Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Polystyrolschaum XPS oder auch andere Materialien für Urmodell
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 13 Gäste und 118 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Polystyrolschaum XPS oder auch andere Materialien für Urmodell

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
24.06.2014, 11:17 Uhr
mathiask besucht im Moment nicht das Board.mathiask eine private Nachricht schreibenmathiask
Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage,
Wenn ich ein Urmodell eines Panzers in 1:6 fertigen möchte muss ich dafür unbedingt Polystyrolschaum XPS
verwenden oder kann ich da auch was anderes verwenden?
Ich habe vor das Urmodell CNC fräsen zu lassen und dann den Panzer entweder in Fieberglas oder Kohlefaser
zu fertigen.
Danke schon mal im vor raus Mathias!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2014, 11:40 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo Mathias,

Styropor ist ungeeignet, wie viele andere Leichtschäume, da diese eine poröse Oberfläche haben. Die Nacharbeiten für die Verwendung eines brauchbaren Masters sind so aufwendig, daß Du nicht ans CNC-Fräsen denken brauchst.

Zum Fräsen für Mastermodelle gibt es spezielle PU-Blöcke, die aber sehr teuer sind und daher für uns nicht in Frage kommen.

Warum baust Du Dir die Master nicht einfach aus einem Holzkern mit Poly beplankt auf. Zumindest für gerade Flächen?

Wenn Du allerdings so etwas wie einem M48 bauen willst bleibt dir nichts anderes übrig als ewig viel zu laminieren, spachteln und schleifen auf einem Kern und da mußt Du dir auch nicht den Aufwand machen das ding CNC zu fräsen. Den Kern bekommt man auch manuell schnell auf die Reihe, da Du da sowieso erstmal keine Details brauchen kannst und diese erst später aufsetzen kannst.

Gruß Edwin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2014, 11:52 Uhr
mathiask besucht im Moment nicht das Board.mathiask eine private Nachricht schreibenmathiask
Hallo Edwin
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mir das nochmal gut durch den Kopfgehen lassen. ich dachte mir das der Polystyrolschaum XPS auch der ist den sie im Flugzeug- und Bootsmodellbau verwenden da es aus Hartschaum ist.
Aber nochmals danke für die schnelle Antwort Mathias.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2014, 13:56 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo Mathias,

es ist egal, ob es hart, oder Weichschaum ist wenn die Oberfläche porös ist. Solche Objekte mussen immer erst aufwendig zu einem Master weiter bearbeitet werden.

Wie ich schon geschrieben habe werden deshalb für den professionellen Formenbau bei gefrästen Teilen PU-Blöcke verwendet. Diese sind aber richtig teuer und können auch nicht von jeder Firma gefräst werden, da das PU beim Fräsen sehr wiederspenstig ist.

Gruß Edwin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.06.2014, 15:05 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Mathias,

wir haben mal die Laminierformen für ein Flugmodell fräsen lassen (also gleich die Negative). Verwendet wurde ein Hartkunststoff ähnlich POM, weil das Zeugs von sich aus schon mit nahezu keinem Kleber zu verarbeiten ist. Man kommt also mit geringsten Mengen an Trennmitteln aus. Allerdings ist es etwas elastisch, deshalb muß es bei großen Längen gestützt werden.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: