmathiaas
Danke Gerhard

Ich weiß das ich den 3. Bremskanal mit dem LÜG-Mischer habe und wenn jetzt endlich mal meine Akkus und Motoren kommen kann ich ja endlich mal mit dem Aufbau der Elektronik beginnen.

Danke nochmal Mfg Mathias
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: