Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Sd.Ah.116 aus Ulli`s Werkstatt
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 10 Gäste und 124 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Sd.Ah.116 aus Ulli`s Werkstatt

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
28.07.2014, 12:46 Uhr
us1202 besucht im Moment nicht das Board.us1202 eine private Nachricht schreibenus1202
Hallo in die Runde,

Der Opel geht ja nun so langsam in die Endrunde und ich brauchte einfach mal wieder bissel Feeenstaub um die Nase,
Da der Famo ja auch schon ne Weile (ca.2 Jahre) auf seinen Hänger wartet, da hatte ich schon mal Material eingelagert und mich mit der Konstruktion befaßt, dabei diente mir das 1:72 Modell und 1:24 Papierbausatz, Dienstanweisung, Ersatzteilllisten und diverses knappes Bildmaterial als Vorlage.
Und da der Struppi nun doch schon eifrig am bauen und tüfteln ist, hab ich mich nun doch entschlossen mit zu bauen.
Ralf findets auch toll, als Leinen los...

Es soll also ein Sd.Ah.116 werden und das wenn´s geht funktional.
Soweit der Plan.
Ich hab nun schon mal mit der Ladebrücke begonnen und nach so einigen Maßrecherchen auch auf das H-Profil 10x10mm als Basis zurückgegriffen, da damals und auch jetzt nicht das richtige, ca. 14x14mm, zu bekommen war oder dann doch ziemlich preisintensiv.
Das Profil wird dann nach Maß aus geklinkt und die einzelnen I-Profile 10x5mm
eingepasst und eingelötet und das am besten von allen Seiten.
Die Bilder von den einzelnen kleinen Profilstücken spar ich mal ,weil die sind noch im ausgestiegenen Knipser

Nun doch schon ein paar Bilder.
Hier sieht man unten das aufgedoppelte Flachprofil 2x15mm





Hier noch besser.















VG der Ulli :look:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.08.2014, 21:45 Uhr
us1202 besucht im Moment nicht das Board.us1202 eine private Nachricht schreibenus1202
Hallo,

hab noch nicht aufgegeben, aber Urlaubszeit, Gartenzeit, Arbeitszeit, Freizeit...?( , was ist das. ;D

Nach dem die Versteifungen noch eingepasst waren,





sieht der Mittelträger jetzt so aus.





Tja, und wie heiß das so schön, Vertrauen ist gut, Kontrolle macht Sinn...

Es hat sich also ein Fehlerli im mm Bereich, eingeschlichen, hätte vermutlich keiner gemerkt.
Auch die 1:72er Hilfsvorlage hat nen ähnlichen, aber was soll`s. wird korrigiert.
Also Vorlage geändert und neu Maß genommen.

Nun müssen aber die Fahrgestelle erst mal her und dazu natürlich die Achsen,
die aber erst in der endgültigen Länge gefertigt werden können wenn zumindest die Felgen, die Naben und die Bremsankerplatte fertig ist.

Reifen hatte ich bei meiner damaligen Planung die Straßenreifen Fulda Ecocontrol mit Eurofelgen vorgesehen und nun doch verworfen.
Es werden jetzt die Reifen vom Famo, sind zwar von den Maßangaben nicht richtig, aber die Optik passt vielleicht besser.
So richtig passendes scheints ja nicht zu geben, also selber ran.

VG der Ulli :look:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von us1202 am 27.08.2014 22:52.
27.08.2014, 22:47 Uhr
us1202 besucht im Moment nicht das Board.us1202 eine private Nachricht schreibenus1202
Hi,
ich schon wieder.

Tja, also Felgen müssen her.

Also ein paar passende Röhrchen bestellt und Ringe abdrehen lassen, da ja immer noch keine Drehbank ;D

Und mal so zur Probe zusammengesteckt und gepusselt wies am besten aussieht.













Und mal mit Reifen meiner engeren Wahl.





So und mal zusammen gelötet.









Ein paar Mittelstege mussten auch her, also wieder messen, bohren, Späne machen.
Das ganz wieder aus U-Scheiben, aber dies mal nicht ausm Baumarkt, viel zu teuer,
sondern beim befreundeten Schrauben Großhändler.






Da ja die Felge auch angeschraubt werden muss, sollte, ;D
ein paar passende Gegenstücke, also die Deckel von den Bremstrommeln.





Und nun schon mal zusammen gefügt.













Soweit erst mal dazu.
Muss auf die neue Lieferung warten, wie es so ist, viel da, aber nicht immer das Richtige. ;D

VG der Ulli :look:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von us1202 am 09.09.2014 11:40.
28.08.2014, 14:10 Uhr
Rooki besucht im Moment nicht das Board.Rooki eine private Nachricht schreibenRooki
Moin Moin

Klasse , das wird ja wieder ein Hammer .

George
--
Auch die Besten machen Fehler
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.09.2014, 11:55 Uhr
us1202 besucht im Moment nicht das Board.us1202 eine private Nachricht schreibenus1202
Hallo,

kleines update,

Material nun so nach und nach eingetroffen und konnte entsprechend weiterverarbeitet werden.





Die Bremstrommeln fertig zusammen gelötet, haben Stehbolzen und ne Nabe bekommen.








Auch die Felgen haben ihren Mittelsteg eingelötet bekommen.




So, die erste Felge schon fast komplett.








Soweit erst mal.

VG der Ulli :look:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.09.2014, 17:03 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Ulli,

... da ist er wieder - der *Messing-Zauberer*

Weiter so !


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: